Der Neue Mixer Technics SH MZ-1200

Aus Erfahrung kann ich wirklich nur bestätigen, daß dieser Mixer einfach nur sch**** ist.


......restlichen Text kann man ne Seite vorher nachlesen. Habe den gesamten Text wegen der Übersichtlichkeit rausgenommen.
......

Habe den Mixer einmal unter den Fingern gehabt und auch einiges über den Mixer im Internet gelesen. Und ehrlichgesagt noch nie von den Problemen die du geschildert hast gelesen.
Fände es auch sehr Merkwürdig wenn Technics sowas fabrizieren würde. Die werden sich wohl mit der Materie des Dj Pultes auskennen und bestimmt keinen Mixer auf den Markt bringen der so dermassen Grosse Mängel aufweisst.
Wie bei allen Geräten bin ich immernoch der Meinung das es Entweder ein Fehler des Bedieners ist, oder dann doch ein Fehler des Hardware ist (vielleicht einfach ein Montagsgerät erwischt).

mfg
 
Willst Du mir damit vorwerfen, ich sei zu doof, einen Mixer zu bedienen?
Kauft man bei Technics immer nur auf "gut Glück", oder machst Du Dich nur über mich lächerlich?
Was ich erlebt habe, ist sicher nicht an den Haaren herbeigezogen; es sind Fakten. Und wenn Du es nicht glauben willst, komm' vorbei und schaue Dir dieses mißlungene Gerät an.
 
Willst Du mir damit vorwerfen, ich sei zu doof, einen Mixer zu bedienen?
Kauft man bei Technics immer nur auf "gut Glück", oder machst Du Dich nur über mich lächerlich?
Was ich erlebt habe, ist sicher nicht an den Haaren herbeigezogen; es sind Fakten. Und wenn Du es nicht glauben willst, komm' vorbei und schaue Dir dieses mißlungene Gerät an.

Wie kommst du drauf das ich mich über dich lustig mache oder dich für doof halte einen Mixer zu bedienen?:confused: Dies ist nicht meine Absicht.


mfg
 
- Die Line-Fader haben ein lineares Regelverhalten anstatt lautstärkerichtig logarithmisch. Das heißt, daß man etwa zu 3/4 aufdrehen muß, um halbe Lautstärke zu haben; der größte Lautstärkeunterschied ist somit im obersten Drittel des Fader-Weges ----> einfach nur schwachsinnig, die Volltrottel von Konstrukteuren haben die falschen Fader verwendet!

Falsche Fader??? Das ist bei vielen Herstellern völlig normal eine solche Faderkurve zu benutzen...
Schau dir Allen& heath an, Outline... Bei manchen Herstellen kann man die Faderurve auch einstellen.

Ein Fehler ist das sicher nicht.


Beim näheren Untersuchen des Gerätes ist mir aufgefallen, daß der Ausgangspegel des rechten Kanals an sämtlichen Ausgängen (Monitor, Kopfhörer, Master out 1/2 - SP/DIF nicht überprüft) bei meinem Gerät um 8 % (!) höher als der des linken Kanals ist.


Auch das ist völlig normal, wenn du als Signalquelle einen Plattenspieler hast.
Dort ist fast immer ein Kanal lauter als der andere.
 
Naja also 8% sind schon nicht mehr "völlig normal" würde ich mal sagen. Ausserdem denke ich ,dass er sicher nicht nur einen Plattenspieler ausprobiert hat.
Bei den Fadern hast du allerdings vollkommen Recht. Diese Fadereinstellung findest du bei ziemlich vielen Mixern auf dem Markt!
Trotzdem hat das Technics Pult nicht den besten Ruf. Die Verarbeitung soll ja nicht so toll sein. Generell wird da die Technics Qualität eines Plattenspielers vermisst. Ich hatte es zwar noch nie in der Hand aber die Gewichtsangabe von 3,5 Kilo klingt ja nicht so toll. Ein Xone 92 wiegt immerhin über 6 Kilo....
 
Wenn ich zur Überprüfung den linken und rechten Kanal eingangsseitig kurzschließe, habe ich ein exakt ausbalanciertes Mono-Signal, das ich mit einem Prüfgenerator einspeise (und nicht mit einem Plattenspieler).
Wenn ein Tonabnehmer auf einem Kanal mehr Pegel als auf dem anderen abgibt, ist das in den meisten Fällen auf fehlerhafte Justage zurückzuführen (nicht exakt parallel zur Plattenoberfläche, Antiskating falsch eingestellt, ...). Beim Antiskating muß man natürlich Abstriche machen, was DJ-Betrieb angeht, da beim Backspin das Antiskating genau die entgegengesetzte Wirkung hat und die Nadel eher aus der Rille springt. Aber das ist off-topic.

Die Line-Fader-Kurve läßt sich, wie schon berichtet, bei manchen guten Mixern einstellen. Meine Meinung ist aber, daß eine logarithmische Regelkurve der absolute und logische Standard ist; wenn schon linear, sollte wenigstens die Möglichkeit bestehen, die Kurve auf normal umschalten zu können, wie etwa beim DJM-800.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
3K
jfive
J
non profit
Antworten
2
Aufrufe
1K
non profit
non profit
E
Antworten
2K
Aufrufe
140K
Andrew Spoon
A
M
Antworten
4
Aufrufe
982
mr nice
M

Neue Themen


Zurück
Oben