Brauchbares MIDI Keyboard für Anfänger/REASON?

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Moin!

Ich wollte mal fragen, was es für günstige, aber brauchbare MIDI Keyboards gibt?

Mit etwas Glück bekomme ich in ein paar Tagen REASON 3, und da wollte ich die Gelegenheit nutzen und einfach mal reinschnuppern und versuchen ein paar Beats zu basteln.

Das Keyboard sollte daher also mit REASON funzen, einen USB-Anschluss haben und zu Mac kompatibel sein. Das sind so die drei Eckpunkte.

Das eKeys 37 von M-Audio scheint das günstigste zu sein. Ich würde aber auch zu einem gebrauchten Keyboard greifen, was dann evtl mehr Funktionen hat.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
ich würde mir an deiner stelle lieber ein kb kaufen das noch ein paar potis oder fader dranhat
macht gleich doppelt so viel spass wenn man ein paar kontroller mit der hardware steuern kann
ich hab das oxygen 8 (den vorgänger von dem im link) eigentlich seit es das ding gibt, ich schätz mal grob 5 jahre und es läuft noch tadellos
die kriegst du auch recht oft günstig in der bucht
 
Das habe ich mich auch schon angesehen. Nur einen knappen Hunni ausgeben "um es mal zu testen" ist mir etwas viel... und so günstig gehen sie bei eBay nicht weg. Leider. 60 - 70 Euro minimum! Da käme dann auch noch hinzu, dass ich es nicht retouren könnte, wenns mir nicht zusagt. Aber stimmt schon, ein par Potis wäre sicher hilfreich.
 
So, habe ein Oxygen 8 für 45 Euro geschossen. Das ist OK, denke ich!
 
dann wünsch ich dir mal viel spass damit:)

den preis hatte ich auch ungefähr geschätzt als ich den letzten post geschrieben hatte
kumpel von mir hat vor kurzem auch eins für 50€ inclusive porto aus der bucht gefischt
 
Ich habe mich auch sehr gefreut. Die letzten sind immer bis rund 70 Euro gegangen. Es ist, wenn ich das richtig sehe, das ältere Modell. Aber daran soll es nicht scheitern. So kann ich sicher sein, dass es mit REASON läuft. Habe es im Setup schon gefunden ;)
 
@FDW: Hast du schon mit dem Oxygen 8 bisschen rumgespielt? Würde mich über ein Testbericht von dir freuen. Will mir das Teil nämlich auch holen ;)
 
hab mir auch das oxygen 8 v2 bestellt. hatte gestern nur leider keine zeit das richtig zu testen. wird aber unter reason sofort erkannt, gibt ja extra ein preset, welches man sich bei m-audio oder propellerheads auf der homepage laden kann. ein bekannter von mir arbeitet mit der ersten version vom oxygen schon mehrere jahre jetzt mit reason. funktioniert ohne probleme, auch live! zu dem preis auf jeden fall ein klasse (einsteiger)gerät. werds jetzt am wochende mal ausgiebig testen...
 
Bei mir wirds nicht erkannt. Ich muss es "von Hand" einstellen. Wo gibtsn die Presets?

@FDW: Hast du schon mit dem Oxygen 8 bisschen rumgespielt? Würde mich über ein Testbericht von dir freuen. Will mir das Teil nämlich auch holen ;)

Ich habe nur mal etwas rumgedrückt. Ich musste das Teil komplett zerlegen und von Grund auf reinigen, so dreckig war das. Echt unverschämt von dem Verkäufer.

Muss erst mal in REASON kommen, bevor ich das Keyboard ernsthaft bewerten könnte.
 
Hm ich brauchs aber für Mac :) Gibs da auch ne Seite zu bei M-Audio?
 
Sry, ich hatte noch keine Zeit zu gucken. Kann ich erst Morgen machen!
 
falls du dich mal auf ein besseres keyboard einlässt, sieh dir den axiom 49 oder 66 an, der jetzt auch im preis gesunken ist. habe ihn selber zuhause und ist ganz ok für den preis.

davor hatte ich ein CME, das richtig professionelle tasten hatte (zwar noch nicht hammer mechanik in meinem 49er modell) aber als klavierspieler (über 16 jahre) haben micht die tasten wirklich überzeugt. sehr guter anschlag und könnte man fast mit hammer mechanik vergleichen.

günstiger als der axiom ist er auch. leider hatte ich wohl ein montagsmodell erwischt. zumindest konnte ich ihn auf 2 macs und 1 pc nicht installieren.

von der verarbeitung auch super (tolles eloxiertes alu case).

http://www.cme-pro.com/images/big-uf5678.jpg
 
*ggg* Ich habe mir doch gerade erst das Oxygen gekauft *fg*
 
Die CME UF sollen sich wohl allgemein schwer integrieren lassen hab ich mal irgendwo gelesen.
 
wie wäre es mit dem korg kontroll 49? ist das gut, preis leistung oder gibts da bessere? habe mal gelesen dass es ein ganz gutes sein soll...
 
ich hab mir grade das "M-AUDIO KEYSTATION 49E" geholt. Hat jemand schon erfahrung mit diesen gerät?

---
achja ein akai mpd 24 habsch auch gekauft!

freu mich total :D
 
Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, das EMU X Board.
Man hat 16 Drehpoti's und es hat die besten Tasten von allen in diesem Preissegment.
Ich habe es zuhause und bin sehr zufrieden damit.
Sehr empfehlenswert!
 

Neue Themen


Zurück
Oben