Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Hallo,
bin auch Besitzer eines MC6000. Es wurde schon mal kurz auf die LED-Peak-Anzeige eingegangen, allerdings kam keine weitere Info mehr - Weiß jemand wie man die LED dazu bringt nicht nur am Master Level zu funzen sondern am besten den Peak der Channels anzuzeigen ?

Wir arbeiten im NI-Forum daran- ist etwas heikel die Angelegenheit :(
Haben bisher ne Beta Version erstellt die aber noch nicht befriedigend läuft.
 
AW: Denon DN-MC6000

Morgen,

hab den Denon jetzt auch schon ca. 2 Monate und bin einfach nur sauglücklich mit dem Teil. Keine Ausfälle bisher im Einsatz mit Traktor.

Trotzdem hab ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht mal helfen könnt. Nach dem Firmwareupdate musste ich das linke Jogwheel neu kalibrieren, sprich die Empfindlichkeit neu einstellen, kein Problem ist ja alles im Manual beschrieben. Nur springt jetzt der Trackauswahl-Knob nur noch zu jedem dritten Track. Das gleiche passiert wenn ich die Collections ansteuern will.

Jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

Schonmal danke für eure Hilfe.
 
hallo. könnte mir bitte jemand erklären, welche funktion der 'booth output' beim mc6000hat?:confused:
gibt es eine betriebsanleitung auf deutsch im netz?
danke.

betriebsanleitung gefunden.sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,
der Booth Output ist der Monitor Output, z.B. für Deine Monitorboxen in der DJ Booth. Natürlich kann man den auch einfach für eine zweite Zone benutzen, weil man ihn nicht nur im Level regeln kann sondern auch unabhängig vom Mischpult eine Quelle fest zuweisen kann (z.B. Du legst mit einem 2-Deck-Setup auf und läßt parallel auf Ch.1 wahlweise von Traktor oder einer externen Quelle noch Chilloutmusik für die Lounge nebenan laufen). Einzig dabei zu beachten ist, daß der Booth Output nur als symmetrischer Klinkenausgang zur Verfügung steht.
Eine deutsche BDA hab ich noch nicht im Netz gefunden, bei denondj.com steht die englische (die dem Gerät auch beiliegt) zum Download zur Verfügung. Evtl. ist auf der beiliegenden CD noch eine deutsche Version, da hab ich aber noch nie drauf geschaut.

lg,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

hej danke für die schnelle antwort!
also ich habe das jetzt so verstanden, dass das ein audio-ausgang ist, dessen lautstärke man unabhängig vom master out regeln kann, und zum bsp. für die monitore benutzen kann...aber auch eine andere klangquelle darüber laufen lassen könnte.
aber wenn man aktiv monitore hat könnte man ja an diesen die lautstärke regeln..nur die chilloutmusik neben an würde dann nicht laufen.:)

hier gibts die bedienungsanleitung des mc auf deutsch:

http://www.dm-pro.eu/attachments/products/55/dn-mc6000mande.pdf

beste grüsse
 
AW: Denon DN-MC6000

hej danke für die schnelle antwort!
also ich habe das jetzt so verstanden, dass das ein audio-ausgang ist, dessen lautstärke man unabhängig vom master out regeln kann, und zum bsp. für die monitore benutzen kann...aber auch eine andere klangquelle darüber laufen lassen könnte.
aber wenn man aktiv monitore hat könnte man ja an diesen die lautstärke regeln..nur die chilloutmusik neben an würde dann nicht laufen.:)

Ziemlich genau so - und evtl. willst Du ja nicht jedes Mal an Deinen (vielleicht auch nicht so zugänglich aufgestellten) Monitoren rumschrauben, wenn Du die Lautstärke ändern willst, da ist es deutlich praktischer das direkt am Mischer machen zu können.

lg,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Aktive monitore haben keinen Lautstärke, sondern einen gain regler, daran stellst einmal entsprechend ein (Arbeitspegel bei Voll anliegendem Nutzsignal) und die eigentliche Lautstärkeregelung findet, den Gesetzen der PA-bezogenen Elektrotechnik folgend, in einem der vorigen Glieder der Signalkette statt, hier via dem booth-out zugewiesenen Potentiometer.
 
AW: Denon DN-MC6000

Aktive monitore haben keinen Lautstärke, sondern einen gain regler, daran stellst einmal entsprechend ein (Arbeitspegel bei Voll anliegendem Nutzsignal) und die eigentliche Lautstärkeregelung findet, den Gesetzen der PA-bezogenen Elektrotechnik folgend, in einem der vorigen Glieder der Signalkette statt, hier via dem booth-out zugewiesenen Potentiometer.

ah ich dachte immer, aktiv boxen hätten einen eigenen verstärker integriert und könnten auch ohne PA Klangquelle sein. Den ersten Teil von deinem Satz habe ich nicht ganz verstanden. Hast du vielleicht ein Wort vergessen? Aber danke. Gruss.
 
AW: Denon DN-MC6000

Nö, Pyro hat völlig recht, und das - wenn auch zugegebenermaßen etwas spitzfindig - auf den Punkt gebracht.

Aktivboxen haben nen Verstärker integriert, und natürlich schon sowas wie nen "Lautstärke" Regler. Dieser ist aber ein ein Gain Regler, und wird nicht (z.B. bei aktiven Studiomonitoren eh meistens hinten und schwer zu erreichen) dazu verwendet um die Lautstärke zu regulieren, sondern nur dazu einmal den Pegel einzustellen, wobei die eigentliche Lautstärkeregelung dann durch die Quelle davor (Kettengleider davor) erfolgt.

Aktivboxen sind entweder Teil (aktive PA), oder "Ersatz" für eine PA (Studiomonitore zuhause zum üben). Die brauchen aber immer einen Zuspieler, sonst kommt ja nix raus - und die Lautstärkeregelung erfolgt über den Zuspieler...
 
AW: Denon DN-MC6000

Wir arbeiten im NI-Forum daran- ist etwas heikel die Angelegenheit :(
Haben bisher ne Beta Version erstellt die aber noch nicht befriedigend läuft.

So Freunde, mit Levelmeteranzeige intern wird erstmal nix. :(
Scheint ne unlösbare Sache zu sein. Falls sich jemand da noch mal ran wagen will, dem stelle ich meine Test.tsi gern zur Verfügung.
 
AW: Denon DN-MC6000

natürlich haben aktive PA Lautsprecher und Monitore auch eine Lautstärkeregelung ... meine zumindest.
Sieht aber ziemlich behindert aus wenn ich während des Gigs ständig zum Monitor laufe und dran rum regle ... wenn ich mal wissen will wie laut die Mucke beim Publikum wirklich ist.
Von daher ist es schon wichtig (um mal zum Tropic zurück zu kommen) das ich das am Pult regeln kann.
 
AW: Denon DN-MC6000

Möge er einfach noch mal ab Beitrag 682 lesen...
 
AW: Denon DN-MC6000

Back to Denon Mc 6000 ! An alle glücklichen die schon einen haben .

Geh ich richtig in der annahme das wenn man am Eingangswahlschalter
z.b. vonn Mid auf Line umstellt die Midi funktion aus ist ? Soll heißen ich steuer Deck 1 auf Channel eins , schalte auf Line um ,um mit nem Synthie ne Melody einzuspielen, (könnte ich die mit Traktor 2 Sampeln?). Und wenn ja nur alls Master mix oder auch Solo ? Alles eine frage des Routing ?? vielleicht über den Both ?
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,
vor allem ist, wenn Du den Eingang auf Line umschaltest auf diesem Kanal nix mehr von der internen Soundkarte - der spielt dann ganz normaler analoger Mischer, d.h. wenn der Kanalfader hochgezogen ist liegt das, was an den Line-Buchsen anliegt auch im Summensignal am Master Out (und, falls der Booth Output auf MASTER steht natürlich auch an dem an). Ich hab das im Moment so laufen, d.h. Traktor mit zwei Decks auf Kanal 2 und 3 und auf den Kanälen 1 und 4 ganz normale CD-Player hängen (und das Mixing dann komplett im 6000er).
Mit T2 werd ich dann auch mal auf 4-Deck-Setup umstellen, um die Sample-Decks zu nutzen...

Andere Frage: Hat schon jemand irgendwo einen Decksaver für den 6000er gesichtet? Ich würde ja vermuten, daß er in den nebenan im S4-Thread gepostete Bag vom großen T auch reinpaßt, aber mit allen Reglern freiliegend möcht ich das nicht wirklich machen, andererseits ist mir das Flightcase zu groß und zu unhandlich für den normalen Transport...

lg,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Ja ob Cdplayer oder jede andere Analoge Quelle ist dan ja egal , und wenn du mit Traktor aufnimst ist der Cdsound mit drauf ?

Zu deinem Caseproblem , ich hab mir selber son Koffer gebaut da mir die fertigen viel zu schwer und klobig sind. Ein paar Multiplexplatten oder Siebdruck aus dem Baumarkt , Aluprofiele gibts da auch . Kann dir ja mal ein Bild senden . Habe das ganze mit 2cm Amaflex ausgepolstert und so gebaut das man den Deckel ineinander Stappeln kann . Den oberen wo der 6000er rein soll kann man schrägstellen damit man den Lapi dazwischen klemmen kann . Ich möchte den im Sommer mit zum Campen nehmen und da ist son riesenteil nicht gerade praktisch da ich nur einen i10 fahre und hinten der große Goldi sich breitmacht. Falls du nicht über die möglichkeiten verfügst selber einen zu bauen kann ich dir ja ein Angebot machen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,
Ja, das müßte gehen, wenn Du im Setup bei 'Recording' auf Extern umstellst (weil Du ja das Summensignal des externen Mischers aufnehmen willst).

Danke für das Angebot, aber ich suche eigentlich extra kein Case (für's Auflegen auf Parties etc. werd ich mir das angebotene fertige Case wohl kaufen, da paßt das dann auch mit der Größe, wenn man eh 'ne komplette PA mitschleppt), aber für den Einsatz in der Disco ist sowas alles zu groß - da hätt ich gern nur eine Tasche, in die der 6000er reinpaßt (und evtl. noch das Macbook und ein Laptopständer).

Grüße,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

ein HALLO erstmal an alle Gleichgesinnten in dieser Runde!
(mein erster Beitrag .... )

ich komme zur Sache: mein Sprung in die Welt des Digitalen Auflegens soll nun nach langer und reiflicher Standpunktentwicklung mit einem MC6000 erfolgen. Die mitgelieferte Traktor LE Software ist mir von Anfang an ein kleiner Dorn im Auge – meine naturelle Neugier und mein Drang nach Perfektion werden das nicht lange mitmachen :)

Welche Version von Traktor nutzt den MC6000 am besten aus (und umgekehrt)?
Ist die T2 Generation von NativeInstruments schon uneingeschränkt empfehlbar?


soulful greetz – C
 
AW: Denon DN-MC6000

Da wird dir niemand eine Antwort geben können, da T2 erst am 1. April erscheint. Bis dahin musst du dich wohl noch gedulden ;D
 
AW: Denon DN-MC6000

Gut zu wissen.


Geduld ... I don't like :D
 
AW: Denon DN-MC6000

post mal ein bild von deinem case
bin ganz neugierig :-D
 
AW: Denon DN-MC6000

Morgen,

hab den Denon jetzt auch schon ca. 2 Monate und bin einfach nur sauglücklich mit dem Teil. Keine Ausfälle bisher im Einsatz mit Traktor.

Trotzdem hab ich ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht mal helfen könnt. Nach dem Firmwareupdate musste ich das linke Jogwheel neu kalibrieren, sprich die Empfindlichkeit neu einstellen, kein Problem ist ja alles im Manual beschrieben. Nur springt jetzt der Trackauswahl-Knob nur noch zu jedem dritten Track. Das gleiche passiert wenn ich die Collections ansteuern will.

Jemand ne Idee wie ich das beheben kann?

Schonmal danke für eure Hilfe.

Noch mal kurz hochschieben. Ich hab das Problem immer noch net gelöst.
Wenn jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar...
 
AW: Denon DN-MC6000

Guck mal im Mapping ob sich was verändert hat. Wenn die emfpindlichkeit der Potis zu hoch eingestellt ist überspringt man die Dateien. Ich schätze mal ein Wert um die 7% sollte ausreichen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Guck mal im Mapping ob sich was verändert hat. Wenn die emfpindlichkeit der Potis zu hoch eingestellt ist überspringt man die Dateien. Ich schätze mal ein Wert um die 7% sollte ausreichen.

Danke dir. Werd ich gleich mal checken wenn ich daheim bin. :)
 
AW: Denon DN-MC6000

showimage.php
[/url][/IMG] weis net ob dat geht ? Sonst kuk unter meine Bilder . Ah geht !
 
AW: Denon DN-MC6000

Ich habe mir vor drei Wochen den Mc6000 bestellt, weil mir gesagt wurde, dass Mitte-Ende Februar die neuen Geräte geliefert werden. Doch jetzt heisst es, Denon hätte massive Lieferschwierigkeiten und der neue Liefertermin ist noch völlig unklar. Kann das jemand bestätigen? Habt ihr nähere Infos dazu?
 

Neue Themen


Zurück
Oben