Ecler Nuo4 - Expertenrunde

Also, wenn das gepostete Zitat deine Frage NICHT beantwortet .. dann kann ich dir auch nicht helfen .. was GENAU willst Du denn jetzt NOCH wissen?
 
Also, wenn das gepostete Zitat deine Frage NICHT beantwortet .. dann kann ich dir auch nicht helfen .. was GENAU willst Du denn jetzt NOCH wissen?

Ich hab mittlerweile die Anleitung im Internet gefunden. Direkt stehts dort nicht drin, wohl eher indirekt, alle mittleren Buttons und Regler können mit Funktionen belegt werden, vom Tap-Button ist nirgendwo die Rede.

Bleibt noch eine Frage offen: Welches ist die aktuelle Firmware für den Nuo 4 und wo bekomme ich die her? Auf deren Seite gibts nur noch welche für den EVO.
 
Probiers aus oder geh zu nem Kumpel, der windoof hat.
 
Ich hab mittlerweile die Anleitung im Internet gefunden. Direkt stehts dort nicht drin, wohl eher indirekt, alle mittleren Buttons und Regler können mit Funktionen belegt werden, vom Tap-Button ist nirgendwo die Rede.
das von mir gepostete zitat stammt aus selbiger bedienungsanleitung^*

der tap button dient nicht als controller sender, wenn du das wissen willst.

außer den mittleren tasten und encodern sind auch noch kanal 2 und 3 voll midi tauglich ..

tipp: acrobat reader verfügt über eine volltext suchfunktion :)
 
So. Ich habe noch zwei kurze Fragen.

Ein Master-Regler "kratzt". Wo bekomme ich einen neuen her? :confused:

Ist es normal, dass wenn alle Eingänge auf 0 sind, nichts dran hängt und alles runter gedreht ist, der PFL-Monitor immer einen Balken grün auf der Lautstärkeanzeige zeigt? :confused:
 
Ist es normal, dass wenn alle Eingänge auf 0 sind, nichts dran hängt und alles runter gedreht ist, der PFL-Monitor immer einen Balken grün auf der Lautstärkeanzeige zeigt? :confused:

Kein Plan, ob das normal ist, war bei meinem Ex Nuo 4 aber auch so.
Und Ersatzteile gibts oft bei ebay.
Die deutsche Ecler Vertretung kannste vergessen.
Schon öfters versucht, dort was zu bestellen.
Kam nie ein Kontakt geschweige denn ne Lieferung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe noch zwei kurze Fragen.

Ein Master-Regler "kratzt". Wo bekomme ich einen neuen her? :confused:

Ist es normal, dass wenn alle Eingänge auf 0 sind, nichts dran hängt und alles runter gedreht ist, der PFL-Monitor immer einen Balken grün auf der Lautstärkeanzeige zeigt? :confused:
ich meine nicht .. muss ich mal drauf achten ..bin grad nicht @home :) .. hast Du dabei irgendwelche CUE Taster aktiviert?
 
ich meine nicht .. muss ich mal drauf achten ..bin grad nicht @home :) .. hast Du dabei irgendwelche CUE Taster aktiviert?

Nix. Passiert auch wenn der Nuo 4 "nackig" ist, also nichts dran hängt und alles auf 0 oder Min gestellt ist. Vielleicht ist auch etwas mit dem PFL-Eingang?

PS: Hab mal ein Bild angehangen. Links Nuo 4, rechts der Nuo 2.



Was mich aber gerade mehr nervt ist der kratzige Drehregler. Ob der Poti da ausgetauscht werden muss? Habe auch gelesen, bei Hifi-Komponenten reicht oft ein Spray.
 

Anhänge

  • ecler_problem.jpg
    ecler_problem.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie im Bild links sah das bei mir auch immer aus.
Macht doch nix, oder?

Und ein kratzender Master stört doch auch nicht wirklich.
Probier doch mal den booth out.
 
Genau wie im Bild links sah das bei mir auch immer aus.
Macht doch nix, oder?

Nein eigentlich nicht. Fand ich nur ein wenig seltsam da der Nuo 2 das ja nicht macht...

Und ein kratzender Master stört doch auch nicht wirklich.
Probier doch mal den booth out.

Doch das stört schon, weil ich damit ja die Endstufe regle. Kommt live halt blöd. Der andere kratzt nicht, aber live möcht ich ungern Klinke nutzen.
 
Doch das stört schon, weil ich damit ja die Endstufe regle. Kommt live halt blöd. Der andere kratzt nicht, aber live möcht ich ungern Klinke nutzen.


IchbinmirnichtsicherobjemanddenUnterschiedhört.........duck und weg.....
 
Nix. Passiert auch wenn der Nuo 4 "nackig" ist, also nichts dran hängt und alles auf 0 oder Min gestellt ist. Vielleicht ist auch etwas mit dem PFL-Eingang?

PS: Hab mal ein Bild angehangen. Links Nuo 4, rechts der Nuo 2.



Was mich aber gerade mehr nervt ist der kratzige Drehregler. Ob der Poti da ausgetauscht werden muss? Habe auch gelesen, bei Hifi-Komponenten reicht oft ein Spray.
Ich werde das nachher mal checken ...

Dein NUO4 hat Klinke am Booth :confused: .. muss ich auch mal checken :D .. ich weiß das gar nicht mehr so genau, weil meiner "fest installiert" ist.

btw. hast den doch gebraucht gekauft, oder? .. check mal alle Send-Return auf Funktion .. ich nutze übrigens den Kanal 5 als "Master-Return" .. hat den Vorteil, dass man die Effekte vorhören kann und außerdem kann man z.B. bei einem Filter mit Resonanz (eingeschleifter Hardware Effekt) die Intensität der Resonanz mit dem Send Regler beeinflussen und dann mit dem Kanal 5 Regler die Lautstärke des beigemischten Effekt regeln ..

Ich hab dazu auch mal vor einiger Zeit ein DEMO Video gemacht .. ist aber sehr schlechte Quali ... wenn ich mal Nerv habe, werde ich mal nen richtiges High-Quali Video machen, wo man das auch wirklich hören kann und wo ich auch vernünftige Musik dafür nehme :d :D
 
IchbinmirnichtsicherobjemanddenUnterschiedhört.........duck und weg.....

Wenn das Kabel länger ist und ein Mikro in der Nähe ist, dass nicht geschirmt ist, dann gibts schon Störgeräusche. :eek: Bei wummernden Tekkno vielleicht nicht wirklich wahrnehmbar, aber bei ruhigen Passagen, dann durchaus mal. Ähnliches gilt für den Master-Regler.

btw. hast den doch gebraucht gekauft, oder? .. check mal alle Send-Return auf Funktion

Mein Kaoss-Pad ist gerade kaputt (Bierschaden) und auseinander gebaut. Hab grad nix, um das zu testen. :(

Edit: Ich hab mal einen mp3-Player drangehangen. Da ändert sich auch nix dran (außer Pegelerhöhung wenn er spielt).

.. ich nutze übrigens den Kanal 5 als "Master-Return" .. hat den Vorteil, dass man die Effekte vorhören kann und außerdem kann man z.B. bei einem Filter mit Resonanz (eingeschleifter Hardware Effekt) die Intensität der Resonanz mit dem Send Regler beeinflussen und dann mit dem Kanal 5 Regler die Lautstärke des beigemischten Effekt regeln ..

Also nur zum Verständnis. Ein Kabel geht vom Send in das Effektgerät, der Return geht in den Line-In 5 oder auf den PFL? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bezüglich der Pegelanzeigen .. bei mir leuchtet da gar nix .. und das im vollständig angeschlossenem Zustand .. *beunruhig mayuka* :d

attachment.php


Wegen dem FX Return über Kanal 5 .. muss ich mal nachsehen .. kann auch sein, dass ich das fürs Vorhören mit nem Y Kabel aufgespalten habe .. bin im Moment zu faul das alles auseinander zu reißen :d
 

Anhänge

  • ECLER_VU_METER.jpg
    ECLER_VU_METER.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 170
Also, bezüglich der Pegelanzeigen .. bei mir leuchtet da gar nix .. und das im vollständig angeschlossenem Zustand .. *beunruhig mayuka* :d

Hm.... Sollte ich mir Sorgen machen? :confused:

Bleibt nur noch die Sache mit dem Regler. Kann man den wechseln? :confused:
 
Hm.... Sollte ich mir Sorgen machen? :confused:

Bleibt nur noch die Sache mit dem Regler. Kann man den wechseln? :confused:
Also, ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen .. an deiner Stelle .. wenn soundmäßiug alles palletti ist :) .. was den Regler betrifft, den kann man mit Sicherheit tauschen .. und wie bereits von jemand geschrieben, den bekommst Du für relativ kleines Geld auf ebay :)
 
@all: Hat mal jemand das Kaoss Pad Mini ausprobiert über die Effektschleife einzuschleusen? Habe gelesen das es einen niedrigen Ausgangslevel hat (wohl wegen Batteriebetrieb) und am Nuo daher zu leise sein könnte? :confused: Schon mein KP1 (das dem Bier erlegen ist) war nicht mega-laut...

@Sprengkommando: Welches Effektgerät benutzt du da eigentlich in deinem Demo-Video?
 
Sorry Leute. Ich hab nochmal eine Frage zum TAP-Button. Der blinkt nicht synchron zum Bass, auch wenn ich ihn selbst mehrfach antippe.

Wurde eigentlich mit einem Firmware-Update Auto-BPM oder sowas nachgerüstet? Für mich ist die TAP-Funktion momentan völlig nutzlos. :(

PS: Ja ich hab die Bedienungsanleitung gelesen: "The NUO4 has no internal processor for BPM calculation. The tempo for a specific musical part has to be manually set, repeatedly pressing the TAP button (a minimum of 5 times) to the desired tempo. The TAP button blinks to the BPM rate you established."
 
Sorry Leute. Ich hab nochmal eine Frage zum TAP-Button. Der blinkt nicht synchron zum Bass, auch wenn ich ihn selbst mehrfach antippe.

Wurde eigentlich mit einem Firmware-Update Auto-BPM oder sowas nachgerüstet? Für mich ist die TAP-Funktion momentan völlig nutzlos. :(

PS: Ja ich hab die Bedienungsanleitung gelesen: "The NUO4 has no internal processor for BPM calculation. The tempo for a specific musical part has to be manually set, repeatedly pressing the TAP button (a minimum of 5 times) to the desired tempo. The TAP button blinks to the BPM rate you established."
Einer der Encoder – in der Mitte – ist standardmäßig so eingerichtet, dass man damit das Tempo "feinregeln kann" .. musste mal nachlesen welcher das genau ist ..
 
Einer der Encoder – in der Mitte – ist standardmäßig so eingerichtet, dass man damit das Tempo "feinregeln kann" .. musste mal nachlesen welcher das genau ist ..

So wie ich das jetzt sehe kann man höchstens Fine-Tuning des BPM-Signals machen und das manuell anpassen. Eine Auto-Detection ist wohl aber nicht möglich. Dann ist der TAP-Button eigentlich ziemlich nutzlos. :mad:

Zitat: "Ein feineres Einstellen des Tempos ist möglich. Dazu müssen Sie mittels der Ecler Control 4 Lab Software eines der MIDI-Potentiometer an diese Funktion zuordnen."

Eigentlich wollte ich mit dem Midi-Out des NUO4 externe Effektgeräte mit dem BPM-Count via MIDI-Clock ansteuern. Das kann ich aber wohl vergessen. Da muss ich wohl auf externe Gerätschaften wie sowas hier zurückgreifen:

http://www.youtube.com/watch?v=2JRpExKYumM
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
JustAnotherOne
J
Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader
F
Antworten
0
Aufrufe
7K
Floh Baerlin
F
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben