DJ-Laptop

Ps. 15er... Würde ich nehmen. Hat User Recht.
 
Laptop zum scratchen gesucht

Moin,

Ich brauche einen neuen Laptop.
Mit dem neuen Laptop nutze ich dann traktor pro 2 mit dem audio 4 und zwei 1210ern.

Ich bin ein scratch/Battle dj.

Mein jetziger Laptop ist nun durch mit dem Thema.
Ich suche nun einen, der leistungstechnisch fit ist.
Ich möchte scratchen wie mit normalen Platten.
Mein bisheriger Laptop hatte bis 1.2.7 keine bzw. ab und zu kleinere Problem.

Ich möchte natürlich so gut wie keine Latenz haben.

Im Netz habe ich nun viel gesucht, aber meist wird es eine Grundsatzdiskusion
zwischen Apple und Microsoft...

Ich muss mir einen Laptop von Otto.de holen, da ich noch einen großen Gutschein habe.
Maximal 1000 Euro würde ich anlegen.

Wie ist z.B. dieser:

http://www.otto.de/Samsung-Serie-3-350V5C-S0C-Notebook-3962-cm-156-Zoll/shop-de_dpip_AKL10017032355/?ArticleRef=68092590-0-2001&expId=2001&CategoryName=sh35525682&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,45,articleCount,23,articlePosition,0;productListFilter=filter_filter_g_computer_arbeitsspeicher,819220mb,filter_filter_g_computer_prozessor,intel20core20i7,filter_filter_g_computer_displaygroesse,1520zoll,OrderBy,artikelpreis,OrderDirection,ascending,countMainNavigationEntries,0

oder dieser:

http://www.otto.de/Toshiba-Notebook...ection,ascending,countMainNavigationEntries,0

i7 usw soll er schon haben, da ich ihn schon etwas länger nutzen möchte...

Würde mich sehr über hilfe freuen, da ich nicht genau weiß auf was ich achten muss,
wenn das Laptop so arbeiten soll, dass ich beim Scratchen keinen unterschied zum normalem Vinyel habe.

Gruß
Rics
 
Benchmark Vergleich für Traktor 2.x Pro

Hallo,

ich würde gerne mein bestehendes Notebook gegen ein neues tauschen und frage mich, ob es vielleicht einen repräsentativen Benchmark gibt, der mir darüber Auskunft gibt, ob Traktor Pro gut/besser läuft. Also ein Benchmark, der dieselben Ressourcen nutzt, wie Traktor. - oder zumindest ähnlich.

Ich vermute, es handelt sich um Single Thread Performance. Superpi misst diese zB., allerdings habe ich anderswo gelesen, dass Superpi für Intel CPUs optimiert ist und AMD zu Unrecht ins Abseits stellt.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung und/oder einen Software-Tipp für mich?

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
AW: Benchmark Vergleich für Traktor 2.x Pro

So einen Benchmark gibt es m.M.n. nicht.

Jedes aktuelle Notebook mit Core i3/i5 und 4GB RAM ist in der Lage Traktor 2 Pro mit sehr geringen Latenzen zu betreiben.

AMD CPUs sind hier NICHT zu empfehlen!

LG Bee
 
AW: Benchmark Vergleich für Traktor 2.x Pro

Hi Bee,

Danke für deine Nachricht. Konkret suche ich ein Ultrabook für eine längere Reise, das auch Traktor gut betreiben kann. Aktuelle Günstig CPUs, wie zB. der Pentium B960 sind mit zB. Superpi schneller als so mancher Ultralow-Voltage Core i5 (klarerweise ohne die Stromsparvorteile), daher auch meine Frage. Die Geräte unterscheiden sich preislich tlw. um 200-300 Euro...

Schönen Abend,
Mario
 
AW: Benchmark Vergleich für Traktor 2.x Pro

Der B960 sollte zumindest für den 2 Deck Betrieb ausreichend sein.

ich würde dir trotzdem zu einem Modell raten was eine potente CPU hat, dann gibts keine Probleme, egal was du machen möchtest.

Hier würde sich der "Intel Core i5-3210M" (2x 2.5GHz, 25W) anbieten, dieser hat auch eine integrierte GPU, die für 2D Anwendungen mehr als ausreichend ist.
Es gibt sicher Notebooks, die auf die dedizierte Grafikkarte verzichten, spart Strom, Abwärme und Geld bei der Anschaffung :)

Hier ein Beispiel

LG Bee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benchmark Vergleich für Traktor 2.x Pro

Danke Bee,
ja, das ist wirklich ein sehr guter Prozessor! Leider gibt es diesen nicht in Ultrabooks <1,5kg... Hier tummeln sich eher diese Stromsparversionen: i5-3317U oder i5-3337U Leider sind sie weit weniger leistungsstark.

Ein Pendant zum i5-3210M wären erst die Ultrabook Elite-Prozessoren i7-3517U, i7-3667U und i7-3687U, womit die kleinen, leichten Notebooks preislich bei 900 Euro starten.

Hmm, das muss ich mir wohl noch überlegen oder auf die 4. Core i Generation (Haswell) CPUs warten, die in 1 Monat kommen...

Danke für deine Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop zum scratchen gesucht

Moin,

Ich brauche einen neuen Laptop.
Mit dem neuen Laptop nutze ich dann traktor pro 2 mit dem audio 4 und zwei 1210ern.

Ich bin ein scratch/Battle dj.

Mein jetziger Laptop ist nun durch mit dem Thema.
Ich suche nun einen, der leistungstechnisch fit ist.
Ich möchte scratchen wie mit normalen Platten.
Mein bisheriger Laptop hatte bis 1.2.7 keine bzw. ab und zu kleinere Problem.

Ich möchte natürlich so gut wie keine Latenz haben.

Im Netz habe ich nun viel gesucht, aber meist wird es eine Grundsatzdiskusion
zwischen Apple und Microsoft...

Ich muss mir einen Laptop von Otto.de holen, da ich noch einen großen Gutschein habe.
Maximal 1000 Euro würde ich anlegen.

Wie ist z.B. dieser:

http://www.otto.de/Samsung-Serie-3-350V5C-S0C-Notebook-3962-cm-156-Zoll/shop-de_dpip_AKL10017032355/?ArticleRef=68092590-0-2001&expId=2001&CategoryName=sh35525682&FromSearch=false#productList=pageNumber,0,pageSize,45,articleCount,23,articlePosition,0;productListFilter=filter_filter_g_computer_arbeitsspeicher,819220mb,filter_filter_g_computer_prozessor,intel20core20i7,filter_filter_g_computer_displaygroesse,1520zoll,OrderBy,artikelpreis,OrderDirection,ascending,countMainNavigationEntries,0

oder dieser:

http://www.otto.de/Toshiba-Notebook...ection,ascending,countMainNavigationEntries,0

i7 usw soll er schon haben, da ich ihn schon etwas länger nutzen möchte...

Würde mich sehr über hilfe freuen, da ich nicht genau weiß auf was ich achten muss,
wenn das Laptop so arbeiten soll, dass ich beim Scratchen keinen unterschied zum normalem Vinyel habe.

Gruß
Rics

Von der Leistung her, sollten beide reichen. Allerdings ist gerade nicht ersichtlich, aus welchem Material der Samsung ist. Ich habe den RV-520, Budget-Notebook. Was die Leistung betrifft, bin ich vollstens zufrieden. Allerdings hat das Gehäuse bereits ein paar Macken, obwohl ich das Notebook in einer Notebook-Tasche sorgsam umher getragen habe.
 
Auch Haswell ULV Prozessoren werden leistungsmäßig noch unter dem i5 3210M sein.
Wenn du was leichtes brauchst schau dich in der 13 Zoll Abteilung aus, da sind viele schon bei 2kg. Beispielsweise Lenovo e330 für 599€, dem eigentlich nur noch 4gb RAM fehlen und eine SSD.
 
Hey Leute ich suche momentan auch einen neuen Laptop zum auflegen und wollte so 700€ investieren, bin mir aber zwischen den folgenden zwei Modellen unsicher:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+l430+topseller+n2l3rge+24683rg
Wobei in manchen Test bemängelt wird, dass es zu warm an manchen Stellen wird und daher nicht für den Club-Einsatz geeignet ist

Oder das hier : http://www.notebooksbilliger.de/produkt+bewertung/sony+vaio+sve1513t1ew+intel+core+i5+2x26ghz

Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Weg oder sollte ich lieber ein ganz anderes nehmen ?
 
Hey Leute ich suche momentan auch einen neuen Laptop zum auflegen und wollte so 700€ investieren, bin mir aber zwischen den folgenden zwei Modellen unsicher:

Das Sony Vaio hat einen sehr guten Prozessor (i5-3230M), der für Traktor Pro bestimmt nicht hinderlich ist. Der andere ist da deutlich darunter. Eine Auswahl an Notebooks mit diesem Prozessor findest du auch hier.

Angeblich lösen AMD Prozessoren Multithreads besser als Intel (gelesen hier). Aber hier weiß ich nicht, welches Notebook man diesbezüglich empfehlen könnte.

Wichtig mit Traktor Pro ist auch eine gute Soundkarte, zB. direkt von Native Instruments. So vermeidest du Aussetzer u. Co.

LG,
Mario
 
Das Sony Vaio hatte ich auch mal.Leider finde ich das es am anfang gut läuft aber je mehr man damit arbeitet um so mehr zickt es rum,und der Akku ist leider nicht der burner.

Vlt liegts auch an Windoof aber wer weis dss schon ;)

Spar noch ein bisschen und kauf dir was besserer den wer zweimal kauft kauft teuer
 
Ich persönlich würde ein passendes mit passendem Prozessor auf Geizahls bzw. Amazon auswählen, dass es auf Amazon mit 2 Jahren Garantie gibt (viel Acer haben das), dann kannst du im Fehlerfall schnell ein neues bestellen und das alte zurück geben. Regelmäßig Datensicherung über Image bzw. Windows-Sicherung sollte natürlich laufen.

Beste Grüße,
Mario
 
Servus :D
ich möchte mir nur mal ne Experten Meinung holen =)
Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich verwende den ddj-sx mit serato dj und wollte deshalb fragen, ob ich mir ein laptop mit windows zulegen oder ein macbook. Ich weiß dass das OS von Mac 1:1 auf die Hardware abgestimmt ist und es mit weniger Hardwareleistung besser funktionieren kann als ein Laptop mit windows. Da aber ein Macbook immerhin eine Preisklasse höher ist, wollte ich wissen ob ich auf die günstigere Variante (also Laptop mit Win) umsteiger oder ob es sich lohnt mehr Geld zu Investieren...

Danke
 
Nur für Serato DJ braucht es nicht unbedingt ein Mac sein. Leistungsmäßig sind ähnliche Prozessoren eben ähnlich, Ram ist Ram, etc.
OS ist Geschmackssache. Rein von der Leistung reicht jeder Aldi-Laptop, solltest dir aber Gedanken über Verarbeitung, Haltbarkeit etc. machen. Spätestens wenn du jedes Wochenende unterwegs bist, wirst du froh sein, nicht die billigste Kiste gekauft zu haben.
Ich persönlich möchte z.B. auf eine SSD nicht mehr verzichten, nichts mechanisches mehr, was durch Erschütterung o.Ä. kaputt gehen kann. Hab mein nagelneues Macbook schon mal im Betrieb vom Wohnzimmertisch geräumt, keine Macke, lief weiter etc.
Insgesamt ist das immer Budgetfrage. Und es kommt darauf an, was du nebenher noch damit machen willst.
 
Ok danke =)
Wenn ich mir schon einen neuen Laptop anschaffe, dann schon einen ordentlichen. =)
Aber ist es bei der SSD nicht so dass man sie nur max 10.000 mal überschreiben kann? Dann müsste ich mir dann also eine HDD dazu kaufen ?

Noch eine Frage: Macht es einen großen Unterschied zwischen 1ms und 5ms Latenz??

Danke.
 
Ok danke =)
Wenn ich mir schon einen neuen Laptop anschaffe, dann schon einen ordentlichen. =)
Aber ist es bei der SSD nicht so dass man sie nur max 10.000 mal überschreiben kann? Dann müsste ich mir dann also eine HDD dazu kaufen ?

Noch eine Frage: Macht es einen großen Unterschied zwischen 1ms und 5ms Latenz??

Danke.

Bei den SSDs würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, sofern du nicht die billigsten nimmst und eine Image-Sicherung (zB. Casper) auf eine gleich große (und billige HDD) parat hast, die du zur Not einbauen kannst.

Selbst TLC (Tri-Level-Cell), die 3 Zustände pro Zelle speichern halten bei einer täglichen Datenbewegung von 10GB mindestens 7 Jahre (wenn man der Quelle hier Glauben schenkt). Ich persönlich wechsle alle 2-4 Jahre meinen DJ-Laptop, daher erübrigt sich diese Sorge. Zumindest meine Meinung.

Gute Erfahrungen habe ich mit Intel SSDs gemacht und sogar mit Samsung (TLS), die sehr günstig sind.

Die Zugriffszeit normal-guter SSDs liegt unter 1ms. 5-7ms haben nur extrem schnelle SAS Festplatten. Normale Notebook Festplatten haben ca. 15-20ms Zugriffszeit. Der Unterschied zwischen SSD und HDD ist genau darum exorbitant. Nicht die Übertragungsrate macht den Speed sondern die Zugriffszeit/Latenzzeit. Zumindest im laufenden Zugriff und nicht etwa nur bei sequentiellen Lese- oder Schreibvorgängen wie 8GB File kopieren. Letzteres macht auch eine normale HDD schon sehr gut und schnell (100MB/s).

Noch eine Ergänzung zum Speed: Ich verwende Traktor Pro 2.x mit dem Traktor S4 Controller und habe mir durch den Wechsel von HDD auf SSD mehr Unterschied erhofft. Aber weder die Startzeit hat sich wesentlich erhöht noch die Suchdauer. Hier ist wohl mehr der CPU gefordert (nur i3-370M)... Alle anderen Programme und Windows starten und schließen natürlich superschnell.

LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort =)
Welchen Laptop-Marken bevorzugst du besonders bzw. lohnen sich am meisten?? Kennt hier jemand eine Seite wo man sich Laptops konfigurieren kann? =)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die CPU-Leistung ist fast identisch. Tlw. ist der i5 sogar etwas schneller. Mehr dazu i7-3517U, i7-3537U und eben mein erst genannter i5-3230M. Prozessoren mit dem 'M' hinten sind zumeist schneller als jene mit dem 'U'. Letztere sind mobil ohne Stromanschluss besser und ausdauernder. Im DJ-Betrieb nicht so relevant...

Die Geräte selbst habe ich mir nicht genauer angeschaut.

LG
 
Gerne! Es schauen aber beide deiner Vorschläge super aus, also kannst du nicht viel falsch machen. ;)

Schönen Abend und viel Spaß beim Bestellen!

Mario
 

Neue Themen


Zurück
Oben