Ecler stellt "neue" NUOs vor

Hinzu kommt noch (was ich schon ewig predige ;)), dass mir persönlich z.B. die Potis viel, viel zu leichtgängig sind. Ich persönlich kann wirklich nicht so gut damit arbeiten, da mir die Dinger einfach nicht straff genug sitzen.
Und außerdem - hab ich auch schon zig mal gesagt - ist der Kopfhörerausgang viel zu leise.
 
ernsthaft leute, was führt ihr beim mixen auf???

bei schlecht verarbeiteten fadern kann ichs ja verstehen. immerhin reißt man an denen beim hyperaktiven cutten ordentlich herum. aber potis? die muss man sowieso drehen. wo kommt da eure reißende vorwärts/rückwärts/seitwärtsbewegung her?

vielleicht bin ich ja "nur" bedroomer (was auch mit dem mangelnden ehrgeiz mir einen öffentlichen gig zu organisieren zusammenhängen könnte), und auch kein battle-dj. aber gerade weil ich selbst recht gern mal wie ein irrer am mixer herumwerke frag ich mich ernsthaft wie ihr potis zerstören könnt bzw angst um deren leben habt sofern diese nicht zumindest fliegerbombenresistent sein sollten.

und was die leichtgängigkeit betrifft: wer milimetergenau den eq verwenden will der muss sich sowieso unabhängig von der leichtgängigkeit auf die eigene feinmotorik konzentrieren. und wer eher zum kampfmixen neigt, dem wird der eine milimeter am allerwertesten vorbeigehen. sicher, is geschmackssache, aber dieser umsatnd sollte hier dann nicht dauernd als negative eigenschaft angeführt werden. ich zb find sehr angenehm.
 
Hinzu kommt noch (was ich schon ewig predige ;)), dass mir persönlich z.B. die Potis viel, viel zu leichtgängig sind. Ich persönlich kann wirklich nicht so gut damit arbeiten, da mir die Dinger einfach nicht straff genug sitzen.
Und außerdem - hab ich auch schon zig mal gesagt - ist der Kopfhörerausgang viel zu leise.

Du wiederholst Dich, aber MSN?! :rolleyes::p:D
 
Ich schließe mich Hoozn an und finde die EQ's von der Nuo Serie ebenfalls recht angenehm. Sie lassen sich leicht drehen, sind dick und vom wackeln etc weiß ich nich was ihr damit meint. Ich hab da aba auch noch nie so recht daran rumgerissen. :confused:
Mein Bruder hat die alte Version vom Nuo2.
 
Mit wackeln meinen wir:
- NUO/EVO-Poti wackelt nen halben Zentimeter hin und her
- verschraubter Poti eines ordentlichen Mixers wackelt unter Gewalteinfluss nen halben Milimeter hin und her.


Also wer nen NUO hat und das Problem nicht begreift hatte wohl noch nicht mit wirklich robusten Mixern zu tun. Is ja nicht weiter schlimm, ich rate nur, mal zu vergleichen und sich zu überlegen, wofür man über 1000 € (hallo, hat die irgend jemand zuviel???) ausgibt.
 
hab bisher nur an nem nuo3 gestanden und da hat soweit ich mich errinnern kann garnix gewackelt. Und wenn dann sicher keinen halben cm.
 
Also an einen 1/2cm glaube ich auch nicht,da ich schon ein paar Nuos getestet habe unter anderem auch den Evo.Allerdings sind die Potis im vergleich zu meinem A&H doch recht wackelig.Ich vermute aber das es nicht an schlechter Verarbeitung liegt sondern an der Bauweise der Potis.Denn irgendwie ist es eignetlich bei allen Nuos die ich unter den fingern hatte so gewesen.
 
ja, schon klar bossa_nolyx.

ich hab noch nie einen angeblichen supermixer im harten einsatz gehabt. aber ich finde das (wirklich nur) leichte spiel, das der basspoti (die anderen sitzen beinahe bombenfest, i.e. "halber mm spiel" der angeblich industriestandard ist) hat nicht weiter tragisch. vor allem weil man dank der großen und vor allem griffigen kappen (im gegensatz zu so manchen pioneer kappen, die fast schon an die tt-nabe erinnern) keinerlei gewalt anwenden muss. mit zwei (oder im wirklichen notfall auch mit fingernagel und nur einem) finger lassen sich die regler sehr angenehm bewegen.

abgesehen davon hat der alte nuo3 grad mal die hälfte von deinem genannten preisrahmen gekostet (499EUR), und bietet dafür neben exzellentem klang auch eine tadellose verarbeitung.
 
Also wer nen NUO hat und das Problem nicht begreift hatte wohl noch nicht mit wirklich robusten Mixern zu tun. Is ja nicht weiter schlimm, ich rate nur, mal zu vergleichen und sich zu überlegen, wofür man über 1000 € (hallo, hat die irgend jemand zuviel???) ausgibt.

Ich hatte ja mal kurz ein Xone 42, was ich aber nicht behalten habe. Die Potis sitzen wirklich Bombenfest, da muß ich dir voll und ganz zustimmen. Trotzdem habe ich ihn nicht behalten. Die Nuo Potis sind dagegen schon nachgiebiger. Allerdings hat es mich beim Auflegen noch nie gestört, gestern hab ich extra noch mal darauf geachtet. Der Widerstand ist für mich auch angenehm, das war auch ein Grund warum ich kein DJM 800 haben wollte, da ging mir alles viel zu schwer und ich fand das ich die Eqs nicht fein genug bewegen konnte.

Ecler baut gute Mischer, da kann man sagen was man will. Und so ganz nebenbei, ich würde mir deinen Mischer auch nicht kaufen, auch wenn ein Panzer drüberfahren könnte.
 
ich glaube es ist wichtig zu betonen dass:

1. niemand hier behauptet dass Ecler "schlecht" produziert, wenn ueberhaupt dann geht es darum dass die Technick so gewollt ist. Dies nimmt nichts vom Problem weg -die Potis sind trotzdem wackelig- doch damit disst man nicht Ecler als schlechte Qualitaet. Diese Potis sind von den Spanier so gewollt.

2. wackelige Potis in der Mehrzahl der Mixer Standard sind, siehe DJM600, und jeder der nicht was "hochwertigeres" in der Hand hatte merkt den Unterschied nicht, da er/sie daran gewohnt ist.

Daher ist meine Meinung dass die Kunden eines EVO5 sich durchaus beschweren koennen, denn diese sind gleichfalls potentielle Kunden anderer Marken wo die Planung + Verarbeitung der Mixer eine ganz andere ist dann merkt man dass es nicht in Ordnung ist wackelige Potis in einem 1000+ Mixer findet.
 
ich glaube es ist wichtig zu betonen dass:

1. niemand hier behauptet dass Ecler "schlecht" produziert, wenn ueberhaupt dann geht es darum dass die Technick so gewollt ist. Dies nimmt nichts vom Problem weg -die Potis sind trotzdem wackelig- doch damit disst man nicht Ecler als schlechte Qualitaet. Diese Potis sind von den Spanier so gewollt.

2. wackelige Potis in der Mehrzahl der Mixer Standard sind, siehe DJM600, und jeder der nicht was "hochwertigeres" in der Hand hatte merkt den Unterschied nicht, da er/sie daran gewohnt ist.

Daher ist meine Meinung dass die Kunden eines EVO5 sich durchaus beschweren koennen, denn diese sind gleichfalls potentielle Kunden anderer Marken wo die Planung + Verarbeitung der Mixer eine ganz andere ist dann merkt man dass es nicht in Ordnung ist wackelige Potis in einem 1000+ Mixer findet.

schöner hätte man es nicht schreiben können!
 
Ich schreibs jetzt hier noch mal.
Nicht die Potis als solches sitzen locker, (sonst könnte man einfach die Kontermutter fester anziehen bzw. hätte man diese nach kurzer Zeit aus dem pcb gerissen), sondern haben "inneres Spiel" zwischen Schaft und dem eigentlichem Potibauch.
Was direkt in der Passung Schaft <-> Bauch evn. nen 1/10mm beträgt wirkt sich durch das erzeugte Drehmoment grade bei Langschafft-Potentiometern mit großen Potikappen darin aus das ein gefühltes Spiel von bis zu mehreren mm entsteht.

Das die Hersteller hier evn. einfach besser ein (höherwertiges) Alternativprodukt bzw. eine andere Bauform hätten verwenden sollen sehe ich natürlich genau so. :)


//Nachtrag: Falls gewünscht kann ich versuchen das ganze mal anhand einiger Beispielfotos näher zu verdeutlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wackeln meinen wir:
- NUO/EVO-Poti wackelt nen halben Zentimeter hin und her
- verschraubter Poti eines ordentlichen Mixers wackelt unter Gewalteinfluss nen halben Milimeter hin und her.

Also wer nen NUO hat und das Problem nicht begreift hatte wohl noch nicht mit wirklich robusten Mixern zu tun. Is ja nicht weiter schlimm, ich rate nur, mal zu vergleichen und sich zu überlegen, wofür man über 1000 € (hallo, hat die irgend jemand zuviel???) ausgibt.

- 1000E? der Nuo2 gabs damals zu nem drittel von dem Preis.
- Als Vergleich diente Rane, denke das is hochwertig genug

Das wackeln der Potis, ist das nur bei der neueren Serie oder bei den größeren Mischpulten (Nuo4,5) erst? Weil mich ein Nuo4 eventuel interessieren würde. Na ja am besten wird wohl sein die neue Serie vorher mal unter die Finger zu bekommen.


@Pyroclastic: mich würde es interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wackeln hast du auch an der neuen Serie. Hab gestern am neuen Nuo 4.0 schrauben können... Und das war KEIN Vorführgerät, sondern ein extra aus dem Lager geholter, original verpackter Mischer... Bei dem ich dachte, das dort ja noch alles straff sitzen müsste.
Was war? Einmal zu ruckartig nen Poti bewegt, hatte ich schon die Kappe in der Hand. Vom Wackeln mal ganz zu schweigen...

Also da hat selbst Behringer und Jaytech ne bessere Verarbeitung...
 
Wenn ich nicht selbst einen Nuo hätte, würde ich hier Angst bekommen :) Kannst Du Deine Motorik mal auf Video aufnehmen? Das muss ich echt mal sehen, wie Du einen "Dreh!" Poti ruckartig bewegst (zumal nach oben scheinbar, weil - Kappe ab???)
 
- 1000E? der Nuo2 gabs damals zu nem drittel von dem Preis.
- Als Vergleich diente Rane, denke das is hochwertig genug

Das wackeln der Potis, ist das nur bei der neueren Serie oder bei den größeren Mischpulten (Nuo4,5) erst? Weil mich ein Nuo4 eventuel interessieren würde. Na ja am besten wird wohl sein die neue Serie vorher mal unter die Finger zu bekommen.
...

Ach man, warum beschränkst du die Aussage über alle NUOs und EVOs nun plötzlich nur auf den NUO2. Ich war im Laden und an allen genannten Modellen (NUO 2.0/3.0/4/5 & EVO 5) haben die Potis gleich stark gewackelt. Bei nem ehemals 400€-Mixer, naja, da würd ich's ja noch akzeptieren, aber nicht bei NUO4 aufwärts...
Selbst Vestax zieht die Dinger bei seinem VMC 002 XLU bombenfest, und das bei 220€, also kann man das doch von Ecler auch erwarten...

Aber warum streiten wir hier eigentlich wieder umher? Dass es wackeliger war, als bei jedem Mixer, den ich bisher unter den Fingern hatte (locker um die 50), steht für mich fest.


Mich würde an der Stelle nur interessieren, wieso es bei Maxwell anders ist? Hast du deinen vielleicht besonders früh gekauft und ein anderes Modell bekommen? Sitzen sie bei dir wirklich RICHTIG fest? Vielleicht kann man ja über Seriennummern oder Herstellungsorte rausfinden, ob es generelle Unterschiede gibt?
 
Also ich habe meinen nun seit 2 Jahren.
Also ich weiß ja nicht, was für euch wackeln ist. Beim normalen Gebrauch wackelt bei mir nichts, wenn es etwas härter zur Sache geht ist auch noch alles im Lot, wenn ich natürlich absichtlich ein wackeln provozieren will, bekomme ich dies auch hin. Allerdings habe ich aber keinen Vergleich, da dies mein erstes Mischpult ist. Habe zwischendurch schon an einem Stanton gestanden und da war es schlimmer.


MfG
 
Vergleich, hm...

Also stell dir vor du schraubst ne ordentlich dicke Schraube in eine Holzwand, setzt ne Kappe drauf und versuchst daran zu wackeln - so sieht's dann bei meinem Mixer aus :D


Wie gesagt, das muss nun nicht UNBEDINGT als Vergleich für nen 400€-Mixer gelten, aber bei NUO4 aufwärts sollte man sich schon daran orientieren...
 
Wie weit schraubst Du die Schraube rein? Aus welchem Holz ist die Wand? Was für ein Schrauber? Darf die Kappe an sich wackeln? Wird festgeschraubt oder nur angeschraubt? Fragen, Fragen, Fragen .. Herr Pütz^^
 
Wenn ich nicht selbst einen Nuo hätte, würde ich hier Angst bekommen :) Kannst Du Deine Motorik mal auf Video aufnehmen? Das muss ich echt mal sehen, wie Du einen "Dreh!" Poti ruckartig bewegst (zumal nach oben scheinbar, weil - Kappe ab???)

lol. hab mir grad ungefähr das selbe gedacht...

und ich verstehe nach wie vor nicht warum man bei einem 1000eusen mixer unbedingt potis braucht die keinen milimeter nachgeben. es ist ja nicht so, dass die kappen zerbröseln wenn man sie angreift, oder durch die luft fliegen wenn man seine finger wieder runternimmt. es geht einzig und allen darum, dass man sich keinen blauen fleck am daumen holt wenn man mal ungeschickt und zu schnell hingreift (was auch nur unfreiwilligen künstlern passieren kann), was einige wohl als "wackelige verarbeitung" wahrnehmen, was anderen aber im täglichen gebrauch nicht mal auffällt...

wesentlich wichtiger ist für mich da schon die funktion der potis: lassen sie sich milimetergenau steuern, gibt der eq was her, ist der klang fein? und das ist alles mit ja zu beantworten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben