Ecler Nuo4 - Expertenrunde

Ich freu mich schon. Hab mir den Nuo4 jetzt auch geschossen um in mit TSP zu nutzen, also TCV zur Deckkontrolle und die Midi Reihe vom Mixer um Loops Effekte und Browserkram zu steuern. *Vorfreude*

Jetzt muss nur noch der "alte" Denon weg.
 
Neueste Treiber hab ich mir natürlich gleich von der Ecler Seite runtergeladen.
Hab mich genau an die Anleitung gehalten. Erst Treiber installiert und nach Aufforderung den Nuo angeschlossen. Kurz darauf verabschiedet sich sowohl XP als auch Vista mit Bluescreen. Habs an zwei verschiedenen Rechnern versucht.
Ist auch reproduzierbar. XP wird so gründlich abgeschossen das man mehrere Versuche braucht um das System neu zu starten. Anschließend brauchst du den Nuo nur einzuschalten und XP verabschiedet sich sofort.
Abhilfe bringt erst wenn Du einmal das Uninstall Programm laufen lässt.
Allerdings wird wird der Nuo auch ohne Treiberinstallation korrekt eingebunden. Bei Vista erkennt Traktor den Mixer als Nuo 4, bei XP wird ein externes USB Gerät erkannt. Nach laden der mitgelieferten tks kann man Traktor unter beiden Betriebsystemen steuern.

Ich habe dasselbe Problem unter Vista.
Werd mal gucken ob ich den Mixer auch so in TS zum laufen bekomme.
 
Theoretisch müsste in der Ereignisanzeige von Windows zum Bluescreen was stehen. Falls du Neustart bei Bluescreen ausgeschaltet hast, poste doch mal den Fehler vom Bluescreen...
 
Ich frickel gerade und hab mir erstmal die ganze EffektSektion auf die Channels 2 & 3 gelegt da ich erstmal eh nur mit zwei Decks arbeiten will. Benutz die Advance Effekte in Traktor also oben auf die Eqs die jeweiligen Parameter und den Fader so einstellen das er bei Null halt Effekt Off schaltet und beim hochschieben den Dry/Wet regelt.

Werd mal weiter frickeln wenns vorran schreitet und jemand interesse dran hat erzähl ich gern noch mehr über meine Konfiguration.
 
Ich frickel gerade und hab mir erstmal die ganze EffektSektion auf die Channels 2 & 3 gelegt da ich erstmal eh nur mit zwei Decks arbeiten will. Benutz die Advance Effekte in Traktor also oben auf die Eqs die jeweiligen Parameter und den Fader so einstellen das er bei Null halt Effekt Off schaltet und beim hochschieben den Dry/Wet regelt.

Werd mal weiter frickeln wenns vorran schreitet und jemand interesse dran hat erzähl ich gern noch mehr über meine Konfiguration.
das mit dem dry/wet regeler auf der fader hab ich auch. find ich viel angenehmer als eine bank mit den rotarys.

Hier mal mein Belegung (Fast alle Funktionen beziehen sich auf ihr Deck was im Nuo eingestellt ist (A oder B))

Page 1:

Rotary 1: Scrollen in Listen
Button 1: Load into Deck+Layout Switch

Rotary 2: Seeken
Button 2: Play+Sync

Rotary 3: Scrollen im Tree
Button 3: Collapse/Expand Tree

Rotary 4 + Button bis jetzt ohne Funkt.


Die kleinen Butten unter den Rotarys:

1+2: Pitch Bend
3: Only Browsing Mode
4: Jump To Begin of List


Page 2:

Rotary 1: Loop Lenght
Button 1: Set Loop

Rotary 2: Move Loop
Rotary 2: Loop Active

3+4 ohne Funkt.,

Kleine Buttons

1: Set Loop in
2: Set Loop Out

3+4 ohne Funkt.

Page 3

Rotary 1: Dry/wet
Button 1: On Off

Rotary 2-4: Effekt Param
Button 2-4: Effekt Param

Kleine Buttons:

1+2 Effekt Select
3+4 Ohne Funkt

Den Bipolaren Filter hab ich mir auf den Send/return knob gelegt mit dem pfl button als on/off; Dry/wet auf die beiden fader/gain auf gain knob


ist zwar alles noch nich perfekt weil mich dieses umswitchen von a und b am nuo sehr stört. dauert einfach zu lange. muss ich ma schaun wie ich das in zukunft mappe dass das a/b unspezifisch klappt.
 
Ich benutzt den A-B Button gar nicht, dauert mir auch zu lange.

Effekte sind wie gehabt auf Channel 2/3, dabei halt die Parameter auf die EQ Potis, Dry/Wet On/Offf aufm Fader. PFL jeweils Effekt Einheit an aus (Also channel 2 schaltet für deckA die Effekteinheit 1 an, DeckB symetrisch halt Einheit 2) der KillSwitch vom Bass regelt die andere Effekteinheit, so dass man auch DeckA durch beide Effektbänke jagen kann. Den Dry/Wet nehm ich zur Effektwahl (das ist der einzige Punkt der mir noch nicht so gefällt, allerdings funktioniert dieses Belegung von CH 2/3 in allen Einstellungsmöglichkeiten)

Dann nutze ich den Layout Switch einfach für drei grundlegende Sachen:

Layout 1: Strang in der Mitte und Buttons steuern Loops und Seeken für DeckA
Layout 2: Globaler Browser Mode, (Mit Layout anpassen und TreeScrollen, denn List Scroll ist in allen drei Layouts auf dem obersten Poti)
Layout 3: dann halt das Deck B

Dadurch kann man schneller switchen zwischen den Decks.
 
Ich versuche mich gerade an einer eigenen MIDI Belegung für den Nuo.

Auf Rotary1 in der Midi Sektion möchte ich durch die Playlist scrollen:
  • In C4l hat der Rotary1 den Modus "Relative".
  • In Traktor habe ich den Rotary1 mit den Eigenschaften "Direct" und "Analog Fader" angelernt

Damit kann ich wie gewünscht durch die Playlist scrollen.

Als nächstes will ich auf Rotary4 mit drehen die Looplänge einstellen. Ich benutze dafür die gleichen Einstellungen wie auch für Rotary1. Die Looplänge springt aber beim drehen immer auf 1/8 und dann auf 32.

Was mache ich falsch?
Wo kann ich mich zu dem Thema noch schlau machen? Bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt und langsam genervt dass es nicht funktioinert.
 
Versuche es mal mit Up&Down als Befehl sowohl im Nuo als auch im Traktor, bzw. dort dann Previous und Next. Ich hatte da auch schon seltsames... gerade mit den Loop-Length war das zumindest im Traktor 3 immer recht unübersichtlich.

Oder andere Rotary-Variante im Traktor ausprobieren.

So eine richtige Übersicht gibt es nur für Traktor Pro (Traktorbible), ansonsten probieren... auch wenn es manchmal unbefriedigend ist.

Greetz, Dreams
 
Ich versuche mich gerade an einer eigenen MIDI Belegung für den Nuo.

Auf Rotary1 in der Midi Sektion möchte ich durch die Playlist scrollen:
  • In C4l hat der Rotary1 den Modus "Relative".
  • In Traktor habe ich den Rotary1 mit den Eigenschaften "Direct" und "Analog Fader" angelernt

Damit kann ich wie gewünscht durch die Playlist scrollen.

Als nächstes will ich auf Rotary4 mit drehen die Looplänge einstellen. Ich benutze dafür die gleichen Einstellungen wie auch für Rotary1. Die Looplänge springt aber beim drehen immer auf 1/8 und dann auf 32.

Was mache ich falsch?
Wo kann ich mich zu dem Thema noch schlau machen? Bin schon den ganzen Tag damit beschäftigt und langsam genervt dass es nicht funktioinert.

wähl mal anstatt analog fader, "rotary 3xxxx aus"
 
@holtmann
habe das gerade versucht. Das bringt leider keine Verbesserung. Wenn ich das richtig sehe sind die 2 Modi "Rotary xxxx" eher nicht für die Endlosencoder gedacht.

@Dreams
So hatte ich das heute Mittag schon einmal. Ist allerdings total aufwendig für jedes scrollen 2 Befehle vergeben zu müssen (Einen für Up & einen für Down).
Das is mal nebenbei bemerkt sowieso bescheuert dass die von NI die Midi Belegung in dieses mini Fenster gequetscht haben, dass ich nichmal resizen kann :mad: . Naja.

Gibt es noch eine andere Lösung?

Warum funktioniert meine ursprüngliche Einstellung an der einen Stelle und an der anderen nicht?
 
Das Scrollen funktioniert nur mit Next/Previous Befehlen.

Kleiner Tipp: bevor du am Mixer was einstellst, immer erst im Traktor nachschauen, welche Midi-Befehle er braucht. Dann kannst du den Mixer entsprechend programmieren.
 
@holtmann
habe das gerade versucht. Das bringt leider keine Verbesserung. Wenn ich das richtig sehe sind die 2 Modi "Rotary xxxx" eher nicht für die Endlosencoder gedacht.
hm.. also ich denke , dass diese gerade für die endlos da sind. bei mir sind alle midi belegungen der endlospotis in traktor auf rotary 3fh... gelegt. auch die loop size
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. also ich denke , dass diese gerade für die endlos da sind. bei mir sind alle midi belegungen der endlospotis in traktor auf rotary 3fh... gelegt. auch die loop size

Ich hab mir mal eine Config hier ausm Forum geladen. Die machte das glaube ich so wenn ich mich noch richtig erinnere. Allerdings hat sich die Loop Größe nicht bei jedem drehen des Potis verändert sondern nur etwa jedes 3. Mal. Hatte ich da etwas falsch im C4l zugewiesen?

Mir fällt noch eine andere Frage ein. Seitdem ich heute Mittag ein neues Layout auf den Nuo gespielt habe, senden die oberen beiden Endlosencoder keine Midi Nachrichten mehr. Ich habe das auch nicht mehr wegbekommen nachdem ich eine andere Config draufgeladen habe.
Wisst ihr was da schief gelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal eine Config hier ausm Forum geladen. Die machte das glaube ich so wenn ich mich noch richtig erinnere. Allerdings hat sich die Loop Größe nicht bei jedem drehen des Potis verändert sondern nur etwa jedes 3. Mal. Hatte ich da etwas falsch im C4l zugewiesen?

Mir fällt noch eine andere Frage ein. Seitdem ich heute Mittag ein neues Layout auf den Nuo gespielt habe, senden die oberen beiden Endlosencoder keine Midi Nachrichten mehr. Ich habe das auch nicht mehr wegbekommen nachdem ich eine andere Config draufgeladen habe.
Wisst ihr was da schief gelaufen ist?
versteh ich ich das richtig, dass wenn du am poti drehst der erst nach dem drittem mal den wert ändert? Dann musst du die Sensitiy des Encoders erhöhen.

Bei der anderen Sache schau doch mal in der c4l welche befehle der auf den protis sendet und vergleiche diese mit dem mapping in traktor. achte aber auf den layout schalter und den a/b switch. das wär die einzige idee , die ich hätte.
 
versteh ich ich das richtig, dass wenn du am poti drehst der erst nach dem drittem mal den wert ändert? Dann musst du die Sensitiy des Encoders erhöhen.

Bei der anderen Sache schau doch mal in der c4l welche befehle der auf den protis sendet und vergleiche diese mit dem mapping in traktor. achte aber auf den layout schalter und den a/b switch. das wär die einzige idee , die ich hätte.

Ja, hast recht. Der Layout Schalter war auf der falschen Position. :rolleyes:
Ganz schön aufwendig diese Konfiguration..

Wie kann ich denn die Sensivity erhöhen?
 
Wie sind nach über 2 Jahren eure Experten-Erfahrungen mit dem Nuo 4? Setzt ihr den immer noch ein oder habt ihr euch in der Zwischenzeit was anderes geholt? Man hört ja auch nicht nur gutes drüber.

Ich muss schon sagen, die Kombination aus klassischen Analog-Mixer und Midi für Traktor reizt mich schon. Aber leider scheint Ecler auch den Support aufgegeben zu haben. Man findet nicht mal mehr aktuelle Firmware und Treiber. Von Gebrauchtangeboten mal zu schweigen.
 
Ich nutz den Nuo4 noch. Aber "nur" als Mixer. Da schlägt er sich auch weiterhin wacker. Der MIDI Part bietet zuwenige Knöpfe, auf zuvielen Ebenen ... für meine aktuellen Bedürfnisse.
 
Ich nutz den Nuo4 noch. Aber "nur" als Mixer. Da schlägt er sich auch weiterhin wacker. Der MIDI Part bietet zuwenige Knöpfe, auf zuvielen Ebenen ... für meine aktuellen Bedürfnisse.

Falls du den noch zusammen mit Laptop einsetzt, verwendest du zusätzlich einen anderen Midi-Controller zur Steuerung? Das mit dem Layout ist wahrlich gewöhnungsbedürftig.
 
ALso wir nutzen auch noch einen der 4er Nuos mit MIDI und sind nach wie vor sehr zufrieden, was Soundqualität, Bedienung, Verarbeitung, Servicebarkeit usw. angeht. Zugegeben, die Midi-Sektion nutze ich persönlich nicht, wäre mal eine Überlegung das auszuprobieren, zumal seit kurzem CDJ-400 mit am Start sind, da könnte man ja "komplett digitalisieren" :)
Vom Sound will ich den Ecler (wie den 3er und einen alten SMAC auch) nicht gegen die rein analogen Pioneers tauschen :)
 
Hab auch den NUO4 und bin damit sehr zufrieden ... MIDI lässt teilweise zu wünschen übrig .. habe aber genug andere Kontrollmöglichkeiten am Start
 
Nuo 4 vom Kumpel:

- Bass EQ kratzt am Anfang
- Beschriftung runtergenudelt
- Potis haben kaum einen Rastpunkt mehr
- ein MIDI Taster rastet fest ein
---

Nach 3 Jahren und unzähligen Parties.
 
Mein Ex Nuo4, der jetzt bei einem Kumpel seinen Dienst verrichtet:
-auch nach Jahren der intensiven Nutzung keine Probs und nach wie vor fettester analoger Klang
-Midi hab ich nie genutzt, das Ding stand auf der "analogen" Seite meines Setups

Da kommt auch klanglich mein Evo5 nicht gegen an.

Nach wie vor einer meiner Lieblingsmixer.
 
Ich habe mal zwei Fragen zum TAP-Button und seiner Midi-Funktion. Sowohl in Traktor als auch in Ableton scheint beim Drücken dieser Taste kein Midi-Code gesendet zu werden. Ist das normal? Wozu ist der denn gut, außer um von Layout A nach B zu wechseln? :confused: Irgendwo habe ich mal gesehen, dass die Tap-Taste blau aufleuchten kann und man diese mit einem Beat-Indikator versehen kann. Wie geht das? :confused:
 
Eine Bedienungsanleitung zu lesen kann manchmal Wunder wirken ..

6.4.1. MIDI Clock
Der NUO4 sendet ein standard Synchronisationssignal namens MIDI Clock, welches es ermöglicht ein oder mehrere externe Geräte im Rhythmus zu synchronisieren. Das Synchronisationssignal besteht aus einem bestimmten MIDI-Befehl, welches 24 Mal pro Beat gesendet wird.
Vergessen Sie nicht, daß wenn ein Gerät extern synchronisiert werden soll, dieses in "Slave"-Modus arbeiten muß (Externes Clock).
Der NUO4 verfügt nicht über eine automatische BPM Ermittlung. Die Ermittlung des Tempos eines bestimmten Musikstücks erfolgt manuell durch wiederholtes Drücken der TAP-Taste (mindestens 5 Mal) im Rhythmus der Musik. Die TAP-Taste blinkt im Rhythmus des eingestellten Tempos.
Ein feineres Einstellen des Tempos ist möglich. Dazu müssen Sie mittels der Ecler Control 4 Lab Software eines der MIDI-Potentiometer an diese Funktion zuordnen.
Das MIDI Clock Signal kann durch verlängertes Drücken der TAP-Taste (mehr als 3 Sek.) ausgeschaltet werden. Danach blinkt die TAP-Taste nicht mehr. Drücken Sie erneut die TAP-Taste 3 Sek. lang, um das MIDI-Clock Signal wieder zu aktivieren. Die erwünschte Auswahl wird sogar nach dem Ausschalten des NUO4 erhalten.
Der Ausgangswert des Tempos nach dem Einschalten des Gerätes oder nach der Aktivierung des MIDI Clock Signals beträgt 120 BPM.
6.4.2. Start-, Stop- und Continue-Befehle
Wenn ein externes Gerät extern synchronisiert wird, werden die Start-, Stop- und Continue-Befehle benötigt, um die Wiedergabe zu steuern.
Jede MIDI-Taste dies NUO4 kann diese Funktionen erfüllen. Die Zuordnung erfolgt mittels der Ecler Control 4 Lab Software.
 
Eine Bedienungsanleitung zu lesen kann manchmal Wunder wirken ..

Bei meinem NUO4 war weder eine Bedienungsanleitung oder CD dabei. Ist halt der Nachteil wenn man das bei ebay ersteigert.

Die Anleitung bzw. C4L-Anl. beantwortet mir leider auch nicht die Frage, ob die TAP-Taste einen Midi-Code sendet, um ihn mit einer Funktion in Traktor zu versehen.

Im Internet habe ich nur die Control4Lab Software gefunden (Version 1.0.4). Vielleicht sollte ich auch erstmal die Firmware aktualisieren? Kann aber leider nirgens eine Firmware zum Download finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
JustAnotherOne
J
Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben