Der Mac/Apple Thread

Danke für die Infos :)
Hmm, da benötige ich erzwungenenmassen auch noch eine Usb-Soundkarte und ein Usb-Hub ...

.. bestimmt auch noch ne externe..

APP = Apple Protection Plan, das leicht überteuerte "Servicepaket" inkl. Garantieverlängerung und der Möglichkeit, auch nach Ablauf von 90 Tagen nach Kauf die Apple Hotline kostenlos(!) zu so gewichtigen Themen wie
zu befragen.

Achsoo oook .. langsam werde ich doch noch zum Apple Pro haha
 
Ist zwar kein MACBOOK von Apple, aber ich finde den hier irgendwie viel geiler!
Könnt ja mal googlen und mir dann sagen was ihr von meinem Favoriten haltet.

Toshiba Qosmio X500-167
 
18,4 Zoll Plastikbomber. Was willst du da mit einem Notebook?
Kauf dir für das Geld einen Festrechner - da bekommst du bei weiter mehr Leistung für das Geld und einen größeren Monitor.
Den müsstest du noch drauf rechnen auf dein Notebook, denn wer so Teil kauft, der will ja nicht wirklich auf 18 Zoll zocken.

Und da es nicht flach und klein ist, passt das Ding auch in keinen Rucksack :p
 
Wollte eigentlich nur mal eine relativ gute Alternative zum Apple Macbook 17" zeigen.

Da ist doch des Toshiba Notebook:
1. Günstiger
2. Leistungsfähiger
3. mit besserem Design
4. noch Größer

Wer sich n Apple kauft hat meiner Meinung nach sowieso zu viel Kohle einstecken...
 
Wer sich n Apple kauft hat meiner Meinung nach sowieso zu viel Kohle einstecken...

ne meinung muss ja nicht zwingend mit ahnung koinzidieren.

wer noch nie einen hatte, ist lieber leise. windows hingegen kennen so ziemlich alle. ernsthaft mit mac os gearbeitet haste vielleicht noch nie.
dir gehts doch nur um (scheinbar vorteile bringende) (leistungs-) zahlen pro geldeinheit. typische gamer-denke.
dass sich daraus nicht ernsthaft zufriedenheit ableitet zeigen die mac-user, die zum allergrößten teil bei der marke bleiben. denn vor allem dessen elegante software und schnelle bedienbarkeit machen den reiz aus. doch das sehen leute wie du vor ihren katalogen voller zahlen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein praktisches Arbeitsgerät, nicht zum zocken, mit einer sehr intuitiven Bedienung, extrem stabilem Laufen und ner Akkulaufzeit, von der selbst Netbooks noch träumen...

Aber jeder hat eben seine Vorlieben und auch Anforderungen. Die sollte man respektieren und sich nicht zu populistischen Sprüchen hinreißen lassen. Nicht jeder kauft bei Mac um ein Statussymbol zu haben. Frag mal Grafiker, Drucker, Bauzeichner,... die arbeiten alle mit einem Mac System weil es einfach funktioniert und man sich drauf verlassen kann.

Ok, bisschen schicker als so ein schnödes Plastiknotebook sind sie auch und dann noch die vielen Lämpchen :D

https://www.deejayforum.de/84-headphones/5388260-kopfhoerer-ortofon-o-one.html
 
mal ne andere frage:

was ist denn nun am besten für den akku beim macbook (bzw. notebooks allgemein)? Im Heimgebrauch an den Strom anschließen oder nicht?

Im Internet steht überall was anderes...?!
 
hach, dieses pöse pöse internet…

ich erzähls den leuten auch ständig (arbeite grad bei gravis): wenn du zuhause bist, pack den strom ran, wenn du unterwegs bist, nutze den akku. fertig. solange du den akku ab und zu mal mobil beanspruchst, ist das ausreichend gesund. irgendwelche sprüche wie: zuhause unbedingt und immer nur am strom haben, aber den akku rausnehmen sind urbane legenden. es war sogar so (KA ob immer noch), dass der rechner sich dabei runtergetaktet hat.
wie ein mensch muss sich ein akku auch mal bewegen, um nicht zu einzurosten. und apple ist ja so clever in sachen energiemanagement, dass der akku erst geladen wird, wenn er unter 95% ladestatus fällt. also wird er nicht ständig ge- und entladen.
ein akku ist leider gottes ein verschleißteil, 300 zyklen (1 zyklus = 100% entladen + 100 aufladen oder 50% ent + 50 aufladen x2 usw) bei nem mac ohne fest verbauten akku und 1000 zyklen bei denen mit fest verbautem akku sind vom design her vorgesehen. im laufe dieses lebens müsste die ladekapazität (AKA health) wohl im schnitt von 100 auf 50-60% sinken.

meiner ist fast ausschließlich im desktopbetrieb. ich hab mir ne monatliche erinnerung gesetzt, dass ich ihn mal auf dem akku betreibe und 1-2x jährlich kalibriere http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.6/de/9036.html.

2007er MBP, 240 zyklen, 77% health.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere frage:

was ist denn nun am besten für den akku beim macbook (bzw. notebooks allgemein)? Im Heimgebrauch an den Strom anschließen oder nicht?

Im Internet steht überall was anderes...?!

Sollte man wohl ca. 1x im Monat kalibrieren. Ständig Netzbetrieb ist absolut nicht zu empfehlen. Hab bei meinem aktuellen MacBook Pro nach fast 40 Monaten Laufzeit nur 145 Ladezyklen weil ich fast nur im Netzbetrieb (in der Uni und zu Hause) gearbeitet hab. Ging lange Zeit recht gut, kaum "Akku Health" eingebüßt. Neulich sind dann einige Akkuzellen kaputt gegangen, Health-Einbruch von fast 80% auf vorübergehend nur 17%. Akku kalibriert etc., laut Coconut und iStat Pro hab ich wieder knapp über 50%, trotzdem ist ein Einbruch um >25% auf einen Schlag schon recht viel und lässt sich wohl durch akkuschonendere Benutzung vermeiden ;)
 
Kann man das irgendwo selbst nachschauen oder woher hast Du die genauen Werte?

das auch sonst sehr nützliche widget iStat Pro hat ne akkusektion. ferner im dienstprogramm system profiler (heißt unter lion glaube system information) unter "stromversorgung" -> Volle Ladekapazität (in mAh). allerdings muss man die per design definierte neuwertige kapazität kennen, die steht dort nicht. daher ist istatpro natürlich besser.
 
iStat kann ich nur empfehlen. das nano ist für mich neben einem ordentlichen einheitenrechner und dem notizblock der einzige grund das dashboard gelegentlich zu verwenden.

ich stehe gerade bei 72% akkugesundheit nach 510 zyklen in knapp 3 jahren.

die meiste zeit über hab ich den lappy daheim und somit auch am netzstecker in verwendung gehabt. teilweise is mir das herumstecken aber zu mühsam weshalb er zwischenzeitlich öfter mal im batteriebetrieb läuft und somit unbewusst auch wieder geresettet wird.

insgesamt würde ich mir also nicht allzuviele gedanken machen. auf ca 2h laufzeit komm ich mit dem late 2008 mbp 15" immer noch, natürlich abhängig von den anwendungen (flash scheint da ein ganz böser bube zu sein). aber wie gesagt bin ich nicht unbedingt sorgsam mit dem ding umgegangen...
 
Akkuhaltbarkeit ist in meinen Augen genauso ne Glaubensfrage wie goldene, nach dem Stand des Jupiter gewickelte Cinchkabel.
Aktuelle Batterietechnik kann man behandeln wie man will und es ergeben sich keine nennenswerten Änderungen der Lebensdauer.

Meine Batterie ist mittlerweile 56 Monate alt, hat 343 Ladezyklen hinter sich und steht bei 80% (4040 statt 5020mAh). Der Akku wurde nie besonders behandelt. Mal hängt der zuhause wochenlang am Ladekabel, weil ich den Rechner mobil sogut wie garnicht nutze, dann entläd der Akku sich hin und wieder komplett, weil ich keine Lust habe, das Stromkabel mitzuschleppen, wenn ich den Mac doch mal unterwegs brauche. In der Regel entläd der Akku ein wenig und wird dann wieder geladen, sobald Strom verfügbar ist.

Irgendwie ist es immer wieder die selbe mythenhafte Diskussion. Sei es bei Laptop/Handy-Akkus oder z.B. bei Motorradbatterien, die angeblich übern Winter abgeklemmt werden müssen. Alles Bullshit...
 
kurze Frage bitte:

Möchte gerne 2 externe Monitore an mein 2010 13 Zoll MB Pro anschließen und das Signal für z.B. Ableton und Maschine aufsplitten.

Mit diesem Adapter (falls das der richtige sein sollte)
http://www.amazon.de/Apple-MB572Z-M...252M/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321120627&sr=8-2
kann man zumindest schon mal einen externen Monitor anschließen.

Gibt es so ein Kabel auch für 2 Monitore oder wie lässt sich so etwas realisieren?
Benötige ich noch ein extra Programm um das Signal aufzusplitten? (50% linker Monitor, 50%rechter)

Dankeschön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen monitor mit vga-anschluss hast, dann ja.

wenns ein dvi anschluss ist (wie bei den meisten modernen tfts), dann gibts auch minidisplayport-auf-dvi kabel von apple.

wie das mit 2 externen monitoren hinhaun soll weiß ich nicht, da ein splitter einfach nur das gleiche bild auf zwei monitoren ausgibt. die funktion jeweils nur einen teil des bildes an einen monitor zu senden müsste softwareseitig irgendwie gelöst werden, aber ich bin mir nicht sicher ob mac osx bzw der display port das unterstützt, da er ja nur für einen extramonitor gedacht ist.

die einfachste möglichkeit wäre, einen externen monitor plus monitor des notebooks zu verwenden. für ableton sind die 13" wohl zu wenig, aber würden sie vielleicht für maschine reichen?
 

Neue Themen


Zurück
Oben