DJ Komplettset - ist es gut für einen Änfänger`?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grüß euch alle! ( ^__^ )

Erstma kurz offtopicerweise so zum Vorstellen:
Ich bin blutige Anfängerin in der wunderbaren Welt des Auflegens...
Ich liebe schon seit ich denken kann die Musik und bin schließlich irgendwann auf die Housemusic gekommen. Ebenso lange spiel ich mit dem Gedanken, mich selbst mal in der Kunst des Plattendrehens zu versuchen, doch bisher hab ich mich nicht wirklich getraut aus diversen traumatisch begründeten Ausreden *mal den Tonarm auf Papas Platte fallen ließ*
Doch nun, da ich auch im Real Life mehrere DJs zu meinen Freunden zählen darf und einer von ihnen mich dazu ermutigt und ein bisschen zwecks Starthilfe unter seine Fittiche nehmen will *was ein Glück*, will ich meinen kleinen Wunschtraum endlich in die Tat umsetzen... :)
Und ich dachte mir, es wär wohl auch nicht schlecht, wenn ich mich mal hier mit erfahrenen DJs austauschen könnte. ;)

Soviel dazu, wie ich hier landete.
Achja und nochwas... da ich ja nun noch so gut wie null Plan hab... bitte nich böse sein, wenn ich vielleicht mal nich mit Fachbegriffen umgehen kann... Ich geb mir die größte Mühe und sauge jede Information übers Auflegen auf wie ein Schwamm... :p

Offtopic Ende... *g*

Und jetzt kommt gleich noch ne richtig tolle Newbie-Frage (ich bitte um Vergebung)
Nun wär es ja ausgesprochen dumm, einfach irgendwie drauflos zu machen und sich dadurch am Ende die Freude an der elektronischen Musik kaputt zu machen... Daher bräucht ich erstmal jede Hilfe bezüglich des Equipment-Kaufs, die ich bekommen kann.

Nun hab ich durch monatelanges Schnüffeln und Spionieren in verschiedensten Foren so ein bissl mitgekriegt, dass es klar die eine oder andere schlechte bzw positive Meinung über Marken gibt...

Da ich nun erst allererste Erfahrungen sammle... möchte ich natürlich nicht gleich meine Seele verkaufen müssen um ein braucbares Set von Equipment zu bekommen.
Wären denn nicht zunächst zwei TTs von Numark beispielsweise mit Direktantrieb für sagen wir 250€ pro Stück und ein Mixer für etwa 200€ ausreichend?
Natürlich liegt mir sehr viel daran, mit vernünftigen Geräten zu arbeiten, was auch lange hält, damit ich das Handwerk auch bestmöglichst erlernen kann... aber wie gesagt... meine finanziellen Möglichkeiten sind recht bescheiden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Plattenteller nur weil sie 300€ mehr kosten einen uuuuuuuuuunglaublich riesigen Unterschied gegenüber TTs mit humanen Preisen haben. :confused: Ist da das hörbare Ergebnis wirklich so gravierend anders?
Also müsste ich da an Herzdrücken sterben, wenn ich Equipment für um die 600€ hab, statt 1500€? Ich mein jetzt auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich absoluter Neuling bin.

Entschuldigt bitte den Roman... ich neige etwas zu umfangreichen Formulierungen. :p

Liebe Grüße,
Chudiya :)
 
Guten Morgen,

ich will ja nicht unfreundlich sein, aber deine Fragen sind in unzähligen Threads schon beantwortet und da du ja erst seit heute morgen registriertes Member bist kannst du ja erst mal die Unterforen und Threads zusammen mit der Suchfunktion durchstöbern.
mfg
 
Ei ei ei... Entschuldigung! Gleich mitm ersten Post voll ins Fettnäpfchen nei... :(
Ich hatte wirklich nichts dazu gefunden, inwiefern genau sich der Preis auf das Klangergebnis auswirkt.
Also Verzeihung bitte, ich werd nochmal alles genau abgrasen. :)

Liebe Grüße,
Chudiya
 
moin noobiene ;) ,

da du anscheinend 700 euro ausgeben würdest, kann ich dir nur eine empfehlung aussprechen:

kaufe dir 2 gebrauchte technics 1200/1210'er und erstmal einen günstigen mixer. sagen wir mal 2 technics für je 300 und einen mixer für 100 oder so ähnlich (z.b. einen gebrauchten dx-100 von denon).

und ja, es gibt nicht nur klangliche unterschiede, sondern auch qualitative unterschiede. und nochmal ja: du würdest dir nur den spaß an der musik verderben, wenn du gleich mit qualitativ schlechtem equipment loslegen würdest.

falls du meinen rat befolgst, dann achte darauf, daß bei den gebrauchten technics die systeme samt nadel dabei sind. am besten, laß dich von deinen dj-freunden beim stöbern im ebay unterstützen.

hier werden noch viele kommen und behaupten, es ginge auch mit billigeren alternativen, aber die meisten davon steigen früher oder später eh auf technics oder andere hochwertige marken um...

und noch ein tipp zum schluß: wer lesen kann, ist klar im vorteil, also solltest du die nächsten wochen erstmal lesen, lesen, lesen..... und wenn dann wirklich noch fragen offen sind: posten


schöne grüße aus dem sommerlichen mannheim
 
Ich würd das Geld lieber sparen und mir gebrauchte Technics holen, denn wenn du (was ich nicht hoffen will) keinen Bock mehr aufs Djing hast, haben die noch einen ganz guten Verkaufswert.

EDIT: Ich kann yamin nur zustimmen :)
 
Hallo,
wie schon im Thread irgendwo erwähnt: das Thema ist ziemlich 'durch'. Ich empfehle den Blick in den Anfänger-Sets Thread und in die FAQ. Wenn das nicht reicht, dann kann man/frau auch noch stundenlang kreuz und quer lesen. Hier ist erstmal zu.

Grüße, Georg


----closed----
 
Wenn man bei etwas sparen kann am anfang, dann beim Mischpult (mit 3fach-EQ!). Die Plattenspieler aber sollten gut sein.
Mit nem kleinen Behringer (VMX200 z.b.) kommt man schon sehr gut hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben