Computer aufrüsten - Tipps

Sorry, aber wer hat hier was von PS erwähnt...

Ich habe erwähnt, dass normale 2D selten mehr als 14 MB benötigen. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das er jetzt PS nutzen will...
Zudem ist das keine Anwendung die jeder leie auf seinem PC hat...


Ganz nebenbei, die unterschied zwischen dem G-RAM und A-RAM beträgt volle 1-4 ms, naja so lange es Leute wie dich gibt, freuen sich natürlich die Grafikkarten Hersteller :D


Thomas K. schrieb:
...
bedenke, hier gehts um ein absolut kleines finanzielles budget, und nicht um die frage, wie ein komplett-pc aussehen könnte...hier gehts eher in richtung punktuelle erneuerung. bisher wurden vorschläge gemacht...und es gibt auch noch wichtige offene fragen...


Also ich bin nicht weiter in das Thema eingegangen da ich schon zuspät dran war... Ich habe aber soweit ich mich entsinnen kann alle Punkt erwähnt die wirklich wichtig sind und auf die es beim Aufrüsten ankommen, ließ dir nochmal mein Post genauer durch, da wirst du das auch Feststellen müssen...


Nebenbei erwähnt, kann ich ihm sowieso keine Konkreten Angaben machen, da ich nichtmal weiß was er genau im PC hat..

Lad dir doch mal bitte "Si-Soft Sandra" herunter und Poste doch mal folgende Angaben:


CPU Modell
Taktung
FSB
Mainboard
Chipsatz
Grafikkarte
Arbeitsspeicher


Dann kann ich dir mehr sagen...

Denn wenn du ein AMD hast, gehe ich jetzt mal davon aus das es ein 2200+ ist, der hat eine reale Taktung von glaub 1833 Mhz...



MfG MaX!Mo
 
also schon allein beim mucke machen brauchste ja mitlerweile auch ne grafikkarte die wat taugt glob ick...wenn ick da mal an cubase denke ;)
andersrum glob ick das dat auch grafik on board leistet...muss man halt abwägen was man braucht
 
die liebe Sandra (was für eine Name für ne Sofware) kam zu folgendem Ergebnis.

SiSoftware Sandra:


Prozessor
Modell : AMD Athlon(tm) XP 2200+
Geschwindigkeit : 1.81GHz
Modellnummer : 2200 (geschätzt)
Leistungsbewertung : PR2620 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Interner Datencache : 64kB Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 256kB ECC Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße

Mainboard
Bus(se) : ISA AGP PCI IMB USB i2c/SMBus
MP Unterstützung : 1 Prozessor(en)
MP APIC : Ja
System BIOS : American Megatrends Inc. 07.00T
System : MSI MS-6380E
Mainboard : MSI MS-6380E
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM

Chipsatz 1
Modell : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 134MHz (268MHz Datenrate)
Gesamtspeicher : 512MB DDR-SDRAM
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 134MHz (268MHz Datenrate)

Grafiksystem
Monitor/TFT : Plug und Play-Monitor
Monitor/TFT : (Standardmonitor)
Adapter : Radeon 7500
Imaging Device : hp psc 1200 series

Physische Speichergeräte
Festplatte : MAXTOR 6L080J4 (75GB)
CD-ROM/DVD : LITE-ON LTR-40125S (CD 48X Rd, 40X Wr)
CD-ROM/DVD : PIONEER DVD-ROM DVD-106 (CD 40X Rd) (DVD 5X Rd)

Logischer Speichergeräte
System (C:) : 9.8GB
DATEN (D:) : 20GB (FAT32)
SCANNER (E:) : 20GB (FAT32)
ERWEITERT (F:) : 26GB (FAT32)
CD-ROM/DVD(H:) : k.A.
CD-ROM/DVD (I:) : k.A.

Peripherie
Serielle/Parallele Anschlüsse : 3 COM / 1 LPT
USB Controller/Hub : NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
USB Controller/Hub : USB (Universal Serial Bus)-Controller
USB Controller/Hub : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
USB Controller/Hub : Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Root-Hub
USB Controller/Hub : USB-Verbundgerät
USB Controller/Hub : USB-Druckerunterstützung
Tastatur : Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus : PS/2-kompatible Maus
Maus : HID-konforme Maus
Human Interface : HID-konformes Gerät
Human Interface : USB-HID (Human Interface Device)

Multimediageräte
Gerät : Realtek AC'97 Audio for VIA (R) Audio Controller

Drucker- und Faxgeräte
Modell : PDF Professionell
Modell : hp psc 1200 series
Modell : CutePDF Writer

So vielleicht hilft das weiter...
 
Also....


Als Rechner würd ich dir den

AMD Athlon 1700+ (allerdings sehr auf das Stepping achten->) JIUHB DLT3C
Kostet dich auf ebay vllt. 10-20€

Mainboard:

EPoX EP-8RDA3+ (nForce Ultra 400) bei ebay für ca. 25-45€

Speicher:

A-Data Viesta PC-500 (2x512 MB) bei ebay für ca. 40-60€

Kühler:

Zalman CNPS 7000B - CU (Kupfer) ca. 25€

oder

Thermaltake Volcano 12+ extreme ca. 20€


Grafikkarte:

ATI Radeon 9800 AiW (All in Wonder- Multi Head ausgang, TV Tuner usw..)
ca. 50-80€


Alternativ dazu:

Matrox Parphelia ca. 80-120€ (Einer der besten 2D Karten auf dem Markt)


Netzteil:

Coba 350 Watt, ca 20-40€



Alles zusammen kommst auf knappe 250-280€

Also genau in dem Rahmen was dir vorgestellt hast...


Die CPU lässt sich in verbdindung mit dem Kühler, Speicher und Mainboard Problemlos auf über 3200+ Niveau bringen....

Ich hab fast das selbe Setup und mein 1700er läuft momentan auf 4000+ Niveau ;-)


Ich hoffe ich konnte behilflich sein....



MfG MaX!Mo
 
allerdings! vielen Dank.
nur weiss ich nicht was stepping bedeutet...
 
ShooK schrieb:
allerdings! vielen Dank.
nur weiss ich nicht was stepping bedeutet...



Also Stepping kannst dir wie beim Auto als die Fahrgestell Nummer vorstellen...


Bei den 1700er ist diese oft angegeben...


Das genau stepping ist JIUHB DLT3C (0307-0310)


Das besondere an dem 1700er JIUHB ist da es eigentlich ein 2800+ ist, da aber 2003/2004 eine dermaßen hoch anfrage bestand, kam AMD der Produktion nicht nach, da zu der Zeit aber die 2800er nur schleppend voran ging und die Lager voll waren hat man schlicht und einfach die 2800er umgelabelt und runtergetaktet. Das besondere am DLT3C ist zudem das dieser auf eine ziemlich niedrigen Spannung läuft (1.5v) was zur folge hat das mann mehr Spielraum nach oben hat und oben drauf kommt dazu, dass es die sehr seltenen Rechner sind die bis 90°c Zertifiziert sind (Standart 75-80°c)
Sollte aber für ein wirklich Stabilen betrieb und ein langes Leben trozdem nie mehr als 50°c haben...

Es wurden einige Rekorde die man lange Zeit nicht knacken konnte mit dem Rechner aufgestellt...

Die Standarttaktung (rein Mhz.) beträgt 1433 Mhz (effektiv 1700) ich hab mein schon auf 2590 Mhz laufen gehabt, zurzeit rennt er seit über 2 Jahren Absolut stabil auf 2433 Mhz...

Es gibt aber cracks, die es mittels Kompressor Kühlung und zahlreicher Modifikationen geschafft haben über 3 Ghz rauszuholen...


Wenn du möchtest kann ich es dir auch zu einem Freundschafts Preis bereits fertig Konfiguriert zusammenstellen...

Wenn du alle selber machen möchtest, werde ich dir eine Schritt für Schritt anleitung machen, wie du es genau machen musst....



Noch ein schönes WOOOOCHEEENN ENDEEEEE.... GUUUTTEEE LAAAUUUNNEEE ALLTTTTAAAAAA :D :D





MfG MaX!Mo
 
Ich würde nciht mehr zu alten sockeln und alten AMDs raten. wenn, dann nen A64 und S939. Alles andere wäre halbherzig neukaufen und dann darf man bald wieder. übertakten hin oder her.
 
Also Stepping kannst dir wie beim Auto als die Fahrgestell Nummer vorstellen...
na max, bei dir steppt wohl nur der bär,was?:p :D ;) stepping, bzw. die kennnummer, bezeichnet eine fertigungsreihe der cpu, die besagt, mit welchen eigenschaften und funktionen die cpu ausgerüstet ist, als auch die fertigungsgröße. meist eher unwichtig zu wissen, was sich im detail dahinter verbirgt gwinnt das stepping nur dann gewicht, wenn man auf eine oder mehrere eigenschaften/ funktionen wert legt. für den normalen gebrauch aber eher vernachlässigbar.
 
Stepping wäre eher eine genaue Seriennummer oder revisionsnummer.
Enthalten sind produktionswoche, ort etc.
Anhand dieses Teils kann man "besonders Gute" CPU raussuchen.
 
MaXiMo schrieb:
Wenn du alle selber machen möchtest, werde ich dir eine Schritt für Schritt anleitung machen, wie du es genau machen musst....

Noch ein schönes WOOOOCHEEENN ENDEEEEE.... GUUUTTEEE LAAAUUUNNEEE ALLTTTTAAAAAA :D :D

MfG MaX!Mo


ehrlich jetzt, ich in überwältigt von der hilfsbereitschaft hier. Danke Jungs für die kompetenten Ratschläge bisher.

Maximo ich glaub ich komme ende monat auf dein angebot zurück!
 
Overhead schrieb:
Ich würde nciht mehr zu alten sockeln und alten AMDs raten. wenn, dann nen A64 und S939. Alles andere wäre halbherzig neukaufen und dann darf man bald wieder. übertakten hin oder her.


Naja... Bedenke dabei auch, dass du ein Netzteil brauchst das für 939 Spezifiziert ist und meist mit den neuen 26 Poligen Steckern, dazu würdest eine PCI-e Grafikkarte brauchen und oben drauf sind die 939 CPU's nicht billig und im vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen CPU kriegst du niemals was für den Preis zusammen, dass annähernd gleiche Leistungen bietet...
Zudem ist die momentane 64bit Technologie nur Geld macherei, es gibt zwar schon ein Windows das dafür ausgelegt ist und schon einiges an Power rausholt, der kleine Haken an der Geschichte ist die Tatsache das es zurzeit eigentlich keine Programme bzw. Anwedung für eine 64bit Platformen gibt...

Also auch in der Hinsicht braucht man sich noch keine sorgen machen...


Also in dem Preisrahmen gibts auch nichts besseres...



MfG MaX!Mo
 
zumal das 64bit zeug, SATA und PCI-e schon IMO seit 2 jahren auf dem markt sind. sie haben sich noch nicht allzustark durchgesetzt und bieten immer noch nicht sehr viel mehr power als die vorgängertechniken
 
Mein Senf zu der Sache:

1. Kauf die 512MB RAM, das sollte nicht mehr als 50,- Euro kosten und eine zweite, in etwa gleich große Festplatte (so groß wie die Festplatte, die du hast).
2. Sichere deine Daten und setz Windows neu auf: Reservier hierfür eine Systempartition mit 20GB, das sollte für alle Programme reichen.
3. Wenn alles aufgesetzt ist erstellst du mit dem restlichen Speicherplatz der ersten, alten- und der zweiten Festplatte ein Striped-RAID (= Software RAID-0). Dann sind alle Daten auf dieser Partition doppelt so schnell verfügbar als vorher (Die Festplattengeschwindigkeit verdoppelt sich, was ein System enorm beschleunigt).

Kosten: ca. 100,- (www.geizhals.at)

4. Nun sparst du monatlich 50 Euro und kaufst dir in einem Jahr ein Quad-Core System von AMD 64 oder ein dadurch superbillig gewordenes Dualcore System.

Alles andere ist imho ineffizient!

diegrüße,
dermario.

ps. ich habe ein ähnliches System für Videoschnitt konfiguriert, läuft super! Die, welche nun wegen Software RAID murren, kann ich beruhigen. Ich hab 4 verschiedene Raid-Controller mit SW-RAID unter Windows XP verglichen. Zwei waren sogar langsamer, einer allerdings auch um 12% schneller. Im C'T gibts einen ähnlichen Artikel.
 
Danny_DJ schrieb:
zumal das 64bit zeug, SATA und PCI-e schon IMO seit 2 jahren auf dem markt sind. sie haben sich noch nicht allzustark durchgesetzt und bieten immer noch nicht sehr viel mehr power als die vorgängertechniken


Ich sag nur mal Vista kommt nächstes Jahr ... Ich weis nicht wer von euch die Beta mal geteste hatte aber das System sprengt einiges...

Kann dann nur empfehlen auf Linux umzusteigen. Seit neusten besteht auch Zwischen Microsoft und Suse eine abkommen ( ich glaub bis 2012 ) worin vereinbart ist das beide Hersteller ihre Programme kompaltibel zueinander machen...

So dann noch allgemeines zu der Aussage

a) bei uns in der Firma werden nur SATA - Platten Verkauft
b) AGP Karten sterben aus im mom bekommt man noch nen paar aber die Preise steigen im mom für die Karten weil die nicht mehr produziert werden...
c) 64 bit zeugs ja in den letzten 2 Jahren war die ganze sache nicht so aktuell aber wie oben erwähnt warte das nächste Jahr ab wenn Vista komm dann wird es 64 unterstützte Programme regnen. Dann nochmal 2 Jahre und 32 Bit ist ausgestorben...

So seh ich es

Mfg Snow
 
bisher hat die fehlende x64-unterstützung softwareseitig gefehlt. seit einigen monaten nimmt das zu und wird, irgendwo hoffentlich, mit beginn von vista im enterprise & private - bereich deutlich zunehmen. da aber 64bit momentan nur hilft nen größeren adressbereich für speicher zu bekommen (unter 32bit ist bei 3gb schluss), ärgert der immernoch fehlende volle support in der masse von dc. das bremmst wesentlich mehr. da liegt noch vieles im argen, obwohl die ersten quadcores und octoccores nächstes jahr kommen. gibt da also noch viel kompatiblitätsbedarf.
 
Arg Vertippt ;) naja das ist wenigstens ein Anfang ...
Ich persönlich bin im mom am überlegen komplett auf Linux umzusteigen im mom test ich noch bisschen über meinem 2 Rechner aus...
 
Intel goes Quad Core -> Das gibts schon. (auch wenns 999 Euro kostet...)

Auch wenn es im Moment noch kein Thema ist, aber für Musiker wird sich eine Mehrprozessor-Architektur sicher gut eignen. Denn du hast da die Oberfläche vom Programm, und dann eben haufenweise Filter und andere Plugins, die im Prinzip unabhängig voneinander sind. Und sowas lässt sich sehr gut auf mehrere Rechenwerke verteilen.

Daß man in der DJ Software jeden Player auf einem anderen Kern rechnen kann drängt sich ja förmlich auf.

Leider sind das bisher eher Ideen als die Realität. Aber ich denke, daß in naher Zukunft Support für mehrere Kerne Standard wird. Und wer zuerst schnell und sicher auf den Dualcore-Laptops läuft, könnte die Nase eben ein bissl vorne haben gegenüber den Bewerbern, die nur einen Kern voll auslasten, und den andern ignoriern.
 
Thomas K. schrieb:
bisher hat die fehlende x64-unterstützung softwareseitig gefehlt. seit einigen monaten nimmt das zu und wird, irgendwo hoffentlich, mit beginn von vista im enterprise & private - bereich deutlich zunehmen. da aber 64bit momentan nur hilft nen größeren adressbereich für speicher zu bekommen (unter 32bit ist bei 3gb schluss), ärgert der immernoch fehlende volle support in der masse von dc. das bremmst wesentlich mehr. da liegt noch vieles im argen, obwohl die ersten quadcores und octoccores nächstes jahr kommen. gibt da also noch viel kompatiblitätsbedarf.

wer ein stabiles system mit voller kompatibilität sucht und effizient arbeiten möchte, der verlasse sich auf ein 32bit betriebssystem mit vollster treiberunterstützung. sonst kommt eines tages das böse erwachen, wenn die vorhandene raid-karte, soundblaster oder alte programme nicht darauf laufen und erst wieder ein alter computer herhalten muss. x64 ist noch viel zu jung. ich würde erst frühestens bei vista sp1 für x64 darauf umsteigen - mit komplett neuer hardware! alles andere verschlingt zeit und enttäuschung in massen!

diegrüße,
dermario.
 
DDD schrieb:
"Ich hab mir bei Poldi grade nen gielen Oktocore 8000 geholt, jetzt wollte ich giele Mukke machen und fragen was ich da brauche."
"Also für die Soundkarte - da hab ich bei uBuy ne tolle Orbtittec für'n schlappen 10 er bekommen - das läuft aber nicht so dolle"
"Was empfehlt ihr den da so? Ich kann aber nicht mehr wie 30 Euro ausgeben"

:D Immer wieder geil der DDD
 
dermario schrieb:
wer ein stabiles system mit voller kompatibilität sucht und effizient arbeiten möchte, der verlasse sich auf ein 32bit betriebssystem mit vollster treiberunterstützung. sonst kommt eines tages das böse erwachen, wenn die vorhandene raid-karte, soundblaster oder alte programme nicht darauf laufen und erst wieder ein alter computer herhalten muss. x64 ist noch viel zu jung. ich würde erst frühestens bei vista sp1 für x64 darauf umsteigen - mit komplett neuer hardware! alles andere verschlingt zeit und enttäuschung in massen!

diegrüße,
dermario.

auweia, vista. wer das mitmacht, ist selbst schuld.

soweit ich weiß, ist OSX als 64-bit-fähiges system vollständig abwärtskompatibel. wie es bei MS ist, weiß ich nicht, aber was soll die schwarzmalerei?
 
dermario schrieb:
wer ein stabiles system mit voller kompatibilität sucht und effizient arbeiten möchte, der verlasse sich auf ein 32bit betriebssystem mit vollster treiberunterstützung. sonst kommt eines tages das böse erwachen, wenn die vorhandene raid-karte, soundblaster oder alte programme nicht darauf laufen und erst wieder ein alter computer herhalten muss. x64 ist noch viel zu jung. ich würde erst frühestens bei vista sp1 für x64 darauf umsteigen - mit komplett neuer hardware! alles andere verschlingt zeit und enttäuschung in massen!

diegrüße,
dermario.

He sag das nicht so laut. Ich vertrau immer noch drauf, daß es genug mutige gibt, die die zahllosen Fehler finden, und wenn ich dann mein 32Bit System in 2 Jahren ausmustere, für mich ein einigermaßen laufendes SuSE 11.x for x64 entwickelt haben. Und bei Windows - falls man das dann braucht - hoffe ich auf das selbe.
 
Cooler Fred, seh ich jetz erst :D
Aber er passt zu meiner momentanen Tätigkeit, bezüglich meines eigenen Rechners.
Meiner Meinung nach ist das übertakten der CPU das einfachste und effizienteste was man im Handumdrehen bringen kann. (das schließt zwar leider bei Pentium Professoren, aufgrund der unabänderbaren Multiplikatoren auch andere Komponenten ein aber das ist nicht unbedingt ein Problem)
Für Boards mit Nforce Chipsatz gibt es sogar ein sehr gutes Programm, dass einem in etwa 3 Stunden alles ans Maximum schraubt, sollte man wirklich mehr Leistung benötigen. http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1516 (Ich habe keinen NForce Chipsatz, aber ein Freund von mir ntzt es)

Vor kurzem musste ich auf agressive Weise feststellen, dass mein PC nicht mehr der beste ist (P4 2,4 Ghz, 1 Gb RAM, Radeon 9800 XT, Asus P4C800-E Deluxe Board, Raid controlled)...
Je nach Board und dazugehörgem BIOS ist es dann schon recht einfach (meiner Meinung nach) problemlos etwa 15% Mehrleistung aus der CPU zu holen.
Theoretisch bringt der P$ mit dem standard BoxKühler locker 3,2 Ghz, nur komme ich da nicht hin, weil mein BIOS mir kein herumschrauben am VDimm des RAMs erlaubt, somit bleibt das System bei etwa 2,9 Ghz sehr instabil, sodass es jetzt bei 2,84 rumgurkt ^^

Mfg
 
Ich übertakte selbst seit Jahren erfolgreich AMD CPUs. Insgesamt ist eine stabile Übertaktung sinnvoll. Doch es gibt neben dem möglichen Hitzeproblem auch noch ein weiteres Problem mit der Rechengenauigkeit. Wenn mir das früher wer erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt.
Faktum ist aber, dass ich bei der Videoschnitt Endkodierung laufend Fehlermeldungen bekam, wenn der Prozessor übertaktet lief. In einschlägigen Videoschnittforen wurde und wird dieses Thema sorgfältig behandelt (ich bin jetzt zu faul, die beiträge zu suchen). Dieses Problem tritt gleichermaßen bei Intel als auch AMD auf. In wieweit sich das in den letzten 2 Jahren geändert/verbessert hat, habe ich nicht verfolgt. Ich nutzte damals einen AMD Athlon XP 2500+, der wunderbar stabil mit 2,2GHz lief aber beim Encodieren nur 1,8 GHz vertrug.

Sollte jemand den Rechner für seine Arbeit (nicht Hobby) brauchen, rate ich zumindest zu ausgiebigen Tests, bevor man auf Teufel komm raus übertaktet.
 
Ich häng mich mit meinem Problem hier mal ran:

Ich möchte von 1024 MB RAM auf 2048 MB aufrüsten.
Ich hab ein A8N-SLI Mainboard mir AMD 3700+ Prozessor.
Wenn ich meinen jetzigen RAM auslese bekomme ich folgende Angaben:

Hersteller: Samsung
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHz)
Speicherart: DDR SDRAM

Ich habe 2 RAM-Blöcke mit je 512 MB und möchte 2 weitere mit je 512 MB aufrüsten.

Was fürn RAM brauch ich bzw. kann ich verwenden? :confused:
 
1. einmal, vergewissere dich, ob du nicht mit einem 1024mb - riegel billiger kommst - ziemlich sicher sogar.

Und 2. hast du eh alles notwendige schon angegeben:

Ram-Typ: DDR Ram, also nicht DDR2 Rams. Es gibt eh nur diese 2 Typen und du hast davon den älteren.

Bei der Geschwindigkeit, die du angegeben hast, kann etwas aber nicht stimmen, weil es gibt PC-266, PC-333, PC-400 usw.
Bei den DDR-Rams ist PC-400 maximum, bei DDR2 gehts zurzeit bis PC-800 rauf..
Preisliche Unterschiede gibts bei den DDR nicht großartig.
aber find trotzdem mal raus welche geschwindigkeit du wirklich hast, weil es zählt immer die langsamsten geschwindigkeit und wenn du einen noch langsameren Ram kaufst, wäre das blöd
 

Neue Themen


Zurück
Oben