Denon SC-3900

okay da ich bald nen 23zoll multitouch von acer habe mit ips display like ipad sollte irgendwann auch die win version gescheit steuerbar sein :D

ich verlieb mich grad tierisch in die teile :)
 
Das iPad sollte gerade den Vorteil bringen, dass der DJ da nicht die ganze Zeit auf 'nen riesen (Laptop-)Bildschirm glotzt, sondern sich aufs Publikum konzentrieren kann und nur mal eben die Waveform sieht und Tracks auf die Player zuweisen kann.
Aber mach Du mal mit Deinem 23" :p
 
ist doch für home only :) im club würd ich bestimm kein 23zoll mitschlörren ;D
 
Hat die Teile schon jemand bestellt und kann einen kleinen Testbericht geben?

Danke im Voraus:p
 
lol gerade gesehen, dass die teile auch beim opener der em zum einsatz kamen :D
 
Die gefühlte 30 Sekunden-Feuertaufe hat der Denon damit schon mal gut gemeistert!

*duck* :d




Welch ein würdiger 2000. Beitrag, das wars mir wert! :)
 
Hat die Teile schon jemand bestellt und kann einen kleinen Testbericht geben?

Danke im Voraus:p

Ja, ich besitze sie quasi seit release.
Bin bisher zufrieden, jedoch bin ich zurzeit noch etwas von engine enttäuscht da ich das unter windows nicht fehlerfrei ans laufen bekomme.
Der angeblich zu "kleine" display stört mich jetzt auch nicht, ist vielleicht für leute störend die gerne ne detaillierte Waveform brauchen. oder riesen Musikbibliotheken durchstöbern. Bei meinen 400 Tracks reichts aber aus.
Macht natürlich irre viel Spass im Vinyl-Modus zu mixen und mit der Bedienung bin ich auch sehr zufrieden.
Hatte auch mal die CDJ-850er für 2 Wochen getestet, können aber von Verarbeitung und Features den 3900er nicht das Wasser reichen. Ok die 850er sind natürlich auch 100 euro günstiger.

Hab leider zurzeit nicht die Zeit und die Lust einen ausführlichen Testbericht anzufertigen. Stehe aber gerne für Fragen bereit.:)

Mfg
jupp
 
Habt ihr das schon hinbekommen mit der Firmware 1030 unter Traktor 2.5.1
das die LED's vom SC3900 leuchten (Feedback geben) ?
bin Mac User...OSX Lion
Bekomme das nicht hin
 
Gibts denn seitens Denon ein Dokument für die LED-Output CCs?
Beim 3700er gabs 'ne schöne Auflistung mit allen LEDs.
 
So, die 3700er sind schweren Herzens verkauft.
Morgen sollte das Geld drauf sein, dann gehen sie raus.
Da fällt mir ein.....passen die Decksaver vom 3700er auch auf die 3900er?? Weiss das jemand?

Und jetzt? Pioneer? Och nö....
Es werden wohl die 3900er.
:cool::cool::cool:

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein.....passen die Decksaver vom 3700er auch auf die 3900er?? Weiss das jemand?
Erkundige Dich im Web über die genauen Abmessungen beider Decks und vergleiche. Der Rest ergibt sich durch Aufbauten (vorallem Drehpotis). Ich würde mich darauf einstellen, neue Decksaver anzuschaffen, sobald verfügbar.
 
Sooooooo.
Player sind angekommen!
:D:D:D
Alles zusammengebaut und Firmware geupdatet.
Erster 5 Minuten Test mit CD: GEIL
Aufbau der Waveform bei CD: UNGEIL (mir egal siehe Signatur)
Verarbeitung 1-, ich hab an einem Display im unteren Bereich nen Kratzer, 2mm, egal..oder ist noch ne Folie drauf.....fummelfummel......nein...schade

Gerät macht einen hochwertigen Eindruck.
Die neuen Start/Stop und CUE Tasten gefallen mir sehr gut und fühlen sich sehr robust an!

100% wie Platte vom Handling, kein Vergleich zu den 3700ern!!!
Besonders das Anschubsen/Abbremsen, ohne die Pitch Bend Tasten nutzen zu müssen, war mir wichtig.Geht hervorragend!

Komisch, die 3900er auf der Musikmesse in FFM müssen Prototypen gewesen sein. Oder das Ding dort war völlig verstellt.

Ich werde weiter berichten.
Jetzt erstmal ein paar Sticks mit Engine vorbereiten und die Player Einstellungen individuell anpassen. Möglichkeiten über Möglichkeiten.......

Morgen gibts die erste Test Session und vielleicht Ipad/Netzwerk Einbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick den mit dem Kratzer doch zurück, muss ja nicht sein bei 'nem Neugerät.
Interessant, dass der Teller jetzt anders reagiert.
Einen Direktvergleich hattest Du nicht, oder?
 
Schick den mit dem Kratzer doch zurück, muss ja nicht sein bei 'nem Neugerät.
Interessant, dass der Teller jetzt anders reagiert.
Einen Direktvergleich hattest Du nicht, oder?

Zurückschicken? Hmmmm.
Ist ein 2 mm langer Kratzer, aber sehr tief.
Am unteren Displayrand.
Werd mal den Verkäufer kontaktieren.
Vielleicht gibts ja Rabatt!
:D


Direktvergleich?
Die 3700 sind ja schon verkauft. Hab ich aber oft genug mit rumgezaubert um Vergleichen zu können.
Und wie gesagt das Messegerät war wohl verstellt.

Gerade mal n Stunde mit den 3900ern rumgemacht.
Gewicht auf das Maximum hoch von 3 Kilo, Empfindlichkeit high.
Geil. Mit Augen zu kein Unterschied zu Vinyl.
So eine Gänsehaut hatte ich schon lange nicht mehr.

Waveform ist allerdings bei nicht in Engine vorab bearbeiteten mp3 Dateien ein Graus. Baut sich langsamer auf als der Fortschrittsbalken des laufenden Tracks. Druff geschis sen.

War die richtige Entscheidung vom 37er zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs
ich möchte nach 10 jahren vinyl auflegen nun auf cd wechseln, da es einfach nur noch nervt, wie die plattenspieler in den clubs im arsch sind... erdung, headshell, pitch usw.
nun stehe ich vor der entscheidung 2000(900) pio oder 3900 denon. ich durfte beide player gestern im direktvergleich testen.... dies jedoch mit verbundener serato box, somit nicht im hid mode. leider bin ich noch immer nicht schlüssig wohin die reise gehen soll. wie ich im internet gelesen habe, geht es vielen turntable-djs so....

pio 900:
+steht in jedem club
+keine fehler bekannt
+rekordbox
+serato integration

-jogwhell dreht nicht
-gewicht nicht einstellbar (beim 2000er schon)
-serato box ist unumgänglich
-keine hot cues
-zu langsamer waves aufbau
-preis

denon 3900:
+drehender plattenteller
+extrem echtes plattenfeeling
+preis
+hot cues
+engine

-steht in keinem club
-es ist immer wieder von problemen mit den playern zu lesen
-zu langsamer waves aufbau
-der antrieb knob in der mitte der platte ist total schlecht realisiert, man
kann da nicht so wie bei nem echten 1210er die plattengeschwindigkeit regulieren. dies hat mich extremst genervt....
-ich benötige noch immer eine serato box... ohne die geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs
ich möchte nach 10 jahren vinyl auflegen nun auf cd wechseln, da es einfach nur noch nervt, wie die plattenspieler in den clubs im arsch sind... erdung, headshell, pitch usw.
nun stehe ich vor der entscheidung 2000(900) pio oder 3900 denon. ich durfte beide player gestern im direktvergleich testen.... dies jedoch mit verbundener serato box, somit nicht im hid mode. leider bin ich noch immer nicht schlüssig wohin die reise gehen soll. wie ich im internet gelesen habe, geht es vielen turntable-djs so....

pio 900:
+steht in jedem club
+keine fehler bekannt
+rekordbox
+serato integration

-jogwhell dreht nicht
-gewicht nicht einstellbar (beim 2000er schon)
-serato box ist unumgänglich
-keine hot cues
-zu langsamer waves aufbau
-preis

denon 3900:
+drehender plattenteller
+extrem echtes plattenfeeling
+preis
+hot cues
+engine

-steht in keinem club
-es ist immer wieder von problemen mit den playern zu lesen
-zu langsamer waves aufbau
-der antrieb knob in der mitte der platte ist total schlecht realisiert, man
kann da nicht so wie bei nem echten 1210er die plattengeschwindigkeit regulieren. dies hat mich extremst genervt....
-ich benötige noch immer eine serato box... ohne die geht es nicht.

Hallo,

diese Fragen habe ich mir auch in den letzten Monaten gestellt, weil ich auch irgendwie nicht mehr mit TTs auflegen mag. Zum einen stehen oft gar keine TTs mehr auf den VA, wo ich bin, da gibts nur noch CDJ, wenn überhaupt. Und wenns welche gibt, liegt da ne zentimeterdicke Staubschicht drauf und die Teile sind abgerockt bis zum GehtNichtMehr.
Dazu kam bei mir auch, das ich mit SL3 auflege und zuerst auch, vor ein paar Jahren, begeistert war ob der Möglichkeiten. Inzwischen nervts mich nur noch, weil man immer dieses ganze Gerassel wie Laptop etc. mitschleppen und aufbauen muss. Man starrt die ganze Zeit auf den Laptop und die Plattenspieler...ja, was macht man damit? Man schiebt ein wenig an und pitcht. Platten wechseln ist eh nicht mehr, man beschäftigt sich also vielleicht pro Track etwa 20 Sec mit dem TT, Wenn ich angeglichen hab, kann ich eigentlich auch in den Internal Mode schalten und den TT ausmachen.
Da kann man eigentlich gleich im Internal Mode mixen, für das bisschen brauchts keine TTs. Und das sage ich, der seit 18 Jahren mit Vinyl auflegt.

So habe ich mir auch überlegt, einen solchen Multi-Player zu nehmen und am vernünftigsten erscheint mir der 2000er.
Da braucht man keinen Laptop mehr, da braucht man kein Serato oder Traktor mehr, jedenfalls meiner Meinung nach. Man hat vernünftige Displays mit Waveform, kann mehrere Player verlinken usw.
Die Pioneer stehen auch fast überall rum, macht die Sache für Leute leichter, die sich nicht so leicht umorientieren wollen oder können. Auch sowas muss man akzeptieren, finde ich.
Die Denon an sich fand ich auch nicht schlecht und habe überlegt. Aber: Das Display und vor allem die Waveforms sind nicht der Hit. Der Plattenteller ist ganz nett und auch gut verarbeitet, aber ganz ehrlich...das ist wieder das gleiche wie DVS: Man schiebt ein wenig an oder bremst ab, ansonsten hat man damit doch nichts zu tun, außer man scratcht viel im HipHop-Bereich. Aber die Leute holen sich solche Geräte eher nicht. Naja, also läuft der Teller da materialmordend vor sich hin, ohne das man da was von hat. Na gut, es sieht nett aus, aber das wars.

Deswegen denke ich, dass sich auch mal ein Umdenken weg von ,,Ich brauch unbedingt dieses Vinylfeeling" hin zu ,,Ich versuch einfach mal was Neues ohne Pladde" lohnt. Das typische Vinylfeeling gibts sowieso nur bei den Leuten, die sich noch Platten kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo topotec

so in etwa sehe ich das auch. in vielen residents bin ich der einzige, welcher mit platten auflegt und die turns eigentlich nur noch wegen mir da stehen, sollte mal aber was defekt sein, dann ist es dem club über kurz oder lang egal... verstehe ich auch. da ich gerne am scratchen, juggeln usw bin, war für mich cd nie ne option. nach 2.5h damit auflegen, sehe ich das jedoch ganz anders....
wenn ich zudem die videos von dj mast anschaue, dann ist ganz klar, dass man fast alle scratches auch auf nem 2000er ausführen kann. ist ne gewöhnungssache, doch funktioniert.

der denon 3900 ist verdammt gut relaisiert was das vinylfeeling betrifft und scratchen geht echt wie butter! doch die haben diesen turn total auf das scratchen ausgelegt nicht mit unter einbezug des normalen mixens.... wenn ich in der mitte den knob mit daumen und zeigefinger drücke um wie bei nem 1210er das ganze anzuhalten, passiert beim 3900er zuerst ein ruck resp. einen sprung um ca. 1/8 zurück, dann geht aber nix mehr. bremsen musst du dann entweder am plattenran, was kacke ist oder aber auf den cd mode umstellen und dann drehen, was ich ebenfalls schwach finde....
wenn nun in 50% der clubs ein 3900er denon stehen würde, dann denke ich, würde ich mich dafür entscheiden.... doch in unseren clubs stehen 850,900 und 2000er. also was bringt mir zu hause ein player, der total genial ist, ich jedoch im club nen anderen stehen habe?! es ist keine entscheidung wie samsung oder apple wie ich finde... sondern wie z.b. apple oder nokia... ich schwimme nicht gern im strom und bezahle deshalb noch mehr, doch ich denke hier sollte ich das besser.... was meinst du topotec?

check this:
http://www.youtube.com/watch?v=mCB4hK-lnuM
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo topotec

.... was meinst du topotec?

Naja, hatte ja meine Meinung geschrieben. Ich war auch viele Jahre verbohrt und nur auf Vinyl ausgerichtet, auch hier im Forum. Aber ich habe mir nun gesagt, dass es nichts bringt, einfach nur auf der Vinylschiene weiter zu fahren, sondern auch Neues zuzulassen. Ein Umdenken fällt oft schwer, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Ich finde es gut, wenn man das, was man im Club vorfindet, sich auch zu Hause hinstellt. Das hätte ich noch vor zwei Jahren nie gesagt, ich war immer der Meinung, wer auflegen kann, muss auch an allen Geräten, die irgendwo stehen, auflegen können. Aber das ist auch eigentlich nicht mehr so, weil die Vielzahl von geräten, Funktionen, Softwares etc. machen es schon schwer, das Leute, die zu Hause nen Reloop-TT haben, sofort mit CDJ 2000 im Club zurecht kommen.

Es hat sich eben sehr viel geändert in der DJ-Welt und das muss man so hinnehmen.
Wer richtig gut scratchen kann, der kann das auch mit nem 2000er oder dem 3900er.
Aber wie gesagt, ich finde den 2000er besser, weil einfach ausgereifter und etablierter.

edit: Was das Abbremsen angeht: Da sieht man mal, das vielleicht doch nicht an perfektes Vinylhandlichg gedacht wurde, denn ich kenne viele, die an der TT-Nabe bremsen oder anschieben. Ich selber bin mehr der Finger-aufm-Label-Bremser/Anschieber. Aber an der Nabe muss das eben auch gehen, wenns dabei springt, ist das eben ein Nicht-Kaufgrund oder Du musst Dir ne neue Technik zulegen, damit Du den trotzdem kaufen kannst.
Preislich ist der Denon natürlich attraktiver als CDJ 2000...aber das ist bei Back&Decker vs. Festool auch so...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit dem 2900er. der hat alles im positiven was ihr beim 3900er ankreidet. ist zudem etwas günstiger und besitzt nahezu alle features die ein 2000er hat. nur das display vom 2000 und nexus sind deutlich besser. ansonsten sehe ich da kein grund nicht zum 2900er zu greifen da handling und co 1zu1 pioneer ist
 
Ja, müsste man mal testen.
Aber ich perönlich finde das Pio-Display schon geil und die Funktionen, die der Nexus bietet, sind schon Hammer.

Das heißt aber nicht, das ich die Denons schlecht machen will, ich finde sie auch nicht schlecht. Das ist glaube ich, auch ne Kostenfrage für viele.
 
Naja, hatte ja meine Meinung geschrieben. Ich war auch viele Jahre verbohrt und nur auf Vinyl ausgerichtet, auch hier im Forum. Aber ich habe mir nun gesagt, dass es nichts bringt, einfach nur auf der Vinylschiene weiter zu fahren, sondern auch Neues zuzulassen. Ein Umdenken fällt oft schwer, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Ich finde es gut, wenn man das, was man im Club vorfindet, sich auch zu Hause hinstellt. Das hätte ich noch vor zwei Jahren nie gesagt, ich war immer der Meinung, wer auflegen kann, muss auch an allen Geräten, die irgendwo stehen, auflegen können. Aber das ist auch eigentlich nicht mehr so, weil die Vielzahl von geräten, Funktionen, Softwares etc. machen es schon schwer, das Leute, die zu Hause nen Reloop-TT haben, sofort mit CDJ 2000 im Club zurecht kommen.

Es hat sich eben sehr viel geändert in der DJ-Welt und das muss man so hinnehmen.
Wer richtig gut scratchen kann, der kann das auch mit nem 2000er oder dem 3900er.
Aber wie gesagt, ich finde den 2000er besser, weil einfach ausgereifter und etablierter.

edit: Was das Abbremsen angeht: Da sieht man mal, das vielleicht doch nicht an perfektes Vinylhandlichg gedacht wurde, denn ich kenne viele, die an der TT-Nabe bremsen oder anschieben. Ich selber bin mehr der Finger-aufm-Label-Bremser/Anschieber. Aber an der Nabe muss das eben auch gehen, wenns dabei springt, ist das eben ein Nicht-Kaufgrund oder Du musst Dir ne neue Technik zulegen, damit Du den trotzdem kaufen kannst.
Preislich ist der Denon natürlich attraktiver als CDJ 2000...aber das ist bei Back&Decker vs. Festool auch so...;)

ja wir sprechen die selbe sprache. ganz klar. da ich mein mixing so oder so umstellen muss, möchte ich nun nicht auf nen 3900er umstellen, da anders abbremsen und dann stehe ich im club mit nem pioneer und dort ist es wieder anders.... ich tendiere sehr stark zu den 2000er da nun auch der preis fallen wird (nexus ist ja jetzt da) oder aber es wird gute occasionen geben.
 
klar der 2900 ist nochmals günstiger, aber wieso soll ich was günstigeres kaufen und spiele dann im club mit was anderem? es ist ja nicht mehr nur das spielen heut zu tage, du musst stets die ganzen settings kennen, schauen ob der player nun die aktuelle software drauf hat usw. klar kannst das alles notieren, doch wenn du zu hause so ein teil hast, fällt es doch im club leichter oder? ich denke wenn dj einfach zu hause auflegen geht das i.o. aber als club dj mit 8-14bookings im monat muss man schon zu 100% wissen, was man unter den fingern hat. ist meine meinung, lasse mich aber gerne von was besserem belehren.
 
-der antrieb knob in der mitte der platte ist total schlecht realisiert, man
kann da nicht so wie bei nem echten 1210er die plattengeschwindigkeit regulieren. dies hat mich extremst genervt....

DJSHOOTER und ich haben die 3900er heute ausgiebig getestet.
Besonders das Anschieben/Abbremsen am Rand, an der Nabe , am Vinyl etc..
TSP 127 und 2.5 bzw. USB Sticks.
Fazit: Wie Platte. Keine Sprünge oder unkontrollierbare Effekte wie noch beim 3700er. Es lässt sich sehr gefühlvoll damit arbeiten.

Einstellungen: Drehmoment 3kg, Vinyl high sensitiv
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben