DJ-Kultur und Geschichte

H

hansdampf

Member
Mitglied seit
21 Nov 2003
Beiträge
6
Reaktionen
0
Phew!

Ich habe in Kürze ein Referat an der Uni über Schallplatten und DJing. Hab schon ziemlich viel rumgesucht, bin aber noch nicht zufrieden mit den angesammelten Materialien.

Hat irgendjemand ne Site oder ein Buch, dass er mir dafür empfehlen kann? Am besten und einfachsten wär natürlich was im Internet.

Grüsse
 
G

Gast68

Guest
es gab mal ein buch, welches im 2001 zu haben war. das war eine doktorarbeit, die dann veröffentlicht wurde. war nicht schlecht. ich versuche mal den titel rauszubekommen.
 
Neonic

Neonic

Behringer Hater
Mitglied seit
30 Mrz 2003
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Haselünne
der westbam hat doch nen buch geschrieben indem das sehr gut beschrieben ist, leider ka wie das heißt :(

aber internet seiten würde auch mich interssieren :)


grüße
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Westbam
Mix, Cuts & Scratches
Merve Verlag Berlin
ISBN: 3-88396-136-1

Marcel Feige
Deep in Techno (- Die ganze Geschichte des Movements)
Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN: 3-89602-328-4

Dann gibt es da noch
+/-8 - DJ Tage, DJ Nächte
Hab ich nicht, aber guck mal ins Testgelände, da steht da glaube ich noch was zu.

PS: https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6353
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonic

Neonic

Behringer Hater
Mitglied seit
30 Mrz 2003
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Haselünne
stocky du scheinst dj buch ganz bewandert zu sein, hast du auch oder kennst du auch 'from scratch, das dj handbuch' ?


grüße
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Nope, hab ich nicht.
 
Neonic

Neonic

Behringer Hater
Mitglied seit
30 Mrz 2003
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Haselünne
achso... schade... das soll nämlich ganz gut sein hab ich gehört :)


grüße
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
also ich hab "from scratch". willst was bestimmtes wissen? finde das buch ganz ok. was die technische seite des dj seins angeht ist es etwas mager. sind ziemlich viele interviews drin und es ist beschrieben, wie sich das ganze entwickelt hat, die verschiedenen stile und auch die verschiedenen djs.
 
B

Beero

Houseliebhaber
Mitglied seit
20 Dez 2003
Beiträge
272
Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@Neonic

'from scratch, das dj handbuch' ?

hab ich, ist ganz interressant aber nicht unbedingt`der bringer`
 
Neonic

Neonic

Behringer Hater
Mitglied seit
30 Mrz 2003
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Haselünne
also ich hab "from scratch". willst was bestimmtes wissen? finde das buch ganz ok. was die technische seite des dj seins angeht ist es etwas mager. sind ziemlich viele interviews drin und es ist beschrieben, wie sich das ganze entwickelt hat, die verschiedenen stile und auch die verschiedenen djs.

hab scho per pm fragen aus dem weg geräumt...



hab ich, ist ganz interressant aber nicht unbedingt`der bringer`


gibt also bessere



gibt es nen gutes handbuch über pa technik?


grüße
 
Neonic

Neonic

Behringer Hater
Mitglied seit
30 Mrz 2003
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Haselünne
urgh... pa forum :(

naja mal gucken, dennoch danke


grüße
 
G

Gast68

Guest
Das Buch das ich oben beschrieben habe heißt: DJ CULTURE von Ulf Poschardt, erschienen im Rogner und Bernhard Verlag bei Zweitausendeins, ISBN 3-8077-0334-9. Es handelt sich bei diesem Buch um ein absolutes Highlight, zumal der Autor, mittlerweile Doktor der Soziologie, während seines Studiums als DJ gearbeitet hat.

Das Buch gibts bei amazon : http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-3/ref=sr_aps_prod_3_1/302-3466151-2349651

Das Buch müßte Dirt helfen können
 
T

tom O'heen

Member
Mitglied seit
8 Jun 2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Techno-Lexikon von Sven Schäfer.
ISBN: 3896021427
 
Oliver Aquarius

Oliver Aquarius

Wassermann
Mitglied seit
26 Nov 2003
Beiträge
183
Reaktionen
12
Ort
Baden-Baden :zZz:
hallo.

hol dir das buch, das lolo gepostet hat: DJ CULTURE von ULF POSCHARDT.

das buch ist auf sehr hohem niveau geschrieben - perfekt für die uni - außerdem gibts sehr viele Quellenangaben, sodass du kleine passagen sinngemäß kopieren kannst und die von herrn poschardt angegebenen quellen angeben könntest.

alle anderen bücher auf dem deutschen markt kannst du für deinen gebrauch praktisch vergessen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! falls du noch ne frage zum buch hast kannste mir ne pm schreiben.

gruß,
op
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
hi, ich suche auch nach Lesestoff bezüglich der ganzen Technogeschichte.

Vor allem interessiert mich die Entstehung von House und Techno in Detroit (Juan Atkins, Kevin Saunderson, Derrick May, Blake Baxter...)

Und wie es hier in Deutschland losging.

Hab einiges von "Deep in Techno. Die ganze Geschichte des Movements" (Marcel Feige)
gehört. Den Infos nach zu urteilen, scheint das Buch mehr auf die Deutsche Geschichte bezogen zu sein.

Will halt auch über die oben genannten Artists und deren Geschichte lesen.

Kann man da was empfehlen?
 
Chris R

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Reaktionen
105
Ort
near stuttgart
die entstehung von house ist gut in "plus minus 8, dj tage, dj nächte" beschrieben. hab ich an weihnachten gelesen, sehr interessant
 
SuperBrill

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
hey danke für die Links!!

Also interessant scheinen die alle irgendwie zu sein. Denke aber das "Deep in techno" wohl erstmal auf die Einkaufsliste kommt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1K
Paul Axthelm
Paul Axthelm
A
Antworten
52
Aufrufe
4K
Paul Axthelm
Paul Axthelm
 
Oben