Denon SC-3900

Not bad, hübsches Teil
aaaber ist das die Zukunft? Synq button an einem Media/CD-Player ohne Lappy,software....
 
es kann noch nicht enttäuschen da der Preis noch nicht genannt wurde, wenn das Teil billiger/in etwa so teuer wie ein CDJ 850 wird, kanns richtig einschlagen!
Btw. ja der Name ist irrefuehrend, es is ein DN-S und kein SC, SC benutzt Denon nur fuer rein Digitale Geräte ohne Slot In ^.-
 
-Jogwheel ist sicher von 'nem Vorserienmodell - nicht aussagekräftig!
-Display ist ausreichend groß, wenn man bedenkt, dass sich prima ein iPad zur Erweiterung nutzen lässt.
-Pitch und BPM sieht man nicht dauerhaft, beim scrollen wird die Zeile auch fürs scrollen genutzt
-"schwammig" ist bei den Tastern gar nix (zumindest 3700), die sprechen wunderbar auf jede Berührung an - auch nach 2 Jahren noch!
-Dump gabs bei Denon schon lange vor dem Slip-Mode der Pioneer Player
-Beleuchtung des Eject-Buttons und die Tempobereiche sind ebenfalls nicht neu, die gabs so auch schon vor der aktuellen Pioneer-Generation
-Ist das Layout der Rückseite erwähnenswert? Ich stecke da einmal alles dran und dann isses egal
-Hybrid MIDI jetzt auch mit dem neuen Traktor Timecode zusätzlich zum normalen MIDI (Fairer Vergleich: Der CDJ-850 hat auch kein HID!)
- Okay, wenn das mit dem Jog so ist gebe ich dir natürlich Recht.
- Sorry aber ein iPad kann man als Ausrede nicht akezeptieren 1) hat nicht jeder ein iPad (kostet ja auch hübsch) und 2) möchte ich die Player ja autark nutzen ohne extra auf noch einen extra Monitor glotzen zu müssen oder?
- Eine dauerhafte Anzeige von BPM, Pitch und Range ohne dabei eine Zeile zu belegen wäre aber schon nice gewesen
- Hab den 3700 schön öfters "betascht", also mir haben diese Gummi-Vieher nie zugesagt und im Video habe ich tlw. auch das Gefühl, dass der Typ mehrmals oder "richtig" was drücken muss ehe was passiert. Bei einem CDJ macht es bei einem Tastendruck immer schön knackig "Klick" - und ich weiß, dass bei diesem "Klick" dann auch wirklich sofort etwas ausgeführt sind
- Dump ist allerdings deutlich eingeschränkter als Slip, aber darum geht es mir ja nicht mal. Ich meine eher, dass Denon alle Effekte vom 3700er weggekürzt hat - außer genau diesen Slip-Mode-ähnlichen Dump, dessen Taster zudem nun genau auf der Stelle sitzt, wo auch die Slip-Taste des 900er plaziert ist. Kein Zufall in meinen Augen!
- Tempobereiche war mein Fehler, hat der 3700er auch schon gehabt, stimmt. Alle Denons der älteren Generation haben imho aber andere Bereiche.
- Mir ist eine strukturierte Rückseite wichtig. Bei den (neuen) CDJs geht es ja auch.
- Wenn man den HID-Vergleich ausschließlich auf den 850er beschränkt - okay.

Ich denke, dass die neue Software etwas vergleichbares bietet (siehe Sync-Button!)
1. Wie oben beschrieben möchte einige die Player bestimmt auch gerne autark betreiben
2. Quantize/Frameauflösung =/= Sync!

Preis liegt angeblich bei 1099€, ich tippe aber auf einen Straßenpreis in der Nähe des 3700ers (899€).
Dafür bietet das Teil mal wieder extrem viel mehr als Pioneer im gleichen Preissegment!
Sollten sich max. 950€ bewahrheiten, hast du meine volle Zustimmung!

SC benutzt Denon nur fuer rein Digitale Geräte ohne Slot In ^.-
Genau das war es, was mich etwas verwirrte. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mp3s scheint es ja jetzt die wave ohne vorheriges analysieren zu erstellen. Ob das nun auch bei CD geht so wie bei Pio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch schwer! :)

Der Typ hat mehrmals etwas von "15 Sekunden Wave-Vorpuffer" gesprochen, wenn ich es richtig verstanden habe. Genauere Details wären durchaus wünschenswert.
 
1. Wie oben beschrieben möchte einige die Player bestimmt auch gerne autark betreiben

Autark ist kein Thema.
Und 3 Zeilen zum Suchen sind genauso viel wie beim CDJ-850.

2. Quantize/Frameauflösung =/= Sync!


bildschirmfoto20120220up.png


Cool :D
Wieder ein fetter Pluspunkt!
 
Scheint doch ein super Gerät zu werden der neue DENON. Immerhin alle unnötigen Effekte entfernt, dafür die für einen Medienspieler/TT wirklich wichtigen Sachen draufgepackt. Effekte auf seinem Player zu haben fand ich sowieso seit je her total daneben. Da kann man dann am Mixer oder externen Gerät seine Effekte einspeisen. Ausserdem sieht der 3900 nun auch wesentlich aufgeräumter aus. Und mit diesem genialen "Jog-Wheel" kann Pioneer absolut nicht mithalten. Gegen das hier fühlt sich jeder Pio wie ein lebloser Fisch an. Das ist Fakt.

Einzige Kritikpunkte sind wohl dass ich noch nichts von "advanced HID" gelesen habe sowie das Display das vllt etwas zu klein geraten zu sein scheint. Ansonsten seh ich dem Teil echt erwartungsvoll entgegen.
 
An sich sind die Funktionen des Players ja gut und durchdacht, nur wirklich neues ist wirklich nicht zu finden... Ob nen Laptop oder iPad macht für mich keinen Unterschied.

Ich hatte einfach einen größeren Wow-Effekt erwartet, schließlich stellt der 3900er das Denon-Topmodel dar. Und das dieses Topmodel jetzt schon mit einem 850er verglichen wird und nicht mit dem Konkurenz Topmodel, würde mir anstelle Denons garnicht gefallen.

Ich hätte mir einen Player gewünscht, wo einfach bei jedem "Haben Will" in den Augen aufflackert, egal was es kostet und ob es Denon oder Pioneer ist.
 
An sich sind die Funktionen des Players ja gut und durchdacht, nur wirklich neues ist wirklich nicht zu finden... Ob nen Laptop oder iPad macht für mich keinen Unterschied.

Ich hatte einfach einen größeren Wow-Effekt erwartet, schließlich stellt der 3900er das Denon-Topmodel dar. Und das dieses Topmodel jetzt schon mit einem 850er verglichen wird und nicht mit dem Konkurenz Topmodel, würde mir anstelle Denons garnicht gefallen.

Ich hätte mir einen Player gewünscht, wo einfach bei jedem "Haben Will" in den Augen aufflackert, egal was es kostet und ob es Denon oder Pioneer ist.

Bei allem Respekt Sid, aber was für "neue" Sachen für nen Wow-Effekt willst du denn da draufpacken? Nen Getränkehalter oder nen implementierten CD-Brenner?
Das Teil hat definitv alles was du brauchst. Kein Schnick-Schnack, die essentiellen Sachen sind voll da. Ok bis auf den Sync-Knopf, der ist vllt überflüssig. Aber da die Jugend von heute ohne sowas nichtmehr im Takt mixen kann ist das wohl unabdingbar.
Aber ansonsten ist das ein reiner und durchdachter Medienspieler der alles an Bord hat was man heutzutage benötigt, bis auf meine bereits genannten Kritikpunkte dass evtl "advanced HID" fehlt und das Display etwas zu klein zu sein scheint.

Also bei mir flackert hier gerade ganz stark dieses "haben will" auf. :D Es kommt halt auch einfach kein anderer Spieler so nah ans echte Vinyl-Feeling heran wie die DENONs.
 
An sich sind die Funktionen des Players ja gut und durchdacht, nur wirklich neues ist wirklich nicht zu finden... Ob nen Laptop oder iPad macht für mich keinen Unterschied.

Ich hatte einfach einen größeren Wow-Effekt erwartet, schließlich stellt der 3900er das Denon-Topmodel dar. Und das dieses Topmodel jetzt schon mit einem 850er verglichen wird und nicht mit dem Konkurenz Topmodel, würde mir anstelle Denons garnicht gefallen.

Ich hätte mir einen Player gewünscht, wo einfach bei jedem "Haben Will" in den Augen aufflackert, egal was es kostet und ob es Denon oder Pioneer ist.

+1
sehr schon zusammen gefasst.
 
Und 3 Zeilen zum Suchen sind genauso viel wie beim CDJ-850.
Richtig... :)

Wieder ein fetter Pluspunkt!
Sofern es auch wirklich so funktioniert wie es zu erwarten ist (also Meta-Daten auf nen Stick hauen und ohne Engine ebenfalls von "Snap" zu profitieren), ich bin da aber eher sekptisch, weil sich Denon gerade in diesem Punkt mit dem Anpreisen zurückhält. Vielleicht ist es auch nur bei aktiver Engine-Verbindnung nutzbar. Wer weiß.

"Fakt" ist, dass jeder seine eigenen Vorlieben hat. Es soll auch viele Leute geben, die ein "lebloses" aber dafür extrem präzises Jogwheel einem 9"-Aktivteller-Monster vorziehen. Soll jetzt aber keine Grundsatzdikussion werden sondern nur eine kurze Feststellung.

Es hat nicht mal "normales" HID, sondern nur diese Hybrid-Lösung. (Ist aber nicht Denons Schuld.)

Ich hätte mir einen Player gewünscht, wo einfach bei jedem "Haben Will" in den Augen aufflackert, egal was es kostet und ob es Denon oder Pioneer ist.
Geht mir genauso. Jedoch dürfen wir nicht vergessen, dass der 3900 ein Update des 3700 und keine Weltneuheit darstellen soll, dafür spricht ja auch der Preis (sollte er sich bei <1000€ einpegeln). Und wer weiß, vielleicht schrauben die Denon Jungs bereits an etwas Größerem? ;)

Nen Getränkehalter oder nen implementierten CD-Brenner?
Quatsch. Ich denke niemand hat ein Weltwunder erwartet. Das wäre auch unfair. Allerdings sind seit dem Release des 3700 durchaus genug Jahre vergangen, um etwas "durchaus Fettes" entwicklen zu können. Es gab gute Möglichkeiten, gerade als Pioneer in den ersten 2 Jahren noch mit Schwächen und Skepsis bei den neuen CDJs zu kämpfen hatte... da hätte Denon empfindlich zuschlagen können. Das haben sie jedoch verpennt und sich eher auf Controller konzentriert. Jetzt wo sich die Pios aber durchsetzten, waren die Erwartungen an einen ernsthaften Konkurrenten einfach höher. Es würden schon 1-2 Funktionen genügen, die CDJ-Jünger einfach "neidisch" machen würden, damit sie sich einen Wechsel überlegen. Diese Punkte gibt es beim neuem Modell aber schlichtweg nicht (diese iPad-Geschichte klingt zwar toll, hat aber kaum Durchschlagskraft). Es wurde eher Kosmetikarbeit geleistet, einige Dinge verbessert und hinzugefügt (davon vieles was Pioneer schon hat, normalerweise ist man das doch genau umgekehrt gewohnt?), aber auch einige alte Schwächen wie das kleine Display, die inzwischen "alte" Frameauflösung und fehlendes Full-HID weiterhin nicht behoben. Das macht den SC-3900 nicht zu einen schlechten Player - Gott bewahre! - aber richtig durchsetzen werden sie sich damit auch nicht, vorallem wenn der Preis nicht unter 999€ fällt und Pioneer vielleicht doch die Probleme mit dem MT und HID beim 850er in den Griff bekommt (der als Hauptkonkurrent zu betrachten ist). Das ist schade, denn die Denonianer haben durchaus viel kreatives Potential. Einen Willen wieder die Vorreiterrolle mit neuen Innovationen einzunehmen kann ich jedoch nicht (mehr) erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich sind die Funktionen des Players ja gut und durchdacht, nur wirklich neues ist wirklich nicht zu finden... Ob nen Laptop oder iPad macht für mich keinen Unterschied.

Ich hatte einfach einen größeren Wow-Effekt erwartet, schließlich stellt der 3900er das Denon-Topmodel dar. Und das dieses Topmodel jetzt schon mit einem 850er verglichen wird und nicht mit dem Konkurenz Topmodel, würde mir anstelle Denons garnicht gefallen.

Ich hätte mir einen Player gewünscht, wo einfach bei jedem "Haben Will" in den Augen aufflackert, egal was es kostet und ob es Denon oder Pioneer ist.

+1

Sehe ich (leider) genau so.
Zumal noch der CDJ2000-Nexus im April erwartet wird.
(Vllt. CDJ900-Nexus Ende des Jahres?)

Was mich u.a. am DN-S3700 gestört hat:

-Schrauben (vom Vinyl) können sich lösen (beim längeren Scratchen).
"Plug'n'Play"-Verschluss schraubenlos wäre besser, sonst darf man sein
passenden Schraubenschlüssel mit zum Set nehmen:).
-Start völlig "verbuggt"; stabil erst nach Firmware-Update ca. 1 Jahr später
(betrifft andere Hersteller aber auch).
-Ankündigung Denon-Software für Mac 2 Jahre her...
-DVS-Plug'n'Play-Integration nur für Serato.

Ich bin jedenfalls vorerst von Denon-Playern "geheilt" und warte SEHR
lange ab, ob sich der neue DN-SC-3900 in der Praxis bewährt.

Ich persönlich warte auf einen Single-Midi-Controller mit (CDJ-)Platter.

Imo wäre Denon mit einem Festplatten-/Midi-Player a la DN-HS5500
besser bedient gewesen.
 
Klar ist das Jog-Wheel immer auch eine Geschmackssache. Aber ich denke für diejenigen DJs unter uns die von klein auf mit echten Vinyls und TTs aufgewachsen sind wird es an den DENON aktiv Platten kein vorbeikommen geben. Ich möchte das jedenfalls nicht missen. Und dass die Pioneer Jogs genauer arbeiten sollen als die aktiv Platter der DENONs? Ist dem so? Aufgefallen ist mir das noch nie. So enorm kann der Unterschied also nicht sein.

Woran liegt es nochmal dass DENON kein advanced HID verwenden kann/will/darf? Ist nämlich durchaus ärgerlich.

//Edit.:

Verbugged darf das Teil natürlich auch nicht kommen, sonst stehen bei mir auch ganz schnell zwei CDJ-900.
 
Was hätte ich mir gewünscht:

-Plug and Play mit allen gängigen DJ-Softwares (über Advanced HID)
-nen Farbdisplay zur Darstellung von Coverart
-eine funktionierende Suchfunktion ähnlich Spotlight (vielleicht sogar über Touchscreen) Ich als Club DJ brauche es nicht so dringend wie manch Mobiler, aber es geht hier ja um den Wunschplayer
-Needle Search wie beim 2000er oder noch geiler mit dargestellter Waveform direkt im Touchstrip...:) Ich persönlich brauche die Waveform nämlich nie zum eigentlich mixen, sondern um mal eben ne bestimmt Stelle im Track zu finden...
-Das ganze übersichtlich in nen Gehäuse verpackt mit genormter Größe. Turntable haben immer ähnliche Abmessungen, nur bei CD Playern braucht man bei jeder Generation neue Ausschnitte / Ständer am/im Pult. Dazu kommen noch neue Cases...

Das sind nur nen paar Punkte die mir spontan einfallen, ich werd mal weiter überlegen, mir fällt sicher noch ne Menge ein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst das teil doch erstmal releast werden, bevor ihr euch darüber schon die mäuler zerreißt. ich jedenfalls werde mir den mal anschauen und antesten und ne dann ne eigene meinung darüber bilden.
 
Niemand macht den neuen Denon fertig, falls du darauf hinauswillst. :)
Ich und einige Andere hier sind einfach nur etwas enttäuscht, weil unsere Erwartungen einfach höher gesteckt waren. Die Datenblätter und Funktionen wurde ja bereits "released" um bereits grundlegende Rückschlüsse ziehen zu können. Natürlich werde ich die Babys ebenfalls persönlich antesten, sobald sich die Möglichkeit ergibt. ;)

Aber ich denke für diejenigen DJs unter uns die von klein auf mit echten Vinyls und TTs aufgewachsen sind wird es an den DENON aktiv Platten kein vorbeikommen geben.
Volle Zustimmung - Für solche Leute sind die Denons wie geschaffen!

Woran liegt es nochmal dass DENON kein advanced HID verwenden kann/will/darf? Ist nämlich durchaus ärgerlich.
Ist ein bisschen unübersichtlich. Es liegt auch viel an den Softwareanbietern, wobei speziell Advanched HID ebenfalls von der Hardware unterstüzt werden muss. Bei Pioneer ist das beim CDJ-900 und 2000 der Fall, beim 350, 400 und 850 jedoch nicht.
 
Was hätte ich mir gewünscht:
-nen Farbdisplay zur Darstellung von Coverart
-eine funktionierende Suchfunktion ähnlich Spotlight (vielleicht sogar über Touchscreen) Ich als Club DJ brauche es nicht so dringend wie manch Mobiler, aber es geht hier ja um den Wunschplayer

Beides wird optional über das iPad gelöst.

Falls es noch keinem aufgefallen ist:
Die Player könnten genau das leisten, was Pioneer versprochen, aber schnell wieder verworfen hat (genauer: Verwerfen musste).

Eine Laptop-freie Booth.

Das iPad dient lediglich der Suche und dem Zuweisen der Tracks und erfüllt damit, was sich regelmäßig DJs in diversen Foren wünschen:
Ein großes Display mit Touchscreen zum komfortablen Durchsuchen großer Musikdatenbanken, aber kein Laptop, der zwischen DJ und Crowd steht.
Und gern viel Stress mit der Einrichtung und ggf. der Stabilität verursacht.

Alles andere wesentliche leisten die Player, selbst eine Sync-Funktion (offenbar nicht nur Tempo, sondern auch Phase) gibt es.

Ich gehe davon aus, dass durch die Beatgrid aus Engine die Loops künftig auch noch sauberer sind als schon die Autoloops beim 3700er (und die sind echt gut!)

Die Player können mit USB-Stick und iPad (zusammen rund 2250€) mehr als
-2 CDJ-900 (2.500€) mit Laptop min. 3.000€ oder
-2 CDJ-2000 (3.600€) mit Laptop min. 4.100€

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Mir ist unverständlich, wie man das nicht als innovativ empfinden kann.
Die Player haben das Potential, Traktor für viele Leute überflüssig zu machen :)

BTW: Die Denon-Player unterstützen natürlich HID, allerdings muss diese Unterstützung auch in der Software integriert sein.
NI und Serato haben Denon das bisher verweigert.

Ich hoffe, dass Denon es mit o.g. Features schafft, ein paar Kunden von den beiden Firmen fern zu halten.
Deren Geschäftspolitik wird immer kundenfeindlicher, besonders bei NI.

Edit:
Gerade im Denon Forum gelesen: Die Play und Cue Buttons sind jetzt nicht mehr aus Gummi, sondern hart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Gerade im Denon Forum gelesen: Die Play und Cue Buttons sind jetzt nicht mehr aus Gummi, sondern hart!

könnte man im vid auch hören ;)

wenn dann statt ipad noch apps für andere tablets (android) dazukommen wirds interessant (mir kommt apple nicht ins haus.)

bezüglich erwartungshaltung: hieß es nicht von vornherein, dass die 3900er "nur" ein update der 3700er sind?

also auf mich macht er auf den ersten blick einen aufgeräumten und halbwegs gut durchdachten eindruck. der rest wird sich zeigen

und wegen serato und ni, also bei ni stimm ich dir ja voll zu aber serato???


-Das ganze übersichtlich in nen Gehäuse verpackt mit genormter Größe. Turntable haben immer ähnliche Abmessungen, nur bei CD Playern braucht man bei jeder Generation neue Ausschnitte / Ständer am/im Pult. Dazu kommen noch neue Cases...

dafür wäre die zeit tatsächlich mal gekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann statt ipad noch apps für andere tablets (android) dazukommen wirds interessant (mir kommt apple nicht ins haus.)

Wird so schnell nicht passieren.
Bei Tablets ist Android eher bedeutungslos!

Vielleicht legt sich ja Deine Abneigung gegen Apple irgendwann mal.
Bei mir war das auch heilbar :p
 
Apropos Größe:
Die 3900 haben nahezu den selben Footprint wie die 3700, die mit dem des CDJ-1000 identisch sind.

E: Sorry für Doppelpost!
 
Sieht für mich nach einer schönen CDJ 2000 Alternative aus.

Ich frage mich nur was hier einige User für "Wunder" und tolle Funktionen erwartet haben.
Finde die Ipad Funktion sehr löblich da es Pioneer ja nicht mal schafft die Cover richtig anzuzeigen (Beatport-Bug) und mir der CDJ Screen auch noch zu klein ist zum suchen.

Aber die Frage bleibt, was hätte Denon denn unglaubliches bringen sollen?
 
Aber wo ist jetzt der Unterschied, ob ich ein iPad oder einen Laptop im Setup habe? Beides kann ich unauffällig oder auch genau zwischen Crowd und mir platzieren.
Und einen Laptop besitzt man doch auch eher als ein iPad.
 
oh da bahnt sich doch fast wieder eine Grundsatzdiskussion an :D
Ob Laptop oder iPad... wird sich zeigen. Noch sind ja zu wenige Details zum Player oder der Software bekannt. Es gibt für beide Varianten eine Vielzahl an Vor- und Nachteilen.
 
Das Ipad wird ja nur als Bildschirm benutzt.
Nicht zum speichern.

Und ein Ipad ist doch deutlich kleiner als zB mein 13" MBP.
 
Und vor allem ist das iPad nur zum Durchsuchen großer Datenbanken, es wird aber nicht zwangsläufig zum Arbeiten benötigt.
Da ist keine DJ-Software drauf, die Latenzprobleme, miese Treiber und endlose weitere Einrichtungsprobleme mit sich bringt.
Die wesentlichen Features der Software hat man trotzdem - im Player.

Wenn die App abstürzt, ist außerdem nix verloren, sie ist ja nur zum Anzeigen da, die Tracks sind aber auf dem USB-Stick / der Festplatte.

Ich bin mehr und mehr begeistert von der Kiste.
Will zufällig jemand 2 3700er kaufen? :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben