Djm 400 wackelkontakt

DJ DarkShark

DJ DarkShark

Vinyl in <3
Dabei seit
6 Aug 2009
Beiträge
451
Reaktionen
0
Ort
Heinsberg
Hallo,
ich habe an meinem Djm 400 einen merkwürdigen Wackelkontakt am Kopfhörerausgang.
Man hört auf der rechten Seite nichts.Auf der linken ist alles ok.
Wenn ich am Stecker wackel hör ich auf beiden Seiten oder nur auf einer Seite.
Meist muss ich 5mal am Stecker Wackeln damit ich auf beiden Seiten etwas höre.
Habe einen anderen 3,5mm auf 6,3mm Adapter versucht.Dann höre ich nur auf der linken Seite.Egal wa sich wackel, rechts bleibt stumm.
Bei dem anderen kann ich wenigstens mit wackeln etwas auf dem rechten hören.
Ich habe es auch schon mit 2 verschiedenen Kopfhörern versucht.
Leider erfolglos.
Also müsste es ja am Ausgang des Mischpultes liegen?
Was kann man da machen(Keine Garantie vorhanden)
 
erstmal mit nem anderen kopfhörer testen.

dann: ist noch garantie (gewährleistung) auf dem gerät? wenn ja: in anspruch nehmen. wenn nein aufmachen und die kontakte mit denen der kopfhöreranschluss aufgelötet ist nachlöten oder die buchse komplett tauschen.

ist beides kein hexenwerk. eventuell mal im bekanntenkreis rumfragen, ob jemand löten kann.

edit: sehe gerade "keine garantie". dann ist ja klar, was zu tun ist.
 
umpf, grad mit erschrecken festgestellt, dass das bei mir seit heute auch so ist x,x.
also wenns dann plötzlich rechts weg ist, reicht bei mir rausziehn+wieder reinstecken und dann läufts wieder.

ich schraub ihn mal auf und schau mal rein.
 
nachtrag.

also mein "wackelkontakt" ist glaube weg.
hab alle schrauben auf der faceplate mal gelöst, danach (wichtig, bevor man die platte abzieht) die schrauben der fadereinheiten lösen, die direkt über dem pioneer-schriftzug zu finden sind.
danach kann man das ganze etwas aufmachen und aufstützen (gehen 2 oder 3 BUSe von oben nach unten, die hab ich nicht abgemacht/getrennt, war auch nich nötig..).

auf jeden fall hat man nun guten zugriff auf die hörerbuchse. diese vorne mit einem 14er-schlüssel vorsichtig lösen, danach kann man sie quasi in die hand nehmen, sie wird nur von einem 3adrigen bus mit der unteren platine verbunden.


also wenn was kaputt ist, dann wohl das teil, die buchse mit zugehöriger platine.
das kostet 20 euro, bestell dir mal eins und tauschs halt aus:
http://www.deejayladen.com/Pioneer-...rerbuchse-incl-Platine-DWX2553__sca59475.aspx

da ich bei mir keine wirklichen schäden sichtbar waren udn alles soweit noch fest saß, hab ich alles mit druckluft mal vorsichtig ausgeblasen (dabei noch die fader mal ausgepustet) und das buchsen-innere mal mit einem feinen tuch, dass ich gerollt hatte, etwas aus'geschrubbt'und anschließend nochmal vorsichtig reingeblasen.

dann wieder rückwärts so zusammengeschraubt.
hinweis, um die faderplatine wieder einzubauen, die sitzt mit den linefadern noch etwas über der obern potentiometer-platine, einfach schaun dass man die da eben 'einhängt'.

anschließend alles wieder reinsetzen, faderplatine wieder an der frontseite festschrauben und alle schrauben wieder festziehen.

im gleichen atemzug hab ich somit auch alles mal saubergemacht ^^
 
zweiter nachtrag.

mist.

es scheint wohl doch nicht ganz damit getan zu sein.
ich werde wohl um nen austausch dr buchsenplatine nich drumherumkommen :/
 
zweiter nachtrag.

mist.

es scheint wohl doch nicht ganz damit getan zu sein.
ich werde wohl um nen austausch dr buchsenplatine nich drumherumkommen :/
neeeiiiiinnnn :(
Also ich war bis jtz noch nicht zu hause.Komme wohl erst morgen dazu mal nachzuschauen.Wenn ichs net hin bekomme werd ich wohl auch nicht drumm rumm kommen.****** Gebrauchtkauf -.-
Da kauf ich schon extra Pioneer.Ich glaub ich lass das mit den CDJ 400 und kauf RMP3 xD
 
...
Da kauf ich schon extra Pioneer.

....

Ja, das haben schon viele gedacht....



Aber mal den Kopf nicht hängen lassen. N Wackelkontakt lässt eigentlich immer auf einen leicht zu behebenden Fehler schließen. Als erstes würde ich mal die Buchse reinigen. Aber nicht mit irgendwelchen angreifenden Flüssigkeiten.

Klinkebuchsen haben nicht unbedingt den allerbesten Kontakt. Die Kontaktfläche ist oft winzig. Ein kleiner Schmutzrest kann da tierischen Stress bedeuten.

Wenn das nix hilft mal die Buchse ausbauen. Und bevor du gleich für 20€ ne Buchse mit Platine nachkaufst hat dein Nachbar in 10 Sekunden durchgemessen, an welcher Stelle der Wackelkontakt liegt und hat es noch mal 10 Sekunden später wieder festgelötet.


Nicht gleich verzweifeln. Einfach mit Leuten reden, wird sich schon jemand finden, der dir ne Minute leihen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da gestern drauf gekommen..
es ist nicht (nur? kp, müsste mal mit ohrsteckern testen..) die buchse, die faxen macht - es is mein neuer kopfhörer!

weder in der buchse meines laptops, noch in der meines mp3-players funktioniert diese wirklich.
nagelneue hd-25, also wirklich :/

werd ich wohl zurückschicken..
 
guck mal ob die beiden kleinen stecker(rot+schwarz) direkt am KH richtig drinstecken
war bei kollegen vor kurzem auch der fall
 
ansonsten (auch wenns sehr provisorisch klingt) die Kopfhörersektion festkleben.

Hatte mir den schönen 400er auch gebraucht gekauft, leider war bei der Kopfhörersection der Ring komplett locker und das Gewinde extrem abgenutzt.
Hatte auch immer wieder Probleme mim Sound, knacksen oder nicht vorhandener Sound.

Hab dann das Dingens mal aufgeschraubt und die Kopfhörersection festgeklebt. Hat überraschenderweise gut funktioniert. Wenns wieder anfängt locker zu werden bzw. der Sound net passt wiederhol ich das Prozedere und fertig.

OB das Ganze nun dein Problem löst, lasse ich dahin gestellt!
 

Neue Themen


Zurück
Oben