DENON DJ MCX8000 - Standalone DJ Controller

AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Schade, auf eine CDJ-Alternative von Denon müssen wir wohl weiter warten.
Im 2016er Katalog ist nix davon zu sehen...
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Der 2900er wäre ja soweit gut (bis aufs Display), wenn mal endlich eine Traktor HID-Einbindung käme.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Japp halte ich auch für etwas schade das es dort kein Uodate gab.

Aber ich hoffe das wenigsten Engine 1.5 nutzbar ist und so wenigstens ein der großen Fehler vom SC2900 ausbügelt. Die anbindung von Sticks. Bin schon gespannt drauf ob sie diesmal ihre Hausaufgaben gemacht haben.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Der 2900er wäre ja soweit gut (bis aufs Display), wenn mal endlich eine Traktor HID-Einbindung käme.

was immer alle wegen display haben... ihr sollt mit den ohren schaffen, nicht mit den augen... mehr als ne minutenangabe wie lange der track läuft und wie lange die restzeit ist brauchts nicht wirklich... und das ist schon mehr als dir ne vinly sagt, wo du nur +/- weisst wie lange du noch hast... ;)

was die software geschichte bei denon angeht... ja, das lassen sie etwas schleifen...
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Abgesehen von der Schlepperei möchte ich eigentlich (noch) nicht auf den Laptop verzichten wollen - aus einem recht einfachen Grund: Mit etwa 30.000 Tracks aus allen Stilrichtungen und Gigs/Events/Parties, auf denen ich sehr breit aufgestellt sein, und auch ausgefallene Wünsche erfüllen muss, wüsste ich nicht, wie ich mit reinen Controllerdisplays schnell (!) einen bestimmten Track finden könnte - oder die sonstige Vorzüge einer Suche, die Einen auch schnell auf neue Ideen bringen kann.
Klar: Wer nur eine überschaubare Zeit in einem (vor-)bestimmten Genre, einem klar definierten Publikum oder in einem festgelegten Stil auflegt, kommt mit damit klar. Solange ich mich aber über kleine Displays mit ´zig Umschaltungen in Menüs und Untermenüs zur Datei durcharbeiten muss, überzeugt mich das noch nicht so ganz.

Deshalb konnte ich mich auch noch nicht zur Nachrüstung meines NS7ii mit den optionalen Displays durchringen. Mir fehlt einfach (noch) die Suchfunktion mit all´ihren Möglichkeiten......

Apropos: Auch der NS 7 hat spiegelbildlich angeordnete Bedienelemente. Kein Ding für jemanden mit zwei gut funktionierenden Händen/Armen/Gehirnhälften - und ich bin seit Jahren mit Technics unterwegs (gewesen).

Und wer einen Panzer wie den NS7ii herumschleppt, der lacht über den zusätzlichen Laptop sowieso.....:D
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Abgesehen von der Schlepperei möchte ich eigentlich (noch) nicht auf den Laptop verzichten wollen - aus einem recht einfachen Grund: Mit etwa 30.000 Tracks aus allen Stilrichtungen und Gigs/Events/Parties, auf denen ich sehr breit aufgestellt sein, und auch ausgefallene Wünsche erfüllen muss, wüsste ich nicht, wie ich mit reinen Controllerdisplays schnell (!) einen bestimmten Track finden könnte - oder die sonstige Vorzüge einer Suche, die Einen auch schnell auf neue Ideen bringen kann.
Klar: Wer nur eine überschaubare Zeit in einem (vor-)bestimmten Genre, einem klar definierten Publikum oder in einem festgelegten Stil auflegt, kommt mit damit klar. Solange ich mich aber über kleine Displays mit ´zig Umschaltungen in Menüs und Untermenüs zur Datei durcharbeiten muss, überzeugt mich das noch nicht so ganz.

Deshalb konnte ich mich auch noch nicht zur Nachrüstung meines NS7ii mit den optionalen Displays durchringen. Mir fehlt einfach (noch) die Suchfunktion mit all´ihren Möglichkeiten......

Apropos: Auch der NS 7 hat spiegelbildlich angeordnete Bedienelemente. Kein Ding für jemanden mit zwei gut funktionierenden Händen/Armen/Gehirnhälften - und ich bin seit Jahren mit Technics unterwegs (gewesen).

Und wer einen Panzer wie den NS7ii herumschleppt, der lacht über den zusätzlichen Laptop sowieso.....:D

:d ...musst grad' lachen - wir haben wohl eine sehr ähnliche Arbeitsweise. Bei mir sieht es fast exakt auch so aus, nur habe ich den NS6 ;-)

Zum Denon muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass die sich nicht mehr ins Zeug gelegt haben. Die gespiegelten Knöpfe finde ich doof - gespiegelte Pitchfader praktisch. Ein Display pro "Player" finde ich hingegen relativ intuitiv, ich hätte dem Ding noch ein zentrales Display spendiert zur Suche und Verwaltung der Tracks. DAS hätte Sinn gemacht - links und rechts jeweils das Display zum Kreativen Arbeiten mit dem Track, zentral die Verwaltung der Playlisten und Tracks.

Auch sieht das Display unscharf und unübersichtlich aus. Sehr pixelig.

Der Gedanke, dass ein Gerät Standalone und gleichzeitig als Controller arbeiten kann, insbesondere mit einem absolut autonomen Mixer (das ist z.B. beim NS-6 NICHT so, da crashed der Mixer beim Totalausfall auch ab!), ist schon nett. So hat man mit einem Laptop ein Gerät am Start, das sehr sicher funktioniert, selbst wenn ein Teil mal abschmiert oder ganz ausfällt.

So unsexy, wie das wirken mag, aber mein Traumgerät hätte eine kompakte Tastatur, mit der man suchen kann.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

:d ...musst grad' lachen - wir haben wohl eine sehr ähnliche Arbeitsweise. Bei mir sieht es fast exakt auch so aus, nur habe ich den NS6 ;-)

Zum Denon muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass die sich nicht mehr ins Zeug gelegt haben. Die gespiegelten Knöpfe finde ich doof - gespiegelte Pitchfader praktisch. Ein Display pro "Player" finde ich hingegen relativ intuitiv, ich hätte dem Ding noch ein zentrales Display spendiert zur Suche und Verwaltung der Tracks. DAS hätte Sinn gemacht - links und rechts jeweils das Display zum Kreativen Arbeiten mit dem Track, zentral die Verwaltung der Playlisten und Tracks.

Auch sieht das Display unscharf und unübersichtlich aus. Sehr pixelig.

Der Gedanke, dass ein Gerät Standalone und gleichzeitig als Controller arbeiten kann, insbesondere mit einem absolut autonomen Mixer (das ist z.B. beim NS-6 NICHT so, da crashed der Mixer beim Totalausfall auch ab!), ist schon nett. So hat man mit einem Laptop ein Gerät am Start, das sehr sicher funktioniert, selbst wenn ein Teil mal abschmiert oder ganz ausfällt.

So unsexy, wie das wirken mag, aber mein Traumgerät hätte eine kompakte Tastatur, mit der man suchen kann.

wenn ich mich recht erinnere stand irgendwo was von jenseits der 340ppi... soviel zum thema pixelig... und 3. display? du gehörst auch zu denen die mit nem xone92 und 2x 2010ern nicht zurecht kommen würden, oder?
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

:..........
Ein Display pro "Player" finde ich hingegen relativ intuitiv, ich hätte dem Ding noch ein zentrales Display spendiert zur Suche und Verwaltung der Tracks. DAS hätte Sinn gemacht - links und rechts jeweils das Display zum Kreativen Arbeiten mit dem Track, zentral die Verwaltung der Playlisten und Tracks. ..........

Gerade diese Anordnung hat Numark mit den Displays ja clever glöst, das hat für mich auch den Ausschlag gegen Pio gemacht - zusätzlich zu den rotierenden Wheels natürlich. Und gerade Diese bleiben für mich das "Killerargument" gegen alle anderen Controller, auch gegen den Denon. Und damit bleibt das Teil - auch wenn recht interessant - für mich zur Zeit außen vor.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

wenn ich mich recht erinnere stand irgendwo was von jenseits der 340ppi... soviel zum thema pixelig... und 3. display? du gehörst auch zu denen die mit nem xone92 und 2x 2010ern nicht zurecht kommen würden, oder?

Was soll diese dämliche Unterstellung?! Ich habe mit 1210ern und einem Outline 405 aufgelegt, als du vermutlich noch in die Windeln gemacht hast.

Ich hatte lange Zeit meiner Tätigkeit nur ein Kontrolllämpchen und eine zentrale LED-Kette und sonst nix. Aber damals war die "Information" im Plattencase bzw im CD-Koffer. Und wenn ich die Koffer zu Hause lasse, brauche ich ein gutes Display um die knapp 20'000 Titel verwalten zu können.

Ich bleibe dabei: nett wäre pro Player eines und zentral ein Display, das würde den Laptop arbeitslos machen.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Was soll diese dämliche Unterstellung?! Ich habe mit 1210ern und einem Outline 405 aufgelegt, als du vermutlich noch in die Windeln gemacht hast.

Ich hatte lange Zeit meiner Tätigkeit nur ein Kontrolllämpchen und eine zentrale LED-Kette und sonst nix. Aber damals war die "Information" im Plattencase bzw im CD-Koffer. Und wenn ich die Koffer zu Hause lasse, brauche ich ein gutes Display um die knapp 20'000 Titel verwalten zu können.

Ich bleibe dabei: nett wäre pro Player eines und zentral ein Display, das würde den Laptop arbeitslos machen.

mhhh... wo der outline aktuell war habe ich das erste mal vor mehr als 1000 leuten aufgelegt... jetzt kommst du wieder! :)
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Kann nicht verstehen warum die Schnarchnasen sowohl bei Pioneer als auch bei Denon nicht einen Anschluß für ne externe Tastatur berücksichtigen.
Dann wären die Dinger auch für die interessant, die eben oft viel suchen müssen.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Zu mal das ja beim DN-1200 und glaube ich DN 5500 ging.

Schade das man das nicht weiter geführt hat, fand es nicht so unpraktisch. Aber ich hoffe das neue Endine ist nicht so ein Murks wie das jetztige. Dann könnte man sich all die Diskusion sparen. Ich hoffe mal und das ich es auch für meine SC2900 nutzen kann.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Kann nicht verstehen warum die Schnarchnasen sowohl bei Pioneer als auch bei Denon nicht einen Anschluß für ne externe Tastatur berücksichtigen. Dann wären die Dinger auch für die interessant, die eben oft viel suchen müssen.

Als ganz glücklicher Besitzer des XDJ-RX bin ich derselben Meinung. Ein reines Firmware-Upgrade könnte das beheben, beleuchtete, kleine Tastatur dran u. gut ist es. Wird vielleicht noch kommen...

Zum MCX8000: Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber das Layout finde ich gewöhnbar und wenn das Zusammenspiel aus ENGINE u. Controller so stabil funktioniert wie bei Pioneer, dann ist das Ding alleine durch den Preis äußerst interessant. Haptik und Sound (Effekte) müsste man natürlich noch testen.

Eine dezente Marktkorrektur zugunsten anderer Hersteller als Pioneer fände ich ganz belebend, zumal Pio mit seinen neuen NX2 Geräten preislich schon eher den Boden unter den Füßen verloren hat...

Gut, dass sich was tut und das praxisnahe Entwicklungsvakuum vorrüber ist. Bin neugierig, was NI als nächstes rausschießt. Vermutlich eine S20 App fürs iPad Pro als Upgrade für alles, weil Tasten sind out. :D
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

@viper9711

ganz deiner Meinung, es wäre furchtbar leicht ne Tastatur dranzukriegen der rx und auch die cdjs können hid und ne Tastatur ist ja nix anderes als ein hid device. ich hoffe das kommt noch irgendwann.
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Wieviele hier besitzen denn inzwischen einen MCX 8000? Langzeiterfahrungen bis jetzt?
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Habe leider keinen MCX8000. Was ich vermehrt im Netz gelesen habe, waren Probleme mit der Firmware und der Engine Software. Engine soll wohl noch recht instabil laufen. Im Zusammenspiel mit Serato läuft er wohl recht zuverlässig. Es gibt bei BigFM einen DJ der mit dem MCX8000 auflegt (einfach mal bei Facebook schauen).
Edit: man muss dazu sagen, dass es regelmäßig FW Updates gibt. Zuletzt erst gestern, ein Changelog bzw. Release Notes hängen der FW Datei bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Mit dem nagelneuen Engine Prime wird alles gut! Dann könnte auch für mich ein 7000er oder 8000er interessant werden! :)
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Deinen Optimismus möchte ich haben :d
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

...die verschollenen Threads sind auf einmal wieder aufgetaucht....
 
AW: DENON DJ MCX8000 - Full Standalone DJ Console / Controller

Moinsen ... Kann mir jemand Auskunft geben ob ich ein Kondensatormicrofon am MCX betreiben kann ? Micro habe ich, ein Netzteil für Phantomspeisung auch, was passiert wenn ich das alles zusammen an den Controller hänge, nimmt er dadurch Schaden ?
 
Hallo liebe Kollegen,

Ich bin ein glücklicher Besitzer des Denon MCX 8000. Er verfügt ja über eine Stage LinQ schnitstelle. Ich habe schon rausgefunden, dass sie die Möglichkeit bieten soll Licht und Video zu steuern!

Jedoch finde ich keine Software/Controller/etc., welche auch über eine Solche Schnitstelle verfügt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Stage LinQ Schnitstelle bzw. Ne Idee, was man damit anfangen kann?

freundliche Grüße

DJ Hannes Rocks
 
Hallo Hannes,

bislang ist der MCX8000 das einzige "Stage LinQ" fähige Gerät auf dem Markt.
Im Handbuch steht "Link (Ethernet) port to control lighting and video via StageLinQ". Mehr Infos gibt es dazu derzeit schlicht noch nicht.
Auf den Messen wurden mehr Infos zu Stage LinQ auf Ende 2016 versprochen, hab davon aber bislang nichts mehr gehört.

Möglich dass man nur Metadaten wie BPM und Takt sendet und eine anderes Gerät dies dann umsetzt. Schließlich ist Video, Licht und Effektsteuerung eigentlich im DMX Universum zu Hause und auch nicht ganz so banal. Er sagt ja auch im Video (unten), dass das Ethernet Kabel in das Lichtpult geht, so dass alles "in time" ist. Klingt für mich nach Metadaten, nicht nach aktiver Lichtsteuerung.

Es wäre möglich dass Denon wirklich eigenes Lichtequipment vorstellt oder dass Stage LinQ in anderen Produkten der inMusic Gruppe vorgestellt werden, z.B. bei MarQ (das würde jetzt spekulativ zu dem Q im Stage LinQ passen).

Schau dazu mal hier die Patentanmeldung:
https://trademarks.justia.com/868/72/stage-86872304.html

Unabhängig davon gibt es gerade ein Projekt in einer Zusammenarbeit von SoundSwitch und Serato. In Soundswitch kann man sich DMX Befehle auf einen bestimmten Song mappen, wird dieser dann gespielt läuft die Lichtshow ab. Eigentlich eine ganz nette Idee, jedoch nur in kleineren Setups umsetzbar - oder nur dort wo man wirklich immer das identische Lichtsetup mit denselben DMX Adressen vorfindet. Geht man in einen anderen Club oder hat anderes Licht Equipment wird es wieder schwer. https://soundswitch.com/

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das ein aktuell völlig Nutzloser Anschluss an dem Gerät für den Normalverbraucher?!?

LG

DJ HAnnes
 

Neue Themen


Zurück
Oben