Der Neue Mixer Technics SH MZ-1200

Nasenkalk

Nasenkalk

Duschmaterie!
Dabei seit
19 Jun 2004
Beiträge
31
Reaktionen
1
Ort
Emden
Moin Moin,
Es geht um den Technics SH MZ-1200.
sh-mz1200egk_11.jpg

Als ich gestern den wunderschönen, neuen Elevator aufschlug fiel mir dieser Mixer gleich ins Auge, hat irgendjemand schon Informationen, Testberichte oder eigene Erfahrungen mit dem ding gemacht?
Ich will mir nämlich umbedingt zu Weihnachten ein neues Mischpult schenken, mein nur (oder muss man für behringer "schon" sagen?) 6 Monate alter DJX700 Regt mich schon jetzt derbst auf. Da ich aber mit dem Aufbau von dem Behringer schon zufrieden bin will ich mir eigendlich den Nachbau von Pioneer holen. :D
Mir geht es halt nur um langlebigkeit, ich will wissen das ich an meinem Mixer noch in 8 Jahren spass haben werde. Technics ist ja gerade dafür bekannt, deswegen wollte ich wissen was ihr von dem ding haltet, da ich ein KPII hab brauch ich eigendlich keine extra effekte.

...achja, kommt mir nicht mit diesen xone dingern, ich verabscheue dieses design! ;)

Kuss,
Nasenkalk
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

außer das das release date von dem teil immer wieder verschoben wurde weil immer wieder kinderkrankheiten gefunden wurden hab ich keine infos darüber

würd lieber nen pio 600er oder den neuen denon nehmen.

von der haltbarkeit wohl lieber den denon, obwohl ich mit meinem pioneer sehr zufrieden bin (road einsatz)
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

Schließ mich dem Kai da vollendst an! Der Technics bietet für den Preis einfach zu wenig und ist dafür auch noch zu schlecht/billig verarbeitet!

Entweder den Denon X-1500 oder wenn du was ohne Effekte suchst, was wie ein DJM600 aufgebaut ist, aber länger Hält und geiler klingt, nimm den Vestax PMC-55! (Ich hab den PMC-50A, den Vorgänger) seit knapp nem halben Jahr und bin MEHR ALS zufrieden!!!)

Gruß, Fruchti
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

Ich hatte mir den Mixer auch ausgesucht und bestellt, aber nach einer Woche
hab ich ihn wieder zurückgeschickt (dazu gleich mehr).
Von den technischen Daten bzw. Ausstattung war ich überzeugt den richtigen Mixer nach langem suchen gefunden zu haben. Die positiven Eigenschaft(en) war eigentlich nur die sehr gute Effektwegesteuerung (bei mir KaossPad). Nun zu den Kritikpunkten die mich bei meinem Gerät sehr gestört haben:

(subjektiv)
-Gesamteindruck eher billig
-Klangbild empfand ich unausgewogen,kratzig

-leichtes Delay beim Crossfader, wahrscheinlich wg. digitaler Signalwege
-Bereich zur Regelung für den Eingangspegel zu klein d.h. Gain auf min. gedreht und trotzdem lag das Signal bei ca.0dB
-beim Mixing viel mir auf das es extreme Lautstärkenunterschiede gibt, wenn
ich mich auf die Levelmeter verlassen habe ,will heißen das das Levelmeter
für das vorhören andere Werte anzeigt als jenes für das Mastersignal beim gleichen Song
-Linefader wackelig

Habe danach noch etwas Geld investiert und mir einen Ecler Nuo5 angeschafft der mich jetzt glücklich macht.
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

Schuster bleib bei Deinen Leisten - ich kann mich (bis auf den Test) meinen Vorrednern nur anschließen.
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

Vielen dank für die antworten!
Da hätt ich mich ja beinahe verkauft! (Also nicht von verkaufen, sondern so... ihr wisst schon! ;) )
Werde dann wohl bei meinem Pioneer Ziel bleiben.
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

gute entscheidung ;)

ich bin mal gespannt wie lang es dauert bis der nächste pioneer djm auf den markt kommt.
ich denk mal die jungs sind wieder schwer ihren pioniergeist am anstrengen und werden etwas entwickeln, welches audioqualität wie a&h bietet, noch geilere effekte und ergonomie bietet und vor allem deutlich haltbarer als der 600er sein wird.
eigentlich müsste man da mal einen thread aufmachen und mithilfe von ideen und vorschlägen ein djforum-"wunschkonzept" basteln.
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

Naja das 707er und das 909er war für TechnoDJs sicher nich so der Kracher, empfinde ich jedenfalls so - Battlemixer, keine Clubmixer - da sollte schon was neues her. An der Klangqualität sollten die schon was machen, die is ja nun weitreichend überholt.

Effekte sollten erhalten bleiben, aber verbessert und erweiterbar sein. Sollen bloß bleiben lassen, etwa nen 3fachen Mitten-EQ einzubauen, um A&H zu übertrumpfen!
Ach ja: 19" Größe, austauschbare Fader (LF + CF) und und und, hach *schwelg*
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

für die war's ja auch nichts gedacht. ^^

nee, 5 fach eq wär nich so cool. kann man ja gleich nen 31 band einschleifen pro kanal ;)
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

...und das is für DJs absolut unpassend - dann doch lieber nen Filter pro Kanal
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

XunnD schrieb:
Naja das 707er und das 909er war für TechnoDJs sicher nich so der Kracher, empfinde ich jedenfalls so - Battlemixer, keine Clubmixer - da sollte schon was neues her. An der Klangqualität sollten die schon was machen, die is ja nun weitreichend überholt.

Effekte sollten erhalten bleiben, aber verbessert und erweiterbar sein. Sollen bloß bleiben lassen, etwa nen 3fachen Mitten-EQ einzubauen, um A&H zu übertrumpfen!
Ach ja: 19" Größe, austauschbare Fader (LF + CF) und und und, hach *schwelg*

Der Pioneer 3000 ist die 19" Variante vom 600er find ich persönlich nicht so geil, beim 600 ist CF und LF austauschbar, für den 600er gibts ja auch den 19" adapter, haben wir bei uns im Club dran. Wenn sie nen 3fach mitten EQ einbauen bin ich weg von Pioneer *g* aber das wird eh nie passieren. Effekte sind genau richtig, insofern man mit umgehen kann, mir würde jetzt kein Effekt soschnell einfallen.

Das einzige was ich wirklich begrüssen würde wären dezent angebrachte Killswitches die innerhalb von ~10ms faden und nicht so schlagartig, das wär mal was neues... so auf -30db oder so ... das fänd ich fein =)

greetz ... kaype
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

Hatte dass Teil im Music Store unter den Fingern. Also ich finde es nicht so den BRüller, vor allem für den Preis. Der Klang ist bruachbar, aber irgendwie sind die Kamäle immer unterschiedlich laut, keine Ahnung warum. Die Fader find ich persönlich nicht so toll. Also ich würde eher ein A&H oder ein Rane bevorzugen...allein wegen der Verarbeitung.....aber ich denk das sollte jeder für sich ausmachen.
 
AW: Der Neue Mixer von Technics

also ich hatte den technics auch mal angeguckt, aber leider konnte ihn mir keiner einschklaten...habe ihn vom ersten eindruck jedoch recht positiv empfunden! die verarbeitung fand ich auch sehr robust und das design erst recht cool...
 
Also, ich habe mir den SH-MZ1200 gekauft und bin zufrieden.

Vorteile:
- Prima Sound
- Optischer Crossfader (mit einstellbarem Ansprechverhalten)
- Gute EQ's
- Optische Ein- und Ausgänge (plus cinch + XLR)
- Sieht gut aus (gerade wenn man alles in silber hat)

Nachteile:
- Keine eigene LED-Pegelanzeige pro Kanal. Man hat neben der L/R-Master-Anzeige eine LED-Pegelleiste, die den aktuellen Cue anzeigt. Kann man mit leben, aber vier Pegelanzeigen sind natürlich eleganter.
- Eine Kleinigkeit: Der Master-Cue-Mixer für den Kopfhörer ist nicht genau mittig ausbalanciert. Bei gleicher Lautstärke und gleichem Gain muß der Drehregler etwa auf 10-11 Uhr stehen, um beide Kanäle gleichlaut zu hören.

Bemerkungen:
- Wenn man über Optical Out ausspielt, hat der Master Volume keine Funktion mehr. Das ist aber kein Fehler des Technics, sondern intentionally so beim Optical Coax Out.

- Nur Kanal 1 und 4 sind digital ausgelegt. Das heißt, aus logischen Gründen muß bzw. sollte man die Plattenspieler auf die 2+3 nehmen (sofern man nicht nur mit CD's auflegt :).

- Man kann aus einem Kanal einen Links/Rechts-Mix machen. Das heißt, auf Fader 1+2 hat man dann L/R vom ersten Eingang, auf Fader 3+4 L/R vom zweiten Eingang. Nettes Spielzeug für nen kleinen Effekt, aber hat keine wirkliche Anwendung.

- Man kann einen Front-Rear-Mix (vier Ausgänge) mit dem Gerät realisieren. Hat aber m. E. auch keinen praktischen Bezug.

- Der Mixer hat im Gegensatz z. B. zum Pioneer DJM-600 keine Effekte eingebaut. Ich finde das gut, weil es das Gerät aufräumt und ich Effekte eh nicht brauche. Wer unbedingt welche haben will, für den bietet das Gerät einen Effektweg zum Einschleifen für externe Effektgeräte.

- Mikroeingänge gibts natürlich auch, aber das sollte ja klar sein.
 
Mann, mann, mann - da is wohl einer ein Technics-Feti, aber dann keinen MK2/5 gekauft, sondern DZ - tz tz tz :D

Nuja - Mir springen sofort die Nachteile ins Auge: Kopfhörer nich ausbalanciert!? Digital und dann nur 2/4 Eingängen!? Was soll denn das!?

Aua - soll das ein Profi-Pult sein!? Ich glaube nich - irgendwie drängt sich mir langsam der Gedanke auf, dass der DZ und das MZ nur gut aussehen und gut zur Technics-Anlage passen sollen.

Ich bin kein Technics-Verächter, aber von Technics würde ich nur HiFi-Verstärker und Turntables kaufen... Und nachdem ich bach's Tests hier gelesen habe, erhärtet sich bei mir diese Vorstellung immer mehr.

Gute N8, Euer XunnD
 
also ich besitze 2 technics sl-dz und wollte mir das teil eigentlich zulegen, weil es durch die digitalen eingänge angeblich am besten geeignet ist.
jetzt habe ich ein wenig im forum gestöbert und die negative kritik bei dem gerät überwiegt. was gibt es den für alternativen mit digitalen eingängen?
 
Denon X-1500! Pioneer DJM-400/800! Kommt auf Dein Budget an....
 
also budget geht bis max. 500.-
den sh-mz1200 würde ich um 450 euro neu bekommen, was sehr günstig ist!
 
in silber..geht leider nicht ist nuremhr einer verfügbar :)
 
also ich habe mri den mixer jetzt gekauft, aber im gegensatz zu dem mixer den ich davor von nem freund geborgt hatte gibt es hier keinen extra fader für die kopfhörer. jetzt wollte ich fragen wie ich bei diesem mixer vorab hören kann?

danke...
 
Aus Erfahrung kann ich wirklich nur bestätigen, daß dieser Mixer einfach nur sch**** ist.

Die gravierendsten konstruktiven Mängel sind:

- Die Line-Fader haben ein lineares Regelverhalten anstatt lautstärkerichtig logarithmisch. Das heißt, daß man etwa zu 3/4 aufdrehen muß, um halbe Lautstärke zu haben; der größte Lautstärkeunterschied ist somit im obersten Drittel des Fader-Weges ----> einfach nur schwachsinnig, die Volltrottel von Konstrukteuren haben die falschen Fader verwendet!

- Der Monitor-Pegel stimmt nicht mit dem Kanal-Pegel überein, wie auch im VU-Meter ersichtlich: Er ist etwa 3 dB geringer.


Beim näheren Untersuchen des Gerätes ist mir aufgefallen, daß der Ausgangspegel des rechten Kanals an sämtlichen Ausgängen (Monitor, Kopfhörer, Master out 1/2 - SP/DIF nicht überprüft) bei meinem Gerät um 8 % (!) höher als der des linken Kanals ist.

Deswegen habe ich meinen Mixer auch reklamiert. Kam wieder zurück mit dem Vermerk, daß alles OK wäre und ich eventuell nicht den Balance-Regler in der Mitte hatte. Die Typen scheinen zu denken, daß ich von Audio-Technik keine Ahnung habe und zu dumm bin, diesen Mixer mal an meine Meßgeräte anzuschließen; dabei baue ich selbst Verstärker und andere elektronische Geräte. Nach dem zweiten Zurückschicken führte ich dann auch noch ein Telefonat mit einem Technics-Techniker (mit japanischem Akzent) und stellte explizit die Frage, wo denn bei denen die Toleranzgrenzen lägen. Er sagt mir: 1 %.
Ich kam mir wirklich total veräppelt vor und habe dann weitere Anstrengungen mangels Kraft und zur Schonung meiner Nerven sein gelassen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob nur mein Mixer von dieser deutlichen Abweichung betroffen ist, oder ob das bei allen Geräten der Fall ist (letzteres ist anzunehmen, denkt man an die Sache mit dem Monitor-Pegel).
Wer Lust hat, kann ja mal z.B. ein Mono-Sinuston vom PC an den Mixer schicken. Beim Aufdrehen des Line-Faders bis 0 dB müssen für L und R die LEDs bei 0 dB sein. Bei mir leuchtet jedoch schon die erste rote LED des rechten Kanals (heißt +1 dB), während der linke Kanal erst bei -1 dB ist.
Läßt sich aber wirklich nur im Bereich um 0 dB gut überprüfen, weil da die Empfindlichkeit des VU-Meters am höchsten ist (siehe dB-Aufdruck). Ersetzt allerdings nicht die Messung mit hochwertigen Meß- und Prüfgeräten.

Wenn ich passende logarithmische Fader auftreiben kann, wechsel ich diese bei Gelegenheit mit den falsch verbauten linearen aus, damit zumindest ein Problem beseitigt ist.

Zusammenfassend kann ich mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen:
Daß das Teil einfach von vorne bis hinten eine totale Fehlkonstruktion ist, die nicht in den Club, sondern in die Tonne getreten gehört. :mad:

Da greife ich doch lieber zu den "bewährten" 2-Kanälern oder gleich zu Panasonic, da weiß man wenigstens, was man hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wie bei Audi. Die Jungs können super tolle Autos bauen, aber wenn es um Haushaltsgeräte, Uhren etc geht, sind sie einfach nur schlecht.
So etwas passiert in allen mir bekannten Bereichen.
Warum also bleibt Technics nicht sich selber treu und baut lieber weiter TT's und bessere CD-Player?
MFG Nuke3D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
3K
jfive
J
non profit
Antworten
2
Aufrufe
1K
non profit
non profit
E
Antworten
2K
Aufrufe
140K
Andrew Spoon
A
M
Antworten
4
Aufrufe
982
mr nice
M

Neue Themen


Zurück
Oben