CD Player...aber welchen?

Naja, das ist bei allen Pio-Playern so...selbst bei den 2000ern klappern die Jogs ganz leicht, "schleifen" und sind aus relativ leichtem Plastik. Das schleifen muss aber iwo so sein, sonst kämen die Player nicht an das Vinyl-feel ran.
Ich achte bei den anderen Tasten auch nicht wirklich auf nen guten Druckpunkt(will nicht sagen sie sind schlecht, will sagen, ich weiß es nicht weil ich sie fast nicht benutze), höchstens noch bei den Looptastern, und die sind sehr gut (meiner Meinung nach).
Klar, 600 Euro sind ne Stange Geld, aber die RB-Funktionen sind Gold wert wenn man sie richtig nutzt (KEY, BPM...)
Der vom P/L-Verhältnis beste Pio-Player ist der 900er. Hat alle modernen, wichtigen Funktionen, n passables Display und n richtig geiles Jog. Kostet gebraucht inzwischen nur noch 800 pro Stück.
 
Geht ja nur darum das ich finde das man bei kleinern Player besser mit anderen bedient ist
wens ums P/L geht. Also finde ich jetzt nicht das das schleifen etwas mit dem Vinylfeeling zutuhen hat meine TT´s schleifen jetzt auch nicht wenn. Jemand Vinylfeeling bei CD-Playern haben möcht sind die Denon wohl die beste Wahl.

Uns meiner Meinung ist diese Recordboxgeschicht auch ganz schön überbewertet.
Was soll das ich kenn meine CD´s Vinyls und weiß immer welch BPM der Track so etwa hat und wann und wo Beat ist und wo nicht. Und Cue Pionts setzte ich auch lieber spontan als mich vorher an den Schreibtisch zusetzen und das zu vergeben.
Ich weiß ja garnicht wie das Publikum drauf ist und ob an der stelle wirklich eine Ruhephase angebracht ist.
Aber ich leg ja auch Techno auf und nicht HipHop
 
Mal aus meiner Sicht als Traktor DJ:

Es gibt nix geileres als seine Track so vorbereitet zu haben dass man sekundenschnell den track ausgewählt, zum beat angepasst und noch zum richtigen vorbereiteten cue punkt gesprungen ist um diesen dann genau richtig abzufeuern.

Recordbox ist einfach nur das Werkzeug das Pioneer bereitstellt um dem CDJ Benutzer genau die gleiche Kontrolle über den Track zu geben wie man es über die DJ Software schon seit Jahren hat. Ich finde es eine tolle Sache dass die Entwicklung auch da immer weiter geht, und man immernoch ohne Laptop auf der Bühne stehen kann.

Dennoch opfere ich diese Kontrolle gerne um mal wieder etwas neues zu machen, da mich eben Diese vielleicht doch zu sehr gelangweilt hat...
 
Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und hab mich mal auf das Abenteuer Gemini Cdj-650 eingelassen. Finde sie richtig geil die Qualität haut jetzt nicht um ist aber keinesfalls schlecht :)
 
Zum 350er:

Ich denke, dass die gesamte 350er Reihe einfach nur Schmarn ist! Das 350er Jogwheel empfinde ich noch um einiges schlechter als bei meinen Cdj 100ern, weil es einfach so extrem leicht ist. Das Pioneer dem Platik treu bleibt ist ja jedem klar aber leider sehen ich es/viele andere nicht ein fuer einen Haufen Platik der den Volksplayer #1 ablösen soll aber an wirklich nützlichen Features einfach nur spart 600€ zu zahlen. Das sind 1200€ für nen Player der nichts halbes und nichts ganzes kann.

@TypderdieGeminigekaufthat

Also das wären denke ich die letzten gewesen die ich gekauft hätte :D Du kannst ja dann auch nen kleinen Testbericht schreiben, vllt. sind sie ja wirklich besser als erwartet :)

MfG
 
Mal aus meiner Sicht als Traktor DJ:

Es gibt nix geileres als seine Track so vorbereitet zu haben dass man sekundenschnell den track ausgewählt, zum beat angepasst und noch zum richtigen vorbereiteten cue punkt gesprungen ist um diesen dann genau richtig abzufeuern.

Recordbox ist einfach nur das Werkzeug das Pioneer bereitstellt um dem CDJ Benutzer genau die gleiche Kontrolle über den Track zu geben wie man es über die DJ Software schon seit Jahren hat. Ich finde es eine tolle Sache dass die Entwicklung auch da immer weiter geht, und man immernoch ohne Laptop auf der Bühne stehen kann.

Dennoch opfere ich diese Kontrolle gerne um mal wieder etwas neues zu machen, da mich eben Diese vielleicht doch zu sehr gelangweilt hat...

Ich bin vom Laptop zu den CDJs gewechselt, unter anderem wegen der anfälligkeit des Mediums. Früher hatte ich einen Laptop, wenn mir der runtergefallen wär...gute Nacht. Jetzt hab ich zwei USB-Sticks im Geldbeutel, und einen zur Sicherheit im Auto, muss nur noch Kopfhörer mitnehmen.
Ich bereite meine Tracks vlt. zu 10% mit Recordbox vor, und das bezieht sich vor allem auf Hotcues am Anfang von den Hooks am Ende. Bei Hiphop ist das essentiell weil die Tracks sonst zu lang werden. Ich spiel ja auch ohne Playlist bunt durch was mir grad taugt, aber RB hilft mir einfach dabei dass das wilde durchgemashe gut klingt.
Ich find ich werd durch RB nicht unkreativ, sondern vie lkreativer, einfach weil ich Tracks entdecke von denen ich nie gedacht hätte das sie zusammenpassen :)
Aber es wird fett OT...jeder kaufe sich das was er mag, hauptsache der Gast ist happy :)
 
Ja ich werde die Tage im 650er Thread mal einen kleinen Testbericht schreiben :)
 
Zum 350er:

Ich denke, dass die gesamte 350er Reihe einfach nur Schmarn ist! Das 350er Jogwheel empfinde ich noch um einiges schlechter als bei meinen Cdj 100ern, weil es einfach so extrem leicht ist.

ach komm schon, das meinst du doch nicht ernst?!

ich hab zwei 200er hier bei mir und nen 100er der den vodka-bull tod gestorben ist, steht im schrank.

gegen das jog vom 350er stinken die beide ab. von der pitchauflösung des 100ers mal ganz zu schweigen ;)

wenn man auf recordbox, usb und co verzichten kann, besteht die günstigste lösung nach wie vor aus:
cdj200 + pitchriding

funktioniert dann analog zu jedem 800er, 900er, 1000er, 2000er - keine umgewöhnung zwischen zuhause und club.
 
Den 100er wollte ich auch nicht in den Himmel preisen, keine Angst :D

Der 350er fühlt sich einfach null nach nem 600€ Player an. Was für ne Zielgruppe spricht der Spieler eigentlich an?


Für Anfänger ist der weit zu teuer. Für Profis ist der zu stark kasstriert. Für Leute die nen Allrounder brauchen taugt der auch nicht so wie der Vorgänger, der Cdj 400 der z.B. mit seiner Midi und Interface Geschichte glänzen konnte/kann.

Und mMn. ist Recordbox überbewertet. Da wird sich doch kaum jemand für jeden einzelnen Track hinsetzen und das machen, oder?



MfG
 
Interface und Midi hat der 350 auch, allerdings kein Traktor HID. Außerdem ist Rekordbox bei nem 350er sowieso nur die Analyse und Playlist, d.h. einmal alle Tracks analysieren lassen und dann Dateiverwaltung damit betreiben. Rekordbox ist beim 350er zwar wirklich nen Witz, allerdings muss man da nichts einzeln machen.
 
Den 100er wollte ich auch nicht in den Himmel preisen, keine Angst :D

Der 350er fühlt sich einfach null nach nem 600€ Player an. Was für ne Zielgruppe spricht der Spieler eigentlich an?

Für Anfänger ist der weit zu teuer. Für Profis ist der zu stark kasstriert. Für Leute die nen Allrounder brauchen taugt der auch nicht so wie der Vorgänger, der Cdj 400 der z.B. mit seiner Midi und Interface Geschichte glänzen konnte/kann.

Und mMn. ist Recordbox überbewertet. Da wird sich doch kaum jemand für jeden einzelnen Track hinsetzen und das machen, oder?

MfG

Rekordbox ist schon ein sehr brauchbares Tool.
Mit dem 350er schöpft man zwar nur wenig potential aus, aber zumindest hilft es dem kleinen Player dabei eine absolut exakte BPM zu verwerten, was sich dann auch positiv auf die Genauigkeit von Autoloops niederschlägt.
Nicht zu unterschätzen...
Beim 900/2000 wäre es schon fast blöd RB ungenutzt zu lassen, da bringts einem schon viel.
 
Vielleicht erscheinen mir die Player einfach nur zu unatraktiv, da ich "klassisch" Cds benutze. Was soll ich auch anderes machen :d

MfG
 
Irgendwann isses wie mitm Telefonieren mitm Handy. Die Geräte können soviel dass das Kernthema, das Telefonieren, total in vergessenheit gerät :D

Ich hab übrigens seit heute die DN-S 1200, gefallen mir auf anhieb sehr und muss erstmal handbuch lesen um komplett klar zu kommen...
 
habe auch nur gutes von den DN-S 1200, die muss ich mir mal auch näher ins Auge fassen.
 
ich würde mal in den raum werfen dass die dn-s 1200 schon wieder überdimensioniert sind wenn man nur cd spielen will. aber ich mag es dass die so kompakt sind und nicht viel platz wegnehmen
 
Hey ich wollt mir jetzt auch mal cdj´s zulegen von pioneer.

Nur weiß ich nicht welchen...

cdj 850
cdj 850 -k
cdj 900

der 900er hat ja slipmodus und die anderen nicht?!
ist der slipmodus wichtig?
 
Die CDJ-850 und 850-K sind technisch absolut identisch.

Vorteile CDJ-900 gegenüber dem 850 (ich zitiere mich wieder einmal):

  • Link-Mode (verbinden mehrerer CDJs, Laptop, DJM...)
  • HID-Mode (Traktor) / Advanched HID (SSL)
  • Slip-Mode (macht sehr viel Fun)
  • Quantize
  • Doppelte Frameauflösung (150 vs 75)
  • Mehr Auto-Loop Intervalle (Triplets)
  • Angewinkeltes Doppeldisplay
  • 5 Zeilen Display (vs 3 Zeilen)
  • Pro Zeile passen deutlich mehr Zeichen
  • Sekundäre Such- und Filteroptionen
  • Waveform lädt mit 4x Speed (vs Realtime)
  • Wolfson DAC (WM-8728)
  • 100% MP3-Pitchrange
  • Digitalausgang
  • etwas besseres Jogwheel (laufruhiger)
  • etwas besserer Power-Schalter (fester)
  • deutliches besseres Master Tempo
  • höhere Update-Priorität

Was brauchst du also und wie viel Budget steht zur Verfügung?
 
Ich brauche einen guten cdj :D

budget ist abweichend jedoch wollte ich mir eigentlich neuware zulegen, aber der punkt warum ich mir den 900er dann eher nicht kaufen will ist der neupreis von 1280€ vs 770€)850er)
 
Ich brauche einen guten cdj :D

budget ist abweichend jedoch wollte ich mir eigentlich neuware zulegen, aber der punkt warum ich mir den 900er dann eher nicht kaufen will ist der neupreis von 1280€ vs 770€)850er)

Tue Dir selbst einen gefallen und kauf lieber gbrauchte 900er.
Der Mehrwert gegenüber dem 850er ist gewaltig. Lohnt sich!
 
ja das schon aber was is wenn der gebrauchte müll is und man das vorher nicht weiß!?
 
Deswegen holt man sich die Ware auch persönlich ab oder zahlt mit PayPal (Käuferschutz). Dass man auf die Bewertungen des Verkäufers und aussagekräftige Bilder des CDJs schaut sollte selbstverständlich sein. Hab meine beiden 900er auch auf der Bucht gekauft, beide ohne einen einzigen Kratzer, wenige Wochen/Monate jung, komplettes Zubehör/OVP und günstiger* als die 850er neu. Bis auf die fehlende Garantie bestand kein Unterschied zu Neugeräten. Musst halt suchen. Ansonsten +1 an 4phonia.


*) Edit: Okay, da haben die 850er noch 899€ gekostet. Wusste nicht dass sie wieder reduziert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 850er sorgen halt immer etwas für Frust.

Einerseits sehen die Teile halt aus wie die "großen", andererseits gibts viele Negativpunkte die dazu führen das man viel Geld bezahlt hat und weiß man hätte auch die 900er kriegen können....
SORAR und ich haben da nen ähnliches Erlebnis gehabt ;-)
Erst 850er, dann nach kurzer Zeit unzufrieden abgestoßen und doch beim 900er gelandet.
Naja, jetzt sogar Nexus.
Der 900er lohnt def. sehr. Präzise, HID, bessere Frameauflösung..... usw.
 
Als Controllerist möchte ich dennoch meine Fähigkeiten zum Auflegen mit CD nicht verkümmern lassen und ausbauen. Dazu möchte ich mir gerne gebrauchte Einsteiger-Geräte zulegen und stehe nun vor der Frage, welche der beiden Alternativen mehr Sinn macht:

Denon DNS 1000 oder Pioneer CDJ 100S ?

Ich will ausschließlich Mixen/Beatmatchen, die integrierten Effekte betrachte ich höchstens als Spielerei. Ich halte die Denon nach Durchsicht entpsrechender youtube-Videos für geeigneter, frage mich aber, ob es Sinn macht wegen Überschneidungen zum "Clubstandard Pioneer" die CDJ zu nehmen.
 
Ganz im Ernst, keinen von beiden.
Von einem NDX400 hast Du mehr.
Die Teile sind präziser, arbeiten auch mal mit USB-Stick und sind günstig zu haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben