Computer aufrüsten - Tipps

das ist kein SD sondern DDR, DDR1 eben. Das was man auf dem Link findet
ist z.B. richtig. Du hattest angegeben PC3200 (200 MHz), das wäre DDR-400.

Du könntest glaube ich auch 500er nehmen, das wird dann runtergeregelt.
Aber so gut kenn ich mich mit Ram nun auch nicht aus.

;)
 
SD DDR Ram - SD Rams sind veraltet und werden nicht mehr wirklich eingesetzt. DDR sind die nachfolger ;)

EDIT: sk33k war schneller :)

Diese Rams sind okay, jedoch wie gesagt, wenn deine RAMs die du jetzt im Computer drin hast, langsamer sind als PC-400 (also z.B. PC-333), dann wird die Geschwindigkeit von den neuen auf die jeweilige Geschwindigkeit runtergeschraubt.

Kingston ist führend bei den Rams, jedoch achte auf den Preis. Wie gesagt, beim Shop den Argon angeführt hat, kriegst du Riegel mit 1024 GB billiger als wenn du 2x 512 nimmst.

Für beste Abstimmung könntest du gleiche Modelle nachkaufen (also gleiche Marke und gleiche Geschwindikkeit) - Unterschiede sind aber nur minimal bemerkbar.
 
Wo wir eh grade beim Thema sind. Ich habe auch vor in nächster Zeit
meinen Rechner aufzurüsten. Wird wohl ein Core2Duo werden *freu*
Aber darum gehts eigentlich nicht. Hardware technisch bin ich schon seit
paar Tagen alles am planen dran.

Mit einer Ausnahme. Dem Gehäuse. Ich werde versuchen bei meinem Rechner
diesmal viel Wert auf die Lautstärke zu legen. Darum meine Frage.

Bei Caseking gibt es z.B. gedämmte Gehäuse:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_133

Meine Frage nun:
Lohnt sich die Investition in sowas ? Evtl kauf ich mir auch ein Gehäuse und
rüste sowas nach, je nachdem wie faul ich bin.

Auf was sollte ich achten um meine PC so leise wie möglich zu bekommen?

Hoffe ihr könnt ma ein bissl helfen ;)

//edit:
Lorenzo: Ist völlig schnuppe ob nun 1x1024 oder 2x512 ;)
 
ich will mir schon seit anderthalb jahren n quadspeed AMD holen...wird wohl bald endlich auch soweit sein...kam mir immer was dazwischen :)
 
Ist nur ein preislicher Unterschied und weiters bleibt dir ein Steckplatz frei für noch einen Riegel! Also ich würd einen 1024 Riegel kaufen.

@sl33k

Also den meisten Lärm verursacht das Netzgerät durch den Lüfter. Wenn du da ein gutes hast (was du für die neuen CPU's und Mainboards sicherlich brauchen wirst), dann hast du schon einen ordentlich leisen Computer. Der Rest wird dann durch das Gehäuse gedämpft (Harddisk z.B.)
Also mehr als 100 Euro für ein Gehäuse würd ich nicht ausgehen. Eher beim Lüfter nicht sparen!
Und UNBEDIGT auf die Anschlüsse achten. Denn die neuen, guten Mainboards wie das ASUS A8N z.B. hat auch neue Anschlüsse, die nur gute, starke Netzgeräte besitzen (also über 400 Watt). Die sind dann meistens eh auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Caseking gäbe es auch ein Fanless Netzteil. Klingt garnicht uninteressant.
Ist zwar mit 160 € relativ teuer, aber wert wäre es mir das schon. Dazu dann nochn nen leisen Gehäuselüfter und eben ein nicht gedämmtes Gehäuse.
Und wenns dann doch zu heiss wird schaltet das Netzteil den Lüfter ein.
Mal umschaun vielleicht gibts ja irgendwo Erfahrungsberichte zu dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sl:

ich habe schon 7 jahre lang den selben standart-big-tower, habs vor ca. 3 jahren selber mit dämm-matten (selbstklebend, set für ca. 20 euro) ausgekleidet, heißt alle öffnungen bis auf das netzteil sind zu, sogar der front-deckel ist mit weicherem dämm-material innenseitig beklebt. der unterschied zu vorher ist gewaltig, was den geräuschpegel betrifft, aber ab und zu geht er mir nach ca. 5 stunden aus, trotz größerem flüster-lüfter für die cpu......

fazit:

werde mir bessere lüfter (netzteil und cpu) kaufen und hoffen, noch ein paar jahre damit spaß zu haben.......
eine kleine investition, die sich für mich sehr gelohnt hat...
 
Vielen Dank Yamin. Denke dann werde ich mir ein Gehäuse kaufen und das selbst mit Dämmmatten bekleben. Kann ich beim Gehäusekauf nämlich mehr nach dem Auge gehen und das kauft ja bekanntlich mit ;)
 
Also ich sags nochmal:
An den Netzteilen sollte man nicht sparen! Mir ist schon 2 Mal das Netzteil abgeraucht wegen überlastung! Das ist nicht lustig, weil durch den Kurzen, was das mir einmal verursacht hat, hats gleich meine Grafikkarte, Mainboard und Prozessor mit ins Grab genommen.

Das Aussehen von meinem Gehäuße ist mir eigentlich recht herzlich wurscht, steht eh nur neben dem Schreibtisch versteckt.
Hauptsache der Computer rennt und ich kann Gothic auf maximale Details spielen :)
 
beak: sehr unschön sowas :(

//edit:
hmm stimmt eigentlich auch. Steht bei mir auch nur unter
dem Tisch :D

Also ein 500 Watt NT müsste eigentlich reichen bei nem Core2Duo.
Gibt ja schon NTs bis an die tausend watt. Von Elektrik hab ich allerdings
absolut kein Plan und kann so auch nicht wirklich nachvollziehen wofür man
biszu 1000 watt brauchen sollte Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Prozessor ist da nicht so der Stromschlucker. Eher das Mainboard und die Grafikkarte. Besonders wenn du 2 PCI-Express im Sli-Betrieb fährst.

Aber 500 Watt sind mehr als genug!
Was ich weiß, sind die Stecker bei den NTs unter 400 Watt so oder so unpassend für die Mainboards, die ein stärkeres brauchen.
Da ist der Mainboard-Stromstekcer um 4 slots größer glaub ich. Und außerdem ist der Prozessorstecker anders. Am besten ist, du vergewisserst dich einfach beim Kauf. Frag den Verkäufer einfach, ob das Netzteil eh aufs Mainboard draufpasst. Aber ein 500 Watt NT geht sicher ohne Probs
 
Zuletzt bearbeitet:
@beak
ein mobo ist kein stromfresser, da dies nur an ist, oder aus. stromfresser ist alles das, was seinen bedarf je nach leistungsbedarf steuert. und da fällt ein mobo nicht rein.

@sl
wenn du keine high-end-grakas für sli einbauen willst, reichen 500watt völlig aus.
 
N´abend Leute.

Wiedermal ein Thema genau für mich. Ich brauche nämlich auch nen neuen Rechner. Meine Kiste ist rund 9 Jahre alt und nur noch mit arg veraltetem Material bestückt. Ich glaube, den habe ich vor 6 Jahren das letzte mal aufgerüstet. Deswegen wird der auch kaum benutzt und der meiner Freundin muss herhalten. Aber egal.... ich bin jetzt schon 2 Stunden hier am lesen und gleichzeitig wühle ich mich durch Eure Links durch. Da den Überblick zu behalten ist nicht ganz so einfach, wenn man sich längere Zeit nicht mehr mit dem Modden beschäftigt hat. :D

Also, ich suche einen Heimrechner für "normale" Anwendungen, gerne auch mal zum Aufnehmen von Sets, Erstellen von Graphiken und ein bisschen spielen. Das müssen keine Benchmark-3D-Monster sein. Wenn überhaupt, landen bei mir nur Adventures ala Myst oder Baphomets Fluch auf´m Rechner (Ich überlege gerade, ggf. müsste da drauf auch Strömungsimulationen laufen können, ist aber eher zweitrangig....) Insgesamt würde ich das ganze aber ausbaufähig halten wollen.

Bedingt durch die Modding Tipps auf THG habe ich folgende Rahmenvorstellung: möglichst leiser und verbrauchsarmer (Strom) Rechner mit genügend CPU- und RAM-Power, ausbaufähig und vor allem nicht übermäßig teuer. Eine Super-Highend-Rechner der neuesten Generation muss ich nicht haben, die vorherige tuts auch schon. Sollte allerdings trotzdem alles Neuware sein. Habe ja vorhin auch gelesen, dass man sich gute Rechner mit gewissen Kniffen und Beachtung von Seriennummern gut und gerne für 500€ basteln kann.

Ok, wenn Ihr Ideen und Links für die nachfolgende Auflistung habt, wäre das schon sehr hilfreich. Reinlesen muss ich mich ja sowieso.

Gehäuse: Midiformat, am besten mit Henkel, damit ich die Kiste auch mal vom Schreibtisch an die TTs stellen kann. Gerne auch mit Anzeige (Temp, Taktfrequenz, etc.) Den Highscreen-Tower von mir (ist noch aus Vobis-Zeit) hab ich eh nicht komplett voll bestückt gehabt und so einen 15kg-Bomber wollt ich auch nicht mehr.

Mainboard: So wie ich es rausgelesen habe, sollte es PCI-Express unterstützen. Graphikkarte und Sound würde ich gerne extra halten wollen. Wie siehts mit dem Sockel aus, auf welche theoretischen Anschlussmöglichkeiten muss man noch achten?

Prozessor: Von AMD gibt es aus der Athlon-Familie den X2 3800er und 4000er Version. Beide als EE zertifiziert. Verbraten weniger Strom als die "normalen" Modelle und kosten angeblich genauso viel. Andere Ideen?

Graphikkarte: Keine Ahnung. Laut THG ist es besser mehr Speicherbus (256 statt 128) zu benutzen, da mehr durchpasst bei gleicher Busgeschwindigkeit. Laut Aussage von hier sollte man aber wieder die Weniger-Bit-Variante nutzen, da mehr Speicher verwaltet werden muss. Was ist nun besser?
Gut ich mein DVI bietet sich auch an, mit Adapter wird ja auch VGA unterstützt.

Festplatte: Okay, dass ich auf SATA-Standard achten muss, hab ich schon begriffen. 100-200GB müssten es heutzutage schon sein. Wie siehts mit der Größe und Drehzahl aus? Dreht das Ding schnell, ist es auch laut oder gibt es da von Hersteller zu Hersteller Unterschiede?

RAM: 667er DDR2 ? Mindestens 1024MB sollten es schon sein. Hier habe ich auch mal irgendwo gehört, dass es zum Beispiel besser ist, 4 Blöcke mit je 512MB zu nutzen, als 2 Blöcke mit 1024MB, da angeblich die Zugriffsrate höher sein soll. :rolleyes:

Netzteil: Passend zur benötigten Leistung, aber auch möglichst leise. Stand doch vorhin hier im Thema. Finde den Typnamen aber nicht mehr.

Was fehlt noch?
- Soundkarte: Muss kein 9.1 Sound sein. Stereo reicht eigentlich.
- USB-Anschlüsse. Sind die neuerdings integriert irgendwo zu finden, oder immernoch als separate Steckkarte einzubauen?
- DVD-/+RW-Brenner: Gut und günstig?
- Kühlung: Leidiges Thema. Da es ein leiser Rechner sein soll, muss entweder ein großer, gut gelagerter Lüfter her oder Wasserkühlung. Dann ist der Rechner aber nicht mehr so easy durch die Gegend zu tragen. Vielleicht tut es ja auch eine gute Dämmung....

Hab ich was vergessen? Habt ihr sonst noch Tipps?

Achso, softwaremäßig wollte ich entweder Linux drauf haben mit Windows-Emulator, oder aber eine Hybridvariante, wo man sich das Betriebssystem (Linux und XP) vorher auswählen kann. Ich hab aber keine Ahnung, ob das auch geht, wenn DOS (nicht lachen) nicht mehr als Quasi Unterbetriebssystem eingesetzt wird.

Bedingt durch die Uni brauche ich eigentlich beide Systeme, weil die Rechner und die dort eingesetzte Software mit Linux laufen, ich aber den Officekram unter Windoofs mache. Wenn ich mich dann mal von außerhalb in ein Programm oder Rechner einloggen will, ist das mit einem nur Windows System nicht zu machen.

Eieiei...ich merke schon: Ist nicht mal eben in ein paar Minuten gemacht. Schließlich soll das System ja auch stimmig sein.

Also, Tipps und Links sind willkommen. Ich hol schonmal Schmierpapierraus. :)
 
sl33k schrieb:
Vielen Dank Yamin. Denke dann werde ich mir ein Gehäuse kaufen und das selbst mit Dämmmatten bekleben. Kann ich beim Gehäusekauf nämlich mehr nach dem Auge gehen und das kauft ja bekanntlich mit ;)

tipp:

habe gerade bei uns am lager (baustoff-großhandel) trennwandband (100mm breit, 5mm dick, 30mtr rolle, selbsklebender schaumstoff) entdeckt. das kommt unter trockenbau-profile zwecks entkoppelung.... rolle für ca. 12,- euro..... damit läßt sich bestimmt auch günstig dämmen, zumal man auch je nach platz mehrere lagen aufeinander kleben kann...... mit 3m² könnte man sogar mehrere gehäuse auskleiden ;)
 
Thomas K. schrieb:
@sl
wenn du keine high-end-grakas für sli einbauen willst, reichen 500watt völlig aus.

da ich eigentlich ne völlig ausreichende agp graka hab
werde ich mir nicht extra ne neue pci-e kaufen.
Werd mich bald mal an die Planung machen ;)

@Dewitt: mir gehts ungefähr wie dir
Man muss sich erstmal wieder gut reinlesen
ins Thema ;)
 
Hmm ... langsam komme ich ins grübeln. Es wird einem garnicht so einfach gemacht bei AGP zu bleiben. Ich überlege grade obs nun wirklich ein Core2Duo
sein muss oder nicht. Alles garnicht so einfach wenn man nicht auf PCI-E gehen will ^^
 
@sl33k: Schau dir mal meinen Thread auch hier im Helpdesk an. (PC Marke Eigenbau).

Die von mir angegebene Einkaufsliste orientiert sich an energieeffizienten, leisen und mit gut/sehrgut befunden Komponenten. Evt. ist da für dich was bei.
 
Guh'n Tach!

Nach ewigem hin- und herlesen und informieren will ich aus diversen Gründen meinen Rechner nun auch mal wieder auf einen aktuellen Stand bringen. Geplant ist, dass es definitiv ein Rechner zum zocken werden soll, d.h. er sollte schon vernünftig mithalten können, ein High-End-Mega-SLI-Pimp-Rechner braucht es aber nicht sein, da mir schlicht und ergreifend das Geld dazu fehlt. Wenn ich den Rechner auf dem Stand habe, den ich haben möchte, sollten auch alle anderen Programme usw. problemlos laufen, denk ich.
Aktuell besitze ich einen Athlon XP 2000+ (den ich allerdings nur noch auf 1,25 GHz laufen lassen kann, weil ich mir das BIOS teilweise geschossen habe :rolleyes: ) mit 512 MB RAM und ner Radeon 9600XT. Darin verbaut sind DVD-Laufwerk und CD-Brenner -> reicht aus, muss nicht neu sein (meiner Meinung nach).

Nachdem ich mich nun informiert habe, bin ich auf folgende Komponenten gestoßen...


So, nun zur eigentlichen Frage. Durch diverse Testberichte bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Komponenten soweit eigentlich optimal miteinander harmonieren sollten.
Bis auf eine Sache: Mainboard und Grafikkarte!
Ich verstehe nicht, was mit nVidia-Chipsatz im Bezug auf das Mainboard gemeint ist. Heißt das nun, dass ich mit diesem Mainboard ausschließlich die GeForce-Reihen benutzen kann oder hat an dieser Stelle das eine mit dem anderen nichts zu tun? In dieser Beziehung bin ich absolut unbewandert und konnte auch durch Suche im Internet keine wirkliche Lösung finden.
Sollte dies so sein, hätte jemand eine Alternative (anderes Mainboard oder andere Grafikkarte im selben Leistungsbereich) als Vorschlag?

Wäre über eure Hilfe dankbar.

MfG,

Atom
 
du kannst mit diesem board auch ati nutzen, allerdings bringt ein nvidia-chipsatz sli-support mit. willst du den nutzen, musste zu nvidia-graks greifen. atis-crossfire wird nicht unterstützt. will man crossfire nutzen, musste nen intel-chipsatz nehmen, die. z.b.die 3er-serie, crossfire supporten. einher ginge dann auch der griff zur intel-cpu.

fazit: willste nen amd nehmen, mit nvidia-board, bist am besten mit na nvidia-graka bedient. ne echte alternative zur 88xx gibs seitens ati noch nicht, und weiter aufrüsten könnteste dann auch (sli).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank schonmal soweit. Aktuell würd ich mal behaupten, dass man noch keine DirectX10-Grafikkarte zwingend braucht. Heißt für mich: Wenn es denn mal Standard werden sollte, kann man ja immernoch in eine neue DirectX10-fähige Grafikkarte (die momentan einfach nur überteuert sind, finde ich) investieren und dann gegebenenfalls nochmal über ATI / nVidia nachdenken.
Gibt es denn sonst noch Alternativen im Bereich der Grafikkarten (-chips) bis max. 250 €?
Desweiteren bleibt noch eine Frage: Wie sieht es mit XP bzw. Vista aus? Wenn ich diese Komponenten habe - eher Richtung Vista oder eher Richtung XP orientieren? Zumal ich ja bisher schon oft gelesen habe, dass Vista sehr ressourcenintensiv ist und viel davon für sich vereinnahmt. Wäre es denn nicht günstiger, direkt bei XP zu bleiben? Die Preissache mal außen vor gelassen, zumal ich ja mein WinXP benutzen könnte, Vista aber erst neu kaufen.

//edit//

Ok, durch deinen Zusatz hat sich dann der erste Teil vermutlich erledigt. Dann wohl doch eher nVidia. Wie sieht's mit einer 8600 GTS aus?

//nochmal edit//

Diese hier z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219727 ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben