DJ-Laptop

50€ für Ram?
Meinst du damit jetzt Markenware oder sowas von Billiganbietern, weil dort würde ich ausgerechnet nicht sparen, da es schon bei einigen meiner Freunde schonmal den RAM Baustein gegrillt hat. Außerdem immer 2*mal den gleichen Ram kaufen, dass erhöht nochmals die Stabilität ( ich weiß jetzt nich inwieweit das nen Mythos ist, aber man sollts trotzdem machen)
 
Aber man bekommt teilweise jetzt 2 G Ram und nen Lappi mit nem Core DUo 2schon echt hinterher geschmissen, nie war PC zubehör und Hardware so billig wie im jahr 2008,
man muss einfach vergleichen Testberichte in rde Altagstauglichkeit und den Anwenderbereich lesen und weiss dann in etwa worauf man sich in Sachen ntebook festlegen kann wenn man alternativ Günstig und gut fahren will es dauert seine Zeit aber es lohnt sich denke ich.
 
Das könnte für den Clubeinsatz interessant sein....
 
Zur Info, 13,3 Zoll ist grad sehr im Trend (will ja auch eins ;-) ), und sind AB 1000€ aufwärts zu haben (bestimmte Modelle von Nexoc mal ausgelassen). Und das Thinkpad wird sicherlich NICHT nur 1000€ kosten, wenn man bedenkt was dort drin ist.

Jetzt aber mal ehrlich, WOZU braucht ein DJ ein 13,3 Zoll Notebook? Ist schon ziemlich klein, wenn man nicht direkt davor sitzt. Für mich wären da >=15,4 Zoll Widescreen viel lieber. Außerdem hat das Thinkpad nen LV-Intel Prozessor. Das ist im stationären Betrieb des Notebooks total sinnfrei. Weil ein DJ trägt das Gerät zwar rum, aber wenns läuft wirds immer an den Strom angesteckt. Und von daher ist so nen teuerer StromsparCPU sinnfrei. Und das dort kein ThinkpadLight (beleuchtete Tastatur) mit dabei ist, ist ja auch nen ziemlicher Minuspunkt. Genauso die maximalen Schreib/Lesezyklen einer SSD. Früher war das nen riesen Problem, heute vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, aber mir einfach zu risikobehaftet, dass die im Betrieb ausfällt. Wobei man ja sowieso immer mit Backup arbeiten sollte (auch im Betrieb, also immer mit externer Sicherung unterwegs)
Ergo ist das NB imho für nen DJ eigentlich nicht optimal.

Ein DJ-Laptop sollte meines Erachtens einen nichtspiegelnden Display haben, einen starken Prozessor (wo man im Moment leider nur Intel empfehlen kann) und ausreichend Arbeitsspeicher. Die Festplatte sollte im Besten Fall gesichert sein, also automatisch über Backupprogramme auf einen externe Festplatte gespiegelt sein. So kann man bei einem Ausfall sofort auf das Backup zugreifen. (oder halt nen NB mit 2 Festplatten, ist aber selten)
Desweiteren sollte der Display groß genug sein, da man nicht immer 50 cm vorm Bildschirm sitzt und auch was von 2 m Entfernung erkennen sollte. Die Leuchtstärke muss nicht so extrem sein, da es in Clubs sowieso immer dunkel ist, es könnte höchstens die Beleuchtung spiegeln, deswegen solls ja aber matt sein.

@Trinsen
Was ist bei dir Markenware? 1. hab ich das ja für den Amateurbereich empfohlen, wo eine 100% Sicherheit nicht sein muss. Und in dem Beispiel für den Acer warens Corsair Valueselect für 25€ (momentan kosten so ein 1GB Riegel 18,30€ lt. geizhals.at). Also stinknormal. Könnte Markenware von Corsair sein, aber soweit ich weis kann das auch von anderen Herstellern kommen und Corsair klebt sein Label drauf. Ich bin mir da aber nicht mehr sicher. Aber selbst andere Hersteller wie A-DATA kommen nicht über 21€. Von daher sind 50€ für die 2 gb RAM nicht untertrieben. (ich kann einfach keinen teueren Hersteller finden)
Und das mit dem gleichen Hersteller stimmt schon. Es KANN vorkommen, dass Kombinationen von Hersteller des MB und der Speicherriegel mal grad nicht richtig stabil laufen, das kann z.B. an der SPD-Programmierung der Riegel liegen (wo die Speichertiming festgelegt sind).
 
50€ für Ram?
Meinst du damit jetzt Markenware oder sowas von Billiganbietern, weil dort würde ich ausgerechnet nicht sparen, da es schon bei einigen meiner Freunde schonmal den RAM Baustein gegrillt hat. Außerdem immer 2*mal den gleichen Ram kaufen, dass erhöht nochmals die Stabilität ( ich weiß jetzt nich inwieweit das nen Mythos ist, aber man sollts trotzdem machen)

der Speicher von DSP-Memory ist super, wird auch von vielen Apple Usern empfohlen... habe dort selbst 2GB für mein MacBook gekauft... läuft PERFEKT!

http://www.dsp-memory.de/

MfG Jens
 
Wobei DSP Memory auch nur nen Repack ist. Also einkaufen von den Herstellern wie Hynix, Samsung Quimonda und Co. Soweit Google mir geholfen hat, pappen die Chips von Samsung auf ihr Layout und fertig..., man sieht also nix neues oder weltbewegendes. Und bevor Otto-Normalverbraucher nen Unterschied zwischen Standard-Marken und Highpricemodellen findet, muss schon einiges passieren. Natürlich rate ich aber von irgendwelchen Noname Riegeln total ab.
 
aaaalso,

nach einigen diskussionen mit befreundeten DJ's und eingehenden beobachtungen der dj's in clubs, habe ich mir nun eine Sony Vaio VGN-NR11Z/T den es bei mediaMarkt (erstaunlicherweise billiger als im inet) für 899 euro gibt.
sehr stabiles gehäuse. hab von vista auf xp prof umgestellt (anleitung hier)
werde mir nun audio-interface holen mit 4 ausgängen um mit traktor 3 dj 4 decks bedienen zu können, komplett digitales auflegen also.
wenn ich mir eins holen sollte und es getestet habe, gebe ich ein feedback.
 
Moin,

Wie entscheidend sind denn die Probleme mit shared Grafikkarten. Im Moment fidet man immer wieder Rechner die 256 selbt haben sich aber bis zu 786 vom Hauptspeicher nehmen können. Welche Probleme treten denn da auf? Des Weiteren habe ich ne Frage ob es ein Tool git welchs die LAtenzzeit schonmal simuliert, dann könnte ich ja beim Kauf schonma testen.
 
Ich glaube nicht, dass für die Grafikanforderungen eines DJ-Programms soviel Grafikram verbraucht wird, dass der Hauptspeicher angezapft werden müsste.
Habe auch so nen Ding und keine Probleme, allerdings frisst mein DJ-Prog keine 2GB Ram (Vista leider die Hälfte insg. -.-)
 
JA also mein Problem ist folgendes ich habe im Moment nen Toshiba jedoch kommt es immer zu Dropouts. Es sind nicht wirklich Dropouts es klingt eigentlich nach Kabelbruch. Ich weiß nicht warum. Ich habe nen dual Core 1,6 ghz. Und 2gb ram.

Der von NAtive instruments empfohlene Latenzcheck ist schlecht ausgefallen wenn die audio kontrol 1 angeschlossen ist. Jetzt such ich eine neuen und verkaufe meine alten innerhalb der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie entscheidend sind denn die Probleme mit shared Grafikkarten.

mal klappts, mal nicht.

Ich glaube nicht, dass für die Grafikanforderungen eines DJ-Programms soviel Grafikram verbraucht wird, dass der Hauptspeicher angezapft werden müsste.
Habe auch so nen Ding und keine Probleme, allerdings frisst mein DJ-Prog keine 2GB Ram (Vista leider die Hälfte insg. -.-)

das problem liegt nur sekundär daran, dass dem system weniger ram zur verfügung steht. in erster linie kommen sich wohl grafikkarte und der rest des systems ab und an mal beim zugriff auf den ram in die quere. das verursacht dann dropouts.
ich für meinen teil habe diese probleme nicht. ich habe aber mittlerweile von vielen gehört, bei denen es anders ist.

JA also mein Problem ist folgendes ich habe im Moment nen Toshiba jedoch kommt es immer zu Dropouts. Es sind nicht wirklich Dropouts es klingt eigentlich nach Kabelbruch. Ich weiß nicht warum. Ich habe nen dual Core 1,6 ghz. Und 2gb ram.

guggst du hier. neukauf is wohl tatsächlich angebracht...
 
Also ich hab sowohl Toshiba und auch Ati shared Memory, allerings hab ich dank 2 gig Ram und nen 1,9 Gig Dual Core. Mit Numark Virtual Vinyl hab ich damit keine Probleme beim auflegen, nicht mal wenn ich Videos abspiele. Die Grafikkarte wird meines Wissens nach nur beim Programmstart genutzt, alles andere macht ohnehin der Arbeitsspeicher ... bitte korrigiert mich, falls ich da falsch informiert wurde.
Scheinbar hat Traktor da mit dem einen oder anderen System Probleme.
PS: noch wichtig, ich nutze trotz nagelneuem Laptop XP, kein Vista.
 
hab ein notebook mit ner shared memory karte ohne dedizierten speicher, weiß einer wie ich die reservierten ram reduzieren kann? bzw. greift die graka dauerhaft darauf zu oder nur wenn sie ihne brauch?
 
hab ein notebook mit ner shared memory karte ohne dedizierten speicher, weiß einer wie ich die reservierten ram reduzieren kann? bzw. greift die graka dauerhaft darauf zu oder nur wenn sie ihne brauch?

das wird im bios festgelegt. man kann entweder einen fixen wert vorgeben, oder das ganze dynamisch verwalten lassen.
 
ok danke! bei einem fixen wert wird also der speicher dauerhaft reserviert...? wo finde ich das denn im bios? hab schon mal geguckt: nix gefunden...
 
@ nightclubbing79

es wird nur die a reihe angesprochen ich gehöre dazu. Vllt gehörst du auch dazu.

Vista ist zwar nicht der Bringer aber es ist auch nicht an allem schuldig.
 
so, habe mir nomma nen 14" HP NC6000(PM 735(1.4GHz 2MB L2, 100 bzw 400MHz FSB) gegönnt, werde dazu mal die tage was schreiben, obs fürs auflegen taugt(erstmal stabilitätstest machen(24h prime + 3Dmark2001 im loop gleichzeitig), dann clubtest!
 
ich hab nen toshiba satelite a 210 ...

Nein Vista ist nicht an allem Schuld, aber es zieht zu viel Arbeitspeicher für 0-Sinn Programme weg (55 hintergrundprogramme, Grafik schnick schnack usw.) und der Prozessor ist permanent am rechnen (bei mir warens zwischen 4% und 10% CPU-Auslastung), obwohl gar nichts gemacht wird ... sowas nervt auf dauer.
für Xp sind aber die Treiber schon länger da, läuft soweit stabil, man wird nicht mit irgendwelchen Sicherheitsfragen belastet. Mir ist er noch nicht in der Mucke abgetürzt.
Ein Notfall CD Paket hab ich aber immer mit, man weiß ja nie...
 
erstmal stabilitätstest machen
auf meinem ollen 2GHz dothan (also single-core) mit 1,5GB RAM läuft seit sonntag nonstop TS... der laptop ist 3+ jahre alt.
der aktuelle laptop (2,4er dualcore / 2GB RAM) lächelt müde und fragt, ob's denn alles ist... überhaupt kein stress.
 
Ok Also ich glaube ich hole mir zum Musikmachen nen T40

Ich fänds toll wenn die Fans nen par Tipps rausrücken könnten was man beim Kauf beachten muss und wo die Scwachstellen im MAterial liegen.(Schaniere und so) Gibt es Altrenativen. Ich würde ihn bei ebay kaufen wollen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben