Die "spirituelle" Dimension von Musik

eed_de

eed_de

The Gnoustick
Dabei seit
14 Jul 2005
Beiträge
420
Reaktionen
35
Ort
Seefeld / München
Ho !

ich wechsel mal den thread um euch mal zu fragen ob Musik auch etwas unirdisches "spirituelles" hat ? Habt ihr schonmal durch Musik solche Erfahrungen gehabt ob nun mit oder ohne Buntmachern. Zugegeben das Wort "spirituell" ist ausglutscht, aber ermangelt es gerade eines besseren.

Für mich persönlich ist die Antwort ganz klar, mal schauen wie und was ich hier schildere. Aber ich bin erst einmal gespannt auf eure Erfahrungen.

:)


Ingo
 
Hi !

ich fang einfach mal an :)

(Bei mir prinzipiell alles OHNE Buntmacher)

Ich kann Musik nicht nur hören sondern auch fühlen falls das ist was du meinst, es ist für mich nichts was ich einfach "konsumiere" sondern ich Liebe, Lebe, und brauche es ! (es = musik) :D

Grüsse

Manu (der sich nicht ganz sicher ist ob er jetzt grad am thema vorbeilabert)
 
wirthadelic schrieb:
Hi !
Manu (der sich nicht ganz sicher ist ob er jetzt grad am thema vorbeilabert)

ich glaube an dem Thema kann man nicht vorbeilabern, wenn man versucht ne Antwort zu geben. Darunter wird jeder was anderes verstehen.

Mich hat Musik klar "spiritualisiert" ich habe damals mit buntmachern und heute ohne sehr viel daraus gezogen. Der Anfang war noch albern, aber heute sehe ich einen klaren und wichtigen Weg, Musik war dabei immer tragend für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ick habe solche erfahrungen gemacht, ja :)
allerdings hab ich noch nie in meinem leben irgendeine droge zu mir genommen
(auch wenn man das bei mir manchmal vermuten mag :D), hab noch nichmal anner kippe gezogen...
ich erreiche aber ständig während meiner meditation abends und beim training in verbindung mit ambiantmäßiger mucke einen zustand völligem loslassens und...
ja wie kann man das erklären...eine art schwebezustand :)
das gleiche passiert mir öfters, wenn ich auflege oder feiern gehe und mich einfach dem groove hingebe und die augen schließe und einfach die lichter, strobos, laser und scanner auf mich wirken lasse während der sound mich davonträgt(klingt abgedroschen, is aber wirklich so)...
aber ich glaube genau das soll unsere musik auch bewirken :)
 
nochmal ich ^^

da fällt mir noch was ein - ich war früher auch in einer kampfkunstschule unter anderem im Tai chi und da hat dich die Musik während der Meditation im wahrsten sinne des wortes "weggeschoben" - genial !

Schade dass es zeitlich nichtmehr möglich ist das weiterzumachen...

grüsse

//edit

meine mom hat einige "entspannungs-cds" und das ist kein humbuck sondern sie kann da wirklich energie tanken wenn sie sich zwischendrin mal ne stunde couch und musik gibt
 
Manchmal krieg ich Gänsehaut bei gewissen Stellen, zum Beispiel bei so nem Stück von Radiohead, weiss grad nich wie der Titel heisst. Oder bei Nomad von Sepultura.
Im Prinzip passiert das bei allen, auch bei Stücken von Typen die nich so berühmt sind, von hier oder Kolleschn. Jeff Mills's alte Sachen oder auch die neuen haben auch so was magisches, er ist für mich eh mehr Producer denn DJ, oder schlicht Worker. Der Richard D.J. oder Krush, Miles Davis, Coltrain... es gibt so viele...jeder hat so etwas magisches, entführt einem für einen kurzen Moment...das zeichnet für mich gute und vor allem ehrliche Musik aus.
 
Musik dient quer durch sämtliche Religionen als kultisches Mittel.
Musik hat auch Nachgewiesen, dort ihren Ursprung.
Sie wurde aus dem spirituellen geboren.
Somit wurde sie schon immer für tranzendentale Erfahrungen eingesetzt.
Ich entlocke meinem Musikgeschmack unheimlich viel mystische und transzendentale Erfahrung. Das Musik bei uns Emotionen und unerklärliche tiefe Sehnsüchte herbeiführen kann, ist für mich mytsisch genug um sie ganz klar - als spirituell zu bezeichnen.
Gut, zgegeben - Heino entlockt bei mir keine spirituellen vibes!

Aber ich kann etliche Tracks aufzeigen, die für mich in diese Richtung gehen.
Sasha - Belfunk..............................Der lange Breack, wo die Flächen einsetzen == Marian - tschüss, weg und abgehoben isser. Erde an Marian, Erde an Marian beep, beep
Für mich als spirtuell geprägter und auch tief religiöser Mensch ist Musik das wichtigste Medium, um in den genannten Bereichen Erfahrungen zu machen.
Nicht umsonst haben wir Genre umschreibungen wie Trance, Deep ... ect.


Greets from another Dimension - beep, beep


Marian
 
hi ingo,

schöner thread......finde es immer wieder gut, themen zu besprechen, die wir im alltag nur allzuleicht übersehen (vor lauter wald die bäume nicht mehr sehen, oder war es umgekehrt? :D ) dazu fällt mir auch ein weiser spruch ein:


"die zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei."
(eric arthus blair)

du aber bleibst öfter mal stehen und läßt alles dich umgebende auf dich einwirken. es ist die schönste art, den sinn des lebens zu verstehen..(ich erlaube mir diese beschreibung, weil ich dich ein wenig kennenlernen durfte)

für mich war musik schon immer die einzige sprache, die alle menschen verstehen. musik ist so etwas wie ein universal-dialog-werkzeug und ein beweis, dass ein globales miteinander statt gegeneinander durchaus existieren kann.

musik ist aber nicht nur eine sprache, nein, sie ist komplexer und mindestens vergleichbar mit der energie, die unseren planeten zum drehen bringt. musik ist in der lage, jeden ort der erde nur durch ihr vorhandensein in einen neuen raum zu verwandeln. es ist eine unsichtbare, aber fühlbare dimension, die sich über das vorhandene stülpt und eine neue atmosphäre schafft. für mich elegante, pure kraft.

obwohl unsichtbar ist sie in der lage, menschen und ihre seelen sanft aufzufangen, um sich auf ihre art für das vertrauen zu bedanken, wenn man sich ihr hingibt.

musik giert nicht danach, unbedingt laut gehört zu werden, sie ist unendlich wandlungsfähig und besitzt auch bei minimaler lautstärke eine enorme präsenz für unser unterbewußtsein.

sie ist die einzige universaldroge, die uns eine allmächtige kraft bewußt geschenkt hat. musik ist ein fluggefährt in die unendlichen weiten unseres vorstellungsvermögens, musik ist die einzige funktionierende zeitmaschine.

Sie wird uns alle überleben, denn musik ist gottesgleich und besitzt die fähigkeit sich bis in die unendlichkeit fortzubewegen. sie ist es, die uns die 'ruhe' gibt, die wir so schätzen und sie ist es, die uns geduldig zuhört, wenn es uns schlecht geht. genauso, wie sie es ist, die uns in feierlaune versetzt, wenn uns gutes widerfahren ist.

und im moment ist sie es, die mich zum nachdenken über das leben bringt

grüße

yamin
 
Der Mensch ist das sensibelste was es auf dieser Welt gibt.Ein riesen Schwingkoerper, der die Musik nicht nur mit den Ohren empfaengt.

Oft sieht man sich selbst wieder, es fallen einem auch sozusagen gewisse Lieder zu (Zufall?? ;) ).



Musik beflluegelt die Fantasie.
 
find auch, ein sehr schöner thread :)

ich denke jeder kann von musik in "trance-zustände" kommen in die man normalerweise nur durch meditieren kommen würde. ich für mich bezeichne das als einen rauschzustand und passiert mir immer wieder (ohne irgendwelche hilfsmittel!)

bei hardcore/ gabber, (welches mein favorite genre ist) ist das ganz klar das adrenalin was zusätlich durch die adern fließt^^

ich mag aber auch monotone stilrichtungen wie z.b. minimal oder techno (weichschranzige sachen halt) bei dem mich das eintönige immer wiederkehrende immer weiter "in das lied zieht" und das schlußendlich auf jeden fall was mit meditation gemeinsam hat (wenn auch im entferntem sinne).
wobei ich bei richtigen guten tektrance liedern eher wärme empfinde.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch sehr, sehr tief in Musik versinken.
Das ist mir früher öfters passiert, wenn ich abends im Bett mit Kopfhörer Sachen von Man with no Name oder Oakenfold gehört habe - wegschweben...

Am krassesten war es mal bei der Progression Session 5 von LTJ Bukem - die habe ich mir mal, wo ich die Serie noch nicht gekannt habe, ohne Anhören gekauft und dann auf der Stube im Bett gehört.
Am nächsten Tag hat mein Stubenkamerad mich gefragt, was denn mit mir los gewesen wäre. Er wäre ins Zimmer gekommen, ich hätte die Augen offen gehabt, aber hätte nicht reagiert, wie er mich angesprochen hätte... :D
Solche Sachen liebe ich (House wird aber trotzdem meine Domäne bleiben)!
 

Neue Themen


Zurück
Oben