Der Mac/Apple Thread

AW: Warum eigentlich Apple?

... falls ihr eine habt nennt sie mir ...

Remote Desktop ist im Serienumfang von Windows.
VPN Verbindung (ich weiß soll OSX jetzt theoretisch auch können , praktisch aber noch nicht)
Bei Win ändert sich nicht die ganze Oberfläche wenn man mal mit der Maus rumrührt.

Wenn es um Betriebssystem geht: XP aufm Mac ist immernoch XP, kein OSX.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

ok remote kann man stehen lassen.
Wobei man natürlich sagen muss, dass es jetzt nicht sooo viele gibt, die das wirklich nutzen müssen ...

mit den VPN: kein Problem unter Mac Osx !?! benutze selbst VPN Verbindung für die Uni ... geht vor allem wesentlich einfacherer zu konfigurieren, als auf meinem alten Windows Lappy.

Grüße
 
AW: Warum eigentlich Apple?

... von daher kann Windows in keinem einzigen Punkt mit Mac mithalten ... ich wüsste nicht in welcher Disziplin Win besser sein sollte als Os X ... falls ihr eine habt nennt sie mir ...

Serveranwendungen, generell Officesoftware, Softwareentwicklung, etc.

ok remote kann man stehen lassen.
Wobei man natürlich sagen muss, dass es jetzt nicht sooo viele gibt, die das wirklich nutzen müssen ...

Vielleicht in Kreativbuden nicht, aber in der IT Branche ist sowas durchaus wichtig.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Serveranwendungen, generell Officesoftware, Softwareentwicklung, etc.



Vielleicht in Kreativbuden nicht, aber in der IT Branche ist sowas durchaus wichtig.

officesoftware? ich hab mit Word, Excel 2007 und Keynotes etc. alles was ich brauche für Office und Buchhaltungssoftware etc. gibts eig. auch jede Menge. Also meine Wünsche wurden bis jetzt immer erfüllt.

Man muss ja auch dazu sagen: Wenns wirklich mal was nicht gibt, start ich halt Windows und lass es mitlaufen ... da fällt nichtmal auf das Win läuft, weil die Fenster etc. dann sehr schön ins Os X integriert sind.

Ich gebe ja selbst zu: Ohne die Möglichkeit Windows starten zu können, hätte ich auch nie zu nem Mac gegriffen. Weil ich doch Angst hatte, dass es vieles dann noch nicht so gibt, was ich möchte.

Aber bis auf wenige Ausnahmen (mp3-tag) hab ich Win eig. fast noch nie gebraucht.

Aber weil du gerade IT Branche ansprichst: Ich bin eig. mal vom Privatuser ausgegangen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

officesoftware? ich hab mit Word, Excel 2007 und Keynotes etc. alles was ich brauche für Office und Buchhaltungssoftware etc. gibts eig. auch jede Menge. Also meine Wünsche wurden bis jetzt immer erfüllt.

MS Visio? MS Acces? Gibts n anständiges Datenbankverwaltungssystem für Mac? Hab leider keinen und werde mir wohl auch in näherer Zeit keinen leisten können.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Hier noch eine kleine Breitseite am Ende des Tages :d

633904548165991265-apple.jpg


633733646781460510-thinkdifferent.jpg


633675358359879340-ipods.jpg


633761032165850185-thetruth.jpg


Aber Apple hat auch Vorteile:

633902602053245765-apple.jpg
 
AW: Warum eigentlich Apple?

MS Visio? MS Acces? Gibts n anständiges Datenbankverwaltungssystem für Mac? Hab leider keinen und werde mir wohl auch in näherer Zeit keinen leisten können.

Access... Datenbank...? XD Ok im theoretischen Ansatz ja. *g*

Echte Datenbank: MySQL, PostgreSQL
Frontend: z.B. OpenOffice Base, Kexi oder halt mit nem fähigen Scripter der einem ein auf die Aufgabe zugeschnittenes FE entwickelt das über das Intranet mit einem Webbrowser bedient werden kann. Basierend auf z.b. Ruby oder PHP

Ms-Visio: OpenOffice Draw

Das sind alles freie Lösungen ohne Lizenzkosten. Sicherlich gibt es auch noch Software die Geld kostet und die Aufgabe ähnlich meistert. M$ ist nicht die Krönung was Officesoftware angeht. Ist leider nur sehr verbreitet. Allerdings lässt das mitlerweile auch etwas nach.

MS-Word: Abiword, Open Office Writer

Excel: Open Office Calc, Gnumeric

Internet Explorer: Firefox

Mediacenter: MythTV, Freevo, Mediaportal

Outlook: Thunderbird, Evolution

Ein Großteil der hier genannten Software läuft auf Windows, OSX und Linux.

Weitere Alternativen: http://www.osalt.com
 
AW: Warum eigentlich Apple?

also ich arbeite täglich mit mac und pc (mediengestalter) und ich kann nur sagen das an einem ordentlichen mac der nicht zugemüllt ist, alles besser geht. das ganze nur mit normaler pc maus, denn immer ctrl für einen rechtsklick drücken ist nervig und besonders bei meiner branche nciht grad zeitsparend.

das größte problem ist das ein pc alles einlagert und speichert, was nicht immer schlecht ist. ein mac hingegen hinterlegt bröckchen die aber mit der standardeinstellung nach und anch wieder verloren gehen.

beim pc gibts z.b. den CC-Cleaner der wirklich super arbeitet...nach der windows viste und xp installation auf 2 unterschiedenlichen laptop wurde bei vista 1,4 gb und bei xp ca. 560mb entfernt.
damit holt man die kapazität wieder raus.
dies benötigt man bei einem mac natürlich nicht.

um nicht jahrelang texte zu verfassen ist zu sagen:
wer sich in der woche 20min. lang zeit zum aufräumen eines pcs nimmt braucht keinen "teuren" mac zu holen. wer jedoch arbeiten arbeiten arbeiten möchte ohne mal stress mit der soft oder hardware haben zu möchten, der sollte mac nehmen.

nachteil bei mac: gleiche hardware und locker 1/3 teurer wie ein pc.

MAN KANN NICHT PAUSCHAL SAGEN WAS BESSER IST, DENN DER BENUTZER ENTSCHEIDET ÜBER GELINGEN ODER NICHT GELINGEN!
 
AW: Warum eigentlich Apple?

beim pc gibts z.b. den CC-Cleaner der wirklich super arbeitet...nach der windows viste und xp installation auf 2 unterschiedenlichen laptop wurde bei vista 1,4 gb und bei xp ca. 560mb entfernt.

Immer diese Tools... wo hat der die Daten weggenommen? Festplatte? Also Windows stört sich nicht an den temporären Dateien. An sonsten kann das Windows auch: Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften, Breinigen. Tools die angeblich die Registry aufräumen, machen oft alles schlimmer. Wenn du ne saubere Umgebung willst, dann reicht oft schon nen neuen Account anlagen, eigene Dateien rüber, ggf bestimmte Programmeinstellungen rüber, alten Account löschen. Das muss mana aber auch nur machen wenn man seinen Pc behandelt wie ne Müllabladestation für beschissene Software. Firefox/IE mit 1000 Plugins, Webcam, sämtliche Grafiktools (am besten noch alle gecrackt) 3 verschiedene virenscanner ausprobieren, zwei installiert lassen, zusätzliche firewall, AntiSpam software, Adware und Spyware durch "kostenlose software", ICQ!, Msn, Steam, X Tools die keiner braucht, aber man ja hätte mal gebrauchen können, die besten 100 Programme der letzten Computerbild, "Windows Beschleunigungs und Saubermachsoftware", Windows Skin, Winamp, ITunes, Quicktime, Realplayer, Acrobat, Java...
 
AW: Warum eigentlich Apple?

... von daher kann Windows in keinem einzigen Punkt mit Mac mithalten ... ich wüsste nicht in welcher Disziplin Win besser sein sollte als Os X ... falls ihr eine habt nennt sie mir ...

Spiele, Arbeitssoftware, Freeware/Open Source Angebot.
Jetzt nenn mir einen Punkt, in dem OSX besser ist. Design geb ich dir schonmal.:p

officesoftware? ich hab mit Word, Excel 2007 und Keynotes etc. alles was ich brauche für Office und Buchhaltungssoftware etc. gibts eig. auch jede Menge. Also meine Wünsche wurden bis jetzt immer erfüllt.
Was ist mit Lotus Notes, SAP und Konsorten? Warum werden Office files vom mac eigentlich auf dem Mac anders dargestellt, als auf nem Windowsrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum eigentlich Apple?

Das hat sich allerdings nicht apple auf die Fahne zu schreiben...
 
AW: Warum eigentlich Apple?


ähmmm, hat der da ein DVS? der legt doch eigentlich fast ausschließlich analog auf und das klingt nach staub auf der platte.

ich wüsste nicht in welcher Disziplin Win besser sein sollte als Os X ... falls ihr eine habt nennt sie mir ...

Man muss ja auch dazu sagen: Wenns wirklich mal was nicht gibt, start ich halt Windows und lass es mitlaufen ... da fällt nichtmal auf das Win läuft, weil die Fenster etc. dann sehr schön ins Os X integriert sind.

Ich gebe ja selbst zu: Ohne die Möglichkeit Windows starten zu können, hätte ich auch nie zu nem Mac gegriffen. Weil ich doch Angst hatte, dass es vieles dann noch nicht so gibt, was ich möchte.

merkste was? eigentor.

Bei Win ändert sich nicht die ganze Oberfläche wenn man mal mit der Maus rumrührt.

du redest von expose? kann man sich so einstellen wie man will. ich steuere das mit tasten auf der maus und nicht mit rumrühren. da passiert nix.

nachteil bei mac: gleiche hardware und locker 1/3 teurer wie ein pc.

und wieder wird behauptet, es gäbe gleiche hardware. zeig mir unibodyrechner. zeig mir diese verarbeitung. zeig die ausstattung und den preis.

Das hat sich allerdings nicht apple auf die Fahne zu schreiben...

ist aber der kern von OSX und damit vorteil für dieses system.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

der Theard wird erst bei seite 300 aufhören...

*Liegestuhl aufklapp & weiter genüsslich zuschau*
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ja ,das ist eben die Fragen,ob nun Pc oder doch lieber Laptop.
Fänds halt schon auch chillig überall den Laptop dabeizuhaben und ggfs auch produzieren zu können. Vorallem wenn man evtl während der Ausbildung/ Studium mal eine Zeit lang nicht ,bzw nur am Wochenende daheim ist ist das schon praktisch.
Macht doch eigentlich keinen unterschied ob ein pc oder laptop zum musik machen verwendet wird,oder nicht?

Überall dabeihaben musst Du dann aber auch Deine externe Soundkarte. Und, nein es ist egal welche Plattform Du verwendest - es sei denn, Du möchtest unbedingt Logic als DAW nutzen. Dann führt am Mac kein Weg vorbei.

Grüße, A
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Ich denke, man braucht keinen Mac, aber es ist auch nicht falsch einen zu haben. Windows ist für DAUS konzipiert und daher in jedem Fall zeitintensiver zu benutzen - ich würde heute jedem der Windows professionell nutzt empfehlen, einen guten Crashkurs zu besuchen bzw. sich richtig in das Betriebsystem einzuarbeiten, dann geht es auch mit Windows, ansonsten kann man öfters mal blaue Wunder erleben.

Zweitens sollte man bei Windows mindestens 2 Rechner sein eigenen nennen und schon aus Sicherheitsgründen über einen Router ins Internet gehen. Den einen Rechner, den man produktiv verwendet, würde ich sicher machen, und nur auf dem anderen Office- Internet-Rechner einen guten Virenkiller installieren, auf dem produktiven nur eine Firewall und dort alle unnötigen Ports schließen und Dienste deaktiveren.
 
AW: Warum eigentlich Apple?

Zweitens sollte man bei Windows mindestens 2 Rechner sein eigenen nennen...

Gibt nix unpraktischeres. Außer man muß dauernd Cracks und anderen Bullshit ausprobieren.
Mit einem Rechner kommen zumindest die Profis hier wunderbar aus--> Backups sollte man machen, aber darüber wurde ja weiter oben im Thread schon reichlich diskutiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben