Computer aufrüsten - Tipps

http://www.ayoo.de/details.php?ART=L240200&PID=13005

die wird schon gut sein, da alle zu 99% nach dem reverenzdesign gehen. wichtiger wird da die frage nach der lautstärke im betrieb. wenn das dass wichtigste sein sollte, dann sollte man die billigste 8800gts holen, und sich nen neuen kühler raufpacken, der dann auch in verbindung mit einem guten lüfter nahezu lautlos ist. nachteil hier wäre aber, das man die garantie der graka verwirkt, da man an der karte schraubt.
 
Also ich würde mit dem aufrüsten noch mindestens den November abwarten, weil dann soweit ich weiss (korrigiert mich) die Neue Nvidia GPU Generation vorgestellt wird. Vieleicht macht dann ein Mittelklasse-Chip der neuen Generation mehr Sinn. Außerdem werden ja die AMD Phenoms und kurz danach noch die neuen Intels rauskommen. Wenn man jetzt kauft kann es gut sein das man zwei Monate später viel mehr fürs Geld bekommt.
 
Hm, also wäre es vielleicht sogar sinnvoll, den Weihnachtsmarkt noch abzuwarten?

//edit//

Sollte klar sein, was ich mit "Weihnachtsmarkt" meine... :rolleyes: :D
 
wichtiger wird da die frage nach der lautstärke im betrieb. wenn das dass wichtigste sein sollte, dann sollte man die billigste 8800gts holen, und sich nen neuen kühler raufpacken, der dann auch in verbindung mit einem guten lüfter nahezu lautlos ist.

is bei den referenzkarten unnötig (die gepostete von alternate weicht aber zumindest optisch stark ab). ich hab ne sparkle 8800GTS/640MB und von der is auch unter vollast so gut wie nichts zu hören.
da noch dran rum zu basteln halte ich für überflüssig.

auch würde ich wegen der 50€ aufpreis zu ner 640MB karte nicht am falschen ende sparen. in einem halben jahr könnte der leistungsunterschied deutlich zu tage treten.
 
Tachchen, ich nochmal.

Kurze Frage nochmal dazu:

Desweiteren bleibt noch eine Frage: Wie sieht es mit XP bzw. Vista aus? Wenn ich diese Komponenten habe - eher Richtung Vista oder eher Richtung XP orientieren? Zumal ich ja bisher schon oft gelesen habe, dass Vista sehr ressourcenintensiv ist und viel davon für sich vereinnahmt. Wäre es denn nicht günstiger, direkt bei XP zu bleiben? Die Preissache mal außen vor gelassen, zumal ich ja mein WinXP benutzen könnte, Vista aber erst neu kaufen.
Inwieweit würde es denn eigentlich Sinn machen, beispielsweise bei einem Komplett-PC, wo Vista schon vorinstalliert ist (nein, ich meine natürlich keinen ALDI-PC), dieses wieder runtrerzuschmeißen und XP draufzumachen? Könnte es da zu Konflikten kommen oder sollte das problemlos funktionieren? Und würde mir das leistungsmäßig etwas bringen? Gut, gehen wir mal beispielsweise von nem DualCore 6000+ mit 4 Gig aus - den wird so schnell sicher erstmal nichts in die Knie zwingen, aber trotzdem, könnte man durch die "Rückrüstung" noch etwas mehr rausholen?
 
Naja, bei 4GB Ram und Windows XP steht die Entscheidung ja schon fest, oder? ;-)

Ich meine, Windows XP (32 bit, darum gehts dir ja) kann (abgesehen vom Datacenter) max. 4 GB Ram "verwalten", aber 512 MB gehen für den PCI - Bus direkt flöten.

Du siehst also im System max. 3,5 GB Ram. Gut, damit könnte man leben, aber Windows kann jeder Anwendung nur max. 2 GB zuweisen.

Ist doch alles mist, oder? ;-)

Du hast dann mehrere Optionen:

1.) Weniger Ram und XP 32 nutzen
2.) Ram behalten und XP 64 nutzen (mit all den Nachteilen wie z.B. weniger Treibersupport, keine optimierte Software usw.)
3.) Windows XP Datacenter kaufen (wer hat, der hat)
4.) Vista nutzen

Mal eine Frage, was nützt dir ein PC, der mehr als ausreichend bestückt ist und eine Auslastung von 5-10% hat? Lieber was kleiner "sizen" und für das gesparte Geld in vernünftige Peripherie investieren ;-)
 
Also dann doch eher 2 GB und beispielsweise bei der GraKa mehr investieren?
 
würde nur beim laden von games bzw. großen bilddateien sinn machen. wenn es sich nur um office und/ oder video- und audio-editing handelt, bringt dir das nichts. da macht eine mittelmäßige, aber passive, karte mehr sinn.
 
Siehe Anfangspost...

Geplant ist, dass es definitiv ein Rechner zum zocken werden soll, d.h. er sollte schon vernünftig mithalten können, ein High-End-Mega-SLI-Pimp-Rechner braucht es aber nicht sein, da mir schlicht und ergreifend das Geld dazu fehlt. Wenn ich den Rechner auf dem Stand habe, den ich haben möchte, sollten auch alle anderen Programme usw. problemlos laufen, denk ich.
Sollte halt schon vorrangig zum zocken sein. Allerdings wird ja dann wohl auch so gut wie jedes andere Programm vernünftig laufen, denk ich.
 
Ja, zum Beispiel - wenn du neue Spiele z.b. zocken willst...

Das Problem ist ja immer das selbe: Man möchte ja eine Rechner haben, der "paar Jahre hält".

Das funktioniert in der schnell wachsenden IT - Welt aber nicht immer, nach 1 Jahr kommen neue Techniken auf den Markt, die auch für dich interessant sein können. Da brauchst du dann vielleicht wieder andere Vorraussetzungen.

Da wechselt man doch lieber einen etwas günstigeren PC (oder einzelne Komponenten) aus, als sich jedesmal eine teure Hi-End Maschine hinzustellen, die nicht mal weiß, wie man "Last" schreibt.

Gut, von vier auf zwei GB Ram runter, macht jetzt nicht soviel aus, aber reduzier auch etwas die CPU, vielleicht ein etwas anderes Netzteil und schon kommst du mit dem PC auch zurecht, ohne Kompromisse einzugehen, weil du den PC vorher auch nicht voll ausreizt...

Ich hoffe ist verständlich, was ich sagen möchte. Es geht mir mehr darum, ein vernünftiges "Sizing" anzustreben, als auf einzelene Komponenten runterzubrechen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann vielen Dank schonmal soweit an euch beide.
Kennt jemand eventuell gute Onlineshops, die vernünftige Komplettsysteme zu vernünftigen Preisen vertreiben? Mal abgesehen von Dell... ^^

Bin da beispielsweise auf www.tecstore.net gestoßen.

//edit//

Hilfreich wäre es, wenn man diverse Komponenten der Fertigsysteme ändern kann, wie es bei tecstore der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Erfahrung mit "Alternate" und dem PC - Konfigurator gemacht.

Preislich mehr im Mittelfeld, aber alles aus einer Hand und bis jetzt keine Probleme bei Reklamationen o.ä.
 
Ja, Alternate ist schon sehr gut, allerdings fehlt mir dazu dann doch ehrlich gesagt das entsprechende Wissen, um mir einen Komplettrechner aus sämtlichen verfügbaren Möglichkeiten selbst zusammenzustellen... :(

//edit//

Hmz...bei Alternate gibt es nicht eine einzige Grafikkarte, die den GeForce 8800er Chip drin hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sucht dir die passenden Teile zusammen, du kannst also keine falschen Teile zusammensuchen, die später ggf. nicht passen.

Edit: Vielleicht da der Fehler, nicht unbedingt nach AGP - GraKa schauen... (nur eine Vermutung)

Ich bin auch kein Hardware - Experte und bin froh, das ich EDO von SIMM unterscheiden kann. ;-)

Du suchst dir was zusammen und postest deine Zusammenstellung, dann kann sich ja ein Experte dazu hier äußern...
 
Ne, ne, war schon ne PCIe. ;)

Aber wenn er das so zusammensucht, dann weiß ich ja jetzt, wie ich vorzugehen habe. Zuerst die Sachen auswählen, die ich definitiv haben will und den Rest dazusuchen.
 
So, aktuelle Konfiguration wäre dann also:

CPU-Lüfter: Thermaltake TMG A2

Grafikkarte: Gainward GF8800GTS

CPU-Sockel: Athlon64 X2 EE 6000+ (Ja, ich weiß :rolleyes: :D)

Netzteil: Enermax Liberty

DVD-Brenner: Samsung SH-S202H

Mainboard: MSI K9N SLI-2F

Festplatte: Seagate Barracuda 250 GB

Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR-800

+ 2 zusätzliche Gehäuselüfter, Gehäuse und Diskettenlaufwerk

------------------------

macht unterm Strich knapp 1000 €.

Kommentare dazu werden gern gesehen. :)


//EDIT//

Grad nochmal geschaut. Also beim tecstore habe ich dieses Angebot gefunden...

http://www.tecstore.net/pdf_datasheet.php?products_id=43859

...mit erweiterten Optionen (Arbeitsspeicher auf 2 GB, GraKa GF8800 GTS mit 640 MB, Festplatte auf 250 GB) komme ich da auf 750,00 €. :eek:

Sind immerhin 250 weniger als bei Alternate.
Ist das nun eine Alternative (wenn dann werd es dieser werden) oder machen die unterschiedlichen Komponenten so viel aus, dass diese 250 Euro bemerkbar werden? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-kühler:rolleyes:: bei highend geht momentan nichts über Thermalright IFX-14, Thermalright Ultra-120 eXtreme und Xigmatek HDT-S1283.

cpu-lüfter willste wohl keinen? alles passiv? wenn ja, okay. wenn nicht, dann reicht auch bei guter gehäusekühlung ein scythe s-flex 800.

graka: okay, aber mach dich darauf gefasst, das mit einführung der 8800 gt im november die preise der bisherigen chips runtergehen.

btw: warum gainward? wenn du ne leise 8800er gts haben willste musste wohl oder übel selbst hand anlegen und auf die garantie verzichten, weil du dann um einen Thermalright HR-03 Plus nicht dran vorbei kommst. da kannste dann aber die billigste 8800er nehmen, die du bekommst - meist sparkle oder xpertvision / pallit.
 
nimm als cpu kühler den zalman 9700. da kannste locker noch ma 2Ghz rausholen!
 
wie funzt des ?

nen kuehler erhoeht die taktfrewuenz ?

:confused:

kann mir des mal bitte jemand genauer erklaeren.

des wuerde ja bedeuten, wenn ich stickstoff in meinen rechner leite mach ich aus meinen cd 2,16 ghz nen 4,32 ghz. ?
 
wie funzt des ?

nen kuehler erhoeht die taktfrewuenz ?

:confused:

kann mir des mal bitte jemand genauer erklaeren.

des wuerde ja bedeuten, wenn ich stickstoff in meinen rechner leite mach ich aus meinen cd 2,16 ghz nen 4,32 ghz. ?


stell dich net so blöd!:D aber mach das mal mit dem stickstoff
 
jep. kühlung ist, wenns um den reinen cpu-takt ist, alles. da es aber zb. mit der northbrige weitere flaschenhälse gibt, nützt eine alleinige cpu-kühlung nix. da müßen auch die weiteren komponenten mitspielen. aber grundsätzlich mit stickstoff 3-fachen cpu-takt herusholen ist kein ding - bei intel.
 
jep. kühlung ist, wenns um den reinen cpu-takt ist, alles. da es aber zb. mit der northbrige weitere flaschenhälse gibt, nützt eine alleinige cpu-kühlung nix. da müßen auch die weiteren komponenten mitspielen. aber grundsätzlich mit stickstoff 3-fachen cpu-takt herusholen ist kein ding - bei intel.

echt ?

oder muesste man da uebertakten und aehnliches
 
jaaaaaaaaaaaa....da müßte man übertakten.....aber deutlich ;): vcore, fsb, multiplikator usw.....

am besten googleste da mal: imho liegt der rekord momentan bei einem 3ghz-p4 mit knapp 10ghz....bin mir aber nicht sicher. wie gesagt, einfach mal googln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ... waer ja giel, wenn des nur mit kuehlung gegangen waer.

btw :

was macht man mit nem 10 ghz rechner ?

echtzeitzraumfluege plus katasrophe berechnen ?

ooops wir rutschen ins ot
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben