Ecler Nuo4 - Expertenrunde

Hi

Hab neulich beim stöbern im Netz eine nette Funktion des VCI-100 SE gefunden: eine Nachbildung des Filters wie beim DJM 700. Das heißt: Mittelstellung des Potis = kein Filter. Linksanschlag Tiefpass, Rechtsanschlag Hochpass. Das ist doch auch irgendwie mit dem Nuo4 umsetzbar, aber ich habs noch nicht hinbekommen. Man muss sowohl den Regler für HP als auch TP gleichzeitig mit einem Poti steuern, aber dabei auch eine Mittelstellung erreichen!?

Ich hab mich mal ans DJTechtools Forum gewendet und Ean Golden meinte, es wäre eine spezielle Firmware-Funktion, die sich nicht nachbilden ließe. Ich bin mir recht sicher, das man das auch hinbekommt. Womöglich brauch ich dazu einen MIDI-Translator, mit dem ich die gesendeten Daten meines Nuo4 nochmal modifiziere, dass Traktor die richtigen Infos bekommt.

Kennt jemand einen guten (freeware) Midi-Translator? Oder hat jemand ne Idee, wie man das umsetzen kann?
 
nur so für interressierte ... beim musicstore gibts den nuo4 grade für 555€
das is ein schnäppchen würde ich sagen :)
 
war grade im musicstore und hab mir das gute ding gegönnt. allerdings wird der erst noch bestellt und liefertermin ist der 5.11.08.

also muss ich wohl oder übel noch 10 Tage warten. :-(

hab n bissi mit dem berater da gesprochen. der meinte, dass der musicstore ne riesen menge von den nuos abgenommen hat und die deshalb diese aktion fahren können. obs stimmt...ka. ;-) mir egal...550 euro is n bombenkurs.
 
kann schon sein das die den rest bei ecler aufgekauft haben ... der wird ja nich mehr hergestellt seit nuo 4.0

ich hab mir jetzt doch nen evo 4 bestellt zwecks ich mit der effektschleife beim nuo nich klarkomme

aber soundtechnisch und auch ansonsten is der nuo einfach fast unschlagbar ... vorallem bei dem preis! nur diese doofe effektschleife is einfach unbrauchbar!
 
kann schon sein das die den rest bei ecler aufgekauft haben ... der wird ja nich mehr hergestellt seit nuo 4.0

ich hab mir jetzt doch nen evo 4 bestellt zwecks ich mit der effektschleife beim nuo nich klarkomme

aber soundtechnisch und auch ansonsten is der nuo einfach fast unschlagbar ... vorallem bei dem preis! nur diese doofe effektschleife is einfach unbrauchbar!

Hab jetzt keine Quelle da, aber das ist FALSCH! Sowohl der Nuo4 als auch der Nuo5 werden weiter hergestellt. Deswegen sind sie auf der Ecler Seite auch neben den neuen noch gelistet. Ich meine das im offiziellen Ecler Forum auch von einem Mitarbeiter gelesen zu haben...
 
ahh ok ... dann hab ich mich da geirrt nehme alles zurück und behaupte das gegenteil *g* naja nich alles ... aber zumindest ... naja ihr wisst schon ;-)


nur verstehe ich dann nicht wie der nuo4 vs. nuo4.0 den preisunterschied rechtfertigt ... wegen der led ketten pro kanal???

oder was is denn da an technik drinne die den aufpreis rechtfertigt??? ich mein da is doch eher weniger drinn denn mehr *wunder*
 
Der 4.0 ist ein reiner Analogmixer. Ihm wurde ein neues Layout verpasst, die Effektschleife um eine Return Steuerung erweitert und meines Wissens ist die Beschriftung eingelasert und nicht nur aufgedruckt. Die Optik wirkt etwas edler. Dazu natürlich auch die LED-Ketten einzeln je Kanal.

Der "alte" 4er hat die umfangreiche MIDI Funktionalität, die man jetzt bei den Evos einsetzt. Ecler hat mit den neuen Modellen zwei klar getrennte Modellreihen geschaffen, in man den Nuo 4 & 5 schwer einordnen kann.

Zum Preis: die 555€ sind sehr günstig im Verhältnis zum bisherigen Preis. Ich hab meinen Nuo 4 für 580€ gebraucht Anfang des Jahres gekauft. Es ist ja auch ein Angebot und nicht der durchschnittliche Preis. Im Schnitt kosten die beiden Modelle etwa das gleiche, was ich für gerechtfertigt halte. Beide haben ihre Vorzüge. Wer Interesse hat, sollte in dem Fall zugreifen, ich denke nicht, dass es vorerst deutlich günstiger wird. In diesem Preissegment hat er in Bezug auf MIDI eine absolute Sonderstellung.
 
der nuo 4.0 erinnert mich eher an den nuo5, allerdings ohne die effekte. im mom kosten der nuo4.0 und der nuo4 ja beide regulär 699. nur fehlt dem 4.0 eben die midi-abteilung. die sind ja jetzt für die "neue" evo-reihe vorgesehen.

naja...ich bin mal gespannt auf den nuo4. :)
 
Hey zusammen.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit an einem ECLER Nuo 2 zu mischen. Üblich habe ich immer den DJM-600 zur Hand. Mir fiel auf, dass der Kopfhörerausgang des Nuo 2 doch sehr schwach ist.

Wurde dieses Defizit verbessert bei dem neuen Nuo 4.0 ? Denn dieser wäre mein nächster Favourit.
 
Zum Nuo 4.0 kann ich leider nicht viel sagen, da ich ihn noch nicht unter den Fingern hatte. Zwischen meinem Nuo 4 und nem DJM 600 ist mir aber kein gravierender Unterschied aufgefallen. Der Maximalpegel mit meinen HD25 ist mehr als ausreichend. Im Gegenteil, ich musste mal mit AKG (halboffen) an einem DJM600 mixen, das war eine mittelgroße Katastrophe...
 
Einen HD-25 hatte ich an dem Abend auch zur Hand. Leider war die Hauptanlage mit 8Kw sehr unglücklich aufgestellt. Später am Pioneer hatte ich dann wieder den "Idealpegel" auf dem Kopfhörer.

Ich finde den Nuo 4.0 vorzüglich ausgestattet; dazu die angenehme wie grosszügige Haptik und der gute Gesamtsound sind tolle Argumente für einen Analogmixer.
 
wow...ich muss mal n riesen respekt an ecler bzw den musicstore aussprechen. ich hab mir ja letzte woche den nuo4 da bestellt und der liefertermin, den die mir genannt haben war der 5.11.08.

als ich gestern abend von der arbeit nach hause gekommen bin lag eine benachrichtigungskarte der post in meinem briefkasten, dass ein paket für mich da wäre. und siehe da...musicstore hat den mixer schon rausgeschickt. hab meinen nuo heute morgen bei der post abgeholt. ziemlich genau 1 woche vor dem eigentlichen liefertermin. :D

jetzt muss ich nurnoch irgendwie den tag rumkriegen...es juckt mich schon in den fingern das ding endlich auszupacken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ecler nuo4 oder djm 600?!
genau vor der frage stehe ich im moment!

habe den djm 600 grad als leihgerät da und komm eigentlich super mit ihm aus! nur das er traktor nicht steuern kann nervt mich!

für zuhause hab ich noch den vci! aber auf partys etc. ist das einfach zu viel!
plattenspieler, mixer, laptop, effektgerät und vci! da brauch ich ja ungefähr 3 meter pult!!!
 
das is ganz einfach :)

wenns wirklich nur um die zwei geräte geht ... dann kommts auf zwei punkte an

effekte: ja oder nein?
klang: solala oder sehr gut

nuo effektschleife eher unbrauchbar da additiv ... aber super sound ...

pioneer effekte eingebaut ... aber klang ... naja ...

so is zumindest meine erfahrung und meinung
 
Úm Traktor komplett zu steuern ist der NUO4 auch nicht das non plus ultra. Für die Steuerung von ein paar Funktionen geht das allemal in Ordnung, aber für Traktor komplett würde ich zu einem dafür konzipierten Controller greifen.
Trotzdem ist der NUO ein hervoragender Mixer und ich würde ihn (dank Haptik, Klangqualität, EQs, MIDI) jederzeit einem 600er vorziehen. Obendrein ist er ja wohl grad zum Killerpreis erhältlich.

PS: Effekte kann man auch die Traktor internen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die internen effekte reichen mir denk ich mal vollkommen zumal ich die bis jetzt super finde vorallem mit den filtern mach ich sehr viel!

und entweder ich bin zu doof für den filter im djm oder der funktioniert einfach nicht so wie ich will! der geht ständig von hoch zu tief und daran kann ich nichts verändern!

und im neuen tsp sind ja 20! effekte drinnen...für was brauch ich denn dann noch "analoge effekte"?


also kann ich loops (drumrolls) und effekte einwandfrei damit steuern?!
mehr bräuchte ich eigentlich eh nicht...
 
Wie the ox schon sagte:
Für Loops und Effekte sollte der Nuo4 eigentlich reichen... so zumindest auch mein Urteil, als ich ihn mal bei mir stehen hatte. Mir haben bloß die Potis nicht gefallen, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her ;)
 
Wo gibt es den jetzt für 450?
Ich finde den bloß für 699!
Der Preisunterschied ist halt schon mehr als groß!!!!


Ich glaub ich bin nun vollkommen vom Nuo4 überzeugt!
 
Das Angebot von 450€ kenn ich nicht.

Ich weiß, dass es ihn für 555€ beim musicstore gibt.

Eventuell kann man ja auch mal googlen :rolleyes:
 
So...hab mich jetzt mal n bissi mit dem Midi-mapping beschäftigt und bin soweit ganz zufrieden. Riesen Dank an Sputnik, der mir seine tks als Inspiration gegeben hat. Ich hab meinen Nuo jetzt ersmal wie folgt für das Zusammenspiel mit meinem FS2 belegt:

Layout 1
Regler 1:
Drehen - Im Baum auf und ab scrollen
Drücken - Ordner öffnen

Regler 2:
Drehen - In der Playlist des Ordners scrollen
Drücken - Track laden (abhängig von A/B)

Regler 3:
noch keine Funktion

Regler 4:
noch keine Funktion
---------------
Layout 2 (Effekte)
Regler 1-4:
Drehen - Effektparameter des aktuellen Decks einstellen
Drücken - Effektschalter betätigen
---------------
Layout 3 (Loops)
Regler 1:
Drehen - Looplänge (Deck A) ändern
Drücken - Loop (Deck A) setzen

Regler 2:
Drehen - Loop (Deck A) vor/zurück verschieben
Drücken - keine Funktion

Regler 3:
Drehen - Looplänge (Deck B) ändern
Drücken - Loop (Deck B) setzen

Regler 4:
Drehen - Loop (Deck B) vor/zurück verschieben
Drücken - keine Funktion

Die 4 Knöpfe unter den Drehreglern hab ich den oberen beiden die Effektauswahl zugeteilt und den unteren beiden das Switchen zw. Deck A und Deck B.

Problem ist jetzt noch, dass ich die Loops nur bis auf 1 Beat kürzen kann. Weiß jemand, wie ich einstellen kann, dass ich die Loops auch bis auf 1/2, 1/4 und 1/8 runterregeln kann?

Zweitens muss ich mir noch überlegen, was man mit den freien Elementen noch machen könnte. Aber im Moment fehlt dazu der freie Kopf. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du nicht die Tap-Taste zum Switchen zwischen A&B? So kannst du doch viel einfacher die Zuweisung der Funktionen zum Deck erreichen!?
 
so hab mir gestern den nuo beim fahrstuhl erstanden. 500 euro für nen vorführgerät finde ich ok. zumal alles, vorallem dei fader, wie neu waren.

aber mal ne kleine frage.. dieser tap button für a und b finde ich zum ****en. da muss man ja immer 3 sekunden draufdrücken, damitder dauerhaft umspringt. kann man das nich ändern?
 
Nein, das lässt sich nicht ändern. Ist aber eigentlich eine marginale Gewöhnungssache. Fände es zwar auch gut, wenn man die Dauer selbst bestimmen könnte. Doch hat es meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Work-Flow.

Greetz, Dreams
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
JustAnotherOne
J
Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Zurück
Oben