DJ-Laptop

Hi zusammen,

ich habe mich hier gerade mal etwas durch den Thread geblättert, habe aber nicht die passende Antwort auf meine Frage bekommen, deshalb hier nochmal.

Mein Laptop hat ausgedient und ich will mir einen neuen anschaffen. Bisher habe ich mit zwei CDJs (Marke Reloop) und einem Pioneer DJM 350 aufgelegt. Da ich das Ganze aber eigentlich nur für den Eigengebrauch und gelegentlich für Hausparties und kleinere Veranstaltungen brauche, würde ich jetzt gerne auf PC (DJ-Software) + Controller umsteigen.

Meine Frage nun. Wisst ihr, ob es Netbooks gibt, die im Stande sind die technischen Anforderungen zu meistern? Ein Netbook wäre halt optimal für den privaten Gebrauch, da ich ihn sonst vor allem unterwegs und in der Uni nutze und zuhause dann an Monitor und Tastatur schließen könnte. Außerdem wäre es preiswerter.

Der Großteil der Netbooks hat allerdings 1,7 GHz und nicht die von Native Instruments angegebenen 2,0. Kennt ihr Netbooks, die eine DJ-Software stemmen könnten und was haltet ihr generell von der Idee? Da ich nicht in Clubs unterwegs bin, muss der Laptop in der Regel auch nicht mehr als 2-3 Stunden am Stück durchhhalten.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Tjorven

Ich würde sagen ein i3 der 3. generation sollte Traktor schaffen, womit dann das ASUS VivoBook infrage kommen würde http://http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-vivobook-s300ca-c1016h/90nb00z1-m01090/00014663/#Uebersicht

Die interne Festlatte könntet du gegen eine SSD tauschen und die vorher eingebaute ein externes Laufwerk packen, womit du ein schnelles System hättest.

Ich würde dir denoch zu einem herkömmlichen Laptop raten, da diese durch das Laufwerk ein stück flexibeler bist, und CPU's mit höheren Taktraten haben.
Solche gibt es auch schon mit 14".. einfach mal auf der Seite gucken, die ich dir verlinkt habe :)

Wie viel würdest du denn maximal ausgeben?
 
Ich würde sagen ein i3 der 3. generation sollte Traktor schaffen, womit dann das ASUS VivoBook infrage kommen würde http://http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-vivobook-s300ca-c1016h/90nb00z1-m01090/00014663/#Uebersicht

Die interne Festlatte könntet du gegen eine SSD tauschen und die vorher eingebaute ein externes Laufwerk packen, womit du ein schnelles System hättest.

Ich würde dir denoch zu einem herkömmlichen Laptop raten, da diese durch das Laufwerk ein stück flexibeler bist, und CPU's mit höheren Taktraten haben.
Solche gibt es auch schon mit 14".. einfach mal auf der Seite gucken, die ich dir verlinkt habe :)

Wie viel würdest du denn maximal ausgeben?


Der sieht sehr sehr schick aus und bewegt sich so am oberen Limit, dass ich bereit bin auszugeben. 500€ +- 25€ sollten es maximal sein. Gibt es denn für das gleiche Geld einen kleineren Laptop, der die gewünschte Leistung stemmt?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort :)

Edit2: Ich glaube, ich habe was gefunden, was mich zufrieden stellt :) Klick

was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht sehr sehr schick aus und bewegt sich so am oberen Limit, dass ich bereit bin auszugeben. 500€ +- 25€ sollten es maximal sein. Gibt es denn für das gleiche Geld einen kleineren Laptop, der die gewünschte Leistung stemmt?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort :)

Kleiner würde ich nicht mehr nehmen, da man da dann nur noch relativ wenig drauf erkennen kann, 13" wäre die schmerzgrenze (jedenfalls für mich).
Ansonsten würde ich den Rat von Tom_MälZZer befolgen und dir einen normalen Laptop kaufen.
 
ja wollte mir auch nen weißen älteren mac zulegen
was für komponenten sollte mindestens verbaut sein um serato zu betreiben?
mit 4 deck controller
cpu minimum?
ram minimum?

danke schonmal
 
hi

ich brauch ne hilfe bzw beratung, ich will mit traktor scratch pro 2 und mit plattenspielern auflegen, dazu brauch ich nen neuen laptop der höchstens 1200 euro kosten soll, ich stell mal ein paar links rein

http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...26?s=computers&ie=UTF8&qid=1378287115&sr=1-26


http://www.amazon.de/Samsung-550P7C...13?s=computers&ie=UTF8&qid=1378288397&sr=1-13


was würdet ihr mir empfehlen?? und wie groß sollte das display mindestens sein?? ich bin eher ein fan von größeren displays, was ist so gängig beim auflegen??

vielen dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem MBP 13" Zoll gut klar.
Vielen ist dies zu klein.
Es ist immer auch eine Frage der Mobilität.
Ich denke 15" ist ein akzeptabler Mittelwert zwischen Transportabilität und Displaygröße.
Aber schonmal sehr gut daß Du ein MBP im Visier hast. Lohnt sich...
 
Hey darkbird,

ganz einfache Entscheidung :)
Ich würde auf jeden fall das MBP nehmen (allein schon von der Optik).
Mit 15" sieht man alles so wie man es braucht. Ich lege selber mit Traktor und einem MBP 15" auf. Flüssig, schnell, stylisch... ;)

Klare Kaufempfehlung!! Wie 4phonia schon gesagt hat: 'Lohnt sich'...

Grüsse
Tim
 
Ich hab noch nie ganz verstanden, warum das Thinkpad (NICHT Edge!) kein
Club-Standart ist. Ultragut verarbeitet und wohl das Clubtauglichste Laptop überhaupt.
Die Dinger können runterknallen, nen Schluck Bier "trinken" und setzen einfach ihre Arbeit fort. Zudem sind sie solide und für den Kenner mindestens so respektabel wie leuchtendes Plastik-Obst. :d
Bei Interesse meine Empfehlung unter dem Preisrahmen von 1,2 k
T 430
 
Zuletzt bearbeitet:
@LOOP PARA
+1
nur würde ich nie auf die Idee kommen mit einem neuen hi-end Notebook durch die Clubs zu ziehen
zum auflegen reicht auch ein leasingrückläufer z.B. T410 für 300-400€
 
@LOOP PARA
+1
nur würde ich nie auf die Idee kommen mit einem neuen hi-end Notebook durch die Clubs zu ziehen
zum auflegen reicht auch ein leasingrückläufer z.B. T410 für 300-400€
:cool:

Stimmt Hundertpro!

Aber Das angesetzte Limit lag bei 1.200€

Und es gibt Menschen, die eben "zeitgemäßes" Equipment haben wollen, um sicherzustellen, dass es zuverlässig ist oder aufgrund des Porsche-Faktors.:d

Mein Traktor (im e-bay-Threat liest man dazu meine nervige Transaktions-Historie...) läuft auf meinem x60s mit 2GB Arbeitsspeicher und Core Duo problemfrei (Baujahr 2006!). Die Tracks könnten schneller analysiert werden - dauert ca. 20 sec. - aber dafür rüste ich ihn nun auf 4 GB auf.
Traktor ist nun wirklich nicht anspruchsvoll in der Rechenleistung. Die Soundkarte ist eben wichtig. Und da sollte man immer auf was externes zurückgreifen.
Da hilft einem auch kein Apfel! :d
 
Mit 4 GB läuft die Analyse auch nicht schneller als mit 2! Da brauchst du schon ne potentere CPU und ne schnellere Festplatte.
 
Naja, vielleicht schaff ich mir dann bei Zeiten tatsächlich nen extra T-410 zum auflegen an. ;)
Ist wohl eh besser meinen x60s als Notfall-Gerät mitzunehmen. Selbst ein Thinkpad soll ja schonmal vom Blitz getroffen worden sein! ;)
 
Hi, ich hab mir vor nem Monat dieses Thinkpad http://www.nbwn.de/products/34944/l...s/lenovo-thinkpad-t410s-2912-3ag-nuk3age.html zum Geburtstag schenken lassen. Um wie ich dachte die Latenz bei Traktor Pro2 (Kontrol S4) besser in den Griff zu kriegen. Nunja habe bei dem Notebook nun auch das windows auf leistung optimiert und auf 8GB aufgestockt aber es zeigt immernoch nicht den gewünschten Erfolg. der Ladebalken ist immer min. halbvoll und springt gelegentlich in den Roten Bereich. Dazu kommt nun das sich Traktor nach ca ner Stunde aufnehmen einfach aufgehangen hat. Was mich im hinblick auf zukünftige Gigs nicht sonderlich beruhigt ^^ ... nunja vll könnt Ihr mir ja noch ein wenig helfen oder Tipps geben.. Gruß fabs
 
Hast du in Traktor die Multicore Unterstützung aktiviert?
Wenn ja: versuchs mal mit Abschalten, wenn Nein: genau andersrum

Welche Latenz hast du denn aktuell?
Welche Prozesse laufen im Hintergrund?
Wlan abschalten, Akku raus
Welches Windows hast du drauf?
Ein paar mehr Informationen sind nötig, so dass man dir auch weiterhelfen kann.

Inwiefern hast du Windows denn optimiert?
 
Also habe W7 prof 32 Bit, multicore ist aktivier... deaktiviert ist es noch schlechter...Wlan ist abgeschaltet, sowie Antivierenprogramm und nicht benötigtes Laufwerk.

Habe im Energiemanagemet auf höchstleistung gestellt und Leistungsoptionen auf Leistung angepasst...

Dachte ja eigentlich das das Notebook von der Leistung her mehr als ausreichend ist um locker flockig auch ohne optimierung etc mit tp2 und dem s4 fertig zu werden...
 
Dass dir deine 8GB Arbeitsspeicher aber rein gar nichts bringen ist dir hoffentlich bewusst. Dafür musses dann schon Win 7 64bit sein.
 
Wie erwähnt hat mein Thinkpad x60s deutlich weniger Power als dein Rechner und liefert mir anständige Arbeit ab.
Evtl. hast du keine original Software, bzw. diese nicht registriert?
Wenn doch, würde ich nochmal 20 € in die Hand nehmen und deinen Rechner bei nem PC-Bastler-Laden checken lassen auf Viren und Systemfehler.
Danach würde ich mich bei NI schlau fragen.
Wenn alles nichts hilft schick das Gerät vermutlich am besten ein. :confused:
 
hey, danke für die Nachricht. also es ist alles original und registriert! viren und systemfehler kann ich mir kaum vorstellen, da der laptop ja als aufbereitet gekauft ist und bis jetzt nur traktor drauf ist.. werde glaube ich nochmal beim laden anrufen wo ich in gekauft habe
 
Lass doch mal LatecyMon laufen. Bestimmt macht die CPU ärger. Das liegt meist an Win7 mit der Energiespargeschichte. Hatte da auch fix ärger mit und bin wieder auf XP runter, weil ich mich damit besser auskenne :d
 
Wenn es an Win liegt, nimm Kontakt zu Native Instruments auf.
Die kennen das Problem dann sicherlich.
NI-Support
Denn wenn der Rechner sonst nicht muckt, werden die vom Laptopvertrieb mit den achseln zucken und in der Nase bohren, um dich anschließend zu NI zu schicken, vermute ich.
 
Win7 hat irgendwie immer das Bestreben Energie zu sparen. Es will immer die CPU runterdrosseln, Da kannste auf höchste Powwer einstellen und trotzdem versucht Win7 diese runter zu drosseln. Ich musste da im Bios rumspielen um das in den Griff zu bekommen. Trotzdem machte mir der Teiber dafür ab und an Ärger. Deshalb hab ich Win7 in den Wind geschossen
 

Neue Themen


Zurück
Oben