Chronische Erkrankungen unserer Mitmenschen

Chudiya.ji

Chudiya.ji

oder einfach nur Chrissi
Dabei seit
25 Aug 2006
Beiträge
106
Reaktionen
25
Ort
Taucha b. Leipzig
Hallo zusammen! :)

Nahezu jeder von uns hat eine Krankheit, die ihn sein Leben lang begleitet. Nur die meisten Mitmenschen wissen es nicht und leider interessiert es manche auch nicht.
Aber ich frag jetzt mal nach, weil ich das auch recht interessant finde.
Man denkt auch immer, man is ja selber sowas von gesund, dann geht man zum Arzt und der holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück und man denkt plötzlich man is nich nur krank, sondern muss auch morgen gleich sterben. Und wenn man sich dann aber mal mit Gleichgesinnten unterhält oder auch mit Menschen, die andere chronische Leiden und manchmal auch weitaus schlimmere Leiden haben, erkennt man, dass das nunmal zum Leben dazugehört und eigentlich auch gar nicht so schlimm ist.
Wir sind halt alle nur Menschen und jeder hat so seine geistigen wie auch köperlichen Fehler.

Ich mach mal den Anfang. :)

Ich bin vor ein paar Momenten von meiner Augenärztin wiedergekommen.
Ich bin schon seit langer Zeit kurzsichtig (heißt in der Ferne kann ich ohne Sehhilfe nich viel erkennen). Bei Kurzsichtigen ist es so, dass der Augapfel länger ist als bei anderen Menschen. Die Netzhaut, die dieses nun größere, längere Auge umgibt, wird durch diese Größe (die sich entwickelt), natürlich auch gedehnt und kann dünner werden und Jahre später einreißen und sogar im schlimmsten Fall sich ablösen.
Meine Ärztin meinte also vorhin zu mir es gibt eine VOrsorgeuntersuchung dafür und das wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt (hätte mich auch gewundert wenn doch). Und da ich nun aber ein kleines Angsthäschen bin und mir bei solchen Schauergeschichten Gedanken ohne Ende mache, hab ich gefragt, ob man das nich gleich heute noch machen könnte, wo ich doch schonmal da bin. Das ganze haben wir dann auch noch hinter uns gebracht und das Resultat: bei mir ises n bissl dünner an ner klitzekleinen Stelle. Das war bei der letzten Untersuchung dieser Art 2003 noch nich zu sehen. Und deshalb mach ich jetzt jedes Jahr diese Vorsorgeuntersuchung, damit man rechtzeitig erkennt, wann man was machen muss.
Nun klingt das erstmal furchtbar und mir is auch bissl das Herz in die Hose gerutscht, aber sie erklärte mir dann wies weitergeht und da siehts so aus, dass man eben immer Vorsorgeunterscuhungen macht, das im Auge behält (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) und wenn es denn mal zu nem kleinen Einriss kommt später, dann wird das mit nem Laser fixiert um das Gebiet damit da nichts abreißen kann.
Diese Gewissheit hab ich für 27 € bekommen. ;)

Klar klingt das igendwo schlimm, auch die Vorstellung später vielleicht blind zu werden, macht einem Angst. Aber man kann sich ja nicht jeden Tag nur Gedanken machen über was wäre wenn und meine Ärztin sagte auch, dass ich definitiv auf der sicheren Seite bin, jetzt wo man da bescheidweiß und immer brav nachschaut.
Aber ich muss sagen, die Frau hats echt drauf, einem Angst zu machen. Immer diese langen Sprechpausen und diese hochgezogene Augenbraue... Und als hilfloser Patient sitzt de da, blass wie de Kalkwand :eek:

So, also meine Augen sind mein kleiner Fehler. Aber seit ich in der Physiobranche bin und weiß, was den Menschen noch alles so befallen kann, bin ich echt heilfroh, dass es "nur" das ist.

Und nun würd ich gern von meinen lieben Mitmenschen hier im Forum wissen, weswegen sie denn regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen müssen?

Achja und noch was: 4,50€ für ein Brillenrezept, 45€ für Kontaktlinsen und die rund 27€ für die Untersuchung. Ich mach mir mal eben erstmal nen Verband auf die zwei Einstichlöcher an meinem Hals...
Und dann spar ich für den nächsten Arztbesuch. :)

Liebe Grüße,
Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir mal eben erstmal nen Verband auf die zwei Einstichlöcher an meinem Hals...
Und dann spar ich für den nächsten Arztbesuch. :)

**LOL** der war leider gut

bin auch kurzsichtig,
ergo alle 2 Jahre mal nachschauen lassen.

Ansonsten eigentlich garnix,
ausser auf gesunde ernährung achten
weniger exzessives rumstreunern als früher
und weiterhin rauchfrei bleiben.
Klappt ganz gut.
 
Willkommen in der Zukunft.
Viele Vorsorgeuntersuchungen werden schon jetzt als Luxus gesehen und müssen vom Patienten selbst als sg. IGEL Leistung bezahlt werden.
Das wird eher mehr als weniger.
Ausserdem hat natürlich der Augenarzt, der in moderene Geräte investiert, bessere Möglichkeiten, die er aber auch gerne bezahlt haben will.

Je nach Untersuchung kommt ja noch die Krankenkasse dafür auf, das unterscheidet sich aber halt von KK zu KK, da muss man Vergleichen und sich die passende raussuchen oder eben in die günstigste gehen und dann das gesparte Geld in Zusatzversicherungen bzw. direkt in solche Vorsorgeuntersuchungen stecken, wenn man eben auf Nummer sicher gehen will.

Ob die jetzt unbedingt nötig sind, ist ein anderes Thema. Zumindest sind sie ein gutes Zubrot für den Augenarzt, der nicht gerade fett an Laserkorrekturen oä. Dingen verdient.
 
ich hab auch probleme mit einem auge auf dem ich fast nix sehe
dafür ist das andere sehr gut
beim letzten sehtest hab ich meiner augenärtzin den hersteller von der sehtesttafel vorgelesen:p
hab mich auch schon erkundigt ob man da was lasern kann ist aber leider nix zu machen:(
ich hab das schon von geburt an ein erbstück von meiner mutter

und sonst hab ich noch asthma aber seit ich rauche keine anfälle mehr(müsste meine kippen eigentlich von der kraka kriegen:D )
 
@Chrissi :
Also zum Thema Augen kann ich dir vielleicht Storys erzählen (und ich bin auch Kurzsichtig und hoffe nur das ich nicht noch schlimmeres von den Augen meiner Mutter geerbt habe).
Die hatte auf beiden Augen einsetzenden grauen Star. Das ganze wurde operiert und jeweils zwei Kunstlinsen eingesetzt. Erstmal war alles wieder ok, auch die Sehschärfe war fast wieder auf 100 %.
Im letzten Jahr hatte sie dann einen schwarzen Schatten im rechten Auge bemerkt und mußte dann mit Netzhautablösung sofort ins Klinikum, wo dann eine Not OP stattfand. Seitdem trägt sie ein Ring im Auge, der das Ganze stabilisiert (und der ständig drückt und nervt) und sie hat nicht mal mehr 30 % Sehkraft. Sie sagt das eine Auge sieht was anderes als das andere und es passiert oft, daß sie irgendwas übersieht und wo gegenstößt. Sie beschreibt es nebelig und im Mittelbereich ist ein schwarzer Balken wo sie meist gar nichts sieht.
Sie war so oft zu stundenlangen Nachuntersuchungen, aber die Ärzte wissen nicht genau was da passiert ist und tun es als " seien Sie froh das sie überhaupt noch was sehen" oder " benutzen Sie halt mehr das andere Auge" ab.
Abgesehen vom enormen Geld - und Zeitaufwand (was ja nicht schlimm wäre, wenn es was gebracht hätte, mußte sich sie auch noch wirklich unverschämt Sprüche reinziehen.) :mad:

Ich selber hatte Knoten an der Schilddrüse und weil mir jetzt auf beiden Seite jeweils die Hälfte fehlt, werde ich für immer Tabletten mit verschiedenen Schilddrüsenhormonen nehmen müssen. Das muß jedes halbe Jahr untersucht werden, denn wenn was mit der Dosierung nicht stimmt, habe ich mit einigen negativen Auswirkungen zu rechnen.
Aber das alles ist nicht so schlimm, wie das mit den Augen.
 
Also ich bin Kurzsichtig und gehe jedes Jahr zur Nachuntersuchung! Seit 5 Jahren habe ich einen konstanten Wert von -2 auf beiden Augen. Ich trage Kontaktlinsen was mich natürlich ab und zu nervt. Ein Freund von mir "war" auc hKurzsichtig hat sich aber für das "Augen - Lasern" entschieden. Seit der OP hat er Adleraugen und genießt das Leben mit Klarer Sicht ohne Hilfsmittel.

So kommen wir nun aber zu chronischen Erkrankungen! Eigentlich rede ich über das Thema nicht so gern weil es mir vieleicht auch etwas unangenehm ist aber nu ist der Thread ja eröffnet worden...blablabla.

Ich hatte vor gut 2 Jahren eine etwas schlimmere Blasenentzündung, die ich wohl nicht richtig auskorriert habe! Seit dem habe ich das Gefühl öffters aufs Klo zu rennen als vor den 2 Jahren. Manchmal ist es sogar so das ich alle 90min aufs Klo renne...irgentwas hat sich also bei mir festgesetzt! Gehirn: 90Min also Funktion drück auf die Blase!

Naja das zu meinem Chronischen Leiden...*g*
 
durch meinen sport kaputte kniegelenke, meine bandscheiben sind auch durch... als kind chronische bronchitits gehabt, verschwand zum glück mit der pupertät...
 
Ich bin kerngesund... War ja letztens in der Musterung und da war ich so ziemlich der einzige, der wirklich _nichts_ hatte... :)

Aber ein Bekannter tut mir leid... Der hat ne seltene Erbkrankheit und wird wohl in den nächsten 10 Jahren erblinden... Er hat sich damit abgefunden und jeder seiner Bekannten weiß, wie man mit ihm umgehen muss, weil er zB. auch nachtblind ist, ständig irgendwo gegenrennt, praktisch kein sichtbereich hat (außer genau den punkt, wo er hinschaut), usw...

Naja ist schon doof... :(
 
auch wenn ich jetzt offtopic werde:

mich erinnert das an meine krankenhaus aufenthalte, wo man sich im aufenthaltsraum gegenseitig die wehwehchen erzählt und vorgejammert hat und sich irgendwie beruhigt hat, dass man nicht der einzige ist, der irgendwas hat.

jeder mensch hat irgendein leiden oder ein wewehchen.
physisch oder psychisch.

letztendlich interessierts doch keine sau, weil jeder zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, hauptsache man ist es losgeworden.

und dass wir wie in der schweiz oder amerika zu diesen selbstzahlungsmodellen kommen, war schon seit jahren abzusehen. wer arm ist, kann sich letztendlich auch keine behandlungen oder Medikamente mehr leisten.
gesundheit wird zum luxus.

in der heutigen gesellschaft hat der mensch zu funktionieren, der rest wird ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich interessierts doch keine sau, weil jeder zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, hauptsache man ist es losgeworden.

Sorry aber das sehe ich (und einige andere) nicht so. Ausserdem mußt du dir das ja auch nicht reinziehen, wenn´s dich eh nicht interessiert.
Und evtl. können welche, die gleiches oder ähnliches haben, Erfahrungen austauschen.
 
Das ist wohl die bittere Wahrheit. Man muss sehen wie man seine Zukunft plant...es wird leider immer schwerer in jeder Beziehung. Kann bald mein Auto verkaufen, wenn die Benzinpreise weiter so steigen^^ *heul*
 
in der heutigen gesellschaft hat der mensch zu funktionieren, der rest wird ignoriert.

Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Das ist ja wohl auf menschlicher Ebene gedacht. Das die Bedingungen bei Krankheiten immer schlimmer werden, ist nicht zu bestreiten.
 
Mann...da sind ja echt schwerwiegende Fälle mit dabei :eek:

Wusste garnicht, dass das so selten ist, aber ich hab NICHTS...GARNICHTS...NIE IRGENDWAS...das lerne ich gerade erst richtig schätzen!

Aber irgendwann wird auch bei mir der natürliche Verschleiß einsetzen...früher oder später! Bis dahin wird gefeiert :D
 
Ich bin auch kurzsichtig. Ich habe das Gefühl, dass meine Sehkraft auch zusehends schwindet (momentan -2 und -2,5), deswegen werde ich das beim nächsten Augenarztbesuch auch überprüfen lassen. Trage Kontaktlinsen. Stören tun die mich eigentlich gar nicht, man muss lediglich im Sommer beim Schwimmen ein bisschen aufpassen.
 
Da hast du wohl Recht..mich stören meine Kontaktlinsen auch nicht...habe zwar ab und zu trockende Augen aber halb so schlimm..wenn deine Augen immer schlechter werden kannst du ja über eine LAser OP nachdenken, falls es bei dir mit den finanziellen Mitteln klappt.

Wie schon gesagt ein Freund von mir hat es machen lassen und nu hat er wieder Adleraugen... ;)
 
Es kommt mir so vor, bestätigt habe ich das noch nicht - ist aber demnächst wieder so weit. ;) Dann werde ich drüber nachdenken, schön wäre es schon.
 
Sorry aber das sehe ich (und einige andere) nicht so. Ausserdem mußt du dir das ja auch nicht reinziehen, wenn´s dich eh nicht interessiert.

ich wollte damit sagen:

im realen leben interessiert das keine sau letztendlich, hauptsache man ist es losgeworden.

und da kann jeder ein lied davon singen, der mal länger im krankenhaus war.

und meine meinung darf ich hier wohl noch hinterlassen, aber du kannst mir ja noch eine zweite verwarnung senden, aus welchen grund auch immer. :rolleyes:
nach der dritten bist mich dann los
dann gibts wenigstens hinterher keine spekulationen, warum ich weg bin
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

sorry, wenn ich mich jetzt auch noch einklinke. soweit ich das verstanden habe, hat mando nur das allgemeine innermenschliche klima dargestellt und die krankenhaus-wartehallen-geschichte nur als beispiel genommen....... warum jetzt eine verwarnung ausgespochen wurde ist rätselhaft:confused: ot-ende

wobei ich ihm recht geben muß. im raucherzimmer fand ich es auch angenehm von meiner krankheit abgelenkt zu werden, weil andere mit ihren schlimmeren op's und krankheiten geprahlt hatten.... bei mir jedenfalls hatte es eine therapeutische wirkung:D

vorhin hatte jemand davon berichtet, als kind asthma gehabt zu haben, das dann mit dem rauchen aufhörte. ist zwar vielleicht nur zufall, aber ich kann das bestätigen. ich hatte wegen asthma mit fußballspielen aufgehört, nach 7 jahren vereinsleben. mehrmals täglich mußte ich so ein dosieraerosol inhalieren mit gravierenden nebenwirkungen (kopfschmerzen, extremes händezittern).. als ich dann mit 15 mit dem rauchen anfing, haben auch bei mir die anfälle schlagartig aufgehört..... ich möchte wirklich keinen zum nachahmen motivieren, aber es war wirklich so.....
 
@missb4
Also bei meinem rechten Auge ist es auch so, dass ich da wesentich schlechter sehe als links. Das ist weil ich da wohl irgendwie so eine unregelmäßige Krümmung in der Hornhaut habe. Wenn ich fernschaue haben se alle drei Augen. Also wenn ich nur mit rechts gucke. Aber wenn ich mit beiden Augen schaue, dann ist das alles optimal ausgeglichen. Also mich stört das nicht weiter.
Das mit deiner Mutter ist natürlich krass und beunruhigt mich doch auch ein klein wenig.


Allgemein gesagt zum Werdegang dieses Threads... wer mitlesen will liest mit, wer schreiben will schreibt mit und wer nicht, eben nicht. ;)
Genau diese Ignoranz die hier angesprochen wurde find ich zum K***** und es ist nicht nur so, dass ich mich austauschen will um vielleicht Trost zu finden, sondern es interessiert mich weil ich generell dafür Interesse habe, nicht zuletzt durch meinen Beruf.


Chrissi
 
Genau diese Ignoranz die hier angesprochen wurde find ich zum K***** und es ist nicht nur so, dass ich mich austauschen will um vielleicht Trost zu finden, sondern es interessiert mich weil ich generell dafür Interesse habe, nicht zuletzt durch meinen Beruf.
Chrissi

chrissi, okay, dann werd ich künftig die komplette realität weglassen, denn so hart das auch klingen mag, so läuft nunmal die realität im leben.

und sorry, dass ich damit total offtopic war.

so, weitermachen, ist ja schliesslich Dein Thread bzw. Thema
 
chrissi, okay, dann werd ich künftig die komplette realität weglassen, denn so hart das auch klingen mag, so läuft nunmal die realität im leben.

und sorry, dass ich damit total offtopic war.

so, weitermachen, ist ja schliesslich Dein Thread bzw. Thema

Ich versteh gar nciht was du willst. Ich bin doch gerade dabei das wenigstens im Forum zu beseitigen, dass sich keiner für den anderen interessiert.
Auf der einen Seite beschwerst du dich anscheinend darüber, dass sich doch eh alle nur um sich selbst kümmern und im gleichen Atemzug kritisierst du mich und alle, die sich an diesem Thread beteiligen. :confused: Also das begreif ich wirklich nicht.

Du magst in dem Punkt recht haben, dass es auf dieser Welt generell viele Ignoranten gibt und das man da ga ncihts dran ändern kann. Das ist richtig. Aber ich bin die ganze Zeit über auf dem Standpunkt, dass ich mich hier in diesem Forum über das Thema unterhalten möchte.
Oder hat dieses Forum 6 Milliarden User? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nciht was du willst. Ich bin doch gerade dabei das wenigstens im Forum zu beseitigen, dass sich keiner für den anderen interessiert.


nochmals kurz, auf den einfachsten nenner gebracht und danach is gut ;)

ich wollte mit meiner aussage nur sagen, dass es im richtigen leben anders zugeht und es letztendlich kein schwein interessiert (auch wenn die leute interessiert "tun").
sie hören Dir zwar zu, aber eigentlich hören sie Dir überhaupt nicht zu.

danach hab ich ein Vergleich mit dem Krankenhaus gebracht. Das kann jeder etwas näher verstehen, der etwas länger einmal im Krankenhaus verbracht hat.

das wäre vergleichbar in amerika, mit dem ständigen "how are u". man sagt es nicht, weil man wissen will, wie es einem geht, sondern weil es eine floskel ist.

ich habe es lediglich mit dem leben "verglichen". sorry, dass ich ein mensch bin, dem das reale leben sehr wichtig ist.

ich hoffe, ich konnte damit alle missverständnisse beseitigen.

mein Disclaimer:
Ich will weder jemand damit angreifen, noch kritisieren!
falls sich jemand von irgendwelchen wörtern angegriffen gefühlt hat: sorry, tut mir leid, wird nie mehr wieder vorkommen!
ich möchte um buddhas willen hier keine heile welt kaputt machen.


klappe zu, affe tot.


so, nun weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin chronisch müde, wenn ich nen wochenende feiern war... :(

bitte, bemitleidet mich! :( :( :(
 
@Mando: Und genau das finde ich sinnlos. Und das hab cih auch schon gesagt. Klar sieht es bei manchen Menschen in der Welt anders aus. Aber ich zähle nicht dazu, denn ich kümmer mich um Mitmenschen, sonst wär ich in meinem Beruf total falsch.
Und man sollte auch darauf achten, dass man virtuelle Welt - sprich Forum - und Realität auseinanderhalten kann... ;)
Sonst könntest du hier bei jedem zweiten Thread in diesem Forum sagen das entspricht nicht der Realität.

@Alexxus: Hältst du solche Aussagen wie deine gerade eben nicht auch für unangebracht?

Krankheiten sind auch ein Thema der Gesellschaft, über das man sich unterhalten können muss. Aber manch einer verleugnet eben lieber und redet schön...

Chrissi
 

sorry, aber ich klink mich hier aus und gib mir selbst Maulsperre, weil ich kein weiteres Risiko einer Verwarnung oder Ähnlichem mich aussetzen möchte, sorry.

Wenn noch was offen ist, wie immer -> PM ;)
(ich habe versucht eine stellungname dazu zu geben)

wink wink
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben