Ecler AC6

DJ Meedo

is goin' craaazy
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
1.022
Reaktionen
148
Ort
Münsterland
Moin,
bin vorhin, beim rumsurfen, auf ein neues Pult aus dem Hause Ecler gestoßen.
Ich finde es eigentlich ganz interessant, in welche Sparte sich Ecler mit diesem Produkt bewegen möchte, da sie dort (wie bekannt sein sollte) sicherlich nicht ohne namenhafte Konkurenz sind.

Habe leider noch nich allzuviel zu dem Pult gefunden, aber wie es den Anschein hat, wird es dort keine revolutionären Neuerungen oder ähnliches geben...aber seht selbst:

AC6.jpg

Ecler AC6

  • Top quality ALPS 60mm faders.
  • Triple inputs featuring PHONO/MIC, CD and LINE.
  • Killer design based on the old AC-4 and featuring a black aluminum face plate.
  • Ultra resistant selective anodized serigraphy.
  • Ergonomic and full cut EQ featuring new buttons.
  • AUX send with PRE/POST mode per channel for a proper external effects control.
  • Assignable crossfader A/OFF/B.
  • Studio quality crossfader with total shape adjustment.
  • Split cue monitoring with PFL/MIX control.
  • New sexy and super visible double VU METER.
  • Triple outputs - two balanced and one unbalanced for CUE monitoring.
Quelle

Zum Releasedatum konnte ich leider nichts genaueres finden, als es auch in der Quelle steht, also 2006.

Naja ich bin mal gespannt, ob da noch genaueres zu kommt und wenn ja, wie es sich etablieren wird
 
Naja, sieht mir stark nach dem Nachfolger der MAC / SCLAT Club Serie aus...

Nur das die jetzt in schwarz sind und zumindest Optisch noch Überarbeitet sind, wobei die alten MAC's schon kaum Kaputt zu kriegen waren aber das Design war durchaus ein wenig Dürftig aber herrlich Funktionell...




MfG MaX!Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp....daran musste ich auch als erstes denken.....an die MAC's.
Naja, ich bin mal gespannt, was als nächstes an Info's kommt.

Greetz
Meedo
 
feines clubpult....weiß einer was bezüglich preis..und
ich hoffe nicht, das diese pult nicht so durchbrennt wie die Nuo serie
 
Wie gesagt, habe alles hier reingeschrieben, was ich gefunden habe....also noch kein Preis.
boundpaul schrieb:
...ich hoffe nicht, das diese pult nicht so durchbrennt wie die Nuo serie
Nunja, is ja jetzt auch ein bissel ne Milchmädchenrechnung.....also mein Nuo hält immer noch super und ich bin nicht der einzige!!

Greetz
Meedo
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das ist ein anderes thema..hör oft das diese teile irgenwelche macken haben aner egal..

ich werde mich mal auf die suche machen...weil irgenwie ist das pult schon :D
 
Richtig....die Nuo sache ist ein anderes Thema... (auch wenn ich die aufregung nich verstehen kann)

Jetzt aber back 2 topic: Ecler AC6


Greetz
Meedo
 
So habe noch einen Newsbericht zu dem Teil gefunden:
ECLER releases new club mixer, the AC-6.
ECLER has released a new mixer for the demanding club and installation market called the AC-6. Going back to their roots of 40 years of experience, ECLER has re-introduced the AC series of installation mixers, their first ever being the AC-4. While the AC-6 may look "old-school", it has the most modern and up-to-date electronics of any ECLER mixer to date. This unit will be ECLER's new flagship DJ mixer, rivaling their own MAC and SCLAT series mixers, which have been installed in hundereds of clubs around the world.
Quelle

Zusätzlich habe ich noch herausgefunden, dass das Teil wohl am 12.09.06 auf der PLASA show das erste mal vorgestellt wurde.

/edit: Und nochmal eine andere Ansicht des Mixers:
ac61sjq6.jpg


Greetz
Meedo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm....was ich daran etwas seltsam finde - Warum verbauen sie nur 60 mm-Lines?
 
Das versteh ich allerdings auch nicht.....bei einem solchen pult könnte man das sicher besser lösen, sprich einfach längere Fader verbauen!
 
Madman schrieb:
Hm....was ich daran etwas seltsam finde - Warum verbauen sie nur 60 mm-Lines?
mhh da ich selber an einem mixer ,keine DJ, stehe der 100mm hat sag ich nur
mit 100mm fader kann man echt weich mixen,spricht schöne weite fade in/outs machen....aber 60mm sind auch ok...ich würde damit klar kommen
 
mhh die kopieren sich doch fast alle gegenseitig :D
 
Wenn Ihr danach geht, ist jeder Mixer eine Rodec Kopie der einen Kanalzug mit Gain, 3-fach EQ und Volumefader hat. Schließlich wurde dieses Design in den siebzigern von der Firma Rodec etabliert und findet sich bis heute in 98% aller Mixer wieder.
Designtechnisch finde ich ähnelt der aber eher den Hi-Level Modellen, ist eigentlich ja aber auch Rodec. :)

Macht aber schon was her der neue Ecler, sieht alles sehr wertig aus. Ich persönlich würde die Schiebewannenregler noch durch normale Kappen ersetzen und den Master Fader durch ein Master Poti, aber das ist ja Geschmackssache. Ausserdem hoffe ich, dass der AC-6 Kopfhörerausgang ein bisschen mehr Saft hat, als der der NUO Modelle - soll ja schließlich fürn Club sein.
Ansonsten schöner Mixer. ;)
 
mir ist allgemien aufgefallen das oft die großen club mixer meisten diese schiebewannenreglerhaben so ala studio/live mixer:

xone464_front_hires.jpg


djm1000top_detailpage.jpg


1083177354-24360.jpg



iihc frag mich nur warumm (???) machen die hersteller sowas.... :rolleyes:
 
@boundpaul : Mach doch einfach mal den Selbsttest mit den "Wannenkappen" (ich vergess immer den richtigen Namen) und mit den "normalen Kappen" an 100 (bzw. 60) mm Fadern. Wenn du wirklich butterwich und langsam mischen willst, verkrampfst du deine Finger mit den Wannen weniger, da du sonst ja immer die Kappe zwischen Daumen und Zeigefinger klemmst.
Ist einfach ergonomischer, zumindest wenn ich die normalen Kappen hart rannehmen würde, merkt man nach ein paar Stunden schon die Anspannung.
Es ist genauso wie mit Rotaries, die sind auch nicht für das schnelle Mixen konzipiert und sind so bei einem längeren Auftritt und langen Mixen viel entspannter als "normale" Faderkappen.
Kann jeder anders empfinden, jedoch geht es mir so.
 
mhh jab.. wannenkappen, hab ich ja selber.an meinem recording pult...
das weiß ich das man da mit weich mixen kann..aber mhh wie mixt manche DJs damit...gemeinet sind djs die schnelles zeug mixen.
 
Naja... schnelles Zeug wird meist wie das langsame gemixt ;-)


Ich denke 60mm gehen doch sehr in Ordnung... Wenn man bedenkt das man beim DJM 800 nur 40mm hat...

Zudem, würde das Pult 100mm Fader denke ich auch einfach zu groß machen...




MfG MaX!Mo
 
Ja damit hat Rodec wirklich damals den Vogel abgeschossen!

Hätten die nen Rotarypult gebaut hätte das auch ne 10er Rasterung bekommen... :D
 
Juhu der nächste Oldshool-Mixer!

Ecler bringt den AC6, angelehnt an den AC4 der 1979 vorgestellt wurde zum 40jährigen Jubiläum.


AC6_Front.jpg

AC6_Rear.jpg



Naja wenn überascht es schon, bockt mich 2the fullest! :D

//edit:
Haha wie geil, man kann das CUE Signal über Chinch ausgeben, Kopfhörer sind also doch für Mädchen.


Infos:
Ecler HP
Ecler Dj Division
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist zusammen was zusammengehört...


Wenn Ihr danach geht, ist jeder Mixer eine Rodec Kopie der einen Kanalzug mit Gain, 3-fach EQ und Volumefader hat. Schließlich wurde dieses Design in den siebzigern von der Firma Rodec etabliert und findet sich bis heute in 98% aller Mixer wieder.
Bist du da sicher?
Der erste Mixer der "Studiopultzüge-light" hatte ist meiner Meinug nach der HiLevel (meinen tut er: Formula Sound)PM80 der 1980 vorgestellt wurde.
Ich bin mir relativ sicher das der erste Rodecmixer der diese features hatte der MX18 war und dieser wurde erst 1985 released. Noch vor dem MX180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher ja. Hatte als mein Rodec damals beim Refurbish war, mit einem derer Techniker gesprochen.

...set the standard throughout the entire industry. To name just a few, as far back as 1970 where RODEC introduced talk-over, gain per channel and equalisation, resulting in the final evolution to MX-18 with triple tone control per input channel...

Das sagt die offizielle Rodec Seite dazu.

Hi-Level gehört doch aber mit zu Rodec, oder damals noch nicht??
 

Neue Themen


Zurück
Oben