BPM Counter CDJ 1000

X

xpxgiga

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Dez 2008
Beiträge
40
Reaktionen
0
Also, meine Frage bezieht sich auf die genauigkeit des BPM Counters der CDJ 1000.
Ich dachte immer Profi DJ´s mixen nach Gehör und nicht nach BPM.
Nun ist mir aber aufgefallen dass sogar die Profis auf den BPM Counter schielen.
Ein Freund von mir besitzt 2 x Reloop RMP1 , also relativ bilige cd tt´s , und dort stimmt der BPM Counter +- 1 BPM, ab und zu sogar 100% genau, schwankt aber sehr...
Nun wollte ich wissen wie das bei der CDJ 1000 ist, für den Preis und bei der Qualität die sie hat, und da sie auch die Liedstruktur anzeigt... ist der BPM Counter dort genau? Also so VDJ like?
Oder schwankt der genau wie alle andern und ist ein sinnloses Feature?
 
Nun ist mir aber aufgefallen dass sogar die Profis auf den BPM Counter schielen.

ich würde eher drauf tippen, dass sie einfach nur gucken wie lange das lied noch geht, oder ob es am ende dann 64 beats oder 32 oder sonst wie viele sind !

kann mir echt nicht vorstellen, dass solche noch groß auf den bpm-counter gucken!

und du siehst ja nur, dass sie auf das display gucken, woher willste da wissen, ob sie der counter interessiert !

achja und da der bpm counter auch nur ganze zahlen anzeigt, wäre es doch schon fast unmöglich genau damit zu pitchen ?... der linke player zeigt dann 140 an und der recht auch 140; so nun ist links aber 140,4 und rechts 140, wird nen paar sekunden gut gehen, aber nicht lange !
 
außerdem ist der pioneer beatcounter nicht wirklich zuverlässiger als der bei den rmp 1, ich kann ja täglich vergleichen...

Zuverlässig ist irgendwie nur der Beatcounter, der im djm 400 eingebaut ist, aber der is ja eh nur zum Samplen
 
Ich benutz den so, dass ich grob die BPM einstelle und dann das feintunig natürlich übers Gehör mache. Also würden mir auch +/- 5 reichen. ;)
 
ich hatte auch mal nen RMP-1 und der war ja vom bpm-counting nicht gut, da die zahl ständig schwankte, also selbst bei konstanten beats.
Der einzige vorteil an dem war, dass er eine kommastelle hatte, aber dieser vorteil ist durch das schwanken eh nichtig.
Jetzt habe ich 2 cdj-400 und der BPM-Counter ist einwandfrei, bis auf seltene geringfügige abweichung macht der schon sein zeug.

Aber im Endeffekt bringt einem der BPM-Counter auch nicht soo viel, ich nutze den auch nur im Notfall, wenn ich schonwieder zuviel getrunken habe beim auflegen und gerade keinen plan habe, sodass es erstmal grob stimmt.

Grüße EpikureeR
 
Also ich hab hier 2 CDJ-1000 und einen RMP-2 stehen und ich muss sagen dass der CDJ Beatcounter 100x besser ist als der vom RMP-2. Der Reloop Counter gibt zwar noch eine Nachkommastelle an, schwankt dafür aber auch alle 20 Sekunden um 3-4 Bpm, also absolut nicht zu gebrauchen. Den CDJ Beatcounter find ich hingegen um einiges nützlicher. Wenn ich mixe stelle ich meistens beide CDjs auf die selbe BPM Zahl und der Rest geht dann per Gehör. :)
 
kann serious antwort da nur unterstreichen.

die bpm passen beim cdj auf jedenfall genau!
natürlich ohne nachkommastelle aber um die feinen unterschiede anzupassen (also die nachkommastellen) braucht man meiner meinung nach sowieso einzig und allein das gehör.
man kann sich sowieso auf keinen beatcounter so gut verlassen wie auf sein gehör.
 
Stimme ich SteevenB vollkommen zu, man kann letztlich nur nach Gehör mixen. Aber manchmal benutze ich die Beatcounter, wenn ich mal wieder fasst verpennt habe nen Übergang zu machen und dann Alles ziemlich schnell gehen muss. Dann hat man mit dem Beatcounter wenigstens schonmal ne grobe Richtung, wo der Pitch stehen muss.

Kommt aber nur ganz selten und in äußersten "Notfällen" vor:p

Sid
 
Also ich muß sagen, daß der Beatcounter des CDJ-1000 sehr viel genauer ist, als der des DJM-800 beispielsweise.
Bin ja immer noch Anfänger, aber ich benutze den BC auch nur im Notfall oder eben zur groben Orientierung.
Ich verstehe allerdings nicht warum man den Beatcounter nicht benutzen sollte. Ich meine, z.B. ein CDJ-1000 ist doch Pro-Equpiment und Clubstandard, in großen Clubs legen bekannte DJs auf. Ich habe noch keinen einzigen CDJ im Club stehen sehen, der einen abgedeckten BC hatte. Noch dazu, wenn es so verwerflich wäre ab und zu mal auf den BC zu schauen, würden doch keine Marke welche einbauen, oder?
Die Kommastelle ist überflüssig. Beim feinpitchen sind es meist nie mehr als
+/-10-15% auf der Skala.
 
mit dem cjd1000 kann man schon extrem genau (bei 0,02%) pitchen, und das nur nach bpm anzeige!
meistens ist die abweichung dann nur noch 0,02-0,04... leider hadda kein 0,01 pitch :(
 
macht dass den so einen unterschied mit der nachkommastelle?
Wenn das ding so genau läuf ist es doch ein Kinderspiel damit lieder über minuten syncron zu halten ohne groß aufs gehör zu achten...
fazit : damit kann sogar ein anfänger relativ gute übergänge machen

oder seit ihr da anderer meinung?
 
beim auflegen von hip-hop, mit kurzen übergängen, sollte das eigentlich kein ding sein sich sogar fast voll auf die dinger zu verlassen. aber bei 30-40 sek übergängen sind die natürlich extrem nutzlos (außer eben zur groben erstorientierung) :)
 
gerade wenn man im Notfall auf den beatcounter starrt, führt er einen an der Nase herum. Beatcounter sind tückisch und unberechenbar, auch wenn es bessere und schlechtere gibt. Die grobe Richtung hat man doch in einer Sekunde rausgehört.

Und warum sollten Star-djs den bpm counter abdecken?:confused:
die sollten doch wissen, wie genau so ein Teil ist. :rolleyes:
 
Vinyl rules the world ! Vergesst den BPM-Counter, vertraut euren Sinnen !
 
macht dass den so einen unterschied mit der nachkommastelle?
Wenn das ding so genau läuf ist es doch ein Kinderspiel damit lieder über minuten syncron zu halten ohne groß aufs gehör zu achten...
fazit : damit kann sogar ein anfänger relativ gute übergänge machen

oder seit ihr da anderer meinung?

Es ging um die Pitchgenauigkeit nicht um die Genauigkeit des BPM-Counters :d
 
ich mach das ab und zu, wenn ich größere unterswchiede in der geschwindigkeit habe, s0 4-5 bpm und aufwärts, dass ich kurz mit dem beatcounter grob arbeite und dann nach gehör weiter mache. meistens bin ich aber eh schneller als zähler.
 
Zwischenfrage wollt nicht extra nen neuen Thread aufmachen:

Ist es möglich in diese Dateien, in denen der CDJ aufm USB Stick daten speichert, auch die BPM zu speichern & das die einfach vom Counter genommen wird?!
Wäre ja was cooles son feature... Dann ist die Erstorierntierung perfekt :p
 
von welchem cdj redest du ? beim 400er wird nur der cue point pro track gespeichert und das auf dem usb stick.

aber warum sollte sich pioneer so einen aufwand machen wenn bei vielen mp3´s der bpm wert schon beim kauf vorhanden ist oder man bei den gerippten mp3 nicht einfach automatisch die bpm ermittelt und reinschreibt.
so viel zeit muss/sollte sein und
 
Ja das meinte ich, sorry umständlich ausgedrückt, hatte nur den CDJ 400 im Sinn.
Also in die ID3 Tags kann die BPM rein & die liest er dann auch so raus?
Das is fein :) sehr fein.
 
Was ich aber nicht verstehe..... wenn der BPM Counter so genau ist, warum zeigt er dann nur ganzzahlige BPM an?
Wäre es grade bei so einer Genauigkeit nicht auch sinnvoll alles anzuzeigen?
Sogar die Reloop RMP1 haben eine Kommastelle im Bpm Counter... auch wenn er nicht immer funktioniert...

Was ich damit sagen will : Kann man mit dem BPM Counter wirklich so genau syncen dass man kaum noch Gehör braucht?
Oder ist es wirklich wie alle sagen nur etwas ganz grobes wonach man sich nur ganz grob richten darf?
 
Warum kann ein Display ohne Kommastellen wohl keine Kommastellen abbilden?!

@counter-freaks: Ihr seit alle am Arsch wenn ihr mal an einem Player ohne counter steht, also tut euch selbst einen Gefallen und lernt es wie jeder andere auch. :)
 
Mein Tipp: BPM Counter zudecken und mit Gehör mixen. Das schult das Gehör und man macht viel größere Fortschritte als wenn man immer auf den BPM schielt. Wenns nachher schnell gehen muss ist es gut wenn man ihn hat, aber im großen und ganzen sollte man ohne ihn arbeiten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben