Der Mac/Apple Thread

hast du dir denn die ssd preise nochmal angeguckt?

die crucial m4 512gb gibts jetzt für 350eur. immer noch ne stange geld, aber kein vergleich zu früher. ist auch ne optimale ssd fürn mac weil die garbage collection gut funktioniert.

der mehrwert ist halt extrem, bringt mehr als jedes andere upgrade.
bei den sonsten hdds kann ich leider nix empfehlen
 
anno 2012 würde ich auch zur SSD raten. mit keiner anderen komponente machst du einen solchen temposprung nach vorn.
die großen kosten natürlich reichlich. mir auch zuviel. hab mir den aktuellen platzhirsch, die 512er samsung 830 für 400 ocken geschossen. sind immer mal wieder welche in der bucht.

zuvor hatte ich die 640er seagate ST9640320AS in meinem 2007er MBP. eine platte mit guten werten in allen relevanten kategorien. die originale grottenlahme fujitsu platte von apple war nur 1/3 so schnell (25 vs 70MB/s).
 
Ich muss dazu sagen , ich bin mit der momentus XT nicht unzufrieden, nur ist der strom bedarf enorm.

ja auf die samsung bin ich inzwischen auch gestoßen, als 256gb sogar bezahlbar ;)
 
Eine gute Alternative zur aktuellen teuren Samsung 830 kann auch die etwas ältere 470 sein. Die schneidet ebenfalls überall sehr gut ab, ist aber durch ihr SATA2 etwas langsamer - und ideal für die älteren MBPs, die noch nicht das aktuelle SATA verbaut haben. Da macht der Mehrpreis für die 830er wenig Sinn, wenn sie ihren Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen kann. Ansonsten pflichte ich Danny bei, schön auf der Bucht Ausschau nach neuwertigen SSDs halten und damit Geld sparen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der festplattenfrage werde ich mich gleich mal anschließen.

nachdem das neue mbp erstens schweineteuer ist und zweitens allem anschein nach so gut wie gar nicht für selbstschrauber geeignet sein dürfte (verklebte teile, böse schrauben, keineahnung wie die heißen, die man nicht mit einem normalen schraubendreher aufbekommt, etc...) spiel ich gerade mit dem gedanken mein late 2008er aufzurüsten. 250gb sind ein wenig dürftig, und das superdrive zickt auch nach einem putzversuch nur noch herum, weshalb ich es vielleicht gleich mit einer zweiten HDD ersetzen werde.

sind SSDs wirklich so empfehlenswert?
also abseits von den enormen temposprüngen sondern eher hinsichtlich der fehleranfälligkeit.

hab irgendwo gelesen, dass sich die bauweise derzeit noch eher für die systemfestplatte bei der nicht großartig daten verschoben sondern programme einmalig installiert und anschließend gelesen werden super eignet, dass aber bei laufwerken auf denen viel geschrieben/überschrieben wird die HDDs eher geeignet sein sollen. ist da was dran?

achja, und ich konnte auf die schnelle nix finden aber hat das late 2008 SATA2 oder 3?
 
der festplattenfrage werde ich mich gleich mal anschließen.

nachdem das neue mbp erstens schweineteuer ist und zweitens allem anschein nach so gut wie gar nicht für selbstschrauber geeignet sein dürfte (verklebte teile, böse schrauben, keineahnung wie die heißen, die man nicht mit einem normalen schraubendreher aufbekommt, etc...) spiel ich gerade mit dem gedanken mein late 2008er aufzurüsten. 250gb sind ein wenig dürftig, und das superdrive zickt auch nach einem putzversuch nur noch herum, weshalb ich es vielleicht gleich mit einer zweiten HDD ersetzen werde.

sind SSDs wirklich so empfehlenswert?
also abseits von den enormen temposprüngen sondern eher hinsichtlich der fehleranfälligkeit.

hab irgendwo gelesen, dass sich die bauweise derzeit noch eher für die systemfestplatte bei der nicht großartig daten verschoben sondern programme einmalig installiert und anschließend gelesen werden super eignet, dass aber bei laufwerken auf denen viel geschrieben/überschrieben wird die HDDs eher geeignet sein sollen. ist da was dran?

achja, und ich konnte auf die schnelle nix finden aber hat das late 2008 SATA2 oder 3?

Ist mittlerweile eigentlich egal. Solange du das Ding nicht als Server "missbrauchst", mit ständigen Schreib-Vorgängen, ist das kein Problem.
 
achja, und ich konnte auf die schnelle nix finden aber hat das late 2008 SATA2 oder 3?
SATA3 mit 6GB/s gibt's erst ab dem 2011er (beim Superdrive aber nach wie vor eine SATA2-Schnittstelle). Deshalb auch meine Idee mit der Samsung 470... aber wenn das stimmt was mein Mod-Kollege da sagt, ist die Sache natürlich hinfällig. :)
Ist mittlerweile eigentlich egal. Solange du das Ding nicht als Server "missbrauchst", mit ständigen Schreib-Vorgängen, ist das kein Problem.
Korrekt.
 
sind SSDs wirklich so empfehlenswert?
also abseits von den enormen temposprüngen sondern eher hinsichtlich der fehleranfälligkeit.

Es sind auch schon SSDs gestorben. So wie normale HDDs an defekten Sektoren sterben. Allerdings fehlt bei SSDs die Gefahr durch gewöhnliche mechanische Einwirkungen.

hab irgendwo gelesen, dass sich die bauweise derzeit noch eher für die systemfestplatte bei der nicht großartig daten verschoben sondern programme einmalig installiert und anschließend gelesen werden super eignet, dass aber bei laufwerken auf denen viel geschrieben/überschrieben wird die HDDs eher geeignet sein sollen. ist da was dran?

Auf dem Mac mit nicht originaler SSD: Trim Enabler besorgen, einschalten, neu starten und automatische Verteilung der Abnutzung genießen. Alles nicht so schlimm.

achja, und ich konnte auf die schnelle nix finden aber hat das late 2008 SATA2 oder 3?

DIE ressource für solche fragen: www.everymac.com
 
danke für die infos. dann werd ich SSDs als potentionelle upgradeoptionen auch mal ins auge fassen.
 
Eine gute Alternative zur aktuellen teuren Samsung 830 kann auch die etwas ältere 470 sein.

Bei ca. 120 Euro für ne 128GB Samsung 830 braucht man doch eigentlich über den Preis garnicht nachdenken. Man zahlt ja mittlerweile nichtmal mehr n Euro/GB auf ner SSD. Das finde ich für den Performancevorteil, den die Platte bietet, absolut nicht teuer.
 
hey

habe mir letzte Woche ein macbook 13" (mid 2012) zugelegt!! heute kam ich mal dazu es an meinen S4 anzuschließen und zu testen...leider verlief der Test nicht so positiv wie gedacht!! ich konnte keine "Musik" wiedergeben, da alles was ich zu hören bekam eine verlangsamte und total verzerrte version des Liedes welches ich eigentlich hören wollte war. sowohl in Traktor als auch itunes!! zudem zeigt mir das treiberpanel stetig "USB Streamingfehler" an, sobald ich etwas abspiele.
Woran könnte das liegen? USB3.0? Treiberproblem??

an meiner Audio10 läuft alles flüssig!! -.-...bin grade etwas verzweifelt...hoffe ihr könnt mir helfen !!
 
habe momentan die version 2.4.23, also die aktuellste...

wo beziehe ich denn am besten einen älteren/anderen treiber?? auf der NI homepage gibt's nur die aktuellste version!!

Edit: habe mal den treiber der beim gerät dabei war (2.4.15) installiert...gleiches Ergebnis !! es hakt und rauscht einfach total !!!!!

hilfe -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin seit heute stolzer Besitzer eines McBook Pro 15" und möchte ihn in Verbindung mit meinem Kontrol S4 zum auflegen hernehmen...
Gibt es irgendwelche Einstellungen und Tipps die ich beachten sollte?
thx
 
Treiber Installieren, ITunes Bibliothek als Track Collection benutzen, und nicht einfach Ordner reinkopieren (gehen verloren..), Mixed in Key (falls du es benutzen willst) im App Store kaufen, loslegen.

Was ganz anderes als n normaler Laptop ist n MacBook dann auch nicht ;)
 
Erstmal mit dem OS etwas beschäftigen. Nicht direkt verzweifeln und sonst gibts nix einzustellen ;-) ach und updates ziehen
 
Hi,
bin seit heute stolzer Besitzer eines McBook Pro 15" und möchte ihn in Verbindung mit meinem Kontrol S4 zum auflegen hernehmen...
Gibt es irgendwelche Einstellungen und Tipps die ich beachten sollte?
thx

Wenn du lange nach treiber suchst und nicht fündig wist, nicht verzweifeln. So viele treiber wie bei windows gibt es bei mac nicht ;)
also einfach installations cd rein, updates machen, notwendige sachen installieren und gleich loslegen ;)
 
Danke schon mal für eure Antworten!
Bis jetzt bin ich auch begeistert, Traktor 2.5 installiert, den S4 angeschlossen und alles lief wie am Schnürchen ;)
Hab aber meine mp3 Ordner in den Musikordner kopiert, ist das so schlimm? ...was hab ich für einen Vorteil wenn ich's über iTunes mache und warum gehen Ordner verloren?
 
gääääääääähhhhhhhnnnnnnnnn!!!!!!


was mich objektiv am mac stört, ist eine fehlende alternative zu mp3tag. es gibt keinen so guten tagger für mac os. alle vorhandenen sind nur kompromisse.

Hi,

also ich lass MP3TAG unter OSX laufen und zwar mit dem Tool "PlayOnMac"
läuft Super und super stabil bei mir (iMac 27" i7)
unter anderem läuft bei mir "paint.net" damit....so lange es kein pendant auf OSX gibt.

Muss dir noch in bezug auf das Apple vs PC recht geben.....bleibt bitte beide auf dem teppich der tatsachen. bei mir war die hardwaretechnische leistung ausschlaggebend und ich arbeite täglich mit beiden systemen. ein jedes bringt seine vor- und nachteile mit sich. ich gebe aber zu dass ich mittlerweile privat fast ausschliesslich mit dem mac arbeite.....aber heisst nicht immer dass dieser jetzt dadurch besser ist ;)

grüsse an die tanzfüsse

nuno

Upps ganz vergessen....

PlayOnMac findet ihr übrigends hier:
http://www.playonmac.com/en/

ist OpenSource und wird nur über Spenden finanziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat schon jemand von euch eines der neuen 13er Macbooks mit Traktor in Betrieb? Bin da gerade am überlegen welches es werden könnte. Ich denke der Sprung von i5 2,5 auf i7 2,9 ist für mich jetzt nicht so spürbar. Mehr als Traktor 2.5 wird es nicht leisten müssen. Für das gesparte Geld könnte man sich den Ram auf 16GB aufrüsten und den Rest in Musik investieren. 500GB bei der Festplatte reicht ja eh locker für den Normalanwender.
 
Was ist davon denn genau deine Frage? Der i5 ist auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Selbst 16GB RAM wirst du nicht brauchen.
 
Ich kann echt nicht verstehen was manche hier fürne Hardwareschlacht betreiben:confused: 16GB Ram:confused:
Mein Traktor 2 fährt mit 4 Timecode-Decks + EFX + Keylock auf nem Macbook Pro (Mid 2009) 2,8 GHz und 2x 2GB Ram! Fahr in Verbindung mit ner TA 10 ne Latenz von 5,4 ms...

Wofür braucht ihr diese Monster-Maschinen?:d:D
 
Was ist davon denn genau deine Frage?

Das hier war bzw. ist meine Frage:
Hat schon jemand von euch eines der neuen 13er Macbooks mit Traktor in Betrieb?


Mein Traktor 2 fährt mit 4 Timecode-Decks + EFX + Keylock auf nem Macbook Pro (Mid 2009) 2,8 GHz und 2x 2GB Ram! Fahr in Verbindung mit ner TA 10 ne Latenz von 5,4 ms...

Das ist doch schon mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann.

Ich will mein aktuelles Macbook Black (Late 2006 - Core 2 Duo 2,0 GHz, 2GB Ram) durch ein neues Macbook Pro (Mid 2012) ersetzen. Mein Macbook hält demzufolge nun also schon mehr als fünfeinhalb Jahre. Und das neue soll wenn möglich auch wieder so lange (durch)halten. Deswegen bin ich am überlegen, nicht gleich den i7 zu nehmen.

Das i5 hat in der Standardausführung ja "nur" 4GB Ram. Hier würde ich anstatt auf 8GB eben gleich auf 16GB aufrüsten, wenn ich schon mal dabei bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben