BPM Counter CDJ 1000

Warum kann ein Display ohne Kommastellen wohl keine Kommastellen abbilden?!

hmm.. danke super klug******erspruch.... hätt ich nich ohne dich gewusst o_O
Meine Frage zielte mehr auf den Sinn ab... und nicht warum das teil sie nicht anzeigt...

Ich mein... ich bau doch keinen sehr genauen bpm counter in ein sau teures gerät, wenn er dann die bpm nur so anzeigt dass man nicht viel damit anfangen kann... dann kann man ihn ja gleich weg lassen...
 
btw wie rundet das ding dann?
bei 140,4 noch 140 und ab 140,5 schon 141?

Oder steht das bis 140,9 auf 140? und schaltet auch erst an 141 um?
 
Der BPM-Counter ist ein Richtwert. Auflegen sollst du schon noch selber. Meinetwegen kann er auch weggelassen werden. :rolleyes:

Und zu deinem Doppelpost... :rolleyes:
Ersteres.
 
btw wie rundet das ding dann?
bei 140,4 noch 140 und ab 140,5 schon 141?

Oder steht das bis 140,9 auf 140? und schaltet auch erst an 141 um?

wie soll er einer der genauesten sein, wenn er so ungenau rundet ?????

deine frage ist doch eigentlich, ein bissel nachdenken vorausgesetzt, selbstbeantwortend. :)
 
Er kann die Werte genau messen , aber gerundet angeben? o_O
Wie ein Taschenrechner?
Nachdenken -> Antworten!
 
Er kann die Werte genau messen , aber gerundet angeben? o_O
Wie ein Taschenrechner?
Nachdenken -> Antworten!

dann mach das auch :(

wie rundet ein taschenrechner ???

richtig von (0) 1 - 4 ab

und von 5 - 9 - auf

soweit klar ???

wie wird der bpm-counter runden ??? bei 140,9 wird er wie runden ?? auf oder ab ?

na ?
 
er meint des eher so , dass der bpm-counter des gleich mit erledigt.

bpm-counter zählt. 140,9 => schielt zum zweiten cdj => hmm 140,3

schiete muss langsamer zählen :D
 
er meint des eher so , dass der bpm-counter des gleich mit erledigt.

bpm-counter zählt. 140,9 => schielt zum zweiten cdj => hmm 140,3

schiete muss langsamer zählen :D

Guter Spruch :D

ahhhhh jetzt weiss ich auch warum der mix bei mir früher meistens in die Hose ging..... habe zu schnell gezählt.....
Nach ein paar Bier, war aber wiederrum der BPM Zähler zu langsam..... komisch, wusste nicht das der BPM Counter auch "Promille" erlesen kann?
Nach dem Motto: Du viel Bier ich langsamer BPM anzeigen weil du nicht kannst schneller zählen! Oder sind die Zahlen nach dem "Komma" die Promillewerte? :D (ich lach mich krumm)

Spass beiseite... mein Eindruck, beim cdj (mk3) rundet der BPM auf o. ab, wie bereits beschrieben. Persönlich sehe ich den "Counter" auch nur als "Tool" zum mixen grad bei RnB etc.
(z.B. Fatman Scoop 104 BPM.... klicker, klicker ratter ratter, ahhh = BEP Lets get retarded 105 BPM, Kanye West Stronger 104 BPM, House of Pain 107 etc. ohne den "DJ-Betrüger-Ich-kann-nicht-pitchen-MASTER-Knopf" zu betätigen und nen 90 BPM Song auf 105 BPM hoch pitchen und den "Platter" wie ein Lenkrad auf ner Auto-Rallye zu drehen).....:(

Kleiner Tip f. die "Rallye-Fahrer"! (wenn keine Dj-Software vorhanden was BPM betrifft): setzt dich hin, check deine Playlist mit nem BPM-Analyzer (gibts gratis bei Mixmeister punkt de) gebe im MP3-Tag die geschätzte BPM ein und jut iss!

Mp3 Tag:
NAME = BPM+Trackinfo (lässt sich wunderbar mit einem "Click" nach BPM sortieren!) ;)
TITEL = Titel
ARTIST = Artist


Denke mal das PIO bewusst die "Kommastellen" weg gelassen hat da es nur zu "Verwirrung" kommen kann. Bekanntlich lässt PIO ja auch "Schnick-Schnack" wech, daher auch kein "Komma".

Meine Erfahrung: Wenn ich nun (während cdj Song abspielt) die BPM aufm Mixer (Zero 8) beobachte, schwankt es ab & zu da der Counter "Komma" Stellen hat.
Je nach Musik-Style versteht sich! (Reggaeton da gehts immer wild zu mit den Zahlen auch aufm CDJ, bei House / Trance weniger).


z.B.:

-Cdj 140 BPM
-Zero 139,77-140,46 = f. mich 140 BPM Punkt aus :mad: (blödes "Komma" dachte ich)......

Wenn ich aber selben Track ins "Ableton" lade und das "Raster" der BPM einstelle, komme ich des öfteren auf "Komma-Stellen". Komischerweise passt es dann auch zu 99% wenn ich das "Interne-Metronom" von "Ableton mitlaufen lasse. :eek:

Kurzum nach soooovieeeeel Text: "Kommas im Producing" (beim Loops schneiden etc.) & "keine Kommas" beim auflegen, was PIO ja auch macht. Und wenn mir PIO nen gefallen machen will dann sollen die gleich beim Mk4 den "Master-Knopp" wech lassen :D

keep on groovin......
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm selten sone diskussion über eine nachkommastelle gelesen :p

achja der bpm wert wird nicht ganz angezeigt weil es einfach ein richtwert ist und du NICHT nach dem display mixen sollst, sondern mit deinem Gehör.

und wahrscheinlich zählt der bpm counter genau, weil ers kann ^^ naja evtl. ist der cdplayer mit einer loop funktion oder internen beateffekten gekoppelt und für genaue effekte reichen halt die bpm werte ohne kommastellen nciht aus....
beim cdj 400 ist das zumindest so und es wird trotzdem ohne nachkommastelle im display angezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine Frage bezieht sich auf die genauigkeit des BPM Counters der CDJ 1000.

und noch das Wort zum Sonntag bzw. um deine Frage zu beantworten :D

Meiner Meinung nach läuft der PIO BPM Counter recht akurat und hopft nicht wie so ein mancher BPM Counter hin & her. Ich finds ein gutes Tool! ;)

Kleiner "Edit" bei langsamen Songs zeigt der "Counter" evtl. "Dubbel-Time" an! Sprich wenn 180 BPM : 2 = 90 BPM

Wenn diese Rechenaufgabe zu schwierig ist dann sollte man Djing besser sein lassen... bezweifle das man dann einen 4/4 Takt zählen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben