Digiscratch 2

Soooooooooo,

mein Demo-Bundle ist auch gekommen und ich wollte es mir nicht nehmen lassen und hab selber einen Test durchgeführt.

Equipment:

Dell Dimension 8250 Desktop PC
2,4 GhZ Intel
512 MB Ram
Soundblaster Live! 5.1 Digital
1 x Technics MKII
1 x Gemini PS 676i Mixer
ASIO4ALL

Installation:
Kabel wie in der Demo-Installationsbeschreibung verkabelt, dauer ca. 3 Minuten, musste erst paar Kabelbinder lösen ;)

Neuste Software von der Digiscratch-Webseite geladen und installiert. Dauer hier mit D/L ca. 10 Minuten (lahmer Server).

Neustart (Dauer ca. eine Minute)

Fertig!

Software gestartet, mir poppte die Kalibrierung entgegen, kein Problem dachte ich mir, Info von der Alcatech-Webseite gelesen...nen Kreis sollte ich begutachten (da war alles, nur kein Kreis) also ab in die Optionen und siehe da:



SW-PreAmp war nicht aktiviert, Haken rein und siehe da, ein wunderschöner, kleiner Kreis war zu begutachten. Nach dem ich den Volume-Regler bissl aufgedreht hatte, war der Kreis auch schon ein wenig größer ;)



Hier im Bild gerade nen Ei, aber grundsätzlich passt es.

Gut, hab ich dann auch geschafft, dann direkt mal ne MP3 rausgekramt, in den Player geladen und...wunderbar!

Läuft wie eine 1! Reaktion (obwohl es "nur" eine Dell-Live! Soundkarte ist) erstklassig.

Scratchen klingt allerdings ein wenig schräg, aber davon hab ich eh keine Ahnung. Das einzige was mich halt stört an DigiScratch, die verdammte Timecode-Vinyl ist einfach zu laut.

Sonst konnte ich alle Spielerreien durchführen und die Software tut tadellos seinen Dienst. Die Demo lief bei mir 61 Minuten, danach war das Programm beendet.

Also, die Software kann schon einiges, warum viele damit ein Problem haben, kann ich *erstmal* nicht beurteilen. Ich werde es erneut testen, wenn ich meine Maya44 hab.

Gruß M
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik-L More: Wie groß (bitte exakt) ist bei dir die Installationsdatei und welchen Link auf der Alcatech Seite hast du benutzt um sie herunterzuladen?

Bei mir geht nach wie vor absolut nichts...
Sobald ich den SW-Preamp aktiviere ist sense, da kommt definitiv gar kein Signal mehr an!
 
hey Rentier, vielleicht habe ich die Lösung für dein Problem, bei mir gings nämlich auch nicht! Hatte genau die gelichen Fehler wie du.

Das Problem war, dass ich das ganze über den Mic In habe laufen lassen, das frisst er irgendwie nicht und es kommt nur murks wenn man den SW-Preamp laufen lässt. Wenn dus aber übers Line In machst funktionierts PERFEKT!

Musst natürlich noch in deiner Lautstärkeregelung die Aufnahme auf Line In schalten!
 
Scratchen klingt allerdings ein wenig schräg, aber davon hab ich eh keine Ahnung. Das einzige was mich halt stört an DigiScratch, die verdammte Timecode-Vinyl ist einfach zu laut.


Zwei Tipps dazu: beim Scratchen die "Smooth Speed Changes" in den Optionen und die Key Correction deaktivieren. Beides gleicht im Prinzip Tempoänderungen (die Speed Changes, die Gleichlaufschwankung des Turntable ... gut bei Platten recorden, sonst nicht so wichtig) aus und das macht im Zusammenhang mit Scratchen nicht nur wenig Sinn, es läuft dem sogar entgegen.

Und zum Timecode Vinyl wurde auch schon einiges geschrieben: das relativ laute Pfeifen ist halt der Nachteil des Timecodes mit mehreren Frequenzen. Aber nur bei Bedroomern oder beim zuhause "üben", im Club habe ich lieber einen stabilen Timecode (der selbst mit tiefen Kratzern noch tadellos läuft) zumal das Timecode Geräusch von der PA übertönt wird. In die Richtung wird Alcatech auch gedacht haben.
Wer es leiser will kann ja FS Vinyl nutzen ... ist allerdings auch störanfälliger.
 
the ox schrieb:
Und zum Timecode Vinyl wurde auch schon einiges geschrieben: das relativ laute Pfeifen ist halt der Nachteil des Timecodes mit mehreren Frequenzen. Aber nur bei Bedroomern oder beim zuhause "üben", im Club habe ich lieber einen stabilen Timecode (der selbst mit tiefen Kratzern noch tadellos läuft) zumal das Timecode Geräusch von der PA übertönt wird. In die Richtung wird Alcatech auch gedacht haben.
Wer es leiser will kann ja FS Vinyl nutzen ... ist allerdings auch störanfälliger.

Hi the_ox,

mit dem Scratchen werd ich mal testen, aber dennoch fällt für mich DigiScratch2 einfach weg, da ich halt "nur Bedroomer" bin und - das ist jetzt meine persönliche Meinung - nicht mit dem System länger wie ne Stunde arbeiten kann. Entweder geht mir das gefiepe sowas von auf die Düse oder meine Frau zieht mir mit dem Nudelholz ein rüber, weil ich wieder zu laut bin ;)

Das mag sein, das Alcatech nur für den Clubeinsatz gedacht und konzipiert ist, aber ein klares "Aus" von meiner privaten Seite. Obwohl die Software einwandfrei Ihren Dienst tut und auch stets stabil läuft.

Gruß M

//EDIT: Moment, kann ich DigiScratch auch mit FS-Timecode nutzen? So wie ich die Hilfe verstanden habe, kann ich doch DigiScracht nur mit der FS-Hardware und dann mit FS-Vinyls nutzen, oder? FS-Vinyls habe ich (für DJdecks) aber keine Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Deine Frau mit dem Nudelholz droht musst Du doch eh Kopfhörer nehmen ;-)

Ach so, FS Vinyl ... probier doch mal, mußt FS in den Optionen aktivieren.
 
Also, sorry Leute.
Aber Ihr kritisiert ernsthaft einen "zu lauten Timecode" ?!?!?!?!

Es ist doch völlig wurscht wie laut der TC ist, hauptsache das System arbeitet perfekt ! Bei meinen Test´s lief das ganze sogar noch mit einer völlig verwursteten Nadel auf einem Uralt-Thorens. Das ist ja wohl um längen wichtiger als die Lautstärke des Timecodes ?!?!


Mit verständnislosen Grüßen,

Carsten
 
Kann eure Kritik auch nicht nachvollziehen. Ausser dass es halt ums TT ein bissl summt macht das doch GAR NIx
 
@Aggi, Kasibald

Ich muss Musik nicht unbedingt "laut" hören um ein bissl zu mixen und das Fiepen stört einfach (ich mixe für mich), weil es nunmal ein monotomes fiepen ist. Ich vergleiche es gerne mit einem tropfenden Wasserhahn, nervt auch jeden obwohl es nicht laut ist.

Wenn es euch nicht stört, wunderbar, kauft euch die Software, werdet glücklich. Ich hab andere Ansprüche an eine Software die - im gegensatz zu vielen anderen hier - nur bei mir zu Hause laufen muss und zwar ohne das ich ein Koller kriegen wegen einem Fiepen, denn ich stehe davor und höre meine Musik. Also hab ich auch andere Prioitäten, was ich an einer Software wichtig finde und was nicht.

Also haltet eure unqualifizierten Aussagen über meine persönlichen Kritikpunkte zurück, das bringt nämlich garnichts. Ich habe immer betont -> es ist meine persönliche Meinung und wenn ich mich persönlich darüber aufrege, ist das immernoch mein persönliches Problem.

M
 
die mixvibes timecode platten sind auch nich leise
da ich aber wenn ich mixe immer bissl über zimmerlautstärke bin un hier pro seite 2 15" hörner + top stehn hört man die eh nich :D

und wenn ich mal sehr leise aufleg ist es auch kaum zu hören da die hörner so nen druckollen bass haben (is jak lar in nem 30m² zimmer) das mich das nich viel stört
 
BTW: hab vom alcatech newsletter erfahren, dass die ne sommeraktion haben, wo es digiscratch mit gratis battle bag von magma gibt! die bag hat ne echt gute polsterung: vielleicht einfach mal über den kopf ziehen, da hört man den timecode gar nicht mehr ;-)

nur n kleiner scherz-nicht gleich wieder an die decke gehen!
 
*lach* was war das denn fürn Spruch :-D

Also mir würde so ein ständiges Fiepen ganz schön auf den Geist gehen. Da ich zu 99% nur zu Hause auflege oder beim Kumpel, ist dies schon ein großer Negativfaktor. Ein gemütlicher Abend zu elektronischer Musik in Zimmerlautstärke...und dann stundenland dieses Fiepen?! Nein danke! Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden...mich persönlich würde das Fiepen jedenfalls stören.
 
vielleicht solltet ihr alcatech den hiweis eine "home-edition" rauszubringen. nein, jetzt mal im ernst-ich nutze ds im club, lege regelmäßig damit auf und bin echt davon überzeugt, dass gerade dieser "etwas" lautere Timecode den unterschied macht. d.h. robust und nicht störanfällig-also ideal um es im club zu nutzen!

ich glaube aber diese diskussion ist echt überflüssig, denn auschlagebender punkt sich so ein program zu kaufen sollte ganz zuletzt die lautstärke des timecode sein.

btw: wir reden hier schon vom timecode signal, wenn der rest (pc, pa) ausgeschalten sind, so dass nur die platte läuft und nicht etwa (was n bedienfehler wäre) von einem Timecode der über die pa mitkommt?
 
DJ Robbespierre schrieb:
btw: wir reden hier schon vom timecode signal, wenn der rest (pc, pa) ausgeschalten sind, so dass nur die platte läuft und nicht etwa (was n bedienfehler wäre) von einem Timecode der über die pa mitkommt?

Yes! Alles aus, bis auf Plattenspieler und die Timecode laufen lassen. Signal kommt natürlich nicht über die PA mit nur ich höre es ja, weil ich ja vor dem TT stehe und für mich die Musik mache.

Gruß M
 
Hi. Ich hab heute das Package bekommen. Also auf meinem Laptop installiert, alles korrekt verkabelt. Aber ich krieg nichtmal einen Kreis in die Kalibration.
Wenn ich einen Track im Internal Mode laufen lasse, und dann in den Relative wechsle läuft der Track rückwärts. Wenn ich dann im Player auf "Reverse" stelle läuft der Track dann vorwärts. Aber mit extremen Gleichlaufschwankungen. Und Platte anhalten oder Needle-Droping ist unmöglich.
Im Absolute-Mode passiert garnix.

Ich denke wenn ich die Kalibrierung hinkriege müsste alles klappen... aber wie?

Mein Rechner ist ein Acer Laptop mit 1,6 GHz (Centrino), 512 MB RAM, 60 GB HDD mit ASIO4ALL.
SW-Preamp ist aktiv
Plattenspieler ist am Line-In (nicht Mic-In ;) )

Hat irgendwer ne Lösung? Die neueste Demo-Version (heute runtergeladen) bringt auch keine Veränderung

OXYGeN
 
Na mal Step by Step:

- Turntable geht in den Eingang - Line in - Deiner Soundkarte
- Kabel vom Ausgang der Soundkarte zum Mixer (Line in) oder Amp
- In den Optionen Audio I/O ASIO Treiber wählen und Player A auf deinen Soundkarteneingang setzen, ggf. über Config das Control Panel Deiner Soundkarte diese einstellen (Pegel, Monitor muten etc)
- In den Optionen DigiScratch - Input A - Deinen Soundkarten Eingang wählen, drunter die Recording Quelle (z.B. wieder Dein Soundkarten Eingang)
- Vinyl und SW Pream aktivieren

- Timecode Vinyl auf Turntable starten, Abs Mode aktivieren (gelbes Symbol) und Setup aufrufen - Calibrate drücken
- Ziel ist `n runder Kreis und ein weißer Punkt
- dann sollte es gehen

Vermute Du hast was falsch angedockt oder den Kanal nicht richtig eingestellt ...
Probiers mal, wenn Du Dir eine leihen kannst, mit ner "echten" ASIO Soundkarte
 
Also wenn der rückwärts läuft haste am line in die anschlüsse vertauscht. steht auch im faq auf der alcatech site.. probier das mal aus..

kleines update bei meiner demo. Also ich habe mal das ASIO der soundkarte deaktiviert und mir ASIO4all runtergeladen.. Nu habe ich nen genailen Kreis und das programm rennt we hölle. was will man mehr? also nu bin ich echt zufrieden damit. war ja schon verdammt sauer das es alles nicht lief. aber dank asio4all läuft es so wie es laufen muss.. gott sei dank. hatte mich auch echt geärgert. sind zwar nur 10€ aber da geht es dann mehr ums prinzip.
ALso sonst gute sache. das scratchen klingt nicht mehr so extrem wiederlich digital und meine gleichlaufschwankungen sind auch ade..
 
Moin the ox

Also das mit dem rückwärts laufen war eine flasche Einstellung (swap channels) - hätte ich selber drauf kommen sollen.
Ansonsten aber immer noch kein Kreis.
Hab gerade noch 2 "Cinch auf Klinke" Kabel gekauft, weil ich dachte es könnten Störsignale meiner selbstgeflickten Kabel sein. Hat aber keine Änderungen gebracht.

Eine "echte" ASIO Karte kann ich nicht besorgen, da ich echt keinen kenn, der eine externe Soundkarte hat (wie bereits erzählt hab ich "nur" ein Notebook).
ASIO4ALL hab ich eingestellt wie in der Anleitung von AlcaTech beschrieben.

An Einstellungen bzgl. meines Soundchips kann ich nichts machen, da ich echt keine Ahnung hab wie ich das einstellen sollte. Das Teil nennt sich Conexant AMC Audio, und man kann es nirgens einstellen.
Alles was ich dazu sagen ist, dass ich es in den DirectX-Einstellungen getestet hab, und alles funktioniert.

Ich vermute echt mal, dass es einfach nur an den ASIO4ALL Treibern liegt. Anders kann ich es mir nicht mehr erklären.
Bei der AlcaTech-Hotline hab ich auch angerufen. Nach ca. 11 Minuten (€0,62/Min.) konnte mir der gute Mann auch nicht mehr weiterhelfen. Er meinte es könne an den Kabeln und an ASIO4ALL liegen, war sich aber auch alles andere als sicher.
Die Kabel hab ich ja erneuert...

@DJ June:
Welche Einstellungen hast du in ASIO4ALL vorgenommen?
 
Wäre es nicht clever mal zusammenzufassen mit welchen Soundkarten es keine Probleme gab und mit welchen es problematisch wurde. Alcatech spricht ja immer von der DigiScratch Box und der Maya 44 ... welche Soundkarten nutzt Ihr mit dem Demo oder DS2?
 
Wie bereits erwähnt mit der Soundblaster Live! 5.1 Digital gibt es keine Probleme. Ist eine pups PCI-Soundkarte und meine ist sogar noch eine "DELL-Edition" (benötigt seperate Treiber).

Lüppt 1a und ich muss gestehen, solangsam hör ich das fiepen nicht mehr *lol*

Gruß M
 
Mein Notebook:
OnBoard Conexant AMC Audio (funzt nicht)

Mein Rechner:
OnBoard C-Media Audio Device (funzt nicht)

Außerdem hab ich noch eine SoundBlaster Live! 5.1. Die kann ich aber nicht nutzen, da Creative keine Treiber für meine Karte unter WinXP SP2 bietet.
Weiß aber auch nicht mehr wo ich sie jetzt rumfliegen hab
 
DJ_OXYGeN schrieb:
[...]
Außerdem hab ich noch eine SoundBlaster Live! 5.1. Die kann ich aber nicht nutzen, da Creative keine Treiber für meine Karte unter WinXP SP2 bietet.
Weiß aber auch nicht mehr wo ich sie jetzt rumfliegen hab

Hast Du eine Live! 5.1 LS? Da hab ich auch keinen Treiber für gefunden, aber alle anderen sind auf der Homepage vertreten.

Gruß M
 
@ Oxygen Also ich habe ASIO4All genauso eingestellt wie es in der beschreibung von alcatech steht.Also den audio buffer auf 256 sampels.. das wars auch. den recht habe ich unverändert gelassen.

Zu der Soundkartensammlung:
Also mit der Hercules DJ Console funzt es 1a. Allerdings nicht mit dem eigenen ASIO sonder jedenfalls bei mit nur mit ASIO4ALL. Muss man halt erstmal drauf kommen. Nu läuft es aber erste sahne.
 

Neue Themen


Zurück
Oben