DJ-Laptop

Optimal!
Eure Tipps hier zu gebrauchten Thinkpads warn übrigens Gold wert.
Allein, dass ich über den ExpressCard Slot USB 3.0 (wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit) nachrüsten kann und generell, wieviel Technik ich für 350€ krieg... Ich bin ja fast schon froh, dass mein alter Laptop nich mehr will :d
 
WXGA+, definitiv! Die 100px mehr in der Höhe sind Gold wert bei Traktor, Serato, Ableton & Co.!

+1
ich hatte hier den direkten vergleich und mit WXGA+ ist es auf jeden fall viel angenehmer zu arbeiten

edit
@scarfacebdp
wenn du noch ein paar € übrig hast würde ich mir auf jeden fall noch ne passende docking und zweitnetzteil zulegen
wenn man sich dran gewöhnt hat will man nicht mehr ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her mehr als ausreichend. Nur fällt dieses Notebook in die Kategorie "consumer" und wird wohl nicht so gut verarbeitet sein wie das beliebte ThinkPad. Für den stationären Einsatz wirst du mit dem IdeaPad eine Zeit lang Spaß haben - längerfristig und vor allem für den mobilen Bereich bist du mit einem ThinkPad besser beraten.
 
Optimal!
Eure Tipps hier zu gebrauchten Thinkpads warn übrigens Gold wert.
Allein, dass ich über den ExpressCard Slot USB 3.0 (wenn auch nicht mit voller Geschwindigkeit) nachrüsten kann und generell, wieviel Technik ich für 350€ krieg... Ich bin ja fast schon froh, dass mein alter Laptop nich mehr will :d

Moin,

mich würde brennend interessieren, welche Tipps scarfacebdp meint! :) Ich kann sie nämlich beim besten Willen hier im Thread nicht finden.

Will mir auch ein gebrauchtes Thinkpad zulegen, um Traktor mit dem Kontrol S2 zusammen laufen zu lassen. Wo kauft man das am besten/preiswertesten?

Sone Dockingstation für das Thinkpad werd ich mir wohl auch zulegen, über Ebay?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Grüße,
Inden
 
habe mir nach dem Empfehlungen dieses Threads von lapstore einen T400 zugelegt, gestern kam das Ding an:

CPU: Intel* Core 2 Duo P8600 (2x 2,4Ghz) / 35,8cm 14,1" TFT Display / WXGA+ mit 1440x900 / RAM: 4GB DDR3 / HDD1: 320GB SATA / Optical Drive: Multinorm DVD Brenner / Grafik: ATI HD3470 (256MB) / 108Mbit Wireless LAN / WWAN: upgradeable / Bluetooth / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboard / / Betriebsystem: Windows 7 Pro 64

Traktor 2.6.1 installiert und ne Stunde getestet - war erstmal recht begeistert, alles sehr flüssig und der LOAD-Balken so klein, wie ichs bisher nicht gesehn hab
und das Ganze ohne irgendwas zu optimieren (habe jetzt trotzdem mal ACPI Akku deaktiviert)

dann wollte ich über Nacht meine komplette Collection (ca. 30 GB) analysieren lassen und heut morgen eine kleine Ernüchterung:
Bildschirm eingefroren -.-
muss ich mir ernsthafte Sorgen machen, dass das wieder nicht das erhofft stabile System ist?
 
Okay, und wie viel haste gezahlt?

Ich überleg mir meins bei www.ralf-scharbert.de zu bestellen, scheint ne gute Reputation zu haben und preiswert isses auch :)
 
keine sorge. das kann bei 30 gb schon mal passieren. habe exakt den gleichen t400. habe bisher 2 controller und ein dvs drangehängt und nie einen Ausfall gehabt. ich lege alle 2 Wochen auf und bin begeistert. gut möglich das Traktor abgestürzt ist und Windows mit in den virtuellen Tod gerissen hat.
 
Moin,

mich würde brennend interessieren, welche Tipps scarfacebdp meint! :) Ich kann sie nämlich beim besten Willen hier im Thread nicht finden.

Will mir auch ein gebrauchtes Thinkpad zulegen, um Traktor mit dem Kontrol S2 zusammen laufen zu lassen. Wo kauft man das am besten/preiswertesten?

Sone Dockingstation für das Thinkpad werd ich mir wohl auch zulegen, über Ebay?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Grüße,
Inden

Ich meinte generell den Hinweis auf die gebrauchten Thinkpads mit Garantie und (ich glaub) audio_anarchy hatte irgendwo mal ne Liste von Händlern gepostet mit denen er schon zu tun hatte.
Ich hab meinen bei lapstore gekauft. Man kann alles direkt aufrüsten, gibt endlos viel gebrauchtes Zubehör und Versand usw. lief alles optimal. :)

//edit: https://www.deejayforum.de/group.php?do=discuss&group=&discussionid=60
das meinte ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal man will sich ein Laptop für einen Preis von 500 - 700 € zum DJing holen was gibt es dann da für Möglichkeiten, ich habe jetzt schon den ganzen morgen Daten vergliechen von Laptops aber da den Überblick zu behalten ist echt schwer ...

Habe erstmal grundsätzlich nur bei lenovo Notebooks geguckt da man einfach vieles Gute von denen Hört.

Ich schmeiße mal ein paar Namen in den Raum und hoffe mal das da ein paar kommentare zu kommen warum oder wieso man sich das Kaufen sollte oder es sein lassen sollte. Bin auch gerne für andere Vorschläge offen.

E530 ~ 530€
Z580 ~ 666€
N581 ~ 500€
G580 ~ 700€ <- Fällt weg
L430 ~ 660€

Grundlegend sollte das Ding 14 Zoll oder 15 Zoll haben dazu natürlich eine Gute Auflösung. Festplatte ab 500 GB ergibt glaube ich Sinn, 4GB Arbeitsspeicher und Aufwärts ist auch Pflicht. USB Anschlüße sollten mind. 4 Vorhanden sein ist nur die Frage wie ob 2x 2.0 oder 3 x 3.0
Ein Akku der so an die 5 Std hält oder Aufwärts wäre sicher auch gut.
Der Prozessor sollte ein I5 sein.
Ob das Display spiegelnd sein sollte oder matt das weiß ich nicht hier hoffe ich mal auf ein paar Empfehlungen.
Größe und Gewicht ist ziemlich egal genauso wie Kamera und so weiter..

Hoffe mal das mir wenigstens etwas geholfen werden kann.
Und danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal nicht empfehlenswert wen du einen line in brauchst.
Der akku läuft mit traktor so max. 1-2,5h (und das ist da wirkliche maximum).
Und warum für 700€ ich hab meinen für 450€ bekommen.

War der mit dem i7 glaube ich, Preis von dem habe ich von AMAZON bezogen.
Ja dann fällt der ja schonmal raus, danke
 
Habe erstmal grundsätzlich nur bei lenovo Notebooks geguckt da man einfach vieles Gute von denen Hört.

wenn du bei lenovo NICHT bei den thinkpads schaust, kannst du genausogut auch bei jedem anderen hersteller schauen. (und die edge reihe zähle ich da nicht ganz dazu)

in der preisklasse, die du anpeilst, baut lenovo nicht besser oder schlechter als jeder andere hersteller auch, mehr ist für die kohle eben nicht drin.

ob auf der 600 euro möhre lenovo, sony oder asus steht: vollkommen egal. nen richtig geilen laptop bekommst du so oder so erst ab ~1000 euro.

(ich habs früher auch nicht geglaubt, bis ich mir letztes semester über die uni ein thinkpad x230 geleistet hab für knapp 900 euro. zwischen dem x230 und jedem anderen laptop, den ich davor hatte (oder auch bei kollegen gesehen hab) liegen nicht nur welten sondern universen (macbooks ausgenommen aber die kosten ja auch nicht weniger), muss man aber auch erst erfahren.)

wenns nur zum auflegen sein soll, willst da das aber vermutlich nicht investieren. aber vielleicht hilfts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
@[eibi:kei]

volle zustimmung

ich würde mich da auch eher nach gebrauchtem thinkpad t-serie, dell latitude oder hp elitebook/probook umsehen
werde wohl nie verstehen warum man unbedingt ein neues notebook braucht um damit durch die clubs zu ziehen
 
da ich neu bin aber denoch genug erfahrung habe möchte ich mal meine Meinung dazu geben :)
Für mich kommen wirklich zum Auflegen nur Macbooks oder Vaios in frage.
Da ich den Apfel nich so gut finde habe ich mir für ein Sony Vaio entschieden genau der SVS15, Vorteile sind zu einem das er mit 6gb Ram und core i5 Prozessor stabil läuft und durch das Magnesiumgehäuse auch weniger warm wird und somit sehr stabil läuft.
Ich hatte fürher einmal den fehler gemacht einen 500€ Laptop gekauft und später bemerken müssen das er zu heiß wurde und ständig abstützte oder einfroh, was natürlich sch***e ist.
Was ich damit sagen will, bitte kein billig Müll kaufen
 
Ich hab 570 für mein T410 gezahlt...;)
War damit bis vor einer Woche nie wirklich 100% zufrieden...jetzt hab ich ne SSD drin und Windows neuinstalliert...DER WAHNSINN. Der PC fühlt sich an wie ein anderer, wirklich schön :)
Kann das nur empfehlen, ein Lenovo Thinkpad T410 mit Samsung 840er SSD. Robust, schnell und zuverlässig.
Wollte heute meinen Ram auf 8GB upgraden, hab dann aber mal aufm Ressourcen-monitor gekuckt was ich tatsächlich brauche...selbst mit nem dicken DinA1-Plakat in Photoshop, VLC, Chrome mit 7 Tabs und Word und Outlook war ich gerade mal bei 3,5GB Ram-Nutzung...und das Szenario war schon ziemlich übertrieben. Werd deshalb erstmal nicht aufrüsten, mehr als 4GB brauch ich (und somit auch die allermeisten anderen User) einfach nicht.
 
da ich neu bin aber denoch genug erfahrung habe möchte ich mal meine Meinung dazu geben :)
Für mich kommen wirklich zum Auflegen nur Macbooks oder Vaios in frage.
Da ich den Apfel nich so gut finde habe ich mir für ein Sony Vaio entschieden genau der SVS15, Vorteile sind zu einem das er mit 6gb Ram und core i5 Prozessor stabil läuft und durch das Magnesiumgehäuse auch weniger warm wird und somit sehr stabil läuft.
Ich hatte fürher einmal den fehler gemacht einen 500€ Laptop gekauft und später bemerken müssen das er zu heiß wurde und ständig abstützte oder einfroh, was natürlich sch***e ist.
Was ich damit sagen will, bitte kein billig Müll kaufen

mehr als 4 gb ram braucht man zum auflegen nicht, es gibt eh kein 64 bit traktor/serato ;)
 
Hey, hat zwar nicht direkt was mit dem laptop zu tun, aber denke mal es sollte doch zum thema passen.
Ich hab jetzt mit studieren angefangen, brauche daher einen Laptop. Der ist schon vorhanden, djing only. da is trekker drauf, mein asio, maschine software. PUNKT
kein antivirus keine firewall wlan is eh immer off. Windows 7

jetzt brauch ich aber nen laptop für das studium mit office, internet packet (firewall, antivirus) usw.

Meint ihr, dass der DJ Account (administrator) sauber bleibt, wenn ich mir nen 2ten Account für die hochschule mache? Will ja nicht dass da meine ganzen Programme im hintergrund laufen. Oder macht das der ganzen geschichte null aus?

gruß GS
 
Am saubersten ist eine Dual Boot Umgebung. Also neue Partition erstellen und ein OS für den Alltag installieren. Damit kannst du dann machen was du willst, und dein DJ System bleibt davon vollständig unberührt.
 
muss ich mir windows dazu nochmal kaufen? eine version hab ich ja bereits, aber die is ja schon in benutzung
 
Theoretisch ja (so will es jedenfalls die EULA), aber rein technisch gibt es keine Hindernisse, deine Lizenz parallel zu installieren. Nutzen kannst du ja eh immer nur ein Windows zur gleichen Zeit.
 

Neue Themen


Zurück
Oben