Browser bekommen keine Verbindung zum Netz

G

Guest

Sammelaccount
Dabei seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Servus Leute.

Da ich weiß, dass hier einige Leute sind, die sich sehr gut mit der Materie auskennen, poste ich mein Problem mal hier. :)

Also Folgendes:

Seit vorgestern bekommen meine Browser keine Verbindung mehr zum Netz.
Ich habe nichts neues installiert oder deinstalliert, es funzt plötzlich nicht mehr.
Hab gestern nen Virencheck gemacht (9 infizierte Files mit Trojaner oder Wurm), seitdem funzt es plötzlich überhaupt nicht mehr.

Ich fange mal von vorn an.
Als ich meinen Blue-Cable-Anschluss (up 512, down 1024) bekommen hab, hatte ich dieses Problem schonmal. Erst hab ich ewig hin und her probiert, dann ist mir aufgefallen, dass ich bei den Einstellungen der Browser (benutze nur FF und bei solchen Fällen wie jetzt testweise mal IE) umstellen muss, dass ich keinen Proxy verwende.
Soweit, so gut. Das hab ich dann gemacht, es funzte alles. Vorerst! Plötzlich, nach sagen wir mal ca. 5 Min, ist der Browser immer stehen geblieben. Nicht im Sinne von "sich aufhängen", sondern es passierte nichts mehr. Klickte ich auf einen Link, öffnete er ein neues (leeres) Fenster oder blieb halt ohne irgendeinen Zucken auf der alten Seite stehen. Wenn ich dann eine Adresse eingebe, lädt er ca. eine halbe Sekunde, danach steht unten im Statusbalken "Fertig", die Seite bleibt allerdings leer.
Nach mehrmaligem Neuinstallieren des Ethernet-Controllers (immer dasselbe - nach Neuinstallation ging es ca. 5 min, danach war wieder Pumpe) hat es irgendwann gefunzt. Also hab ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.
So, vorgestern ging es plötzlich und auf einmal wieder los. Er hakte, dann machte er nichts mehr. Ich wieder aktiviert und deaktiviert (zig mal), deinstalliert, dann ging es wieder (den ganzen Abend). Gestern komme ich nach Hause, fing es wieder so an.Aber nachdem ich den Ethernet-Controller dann ca. zum 7. oder 8. Mal neu installiert hatte, tut sich selbst da nichts mehr. Neustarts haben übrigens bei dem Problem noch nie was gebracht. Sonst ging es zeitweise nach einem Neustart wieder für die ersten 5 Minuten, jetzt passiert garnichts mehr.
Ich habe alle Einstellungen der Browser soweit geprüft, das passt noch alles.
Aber irgendwie komm ich nicht weiter.
googlen ist auch so ein Problem - jedesmal, wenn ich was gefunden hatte, war es wieder soweit... :rolleyes:

Das seltsame an der ganzen Sache ist: Alles andere funzt ohne Probleme!!
ICQ, Trillian, WinAmp usw. haben uneingeschränkte Verbindung zum Netz und rennen auch gut. Nur die Browser spacken.

Eine Sache noch (die aber erstmal damit nicht viel am Hut hat: An sich ist es auch seltsam - wenn die Browser funzten, also sagen wir mal das letzte halbe Jahr - hat FF immer wieder mal einen kleinen Aussetzer gehabt. Meldung im Statusbalken: "Angehalten", dann dauert es manchmal ne halbe Ewigkeit und mit einem Schlag rennt er wieder los.)

Benutzen tu ich FF 1.5 (IE keine Ahnung welche Version), WinXP mit SP2 und die Verbindung läuft über einen Router.

Ich habe auch schon kurzzeitig bei google etwas gefunden, was allerdings für mich größtenteils fachchinesisch war.
Da stand meist etwas über den DHCP und den Zusammenhang zum Automatischen Beziehen der IP, aber ich habe mit "ipconfig / renew" versucht, die IP zu erneuern oder auch schon über XP versucht, die Verbindung zu "reparieren", alles blieb ohne Erfolg.

Das größte Problem ist: Ich kann nur hier @ Work jetzt posten und versuchen, alles so gut es geht zu beschreiben, wenn ich zu Hause bin, kann ich nur die Tips ausprobieren und hoffen, dass es funzt. Posten kann ich ja nicht... :rolleyes:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal,

MfG,

Maddy
 
btw.

Kann's mal bitte ein Mod in den "Helpdesk"-Bereich verschieben? Hab nicht dran gedacht, Sorry. :)
 
browser neu installieren ?
xp-antispy
spybot
ad-aware installieren und scannen.

start -> ausführen -> msconfig -> systemstart.

da alles unnötige wegtun, pc neustarten und versuchen.

wenn das nicht geht (weil zB msconfig zerstört wurde).

start -> ausführen -> regedit -> LOCAL MACHINE -> software -> microsoft -> windows -> current version -> run.

da alles unnötige rauslöschen.

dann :

start -> ausführen -> regedit ->CURRENT USER -> software -> microsoft -> windows -> current version -> run.

da auch alles weg.
pc neustarten.
versuchen :)
 
Danke dir schonmal! :)

Ja, das Problem is nur: Ich kann mir ja XP-AntiSpy usw. garnicht runterladen... :(
 
in der arbeit runterladen und auf usb stick / ipod / externe festplatte speichern ?

oder hast du nicht die möglichkeit dazu ?

wenn du durch einen proxy gehen musst, ist der proxy in den browsern eingetragen ?.

oder andersrum, wenn in winamp und co. keine proxies eingetragen sind, gib die weg die im browser stehen.
 
Nein, ich benutze keinen Proxy. Ist auch alles so enigestellt.
Die Browser zeigen ja nicht mal ne Fehlermeldung a lá "Die Verbindung zur Seite konnte nicht hergestellt werden". Es passiert halt überhaupt nichts. :(

USB-Stick hab ich nich, externe usw. auch nich.
 
Und wie rufe ich die ohne Browser dann ab? Hab nur Accounts bei gmx... :(
 
Oh Shit, das hab ich befürchtet.

Das nächste Problem: Wie formatiere ich denn eine Partition? Normalerweise macht er sowas ja über den Autostart über die Windows-CD, seltsamerweise macht er das aber bei mir nicht. Ich bekomme nie die Möglichkeit auszuwählen, ob ich C: neu formatieren und das dort draufspielen, sondern er installiert das "neue" Windows grundsätzlich auf die 2. Partition, auf der noch kein Windows vorhanden ist (in meinem Fall dann D: )

Mit ner Startdiskette funzt es auch nicht, dort zeigt er mir beim Befehl format c: dann immer "Laufwerk nicht gefunden"... :(
 
wenn du windows mit "neuinstalliation" draufhaust, hast du irgendwann ne dos oberfläche wo du die partition aussuchen kannst zum installieren.

da drückst du die Taste "L" zum löschen und besetätigst mit "B".
dann erstellst du eine neue mit "E", wählst die größe aus und isntallierst widnows darauf :)

windows fragt dich dann ob dus als NTFS oder FAT32 formatieren möchtest.
 
Hm, ok. Vielen Dank an alle.

Was mich nur an der ganzen Sache noch etwas wundert: Ich hatte das Problem ja auch schon bei der Erstinstallation bzw. Neuinstallation (hab Ostern mein WinXP neu aufgesetzt), also könnte doch der Fehler auch irgendwo anders liegen!?

Na ja, ich probier es erstmal aus und dann seh ich weiter. :)
 
So, mal noch ein kurzes Update: Hab grad mal weitergegoogled.

Jetzt hab ich das hier gefunden.

Kurz zusammengefasst: Es passiert wohl sehr oft. Und liegt sowohl am SP2, als auch an der SiS 900 OnBoard-NW-Karte!

Irgendwas stimmt da mit der MAC-Adresse nicht, die man wohl manuell eingeben soll.

Ich weiß nur nicht, wie ich nun die "richtige" MAC-Adresse rausfinde. Hatte die glaub ich irgendwo mal aufgeschrieben. Vielleicht funzt es damit.

//edit:

Hab noch was gefunden...

Bugreport 20041120-01:


Betreff: MAC-Adresse 00:00:00:00:00:00
Hardware: SiS 900 Ethernetadapter
Betriebssystem: Windows XP
Eingrenzung: Eingabeaufforderung -> 'ipconfig /all' suchen Sie nach der Physikalische Adresse
Auslöser der Störung: Unbekannt
Abhilfe: Installation des neuesten Treibers des SiS 900 Ethernetadapter
Internetadresse: www.sis.com download.sis.com

Warnhinweis: Dieser Report beschreibt die Vorgehensweise der Techniker der komro. Obwohl eine sorgfälltige Prüfung der Fehlerbeseitigung durchgeführt wurde, wird von der komro keine Verantwortung auf Richtigkeit dieses Textes und somit keine Haftung übernommen. Alle Änderungen an Ihren System geschehen auf Ihre eigenen Verantwortung!


Beschreibung:

Der Fehler ist den Technikern der komro bisher nur unter Windows XP (SP1 sowie SP2) erschienen.
Der Rechner bezieht vom DHCP-Server zwar eine gültige IP-Adresse aber eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich. Ein Ping (ICMP-Echo) an die Gateway-Adresse ist ebenfalls nicht möglich. Es stellte sich heraus das in den betroffen Rechnern (Desktop sowie Notebooks) ein Onboard-Ethernetadapter der Baureihe SiS 900 installiert ist welche die Physikalische Adresse 00:00:00:00:00:00 besitzt. Das ARP-Protokoll welches für die Übersetzung der IP-Adresse in die Hardwareadresse verantwortlich ist, kann mit dieser Adresse nicht fehlerfrei arbeiten. Die Installation des neuesten Treibers von SiS sollte Abhilfe schaffen.

http://download.sis.com -> Network Driver -> SiS 900 & Integrated SiS LAN -> Windows XP -> go

Nach der Installation des neuesten Treibers sollten Sie Ihren Computer herunterfahren, das Kabelmodem kurz vom Strom nehmen und nach ca. 5 Sekunden wieder anstecken und danach, wenn das Kabelmodem wieder registriert ist (Statusmeldung der LED's des jeweiligen Kabelmodemtyps beachten) Ihren Computer wieder hochfahren.

(w)


Glossar:

ARP - Address Resolution Protocol
DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol
ICMP - Internet Control Message Protocol
MAC - Media Access Control


Quelle: komro.net

Hmz, sollte ich mir eventuell einfach mal ne popelige neue Netzwerkkarte kaufen? Mal abgesehen davon, ob es dann wieder funktioniert oder nicht.
Hatte schonmal das Problem, dass ich bei LAN-Parties mit Kumpels nur auf deren Rechner zugreifen konnte, die aber nicht auf meinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber du hast ja verbindung mit dem anderen kram, wesewegen ja an sich nix an der mac adresse falsch sein kann, weil die ja generell und nich browserabhängig gilt
 
Ja, das wundert mich ja auch. Aber in diversen anderen Berichten hab ich mittlerweile gelesen, dass es auch daran gelegen hätte. Bei denen war es genauso!? :confused:

Ich versuch es mal, zur Not halt OS neu drauf... :(
 
Jop, Router hab ich ja. Der vergibt ja die IP-Addys usw. halt automatisch.
Irgendwie is mir das alles zu hoch.

Es soll doch einfach nur funzen... :( :confused: :D

//edit:

Wie gesagt - ich hab die MAC-Addy irgendwo zu Hause rumfliegen... (hoff ich)
 
Aus meiner XP-Zeit weiß ich, dass es auch einen Befehl gibt, mit dem man sich die Adresse der Karte anzeigen lassen kann.
 
Jop und so wie ich das jetzt in den Sachen bei google gelesen hab, liegt genau da das Problem.
Die Netzwerkkarte verursacht da anscheinend derbe Probleme, weil sie die Config in Windows öfters mal auf nur Nuller oder nur FFs stellt...

Ich muss da mal nachgucken.

//edit:

@ t.i.m.

Das ist "ipconfig /all"

Aber das funzt da auch irgendwie nicht, weil er dort meist auch die falsche MAC-Addy anzeigt. Außerdem schließt sich das Fenster so schnell, dass ich da garnichts drin erkennen kann. Das ist nicht mal ne Sekunde auf... oO
 
Erst bei Ausführen, cmd eingeben, dann kommt die Eingabeauforderung und dann erst ipconfig /all.
 
Ah, ok. Danke! :)

//edit:

Nochwas:

Ist es nicht dasselbe, wenn ich sämtliche Sachen über die Eigenschaften der LAN-Verbindung in Win abfrage??

Also LAN-Verbindung -> Status -> Reiter "Netzwerkunterstützung" -> Details

Dort stehen doch wirklich so ziemlich alle Daten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Also könnte ich schonmal davon ausgehen, dass es mir im DOS genauso angezeigt werden würde, wie dort.
Wobei ich diesbezüglich auch schon gelesen habe, dass es auch dort falsch angezeigt wird.

Ich werd das heute nachmittag mal probieren.
Wenn's (erstmal) funktioniert, werd ich es hier dann posten. Wenn nicht, dann.....öööhm.....nicht. :D

Mir ist auch eingefallen, dass ich zu Hause noch eine 15€-Billig-Netzwerkkarte liegen habe. Bis jetzt hab ich die nicht verwendet - logisch, da ich dachte, dass ich die Onboard-Karte ja schließlich dafür nehmen kann.
Vielleicht ändert sich das ja allgemein dadurch dann. Ich werd sie definitiv am Wochenende mit hier her nehmen und dann weitersehen.
 
Ok, Eingabeaufforderung...?! ;)
 
Kann dir drei Sachen empfehlen (ohne Gewähr, das es wirklich daran liegt).

Zunächst mal in der Dos-Eingabeaufforderung gibt es den Befehl „netstat“. Mit netstat /? Kriegst Du eine Beschreibung der Parameter. Damit kannst Du sehen, welches Programm, wie mit wem verbunden ist.

Wichtig für dich dürfte der Port 80 sein.

Dann gibt es ein Freeware-Programm, das dir die laufenden Dienste anzeigt. Ähnlich, wie der Taskmanager, nur mit mehr Info: ProzessExplorer.

Wenn Du weißt, welches Programm da den Port blockt, gibst Du unter Start->Ausführen „msconfig“ ein. Da in der Lasche kannst Du deaktivieren, was beim Systemstart mitgestartet wird.
 
@ Gambajo

Erstmal auch dir noch Vielen Dank für deine Hilfe. Hab heute so ziemlich alles probiert, was ging. Hat alles nicht gefunzt.

Letzte Chance, bevor ich alles runtergerotzt hätte: Systemwiederherstellung. Und siehe da - es läuft wieder ohne Probleme. Schon irgendwie seltsam... :confused:
 
Lol, nachdem ich mir den Thread jetzt brav Seite für Seite durchgelesen habe, wollte ich gerade den Allroundtip mit der Systemwiederherstellung zum Besten geben. Hat mir nämlich schon bei vielen Problemen geholfen.
Aber die letzte Seite sagt mir das du ja schon selbst drauf gekommen bist. Das nenn ich mal Eigeninitiative! :) ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben