Ecler stellt "neue" NUOs vor

Kannst Du Deine Motorik mal auf Video aufnehmen? Das muss ich echt mal sehen, wie Du einen "Dreh!" Poti ruckartig bewegst (zumal nach oben scheinbar, weil - Kappe ab???)

Auf Video aufnehmen ist nicht drin, hab keine Kamera dafür.

In dem speziellen Fall hab ich einen Low-EQ-Cut gemacht, also Track A raus und B rein. Mag sein, das ich im Moment der Drehbewegung den Poti leicht nach oben gezogen habe, aus der Bewegung heraus.

Aber so oder so darf es nicht sein, das man bei einem Pult in der Preisklasse die Potis so leicht abziehen kann, ohne jeglichen Kraftaufwand (ich vergleiche jetzt bewusst mit meinem Reloop RMX-40, wo es zwar auch wackelt, aber die Potis nicht SO leicht abzubekommen sind).

Vielleicht Produktionsfehler oder so, aber bei dem Nuo war das doch sehr extrem (so extrem war es nicht mal bei meinem alten Nuo 3, den ich mal hatte).
 
...
Aber so oder so darf es nicht sein, das man bei einem Pult in der Preisklasse die Potis so leicht abziehen kann, ohne jeglichen Kraftaufwand ....

Hm, da könnte man sich nun auch drüber streiten. Hatte mal nen Reloop, bei dem alle Kappen festgeklebt waren. Man brauchte schon gewaltige Kräfte, um die abzuziehen, besser gesagt ne gut Zange und ne gute Hebeltechnik. Wenn dann die Schafte mit ihrem Unterbau direkt auf die Platine gehen ist das sicher nicht gesund. Das sollte man denk ich höchstens dann so machen, wenn die Schafte fest mit dem Chassis verschraubt sind.

Deshalb denke ich, wenn schon die Schafte beim Ecler nicht verschraubt sind, dann ist es auch besser, wenn die Kappen abgehen, ohne, dass die Platine dabei noch mehr belastet wird.


Was wirklich nicht sein darf ist, dass die Kappen als Ersatzteil dann so teuer sind, wie z.B. bei Pioneer. Fände es gut, wenn sie immer "relativ" leicht abzuziehen gängen, aber dafür auch einfach die Ersatzkappen so erschiwinglich wären, dass man einfach immer n Paar auf Lager hätte.
 
Servus!

Ich (alter Nuo4 Besitzer) verstehe das ganze Aufhebens ehrlich gesagt nur bedingt. Wackeln oder nicht ist doch nun völlig sekundär. Wichtig ist m.E. die Präzision, mit der sich die EQs steuern lassen und die ist 1A.
Potis sind doch zum Drehen da und nicht zum Wackeln. Ich finde die Potis gehen gleichzeitig smooth und auf den Punkt zu drehen. Sehr angenehm.

Im Grunde ist es doch reine Geschmackssache und hat denke ich dezent wenig mit der Verarbeitungsqualität der Potis zu tun, ähnlich Line- oder Crossfadern. Mancher mags weicher, mancher härter. Ich finde die Nuo-Potis, die in der Tat nicht völlig stiff sitzen, cool. DJM-Potis sind mir zu klein und zu schwergängig, trotzdem sind die auch super, nur nicht für mich. Also alles gut. ;)

Greetz, Dreams
 
Ich vermute das eigentliche Problem nicht bei der Qualität der Potis sondern bei den neuen EQ Knöpfen in XXL Bauweise. Die eigentlichen Potis werden vermutlich nach wie vor die gleichen sein.
Aber kann es nicht eigentlich egal sein, solange der Poti eine normale Lebenserwartung hat?

Ich möchte auch noch mal daran erinnern, das guter Service nicht nur eine frage ist ob es sich um einen mutmasslichen Premiumhersteller oder einen Fernostbilligvertrieb handelt. Manche Hersteller lassen sich nun mal alles bezahlen.
KLICK


Ich schreibs jetzt hier noch mal.
Nicht die Potis als solches sitzen locker, (sonst könnte man einfach die Kontermutter fester anziehen bzw. hätte man diese nach kurzer Zeit aus dem pcb gerissen), sondern haben "inneres Spiel" zwischen Schaft und dem eigentlichem Potibauch.
Was direkt in der Passung Schaft <-> Bauch evn. nen 1/10mm beträgt wirkt sich durch das erzeugte Drehmoment grade bei Langschafft-Potentiometern mit großen Potikappen darin aus das ein gefühltes Spiel von bis zu mehreren mm entsteht.

Das die Hersteller hier evn. einfach besser ein (höherwertiges) Alternativprodukt bzw. eine andere Bauform hätten verwenden sollen sehe ich natürlich genau so. :)
 
Mir kam grad der Gedanke auf, daß Ecler mit dem NUO 4.0 all das richtig gemacht hat, was UREi beim 1603 "versemmelt" hat...
Allein von der Optik sind sich die beiden ja ziemlich ähnlich - nicht vom direkten Aussehen, aber die Anordnung der Elemente und die Anzahl der Features lassen einige Parallelen erkennen.

Man nehme einen 1603 und ändere ihn wie folgt:
- 4 vollwertige Kanäle
- pro Kanal eine beschriftete LED-Kette
- beschriftete Master-LED-Kette
- justierbare LF-Kurve
- (schätzungsweise) dauerhaft qualitative Fader & Potis

Es bleiben folgende Specials erhalten:
- schöne, große EQ-Potis
- Aux Send/Return mit Ch-Potis & Pre/Post-Option
- Channels auf CF A/B oder Master routbar
- XLR für Master & Booth

Ich muß sagen, die Kiste gefällt mir! :D
Wie es scheint, ist der 4.0 genau das richtige Gerät für alle, die vom UREi nicht loskommen, aber kratzende Fader & Potis nicht akzeptieren können/wollen.
Einzig die EQ-Nullstellung auf 2 Uhr hätt ich mir noch gewünscht...
 
Wie ist eigentlich die Effektschleife beim Nuo4.0?
Ist die FX-Regelung pro Kanal Dry/Wet oder wird das Signal nur dazu gemischt.

Denn so wie es aussieht, hat mein Wunschmixer d.4pro irgendwie Konkurrenz bekommen. Obwohl der Preisunterschied auch nur bei aktuell €100 liegt, mit dem Plus des Audio-Interfaces beim Mackie.

Naja, wenns so weit ist werde ich einfach mal beide antesten. Auf jeden Fall ein interessanter Mixer - sofern die Integration der FX-Schleife vernünftig gelöst ist.
 
Gibts hier im Forum eigentlich Leute, welche die neuen NUO-Modelle schon zu Hause stehen haben und mal ein kurzes Feedback geben können?
 
Hat der Nuo 2.0 eigentlich eine Split-Funktion für die Kopfhörer bei dem man auf dem einen Ohr einen Kanal, auf dem anderen Ohr den anderen Kanal/Master hat? Hab gestern wieder in einem Club aufgelegt mit nem Reloop Mixer, der das hatte und muss das unbedingt auch daheim haben... Einfach genial für Elektronik!
 
aloha, also ich habe jetzt den ganzen thread durchgelesen und ich muss sagen: so viel verschwendete zeit zum lesen für "wackelige potis" :rolleyes:

also ich leg jetzt seit knapp drei monaten auf mit nem "reloop rmx20" (bssssssssscht! nicht lachen!) manchmal fällt n kanal aus oder nur die linke seite fällt aus, ausser dem sind die potis ******* ungenau, das einzige was mir gefällt sind die killswitches und der power-button;)...

aus diesem grunde hab ich mir jetzt auch nen ecler nuo 2.0 bestellt nach tagelanger sondierung in dieser klasse erschien mir dieses modell doch das beste aufgrund von:

* klang
*poti genauigkeit
*eq qualität
*fader qualität
*kill einheit
*2 + 1<damit ich auch mal ne cd laufen lassen kann

*die weisse platte is dazu da das du nicht das ganze front-panel abnehmen musst um fader zu wechseln

und und und...

also was jucken mich "wackelige potis" wenn sie geil sind *punkt*


p.s.: der djm400 is auch n geiles gerät is mir aber zu viel spielerei...und zu "bunt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesen Gründen habe ich ihn au gekauft. Die Platte is Silber und soweit ich das geshen habe kann man die Platte nich einzeln abschrauben. Die wackligen Potis die meiner Meinung nach nich wacklig sind und die nicht so gute EFX schleife sind mir völlig egal da ich diese ohne hin nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kann man nicht abschrauben?! ich hab gelesen die is dazu da das man fader schnell und einfach wechseln kann...oder war das bei nem anderen mixa??? *grübl...


na is ja auch egal, is trotzdem nen geiles gerät...*vorfreude...
 
Die Nuo-Serie ist ein Traum...

Perfekt für gute Cuts und die EQs sind ein Traum
 
heute ist endlich mein nuo 2.0 gekommen *yeeeeah*

JA! die potis wackeln, finds aber net so schlimm weil:
stört mich nicht, sind halt zum drehen und net zum wackeln wie schon jemand vor mir bemerkt hatte, effektschleife weiss ich nicht genau, wenn der linefader nach ganz oben gestellt ist und send-poti auf VOLL und effekt selber auf volle lautstärke dann merkt man einige effekt nicht wirklich, weiss nich...:/

das wäre auch meine frage: hat jemand erfahrungen mit korg kaoss pad mini und nuo 2.0?

also wie gesagt wenn der linefader ganz oben ist sind einige effekte sehr schwer rauszuhören...1 mm nach unten und mann hört ihn sehr viel besser raus, achja und der schalter steht dann auf "pre" würde ich meinen...

aber ansonsten ist alles andere hammergeil, design, verarbeitung, klang, und und und....is schon n unterschied im gegensatz zu reloop rmx20 :D

ciao:)
 
meiner is au gekommen kann dir voll zustimmen ausser das mit den effekten hab ich net getestet. top mixer.
 
Hab heut nochmal im Laden nachgefragt, da die Diskussion seit der ersten NUO-Reihe schon bestand:

Die Effektschleife an der neuen NUO-Serie ist ebenso additiv, wie bei der alten.



Daran hat sich also nichts geändert. Die Jungs bei Just-Music meinten zwar, dass manche das ganz gut finden, aber naja. Muss jeder selbst wissen. Für mich wäre es unbrauchbar
 
Die Effektschleife an der neuen NUO-Serie ist ebenso additiv, wie bei der alten.

Na ganz toll. Dann kann Ecler den Mist weiter behalten. Dabei hatte ich den 4.0 rein optisch schon richtig lieb gewonnen. Also erstmal weiter sparen und teuer Mackie oder Pio kaufen :(
Aber danke für die Info!

P.S.:
Es gibt Leute, die das so wollen? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, da (speziell beim DJing) additive* Effektschleifen vollkommen sinnlos sind. Das mag ein Producer anders sehn, aber ich habe imo noch keinen DJ gesehen, der was mit so einer Schleife was anfangen könnte.

* mir gefällt das Wort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz toll. Dann kann Ecler den Mist weiter behalten. Dabei hatte ich den 4.0 rein optisch schon richtig lieb gewonnen. Also erstmal weiter sparen und teuer Mackie oder Pio kaufen :(
Aber danke für die Info!

P.S.:
Es gibt Leute, die das so wollen? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, da (speziell beim DJing) additive* Effektschleifen vollkommen sinnlos sind. Das mag ein Producer anders sehn, aber ich habe imo noch keinen DJ gesehen, der was mit so einer Schleife was anfangen könnte.

* mir gefällt das Wort :)

zum glück haben sie es ja beim evo4 geblickt, wie ein vernünftiger effektweg aussehen muss
 
Ich verstehe den Trouble um die additive Schleife ehrlich gesagt nicht. Einfach den Effektschalter auf "Pre" stellen, Linefader runter und damit hat sich die Sache. Dann wird das Signal durch den Effektweg geschleift und entsprechend verändert, wenn man an seinem FX-Kästchen drückt, dreht, schiebt, etc.
Und falls man mal Bock hat kann man das Ding auch additiv nutzen (z.B. für die Sample Bank vom KP3) in dem man einfach den LF oben lässt.

Funktioniert so sogar bei meinem alten NUO4 indem ich Kanal 5 als Effektreturn umgewandelt habe.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler drinnen, aber so kann man wunderbar damit arbeiten.

Greetz, Dreams
 
Klar kann man das so machen, aber ich versteh nicht, warum man das eben unnötig kompliziert macht. Kein vernünftiger Hersteller macht seine Schleifen so. Und Ecler ist doch ein vernünftiger Hersteller, also warum das ganze?


Naja, am Ende isses mir egal. Ich selbst nutz eh keine Effekte und kauf mir auch keinen Ecler NUO. Die anderen müssen selbst wissen, ob sie dat wollen oder nicht
 
der nuo 3.0 is geil. verkauf zur zeit en nagelneuen mit rechnung und garantie für 370 euro.
 
Hab gerade ein Review zum Nuo 4.0 bei Skratchworx entdeckt:

Link

(Die Fotos sind auch mal wieder der Hammer)
 
wollte mal nachfragen ob sich nun schon jemand einen neuen gakauft oder bedient hat ??

mich würde speziell der 4.0 interessieren !

mfg
 
die jungs von scratchworx haben den 4.0 einem ausführlichen test unterzogen und waren mit dem resultat recht zufrieden.

link
 
Möchte mich auch hier kurz zur Qualität der Nuo's (alte Reihe) äußern.
Wir haben einen Nuo2 als System-Mixer - alias Partyhure.

Mittlerweile haben auf diesem Mixer schon über 20 verschiedene DJ’s gespielt. Alle waren von den feinen Fadern und den Potis begeistert.
Vergleicht alleine diese zwei Komponenten mit diversen anderen Mixern derselben Preisklasse, die haben's alles andere als leicht.

Der Mixer ist jetzt 2 Jahre alt. Die Faderbeschriftungen gehen ab, aber wen wundert’s? Die DJ's die bisher damit aufgelegt haben (inkl. mir) gehen mit dem Ding nicht grad zimperlich um. Cutten, Faderreissen, Potis quälen - all das hat der Nuo bisher ohne zu murren weggesteckt.

Bis auf das eine mal, als ein Kollege mit so ca. 3 Promille den Fader im Enthusiasmus stark nach unten drückte und es laut Klack gemacht hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Die schrauben unter der Platte warn aus dem Gewinde gedrückt. Gewinde und Schraube waren intakt, einfach wieder angeschraubt und schon kann's weitergehen. Ohne verbogene Teile, ohne Knacksen im Fader oder sonst was.

Das hier vielfach beschriebene Wackeln der EQ's kann ich übrigens nicht bestätigen.
Fazit: Die Nuo Reihe, wie auch die alten SMAC sind auf jeden Fall partytaugliche Mixer. Bei den SMAC ist es ohnehin so dass erst einige Biere das Mixergehäuse durchfluten müssen bis der Mixer anständig zu bedienen ist.
Außerdem: Partyranz konserviert :D

Ich habe in letzter Zeit von vielen Leuten gehört das die neue Nuo Serie wohl nicht mehr so stabil gebaut ist, bzw. es bei manchen Geräten zu Kinderkrankheiten kommt.
 
Da du den Smac auch mit ins Spiel gebracht hast:

Ich hatte neulich für einige Wochen nen Smac 40 Pro daheim. Klar, er war alt, aber gar nicht mal sooooo heftig benutzt. Er hatte Fehlfunktionen. Gut, das kann jeder Mixer irgendwie mal haben, aber als ich ihn aufgemacht habe war ich doch wieder heilfroh selbst einen anderen Mixer zu besitzen. Da kam man halt an NIX ran. Fader konnte man noch tauschen - kann man auch bei nem 100€-Pult. Aber der Rest war auf riesen Platinen, die alle miteinander verlötet waren usw...

Außerdem sind die verwendeten Potis einfach nicht so toll. Da beharre ich weiter auf meiner Meinung. Plastestifte haben bei teuren Mixern an den Hauptreglern nicht viel zu suchen. Und nicht mit der Frontplatte verschraubt heist: Flüssigkeit kann sofort eindringen. Sowas kann JEDEN Mixer außer Kraft setzen, nur Mixer, die das Eindringen weitestgehend verhindern, sind davor halt deutlich mehr bewahrt.

Ich darf vielleicht nen Vergleich nennen. Hab hier nen alten Rane MP24 ersteigert. Intern auch nicht das Mustermaß an Modularität, aber schon in Ordnung. Wichtig ist: hochwertige robuste Bauteile an den Hauptreglern. Das Ding stand angeblich 15 Jahre im Club. Die Fronntplatte ließ auf regen Flüssigkeitsbefall schließen. Die Fader haben gekratzt - aber es waren ALPS K-Fader, die ich einfach nur ausbauen brauchte, um sie aufzumachen und zu säubern. Dauerte pro Fader 10 Minuten. Jetzt laufen die wieder wie ne 1! Die EQ-Potis: Blue Velvets von ALPS. arbeiten absolut fehlerfrei und sind ohne Ende robust.



Bei nem NUO2 verzeih ich das ja angesichts des Preises, aber dass selbst die EVOs nur Plastestifte haben ist für MICH ein No-Go. Zumal ich einfach den GRUND für die Verwendung solcher Potis bei 1500€-Mixern nicht begreife.




Und klanglich war der Smac 40 Pro übrigens auch wesentlich schlechter, als ich ihn in Erinnerung hatte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben