CDJs vs. Controller

C

Comin'Bert

Absoluter Beginner
Dabei seit
18 Jul 2016
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ort
Hildesheim
Hi!
Ich hab mal ne generelle Frage zu CDJs... Und zwar erschließt sich mir der Sinn dieser Dinger nicht so ganz.
Letztlich können die doch nicht mehr als ein Controller+Laptop (vermutlich ja eher weniger, da Laptop softwareseitig ja quasi unbegrenzt erweiterbar ist), kosten aber ein Vielfaches.

Was sind denn die wirklichen Vorteile?
Klar man kann einen eigenständigen Mixer nutzen (verständlich zwecks Soundquali, Effekte, etc), aber sonst?

Sorry falls die Frage blöd klingt, aber das hab ich mich schon öfter gefragt. Vor allem, da ja immer über Laptop-Djs geschimpft wird, aber dann in jedem Club diese Pioneer-Teile stehen. Nutzt denn da wirklich jemand die Jogwheels und beatmacht manuell? Das handling ist doch niemals so gut wie bei Vinyl, von daher würde ich da bestimmt immer den Sync-Button nutzen :D und dann ist das für mich nichts anderes, als ein optisch veränderter und überteuerter Controller.
 
Das Handling ist bei den CDJ 2000 genauso wie bei einem Plattenspieler.

Man benutzt einen CDJ, damit man unabhängig vom Laptop ist und diesen bei einem Gig nicht mitschleppen muss.
Ein Laptop am Set hat immer einen faden Beigeschmack.
 
Also ich hab bei den CDJs noch nie jemanden die Sync Funktion nutzen gesehen.


Davon abgesehen..





V I B E
 
Also beatmatching am CDJ geht auch ohne Jog, welches sehr hochwertig ist und sogr Scratches hören sich bei entsprechendendem Können sehr gut an. Mit Jog geht beatmatching natürlich auch. CDJs sind einfach Clubstandard, wer damit auflegt muss nichts mitschleppen. Je nach Controller ist der Umfang tatsächlich größer wie z.B. beim S8. Da Controller-DJs aber mit sehr unterschiedlichen Einheiten auflegen ist ein Controller als Clubstandard quatsch.
 
Also ich hab bei den CDJs noch nie jemanden die Sync Funktion nutzen gesehen.
Es gibt da ein Video von Laidback Luke in welchem er sagt dass er sehr gern an den CDJs die Sync Funktion nutzt, es unterstütze seinen Workflow. Klar kann er es auch anders.

Also beatmatching am CDJ geht auch ohne Jog, welches sehr hochwertig ist und sogr Scratches hören sich bei entsprechendendem Können sehr gut an. Mit Jog geht beatmatching natürlich auch. CDJs sind einfach Clubstandard, wer damit auflegt muss nichts mitschleppen. Je nach Controller ist der Umfang tatsächlich größer wie z.B. beim S8. Da Controller-DJs aber mit sehr unterschiedlichen Einheiten auflegen ist ein Controller als Clubstandard quatsch.

Spätestens mit dem Erscheinen der SZ und RZ Controller sind Jogs nicht der ausschlaggebende Punkt.
Der Funktionsumfang welcher möglich wäre, ist mit einem Controller wohl höher als mit einem klassischen CDJ und DJM Setup.
Was immer für einen Controller spricht ist der geringere Preis im Vergleich und die Möglichkeit mit einer Tastatur schnell nach einem Song zu suchen.

Habe nun lange mit Controllern und am Rechner gearbeitet, derzeit verlagere ich meine Workflow wieder mehr auf die CDJs, der Rechner ist mehr als Backup dabei. Es macht mir einfach wieder mehr Spaß und irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich mehr aufs Publikum konzentriere.
Was für mich für CDJs spricht:
  • Reparabel und Zugang zu Ersatzteilen (zumindest bei den meisten CDJs von Pioneer)
  • kein "Seratoface"
  • Das Setup ist Modular austauschbar, wenn ich einen Defekt am Controller habe ist er nicht mehr zu nutzen. Mischpult oder CDJs lassen sich einzeln austauschen.
 
hm... danke für eure antworten.

ich hab bisher nur die erfahrung mit controllern gemacht, und da fand ich beatmatching mit den jogwheels oder generell ziemlich mies. bei einer platte hat man dagegen direkten kontakt und kann das tempo auch haptisch spüren und beeinflussen.
daher bin ich beim controller immer auf den sync ausgewichen.

aber gut, da sind die arbeitsweisen und vorlieben eben verschieden ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben