Der neue Elevator-Katalog 2007

T

tribal nature

Technojünger
Dabei seit
24 Mai 2006
Beiträge
37
Reaktionen
11
Ort
Frankfurt am Main
Meine Meinung zum Elevator Katalog 2007.



Eigentlich hatte ich gehofft, noch ein Exemplar von 2006 zu erwischen, weil mir das in meiner Katalog-Sammlung fehlt. Nun kam heute aber schon der neue Katalog für 2007. Auch gut.

Kurz gesagt: Ich bin begeistert.


Zum Katalog an sich:
Der 2006er war eher ein Heft, recht dünn. Der neue 2007er hat die Bezeichnung Katalog endlich richtig verdient. Ordentlich gebunden, richtig dick. Wie ein schöner Katalog eben sein muss. Die Seiten riechen frisch und dezent würzig nach Papier, ein Genuss für einen Papierfreak wie mich (andere schnüffeln Klebstoff, ich schnüffle Katalog- und Buch-Papier :D ;) ). Alles in allem macht der neue Katalog richtig Freude. Erst recht, wenn er noch ganz frisch und sauber ist.


Zum Layout:
Kein Vergleich zum 2006er Katalog. Mit dem 2007er verliert der Elevator-Katalog den Ruf der „Bild-Zeitung für DJs“. Das Layout wirkt seriöser und ernsthafter, nicht mehr so kindisch und kitschig. Bei der Kennzeichnung von Preisen und Neuheiten ist man dezenter und niveauvoller geworden. Alles ist großzügig angeordnet, weniger bunt und daher übersichtlicher.


Zum Inhalt:
Das „weniger bunt“ passt interessanterweise zu einem aktuellen Trend: Wer es noch nicht gemerkt hat, entdeckt spätestens jetzt den „Weiß-Hype“, der momentan herrscht. Alles in weiß.
Z.B. findet man die schon länger bekannten weißen Vestax-Mixer (VMC-185 XL white [Seite 88], VMC-004 XL [Seite 94]) und den 2-Kanäler Gemini iPMX [Seite 83].

Schließlich haben sich auch Reloop und die (Billig-) Marke Sinn7 dem Weiß-Trend angepasst.
Da wäre z.B. der Plattenspieler Reloop RP-6000 MK6 Ltd [Seite 27]. Dies ist eine limitierte Sonderedition des RP-6000 MK5, ganz in keramikweißem Lack und angeblich weißen Bedienelementen, die auf dem Bild aber eher silber aussehen. Neu ist außerdem der integrierte Phono-Preamp, sodass wahlweise ein Line- oder ein Phonosignal abgegriffen werden kann.
Reloop bringt ferner den neuen 4-Kanal Mixer Effex.4 DSP [Seite 93] mit einem Design-Konzept in weiß-blau-grau; außerdem die 2-Kanäler Access.1 USB [Seite 83] und Access.2 USB [Seite 84].
Geradezu fürchterlich finde ich das Aussehen des Kopfhörers RH-3500 PRO Ltd. [Seite 101], Sonderedition des Reloop Kopfhörer-Flaggschiffs. Ein Kopfhörer ganz in weiß? :rolleyes: Also, man kann es auch übertreiben mit dem Weiß-Hype. DAS finde ich wirklich kitschig.

Kommen wir zur offensichtlichen Billig-Marke Sinn7. Von dieser Marke habe ich noch nie etwas gehört, außer im Elevator-Katalog. Allein schon von den Preisen her könnte ich mir gut vorstellen, dass Sinn7 qualitativ in die Behringer- und Reloop-Ecke gehört. Sinn7 bietet Studio-Equipment an, jetzt ebenfalls ganz in weiß. Z.B. der Studio-Aktivmonitor DieBox.5 white [Seite 70] oder die Studio-Mischpulte [Seite 71]. Das könnte ich mit Schmerzen und Augenkrebs eventuell noch tolerieren, aber ein Mikrofon in weiß schlägt dem Fass den Boden aus (DasMic.3 [Seite 65]). Na, wenigstens sind noch zwei schwarze im Programm, die mir auch sonst vom Aussehen her besser gefallen. Wenn ich das Geld hätte, würde ich aus Spaß mal so ein Ding kaufen und es testen. Arbeitet hier jemand zufällig mit Sinn7-Equipment? Ist es sein Geld wert?


Zum Thema Design-Klauerei:
Fast lachen musste ich, als ich die Frontloader Reloop RMP-1 (CD-Lade) [Seite 47] und RMP-2 (Slot-In) [Seite 50] sah. Erinnern nämlich etwas sehr stark an den Pioneer CDJ-1000 MK3 :D [Seite 46].

Wer hats gemerkt? CDJ auf Seite 46, RMP-1 auf Seite 47. Original und Kopie (besser gesagt Design-Klau, im Folgenden der Einfachheit halber Kopie genannt) quasi direkt nebeneinander. Lächerlicher geht’s kaum.

Was ferner ins Auge fällt: die oben schon erwähnten Mixer Reloop Access.1 USB [Seite 83] und Access.2 USB [Seite 84] sowie Access.2 [Seite 82]. Sie lassen einen sofort an die Numark-Mixer denken (DXM-01 USB [Seite 84], DXM-06 [Seite 85], DM-1050 [Seite 82]). Auch hier fällt dem aufmerksamen Leser auf, dass sich Original und Kopie nicht nur gegenüberstehen, sondern teilweise sogar auf derselben Seite befinden. Peinlich.




Ich mach an dieser Stelle mal einen Punkt, obwohl ich noch viel schwadronieren könnte. Bestellt euch den Katalog einfach selbst und seht, was es alles zu entdecken gibt. Es lohnt sich allemal.


Viele Grüße,
tribal nature
 
Zuletzt bearbeitet:
nur kurz angemerkt:

mach mal den Test über Froogle und Preisvergleiche im Internet gegenüber den Elevator Preisen ;)

Kataloge haben viele Versandhäuser und ich bevorzuge in Sachen Equipment immer noch Thomann oder Audiomensch, die auch ohne großen Katalog gut auskommen (da Alles online gelistet) und unschlagbare Preise und super Service haben.

Und sollte man sich näher für ein Produkt interessieren, schaut man lieber auf den Herstellerseiten, die nähere Informationen liefern, als Kataloge von Versandhäusern.
 
@Mando
sehe ich prinzipiell genauso, man darf nur nicht vergessen, dass man die Fahrstuhlpreise sehr gut drücken kann!
Die Preisgarantie Sache bei denen hat bei mir schon mehrere Male sehr gut funktioniert!
 
bin ja mal gespannt wann der neue zu mir kommt^^ war vom 2006er enttäuscht....extrem dünn
 
jo habe ihn auch gestern bekommen ist ganz gut gemacht ... aber wie schon gesagt die Preise bissel überteuert !
 
Hoffe mal, dass ich den auch noch bekomme. Wenn man Zuhause nur langsames ISDN hat, will man nicht unbedingt zig Hersteller- und Preisvergleichseiten durchklicken, um Produktinformationen SO KONZENTRIERT zu bekommen!
 
hab meinen vorhin per hermes-engel^^ bekommen....also naja, is halt n katalog...macht mich jetzt nich besonders an....einziges kriterium für mich wäre da zu kaufen, dass die bei mir um die ecke sitzen und wenn dann was nich passen sollte ich denen perönlich auf die theke kacken kann...hab dort allerdings bisher auch keine großen anschaffungen gemacht....hab dagegen zu gute erfahrungen mit anderen händlern gemacht!
 
Moin.

Ich hab den neuen noch nicht bekommen. Interessant finde ich deren Kataloge schon. Ich bin immer wieder aus neue gespannt, was die sich immer ausdenken, um ihren eigenen Billig-OEM-Schrott besser aussehen zu lassen, als gleichwertige oder gar bessere Produkte anderer Hersteller.

Mir ist z.B. immer wieder aufgefallen, dass Gemini bei denen immer "für Einsteiger gar nicht mal so schlecht" waren (was ja auch stimmt) und Reloop immer "das Profi-Equipment das nun endgültig in der Oberklasse etabliert ist". Dabei sind beides "Einsteigermarken", die nur mittelmäßige Qualität bieten, aber auch dem entsprechend Preisgünstig sind.

Letztendlich freue ich mich auf den "DJ-Culture-Issue-Magazine-Catalogue" (oder wie die es sonst nennen möchten :) ), weil ich dann wieder für eine weile Schei*hauslektüre habe, die nichts mit dem Studium zu tun hat... :D
 
naja ich hald nich viel vom elevator katalog. Mag an seinem ruf liegen.
In meinem Fall fahr ich lieber ma 20 km und steh dann im Laden vom Thomann.
Da bin ich weit besser dran als mitm elevator.zu mal kundeservice und Preis
oftmals für das haus mit dem T sprechen.
 
so hab mir das ding auch gerade mal bestellt das ich mal wieder stromlos was lesen kann :D
ist es da eigentlich normal das wenn man seine daten eingegeben hat und auf weiter klickt gleich wieder auf der startseite landet?
 
Croopa schrieb:
naja ich hald nich viel vom elevator katalog. Mag an seinem ruf liegen.
In meinem Fall fahr ich lieber ma 20 km und steh dann im Laden vom Thomann.
Da bin ich weit besser dran als mitm elevator.zu mal kundeservice und Preis
oftmals für das haus mit dem T sprechen.

Richtig. Bei Thomann direkt ist immer noch das Beste. Kann man Tage verbringen :D
 
Von der Aufmachung finde ich den 2007er wirklich gelungen. Modern und übersichtlich.

Und auch die Preise gehen mittlerweile wirklich in Ordnung. So eine "Apotheke" wie vor einigen Jahren sind die auch nicht mehr.
 
Kleine Frage, warum geht ihr auf diesen Katalog so ab?

Wat interessiert mich so ein popeliger Katalog?
 
Jo und?
Ist doch trotzdem nurn Katalog.
Nur weil meinetwegen der neue Quelle Katalog kommt, geh ich doch nit wie sau ab, weil die Seiten so toll riechen und er so toll gedruckt ist.




Sorry, aber ich hab da null Verständniss für.

Irgendwie bleibt mir der Sinn dessen verschlossen....
 
Croopa schrieb:
naja ich hald nich viel vom elevator katalog. Mag an seinem ruf liegen.
In meinem Fall fahr ich lieber ma 20 km und steh dann im Laden vom Thomann.
Da bin ich weit besser dran als mitm elevator.zu mal kundeservice und Preis
oftmals für das haus mit dem T sprechen.


Wohnt aber nicht jeder 20 km von Thomann entfernt!

Mir ist Elevator (rein auf das Ladengeschäft bezogen) wesentlich lieber als der MusicStore in Köln.
 
@tribal nature
Ich habe letzte Woche noch ein 2006 Katalog bekommen. Wenn Du magst, kann ich Dir den zuschicken, dann melde Dich per PN!

Gruss,
Maxxis!
 
habn heute auch gekriegt.
völlig unerwartet weil ich da gar ned angemeldet bin. addressiert an meinen dad (lol) .
also des cover is scho mal ganz klar elevator like da würd ich n sennheißer oder sonst irgendwas hintun aber nein es muss ein reloop sein und zwar in weiß +g+
aber so schlecht is der katalog dann doch ned ... wofür ich jedoch elevator schlappen brauch (s. 194) weis ich jedoch auch ned :D
 
bei mir sind heut komischerweiße gleich 2 reingeschneid :confused:
naja passt schon...halt reloop wird wieder halb in den himmel gelobt, sprich eine riesenseite für nur ein reloopprodukt wurde verwendet und für das euquipment was man sehen will gibts nur kleine bilder und magere beschreibungen.
naja preise auch zum teil ganz schön derb... :rolleyes:
vom design her usw ganz nett anzusehen. haben auch ihren horizont erweitert.... :D
 
Nur um es kurz klar zu stellen:

Fahrstuhl-Jünger wäre das letzte, was auf mich zutreffen würde :) ich würde auch nie beim Lift bestellen, geschweige denn mich beraten lassen (was ich als Technik-Freak in den meisten Fällen eh nicht nötig habe, da ich weiß, was ich will). Die wollen einem ja doch nur Reloop aufschwatzen :eek:

Ich habe den Katalog auch nur so bestellt, kost ja nix. Ihn mit dem 2006er zu vergleichen finde ich halt sehr interessant, hat sich doch einiges getan. Neue Produktgruppen, erweitertes Angebot etc. Und zu sehen, was sich Reloop wieder so einfallen lässt, wie die CDJ-Kopie usw.

Bin halt außerdem ein Katalogsammler. Da kann ich in 10 Jahren wieder mal reinschauen und sehen, was es damals alles so gab. Ich sammle Kataloge so ziemlich aller Größen: Elevator, Musik Produktiv, Music Store und JustMusic. Eben alles, was auf Papier gedruckt ist. Ist ja gratis größtenteils. Nur das Musik Produktiv "Handbuch für Musiker" kostet 5 E. Andere sammeln Briefmarken oder Modellbahnen, ich sammle Musik-Versandhauskataloge ;)


Gruß...
 
Hast du den alten "großen" den es vom Dj Service gab?

Ein wahrer Klassiker unter den Katalogen! :)
 
hatte mir den 2006er bestellt, weil auch neben den angebotenen Artikeln noch ein paar interessante Geschichten drin waren, wie z.B. das Moonbootica Interview...hab diese Woche den 2007er Katalog auch bekommen, ohne ihn bestellt zu haben, soll mir aber recht sein ;)

auf der Rückseite steht's schon fett drauf: "White Sensation"...zuviel White, wenn man mich fragt...bei einigen Produkten find ich weiß sehr schön, aber bei Reloop hat man halt billig kopiert, so dass jede Individualität in den Produkten fehlt...das Design der neuen Mischpulte ist ja von Numark und Apple gleichzeitig geklaut :eek:

am faszinierendsten sind ja diese "In-Action-Fotos", die überall abgedruckt sind, und wo man immer mindestens 10 Fehler drin findet :D ...da fragt man sich, ob die Fotos von Elevator oder von Reloop geschossen werden...wenn man sich sowas anschaut, ist es kein großes Geheimnis, dass Reloop Elevator dafür bezahlt, ihre Produkte besonders hervorzuheben :rolleyes:
solche Fotos lassen sich finden auf Seite 16/17 ,40/41, 78/79, 97, 105 usw...
darauf zu sehen sind dann so sinnvolle Sets mit Final Scratch, aber nur einem Turntable...
am besten gefallen mir die Fotos auf Seite 16/17 und 105...mal ne kurze Analyse vom Foto von Seite 16/17: nach der Einrichtung des Zimmers zu urteilen müsste es dem Kerl, der da auflegt, an Geld nicht mangeln, aber er benutzt natürlich Reloop Equipment und eine Glorious DJ Kanzel...
schwer beschäftigt hört er mit einem Ohr den Track vor und berührt mit einer Hand die Platte...doch was ist das? auf der anderen Platte liegt die Nadel gar nicht auf...was zum Teufel macht der Kerl also?
da er mit zwei gleichen Platten auflegt, könnte man meinen, dass er den Track ein wenig "remixt"...aber das würde so auch nicht funktionieren, weil die Pitchstellung der beiden TTs sich um etwa 10% unterscheidet, die Tracks würden also keine Sekunde lang gleich laufen...
vielleicht liegt es einfach an den Lichtbedingungen oder am Foto selbst, aber beide Platten auf dem Foto scheinen gar keine Rillen zu haben, was legt der da also auf?
auf S. 105 ist der gleiche Typ nochmal, und hat neben Final Scratch und dem Kaoss Pad 2 nun sogar gleich eine ganz andere Wohnung, dafür allerdings nur noch ein Turntable...und wenn man auf's Mischpult guckt, sieht man, dass der Linefader für Kanal 1 unten ist, also aus den Boxen gar kein Sound kommen wird...
ich will ja nicht kleinlich sein, aber sowas find ich einfach zu lustig :D
wo sich die verrücktesten Equipment Set-Ups ausgedacht werden, wo dann ein angeblicher DJ hingestellt wird, der beschäftigt am Plattenteller rumspielt...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben