DJ-Laptop

siehste, und ich würde mir kein NB mit intel CPU kaufen, weil intel nen knappes monopol hat im CPU sektor...

Warum sollte man nicht das Produkt kaufen der eindeutig besser ist, kaufen? Also Intel? AMD hat kein vergleichbare Produkt im mobilen Bereich und vorallem die integrierten Chipset sind Schrott...

Im Desktop und (vielleicht noch knapp im Server Markt) lässt es sich streiten.

Naja, ich habe mir das Luxus pur gegönnt, 2 MBP :D
 
. Samsung Notebooks sollen auch ganz gut verabreitet sein.
mfg Hahn

Das sind sie.Ich habe seit einem Jahr eins zuhause.Bin sehr zufrieden damit.Ich benutze es alltäglich.Es wird im Betrieb warm aba nicht richtig heiss. und funtkionierte auch unter schwierigen bedienungen im Club einwandfrei.Der Akku funzt noch prima und bis auf die leichten abnutzungs erscheinungen auf den Tasten gibts bis jetz keine gravierenden mängel.Unter TS funktioniert alles bestens.
 
Warum sollte man nicht das Produkt kaufen der eindeutig besser ist, kaufen? Also Intel? AMD hat kein vergleichbare Produkt im mobilen Bereich und vorallem die integrierten Chipset sind Schrott...

Im Desktop und (vielleicht noch knapp im Server Markt) lässt es sich streiten.

Naja, ich habe mir das Luxus pur gegönnt, 2 MBP :D


dafür das die intigrierten chipsetz schrott sind, werden sie aber verdächtig oft -auch in intel- notebooks verbaut...

die ATI chipsätze sind nämlich mit die besten, schnell, stabil, produzierne kaum wärme...

AMDs Gewinne gehen auf die Bereiche Notebook (18,9 Prozent, Steigerung um 1,9 Prozentpunkte) und Server (13,9 Prozent, Steigerung um 0,7 Prozentpunkte) zurück, während die Kräfteverhältnisse im Desktop-Segment unverändert bleiben.

AMD gräbt da intel langsam aber sicher den markt ab... so wie in allen bereichen, im desktop segment hat AMD inzwischen knappe 30% marktanteil.
im serverbereich hat man dieses jahr ein wenig federn gelassen, weil da kommts net auf stromsparen an, sondern rechenleistung, und da ist die core architektur den A64's nen stück vorraus... zumindest solange das B3 stepping der phenoms nicht draussen ist, und AMD die taktschraube nach oben korrigiert.... :rolleyes:
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Ibook aus?

Das bekommt man ja schon so um die 520€ gebraucht.(1,33ghz 1gb arbeitsspeicher)

Würdet Ihr das Notebook noch empfehlen?

Oder dann doch lieber einen anders mit dual core?

Das Notebook brache ich nur für Serato.
 
nachdem hier dauernd von acer (außer travelmate serie), hp pavillion und anderen plasteboxen abgeraten wurde, kommt der ersteller immer noch mit diesen vorstellungen.

warum das ganze?

EDIT: iBook ist ok, aber auch echt nicht mehr das neueste.
als ich mich vor 2 1/2 jahren umgeschaut hab, schwankte ich zwischen iBook und IBM und schon da waren 1,5er centrinos der mindeststandard.
ich hab mir letztlich erst vor wenigen monaten ein notebook gegönnt. Apple MBP 2,2 C2D, da bin ich für eine ganze weile lässig mit unterwegs. ist auch mein einziger rechner und wirds wohl auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da mal jemand ein paar Erfahrungswerte mit Alternativen zum Macbook posten?
z.B. wer hat mit welchem Notebook(+dessen Ausstattung) wie oft und wie lange aufgelegt? Welche Software wurde benutzt? Gab es Probleme oder nicht? Wird das NB noch für andere Zwecke benutzt oder nur zum auflegen?
Evtl. Tips was man beachten sollte.

Einfach mal paar Fakten als nur zu diskutieren welche Marke die bessere ist bzw. der eine oder andere besser findet oder welche Firma wieviel Marktanteil hat.
 
IBM Thinkpad T40, 1,5GHZ Pentium-M, 512MB RAM
Software: SSL
Probleme: keine
andere Zwecke?: Jop, beruflich (arbeiten) mit 2. windows-partition
 
dafür das die intigrierten chipsetz schrott sind, werden sie aber verdächtig oft -auch in intel- notebooks verbaut...

die ATI chipsätze sind nämlich mit die besten, schnell, stabil, produzierne kaum wärme...

Der Grund das man auch ATI oder ULI Chipset auf Intel Maschine ist, das Intel selber mit die eigene Produktion nicht den ganzen Markt abdecken kann... Und wo findet man solche Chipset ? JA, auf Low-Cost Maschine und meistens mit ein abgspeckte Celeron oder Pentium CPU... Selbst bei Dell findet man kein NB mit ein ATI-Chipset. Bei HP evtl auch. (Die Webseite war mir zu mühsam um alle Modelle zu prüfen)

Bisher alle Teste von AMD Notebook mit ATI Chipset die ich gesehen habe, hinken ziemlich weit hinter ein Intel Notebook, egal in welchen Berreich, Leistung, Akku usw...

AMD gräbt da intel langsam aber sicher den markt ab... so wie in allen bereichen, im desktop segment hat AMD inzwischen knappe 30% marktanteil.
im serverbereich hat man dieses jahr ein wenig federn gelassen, weil da kommts net auf stromsparen an, sondern rechenleistung, und da ist die core architektur den A64's nen stück vorraus... zumindest solange das B3 stepping der phenoms nicht draussen ist, und AMD die taktschraube nach oben korrigiert.... :rolleyes:

Ach, der Phenom ist ein Totgeburt, weil auch mit der neuere Stepping ist er nicht schneller und bis eine höhere getaktet CPU auf dem Markt kommt, dauert sicher noch 2-3Monaten, bis da hat Intel ihre 45nm CPU draussen. aber wir sind hier nicht in ein IT-Forum, werde nicht mehr ins Detail gehen.

Na klar, bei Server sucht man langsam auch Stromsparende CPU. Sonst wird auch noch teuer. Leistungstärkere Klimaanlage, -USV, -Stromversorgung kaufen ;)

Nach meine Meinung, ist AMD nur für der Gamermarkt interessant, ist auch der einzige Bereich wo sie noch die Nase vorne haben. Server seit der Phenom nicht mehr.
 
Der Grund das man auch ATI oder ULI Chipset auf Intel Maschine ist, das Intel selber mit die eigene Produktion nicht den ganzen Markt abdecken kann... Und wo findet man solche Chipset ? JA, auf Low-Cost Maschine und meistens mit ein abgspeckte Celeron oder Pentium CPU... Selbst bei Dell findet man kein NB mit ein ATI-Chipset. Bei HP evtl auch. (Die Webseite war mir zu mühsam um alle Modelle zu prüfen)

Bisher alle Teste von AMD Notebook mit ATI Chipset die ich gesehen habe, hinken ziemlich weit hinter ein Intel Notebook, egal in welchen Berreich, Leistung, Akku usw...



Ach, der Phenom ist ein Totgeburt, weil auch mit der neuere Stepping ist er nicht schneller und bis eine höhere getaktet CPU auf dem Markt kommt, dauert sicher noch 2-3Monaten, bis da hat Intel ihre 45nm CPU draussen. aber wir sind hier nicht in ein IT-Forum, werde nicht mehr ins Detail gehen.

Na klar, bei Server sucht man langsam auch Stromsparende CPU. Sonst wird auch noch teuer. Leistungstärkere Klimaanlage, -USV, -Stromversorgung kaufen ;)

Nach meine Meinung, ist AMD nur für der Gamermarkt interessant, ist auch der einzige Bereich wo sie noch die Nase vorne haben. Server seit der Phenom nicht mehr.

falsch, das B3 stepping hat keinen tlb-bug mehr, durch diesen bug ist der phenom mal eben über 10% langsamer... und da er z.zt. gerade mal 5% im schnitt bei gleivchen takt den intel hinterherhinkt.... weißt du selber was dann passieren wird.

und das B3 stepping hat auch mehr layer, ergo stabiler bei hohen taktraten.
der A64 hat in seiner laufbahn die protakt leistung um 20% gesteigert, und es wurde nix gemacht, ausser den speichercontroller zu optimieren, und die sprungvorhersage zu verbessern.

gleiches wird mit dem phenom sein... bei intel hat sich bei der protakt leistung aber nix getan(bei gleicher cache größe) in der core architektur, nachteil wenn man noch auf eine verlatete technologie setzt(CPU <--> northbridge <--> speicher), da ist der flaschenhals vorprogrammiert.

server wird das B3 stepping richten... zumal AMD IBM im rücken hat, da stinkt selbst intel gegen ab, IBM hat schon tapeout von 32nm, da will intel erst noch hin... btw: AMD kommt im 4Q dieses jahres mit 45nm.
 
und was hat das alles mit dem Thema zu tun? Tragt euer ******gefechte doch per PN aus... Kindergarten hier
 
also ich hab alles aufm macbook pro laufen :) bis jetzt nichtmal 1 problem :D apple halt ^^
 
okay leutz hab mir alle beiträge durchgelesen, bis auf die streiterien, die waren mir dann doch zu uninteressant :D

ich bin auch am überlegen was ich mir für ein laptop holen soll, den man auch im club, also unter harten bedingungen an sich problemlos nutzen kann.
meine schmerzgrenze liegt bei 900 bis 1000 euro.
cpu: wenn dann intel core 2 duo. Kein AMD oder CoreDuo oder CoreDual oder Celeron
min 2048 MB Arbeitsspeicher (sicher ist sicher)
arbeiten über ein Firewire bzw- USB-Audio-Interface zum direkten Anschluss Laptop ~ Mixer, keine TCV's o.ä.

ein macbook pro ab 1700 euro (für studenten) ist mir leider zu teuer
macbook: wurde an sich nicht soviel gesagt --> ist er etwa nicht empfehlenswert?

win-rechner
ibm: solange kein lenovo draufsteht, ist es an sich ganz gut. hier wird viel von der t-reihe geredet, aber was ist z.B. mit dem hier: IBM N200
dell: auch gut. aber welche serie? reichen da die inspiron aus oder doch XPS?
HP: nur businessbooks
samsung: hier wenig erwähnt, aber bisjetzt nur positiv, aber welche serie ist gut?
sony vaio: in diesem thread gut weggekommen? aber welche serie?
asus: ja? nein? vielleicht? welche serie?
benQ: gilt dasselbe wie bei asus
LG: siehe asus
toshiba: bitte bei asus nachsehen

den rest kann man eigentlich vergessen, laut den beiträgen.

wir haben 2 medion laptops zu hause und die sind mehr als bescheiden, also für den clubeinsatz nicht geeignet.
ein acer travelmate hat mein bruder und wurde für den clubeinsatz mal getestet: nope. nicht geeignet
fujitsu siemens: da ist gern mal das display am arsch (meine freundin hat es), für den dann siemens nicht aufkommen will--> nein!
nexoc: nexoc?!?!?! die marke kenn ich nicht mal und ist laut tests nicht mal richtig für den normalen gebrauch geeignet
hyrican: wird ja immer schlimmer
msi: hab einen mal während der lernzeit von nem freund geliehen bekommen, da ich ein laptop in der bib brauchte und habe trotz bereinigung unnötiger dateien, löschen nicht mehr benötigten progs, anwenden von tuning-utilities einen sehr langsamen rechner vor mir gehabt. selbst nachdem der lappi formatiert wurde vom fachmann, ist er noch arschlangsam, trotz guter cpu
piranha: hört sich billig und schlecht an.

so das waren alle hersteller die mir notebooksbilliger.de angezeigt hat ;)


ahja, inwiefern ist die soundkarte im laptop beim audiointerface (am laptop angeschlossen via USB oder firewire) von bedeutung, wenn dieser direkt an den mixer angeschlossen wird?
 
das macbook sollte an sich empfehlenswert sein, man sieht ja auch recht viele mit so einem am set, muss also was dran sein. kann aber schon knapp über deinem preisrahmen sein.
 
das macbook sollte an sich empfehlenswert sein, man sieht ja auch recht viele mit so einem am set, muss also was dran sein. kann aber schon knapp über deinem preisrahmen sein.

wenn du den normalen macbook meinst, nicht den macbook pro(!), da liegt der preis für studenten bei 956 öcken mit 1048 mb RAM und mit 2048 mb RAM bereits bei 2048 MB.
naja, sind die 13" displaygröße nicht ein wenig klein?

aber trotzdem dnake für die info
 
ibm: solange kein lenovo draufsteht, ist es an sich ganz gut. hier wird viel von der t-reihe geredet, aber was ist z.B. mit dem hier: IBM N200

Die Frage hast du mit deinem 1. Satz ja schon selbst beantwortet - "so lange kein Lenovo drauf steht" - und eben da steht Lenovo drauf.

Die Lenovo-Reihe ist nicht zu vergleichen mit der Thinkpad-Serie. Denn gerade die Verarbeitung und Bauweise macht doch ein Thinkpad erst aus. Um mal ein paar entscheidende Punkte zu nennen:
- Edelstahl-Displayscharniere (da bricht nix, wie bei vielen, vielen anderen Plastik-Books)
- Titan-Verbund-Legierung - auch da bricht dir nix
- Wasserauffangschale unter der Tastatur - dir sippt nix in's Gerät rein, sollte mal ein Missgeschick passieren
- spezielle Konstruktion des Displaydeckels, der an nen Bilderrahmen erinnert - absolute Verwindungssteifheit beim geschlossenen Transport

all das hast bei nem reinen Lenovo-Gerät nicht, somit also nicht mit nem Thinkpad zu vergleichen. Ich habe beruflich viel mit Notebooks, die im harten Außendiensteinsatz abreiten, zu tun, und habe bislang noch kein defektes IBM in den Händen gehabt - dafür aber so ziemlich jeden anderen Hersteller. Ich selbst nutze ein Thinkpad (T40) und mir sind schon so einige "Missgeschicke" passiert - selbst die Temperatur eines Rollerauspuffes über einen Zeitraum von 10min waren mit dem Tausch von 2 Plastikteilen behoben.

Wie wäre es denn z.B. mit diesem T60?
 
also ich hab mir meinen hier gekaufthttp://www.kiebel.de, kann man sich auch aussuchen wieviel viel man haben will. Meiner hat 1 GB Arbeitsspeicher 120 Gb Festplatte, und ist ein intel core duo. Hab Torq, ist der Laptop ausreichend?
 
mit dem habe ich schon geliebäugelt, bekomme ihn sogar als student billiger :D, siehe hier

nunja, wenn nun ein usb-/firewire-audio-interface hinzukommt, der lange halten soll, dann kommen auch noch 200 bis 240 öcken dazu.
das muss gut überlegt werden!

ahja hab grad in diesem thread gelesen, dass die onboard-soundcard des macbooks nicht so gut sein soll (irgendwo auf den ersten 9 seiten :D)
 
@ext. soundkarte: kommt halt drauf an, was du damit vor hast :)
 
hab vor damit u.a. im club aufzulegen. habe bereits einige dj's mit so einer ausstattung gesehen.

ahja nach langem rumrecherchieren und so weiter wird ein macbook geholt. sicher ist sicher und für den alltag kann man es auch mittlerweile verwenden.
 
@ lupin

hast dir das macbook schon geholt? Und zufrieden?

Bin auch gerade am überlegen, ob ich ein MacBook oder MacBook pro nehmen sollte. Es soll kein Desktopersatz werden, da ich zu Hause einen vernünftigen Rechner stehen habe. War gestern mal bein Cyberport und hab mich umgeschaut.
Es soll Live und Serato drauf laufen und dafür sollte ein MacBook mit 2 GB Ram doch ausreichen oder? Ausserdem ist es mit 13" Display deutlich handlicher, zumal DJ-Kanzeln sowiso meist unter Platzmangel leiden.
Einziges Argument für ein Pro wäre in meinen Augen das bessere und stabilere Gehäuse.

Gibts jemand hier der Serato/Live aufm MacBook nutzt?


DrmZ.
 
Hi,
ich bin in Sachen Hardware relativ interessiert und hab mit manchen "Infos" für den Threadersteller und die anderen danach hinzu gekommen Interessierten so meine kleinen Probleme:

Zum Thema IBM-Lenovo:
Ich find die Newsmeldungen nicht mehr (ist schon etwas her), aber diese Forumseite hat alles an Infos, die man zu dem Thema wissen muss:
IBM ist Lenovo
Lenovo war Auftragsfertiger für IBM und stellte deren Notebooks her... also kann ich das Problem mit dem Lenovo=schlecht nicht unbedingt nachvollziehen. (außer dass sich mittlerweile vl. bei den eingesetzten Techniken bei den Modellen was geändert hat, das Know-How ist dasselbe)
ZUSATZ: Hab so ne Meldung doch noch gefunden: Bericht auf Finanznachrichten.de

Zum Thema Apple:
Apples Erfolg ist einzig und allein mit deren MacOS begründet. Deren Hardware ist mittlerweile nichts anderes als das was Hersteller wie Dell und Co. verbauen. FRÜHER konnte man noch behaupten, dass IBMs PowerPC Architektur den Unterschied machte, HEUTE ist da nen stinknormaler Core2Duo von Intel drin. Den gleichen könnte man mit gleicher Qualität auch bei Acer bekommen. Die sahen halt in PowerPC nicht mehr die Entwicklungszukunft und sind auf x86 geschwenkt. Deswegen ist es mittlerweile sogar theoretisch möglich MacOS auf einem stinknormalen AldiPC zu installieren. (praktisch noch nicht ganz, liegt an Sicherungsmechnanismen, da Apple hier ja sein Erfolgspotential verspielen würde)
Man kann nur noch behaupten, Apple hat höherwertige x86 kompatible Komponenten um die CPU herum verbaut. Z.B. macht das Magnesiumgehäuse schon was an Stabilität gut. Es werden drum herum etwas mehr Feinheiten beachtet und so das Gerät "besser" gemacht. Technisch ist es aber auf genau dem Niveau wie alle anderen.
Und noch ne Info zum Thema Apple. Was glaubt ihr, wo die ganzen Macbook herkommen? Apple fertigt die wie damals IBM auch nicht selber, das macht Asustek. Und was die sonst auch noch bauen, wisst ihr sicherlich alle selber. Die Meldung dazu find ich auch nicht mehr im Original, nur noch als Erwähnung im letzten Satz einer anderen Meldung.

Mein Tipp für den Threadstarter oder Interessierte:
Die Empfehlung in Richtung Thinkpad oder so sind schon i.O. Es geht nicht ums Aussehen, sondern um Stablilität und Verarbeitung. Generell ist richtig professioneller Einsatz mit Notebooks unter 1000 nur begrenzt zu empfehlen und immer einzeln zu betrachten. Qualität hat seinen (sehr) hohen Preis.
Ich persönlich würde zum Dell greifen, wenns professionell sein soll, mit HardwareSupport. Weil dann mach ich nen Anruf und spätestens am nächsten Tag geht das Ding wieder. Empfehlen kann ich da die XPS-Serie, ich liebäugle mit dem XPS-M1330. Ist aber schon bald in Preis-Regionen wie ein Apple.
Ein Apple kommt mir persönlich nicht ins Haus, da hab ich einfach als Gewohnheitstier ein Problem mit der Komplett neuen Softwareumgebung. Und von einem proprietären OS zum nächsten ist auch kein Vorteil. Und wie ich oben schrieb, ist Apple ja auch nicht der Wunderhersteller, der Notebooks aus Gold herstellt. Die kochen mittlerweile mit dem gleichen Leitungswasser wie jeder andere.

Für den Amateurbereich reicht fast jedes beliebige andere Notebook. Man sollte der Performance wegen aber auf Prozessoren wie ein Celeron M verzichten (der nichts anderes als ein kastrierte Core(2)Duo ist, mit einem Kern) Ich hab selber mal ein Acer Extensa mit nem Celeron 530 M unter den Finger gehabt und würde es als Office-Gerät ausnahmslos empfehlen. Denn für den Preis war das gebotene einfach Wahnsinn. Beim DJ-Laptop sollte aber genug Leistungsreserve vorhanden sein, also Richtwert ab Core(2)Duo und 1,6 GHz aufwärts sollte genug Reserve da sein. Wichtig ist aber genug Arbeitspeicher von 2 GB, wobei der billig auch nachgerüstet werden kann (2GB sind weniger als 50€ und 5 min Arbeit).
Und ein AMD Prozessor wie der Athlon X2 ist hier sicherlich NICHT als schlecht zu bezeichnen. Für Laien sag ich da einfach mal, verglichen mit nem relativ aktuellen Intel Core2Duo in dem Bereich, nimm die GHz Zahl und rechne mal 0,8 und du hast das AMD-Pendant. AMD hat im Moment einfach nicht die großen Top CPUs wie Intel, in Sachen Sicherheit und Co. sind die beide imho gleichwertig. Ergo ist ein Toshiba A210 mit Athlon x2 Cpu mit Sicherheit NICHT als minderwertig zu betrachten, sondern eher als günstige Alternative. Wobei ich im diesem unterem Segment jetzt eher das Samsung R60 mit C2D 5xxx empfehlen würde. Hab ich Weihnachten für die Großeltern gekauft und eingerichtet. Ist ein Top-Gerät, wo ich die Verarbeitung sehr gut fand und das Paket einfach überzeugt hat. Schlicht und gut.

Am liebsten würde ich noch auf die Intel-AMD Debatte eingehen, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Wer noch Fragen etwas leichter technischer Natur hat, ich beantworte gerne. (auch wenn ich einfach nur ein gewissen Hafter Leser bin, Profi in dem Thema bin ich auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich kann noch die Panasonic Toughbooks empfehen. Wir ham seit kurzem eines on-the-road im Einsatz, is mir neulich ausm LKW gepurzelt. Chefe hat kurz den Schmodder abgewischt und gut war *g*
 

Neue Themen


Zurück
Oben