Dj Pult durch equalizer verschönern

W

WorDt

Aktives Mitglied
Dabei seit
15 Okt 2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Mahlzeit beisammen!!!

ich hab da mal ne frage an die techniker unter euch...

ich würde gerne das equalizer spektrum irgendwie darstellen können... Hinter einer milchglasplatte im pult oder so.
Ihr kennt ja bestimmt diese t-shirts wo forne das spektrum mit leds dargestellt wird
sowas will ich halt in größer haben.
hab mal gegoogelt aber nichts gefunden...
wo kann man sowas kaufen oder wie kann ich sowas bauen?

danke schonmal
gruß und prost
 
Du kannst mal nach dem Begriff "Audio Spectrum Analyzer" suchen.

Gruß Fred
 
um ein paar billige geräte zu nennen: american audio db meter & stageline vu800
 
um ein paar billige geräte zu nennen: american audio db meter & stageline vu800
Lies mal richtig was er will.

Was du da zeigst nennt man VU-Pegelanzeigen.
Er sucht aber eine Equalizer/Spektrum-Anzeige.

Sowas in der Art:
equalizer.jpg
 
...oder wie kann ich sowas bauen?

pro Led-reihe (darzustellende frequenz/band) brauchst du ein LM3914 oder LM3915 und ein vorgeschalteten Bandpassfilter.

das dann so oft aufgebaut, wie du Balken haben möchtest (6 o. 8 o. 10 oder mehr Bänder)

schaltpläne gibt es zu hauf im netz - wo nach du suchen mußt wurde dir schon gesagt ;)

nachtrag:
schau mal aufm steckboard, es ist pro Band nicht viel an bauteilen (2T's + Kleingemüse, ein LM391X + Led's)

hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es kommt um einiges billiger und einfacher wenn du dir so ein blink-t-shirt kaufst, das modul mit akkupack nimmst, und mit nem alten Netzteil zusammenlötest (mein shirt hat sogar nen extra anschluss für externe stromversorgung).
 
Vorsicht, die "Equalizer" auf den ganen T-Shirts funktionieren aber oft nicht als solche! Es ist eigentlich nur ein billiger Effekt, der je nach Lautstärke - in groben Stufen auflösend - eben mehr oder weniger LEDs ansteuert. Mit einer flüssigen Spektral-Anzeige hat das nicht viel am Hut. Gibt ja auch andere Versionen davon wie z.B. das Radioaktivsymbole oder Texte, die Technik darin ist aber überall die gleiche (beim jeweiligen Hersteller). Dann würde ich mir doch eher den Eigenbau zur Rate ziehen, wenn machbar.
 
Wenn es nur ums verschönern geht, ist die Genauigkeit ja egal.
 
Diese T-Shirt Dinger sugerieren eine "richtige" Grafik Realtime Analyzer-Funktion.
In Wirklichkeit sind Sie nicht nur grob, sondern gehen nach gesammt Lautstärke und
unterscheiden nicht nach Frequanezen/Balken getrennt.

Schaut euch die ganzen Videos an und werdet egal bei welchen Signal auch immer sehen,
dass die immer in definierten "Stufen" springen.

Da mus man schon ein paar € mehr aus geben.
 
da gibts doch bestimmt ne app für XD

@ sorar der typ hat auch keine Lampen daheim...

Musst halt entscheiden wie hoch der kosten/nutzen Faktor is
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich habs falsch ausgedrückt, ich meinte das in dem sinne von "wie viel dir der spaß wert is" ^^

@ soRar ups :D
 
bei mir in der nähe gibts eine Discothek (BreakOut in Schweitenkrichen) die so ein VU Meter hat...auch vorne am DJ Pult
hier ist ein ( Video - sieht man bloß am Anfang kurz
dürft aber genau sowas sein, was du wolltest...da kannst du gewiss eine e-mail hinschreiben und mal nachfragen
 
bei mir in der nähe gibts eine Discothek (BreakOut in Schweitenkrichen) die so ein VU Meter hat...auch vorne am DJ Pult
hier ist ein ( Video - sieht man bloß am Anfang kurz
dürft aber genau sowas sein, was du wolltest...da kannst du gewiss eine e-mail hinschreiben und mal nachfragen

Weiss jemand, welcher Song das ist?
 
Wie groß ist das Pult denn?

Das ganze könnte man nämlich relativ simpel und u. U. auch recht günstig digital aufbauen, denke ich.
Das heißt billigen Flachbildschirm oder -Fernseher hinter das Milchglas, denn für so etwas gibt es massig gratis Visualisierungssoftware. Bräuchtest halt noch einen Rechner, aber die Anforderungen an diesen dürften natürlich auch eher gering sein, daher sollte der Anschaffungspreis auch nicht allzu hoch sein. Falls du eh digital auflegst, könntest du es natürlich auch irgendwie so hinbiegen, dass du den gleichen Rechner für die Visuals benutzt.

Vorteil: Kannst noch andere Visuals außer dem Spektrum ziemlich leicht anzeigen lassen und da alle Geräte in irgendeiner Form vorhanden sein dürften, kannst du es natürlich einfach mal ausprobieren ohne zuvor investieren zu müssen.

Gggf. Nachteil: Ich weiß nicht ganz, wie du dir vorgestellt hast, dass es aussehen soll. Es läuft eben auf echte Lampen vs. Fernseher hinter Milchglas hinaus.
 
Vorteil: Kannst noch andere Visuals außer dem Spektrum ziemlich leicht anzeigen lassen und da alle Geräte in irgendeiner Form vorhanden sein dürften, kannst du es natürlich einfach mal ausprobieren ohne zuvor investieren zu müssen.

Gggf. Nachteil: Ich weiß nicht ganz, wie du dir vorgestellt hast, dass es aussehen soll. Es läuft eben auf echte Lampen vs. Fernseher hinter Milchglas hinaus.


richtig... so hatte ich mir das auch schon überlegt aber hatte gedacht es gibt da vll. schon einen fertigen satz um sowas zu bauen mit den LEDs oder so.
Mit dem Bildschirm ist halt das Problem das sich das auf die größe des Bildschirmes beschränkt.

Das Pult ist so ca. 180lang und 110hoch und ich hätte schon irgendwie gerne so ne fläche von 80lang und 50hoch gehabt aber das wird wohl auch zu teuer für den spaß!

soll ja nur n geiler Blickfang sein aber dafür viel geld bringt dann ja auch nichts
 

Neue Themen


Zurück
Oben