Dj Gehalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also noch was zur gage beim 1 mal auflegen.. Das höchste was man vieleicht verlangen kann sind die Fahrspesen oder so.. Sonst hat man ja eh Freigetränke und macht ein gutes geschäft.. Mann kann sich sozusagen Gratis an einer menschenmasse beweisen (die sind ja alle versuchskanienchen) und wenn mans rockt wird man sicher weiter behalten! Wichtig ist nach dem Gig rücksprache zu nehmen mit dem Boss und wenn es geht nicht gerade nach dem auflegen, da man noch n bissl "zu gut drauf" ist (wenns gut gelaufen ist) und der besitzer vll auch noch besoffen ist :)
Am nächsten Tag ein telefon um abzuchecken etc.. das ist juut und weiteres Vorgehen zu planen..

Ich beispielsweise hab nach meinem ersten mal bissl spesen bekommen. Anschliessend hat er mir am Sonntag angeboten immer auflegen zu können in nem club, der live beim 2 grössten Privatradio in der Region Zürich sendet. Dort machen sie interviews mit djs und veranstalter. Von denen kommen dann manchmal welche zu mir die mich buchen wollen und nebenbei hört man meinen sound im radio und meine Homepage und namen werden dort weitergegeben.

Fazit:
Lieber am anfang sich beweisen für wenig geld! Und wenn mans kann rauffahren. Wenn man mittelmässig ist und zu hoche gage will wird man Eher rausgeworfen als wenn man mittelmässig ist und weniger will..
Ausserdem macht das den DJ eh noch symphatischer und nichts geht über ein gutes verhältniss zum Clubbesitzer bzw Veranstalter
 
hast ja richtig glück gehabt :) zur richtigen zeit am richtigen ort würd ich mal sagen :p
 
Oh Mann, immer wenn ich beim Auflegen frei trinken darf, muss am Ende irgendwer anders auflegen weil ich mich immer untern Pult sauf :D
Das is echt ne ******* Angewohnheit!
 
In diesem Monat leg ich zum ersten mal für geld auf^^ bei nem bekannten ausm dorf auf ner geburtstagsparty. 30-40 leute sollen kommen. wird bestimmt lustig :D
ach ja ich bekomme 30eus für den ganzen abend :p mach das bei freunden auch nicht für kohle, sondern nur aus spaß an der freude und aus höflichkeit. aber der hats mir halt angeboten und da sagt man dann doch net nein.

gruß $ankt
 
Hi @ All,

erstmal big shouts out an alle DeeJay´s hier, find dieses Forum klasse: niveauvoll und sehr informativ, macht weiter so! :p

@ Threadersteller Chris Light

Ist aus der Residency in der neuen Disse was geworden?
 
djnovice schrieb:
Fazit:
Lieber am anfang sich beweisen für wenig geld! Und wenn mans kann rauffahren. Wenn man mittelmässig ist und zu hoche gage will wird man Eher rausgeworfen als wenn man mittelmässig ist und weniger will..
Ausserdem macht das den DJ eh noch symphatischer und nichts geht über ein gutes verhältniss zum Clubbesitzer bzw Veranstalter


Find ich auch so... Bei mir ist es so in der Disco wo ich im mom Arbeite bin ich seit 3 Monaten LJ ich machte dann ab und an immer bisschen Musik und mittlerweile ist es soweit das ich "jeden Donnerstag" fest hab und das für 80€. Es ist nicht viel was ich da Verdien ( das Geld reicht gerade mal für Sprit + bisschen Musik ) aber mir geht es um die Erfahrung was ich da sammeln kann... Wenn dann alles richtig klappt und ich esser werde und eine größere Musikauswahl hab darf ich auch an größeren Tagen auflegen wie z.B Freitag oder gar Samstag.

Ich bin auch froh das es alles so gelaufen ist und mein Chef mich fragte ob ich mir es denn nicht zutrauen würde Musik zu machen. Ansonsten hätte ich mich glaub ich nicht getraut zu fragen ob ich machen darf... Vor allem weis ich das mein Chef hintermir steht er hatte schon gemeint es ist egal wenn ich nen Mix versau so lang der rest passt.

Und ich find es besser da:

a) bisschen Geld für Platten verdient ist
b) ich Erfahrung an den Leuten sammeln kann
 
also 300€ ist als einsteiger schon nen wort....die meisten dieser dissen zahlen weniger....so 150-200, ich selbst liegen momentan bei 180€.
 
Wenn man noch keinen "Namen" hat bekommt man halt nicht so viel.
Habe jetzt zu Silverster nen Gig in nem Billardcafe, dort passen ca. 200 Leute rein und bekomme 300 €. Für Silvester vieleicht etwas wenig, wenn man aber bedenkt das ich nen Noname DJ bin und der "Laden" recht klein ist, sind die 300€ ganz i.O. denke ich
 
Hi!!!

So mal als Frage aus interesse was kosten den top djs wie Paul van dyk,Tiesto oder Ferry Corsten pro abend
 
Alonsoharris schrieb:
Hi!!!

So mal als Frage aus interesse was kosten den top djs wie Paul van dyk,Tiesto oder Ferry Corsten pro abend


schätze mal, mittleren 4-stelligen betrag...

[edit] kumpel meinte grad, um die 20.000€ dürften es sein... *blub*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen knapp am 5stelligen Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
sven väth verdient die stunde 16.000 ca :D
 
RiCK STiLLEr schrieb:
sven väth verdient die stunde 16.000 ca :D

Echt soviel? aber ok unterer 5-stelliger Bereich pro Abend hätte ich auch gedacht... aber pro Stunde? Heftig!!!
 
Opose schrieb:
Wenn man noch keinen "Namen" hat bekommt man halt nicht so viel.
Habe jetzt zu Silverster nen Gig in nem Billardcafe, dort passen ca. 200 Leute rein und bekomme 300 €. Für Silvester vieleicht etwas wenig, wenn man aber bedenkt das ich nen Noname DJ bin und der "Laden" recht klein ist, sind die 300€ ganz i.O. denke ich

davon kann ich nur träumen, ich bekomm fürs auflegen nur 50€ an Silvester, aber egal was solls, ich würde auch für umsonst spielen...ich mach das ganze weils mir spass macht :)
 
dj revilo schrieb:
ich mach das ganze weils mir spass macht :)

Eben, wens nur nen hobby ist, ist das doch schon was ordentliches. Immerhin kann man da schon ein teil seiner platten finanzieren :)

schöne grüße,
andRe´
 
Was hier noch geträumt wird!.......lach
Ja, es gibt dicke GAgen, aber das ist immer Abhängig vom Gig, Sponsor ect.
Aber dies Summen im 5Stelligen.....lach

Teletubbi-Djing für Träumer!
Bezahlt wird der Fame und den muss man sich produzieren! ;)
 
DDD schrieb:
Sven bewegt sich eher zwischen 4000 - 6000 für nen ganzen Abend.
Plus Spesen versteht sich.
Aber die können es in sich haben.

Ja? Was darf man denn als (berühmter und abgehobener) DJ alles unter Spesen den Veranstalter zahlen lassen?
An- und Abreise und Hotelaufenthalt ist klar (Business-Class und Hilton oder eher RegionalExpress und Motel?) ... Aber ich weiß jetzt sonst weiter erstmal nichts, was man sonst noch unter "Spesen" versteht
 
spesen+sonstiges:
- fahrt+shuttle ab/an venue
- pennen (wenn late check-out zahlste oft für zwei nächte)
- minibar (kommt hin und wieder GERNE vor)
- futtern (nach freier wahl)
- drinks (kann ausufern)
- z.t. zzgl. bookingprovision wenn über agentur
- eventuell gewünschtes spezielles material (PA, mixer etc. mieten)
- eventuell gewünschtes spezielles material ("extras", "leckerli") :D
- künstlersozialkasse prozentual von der gage
- teilweise saftiger gema-aufschlag bei top-acts
- vorgeschriebene werbemittel (menge/qualität)
- oft alles doppelt wenn "tourbegleiter" dabei
etc
etc
etc
 
dj revilo schrieb:
davon kann ich nur träumen, ich bekomm fürs auflegen nur 50€ an Silvester, aber egal was solls, ich würde auch für umsonst spielen...ich mach das ganze weils mir spass macht :)

...

andRe´ schrieb:
Eben, wens nur nen hobby ist, ist das doch schon was ordentliches. Immerhin kann man da schon ein teil seiner platten finanzieren

schöne grüße,
andRe´

Und ihr macht damit für denjenigen, der mit dem Auflegen seine Brötchen verdient die Preise kaputt. Schonmal soweit gedacht. Der VA soll ruhig was vom Kuchen abgeben. Nix ist umsonst
 
k-risma schrieb:
Ja? Was darf man denn als (berühmter und abgehobener) DJ alles unter Spesen den Veranstalter zahlen lassen?
An- und Abreise und Hotelaufenthalt ist klar (Business-Class und Hilton oder eher RegionalExpress und Motel?) ... Aber ich weiß jetzt sonst weiter erstmal nichts, was man sonst noch unter "Spesen" versteht



In der aktuellen Raveline habe ich gelesen ( Tom Novy sagte das in seinem "Outro" Glossar ), das Tiésto 30 000 Ocken angeblich pro Gig bekommen soll...
 
DDD schrieb:
Solltest mal besser was anderes lesen.
Novy schreibt nur Bullshit.

Raveline - die Bildzeitung unter den Musikmagazinen.... :rolleyes:


Auch auf die Gefahr hin, gleich eine über zu bekommen ;-)

Was gibt es denn noch ausser raveline für Elektronische Musikmagazine ( hab ausser raveline nur mal ne andere in der Hand gehabt ) weil ich wohn hier aufm dorf... da is die Auswahl sehr bescheiden...
 
Opose schrieb:
...



Und ihr macht damit für denjenigen, der mit dem Auflegen seine Brötchen verdient die Preise kaputt. Schonmal soweit gedacht. Der VA soll ruhig was vom Kuchen abgeben. Nix ist umsonst

ein DJ macht durch sein auflegen erstmal nicht automatisch mehr Umsatz für den Abend. So und nun mach mal nem Besitzer von ner kleinen Bar, der ums überlegen kämpft, und an nem Abend sehr unterschiedlichen Umsatz macht erstmal klar das die Musik ja vielleicht doch Leute locken könnte, bzw... sie vielleicht deswegen länger dort bleiben. Und selbst dann ist es noch lange nicht gesagt das sie auch mehr trinken. Da die Musik meistens eh nur mehr im Hintergrund läuft, kann ich da auch nicht allzuviel erwarten. Ich geb mich ja schon zufrieden, wenn meine Unkosten an CDs usw... eigenermaßen gedeckt sind. Hab ja immernoch die Hoffnung das der Laden mal noch besser läuft. Aber was solls, mir machts spass, ich kann spielen was ich will, ich bekomm sogut wie nix vorgeschrieben, das ist auch was wert, hab sozusagen kommplette künstlerische Freiheiten und Getränke & Essen bekomm dort immer Gratis, auch wenn ich nur so mal vorbeischau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben