Ecler stellt "neue" NUOs vor

Mhm - hab zwar auch "nur" nen Nuo4 daheim aber für den Club is der Evo natürlich ein Topgerät und im Preis auf jeden Fall mittendrin als darüber hinaus.

Die "neuen" Nuos scheinen jetzt aber nicht der große Wurf zu sein, zumindest rein technisch.
 
Also ich bin froh noch einen "alten" Nuo4 zu haben. Ohne Midi ist der neue 4.0 nur ein Bruchteil so interessant. Allerdings bin ich auch mal seeeehr gespannt, was auf der Stufe unter dem EVO5 passieren wird. Gehe mal nicht davon aus, dass sich der alte Nuo4 derart schlecht verkauft hat, dass sie Midi aus bezahlbaren Mixern generell verbannen wollen.
Habe noch von keinem gehört, er sei mit dem Nuo4 unzufrieden (die gähnend-langweilige Effektschleifendiskussion lassen wir mal außen vor :eek:;)) und die Asche für den EVO5 hat halt nicht jeder herumliegen.

Ach ja, zusammen mit den ganzen teilweise doch sehr geilen Neuerungen von der Namm und bald von der Musikmesse geht es mit dem Equipment doch wieder schön nach vorne. Herrlich! Mehr Technik braucht das Land!

Greetz, Dreams
 
gibts denn schon daten wann die neuen nuos rauskommen sollen und vorallem was die kosten werden?
 
mal im ernst, wozu brauch ich das in der disco, man hat ja kaum genug zeit um sich mit allen funktionen zu beschäftigen und die auch sinnvoll zu nutzen. und nur um das auszuprobieren kauf ich mir sicher keinen 1600 euro mixer. das der sound gut sein soll hab ich schon gehört, nur das interessiert von den gästen keine s**, hauptsache man spielt die musik, die sie haben wollen und man verreist die mixe nicht ...
zum vermieten nützt der auch nix, nichtmal nen vestax mixer bekommt man so an den man, das es sich rentiert ... is jedenfalls meine erfahrung.

aber vielleicht hab ich irgendwann mal die ehre mit so nem teil aufzulegen oder es im dj store mal zu testen.
hmmja, der evo5 ist auf jeden fall ein mixer, den man dann auch zum gig mitnimmt (z.b. wenn man die tatsache ausnutzt, dass er TS-zertifiziert ist und man somit kein interface-kabelgefrickel hat). die features sind dazu da, dass Du Dir den mixer exakt auf Deine vorlieben zurechttweakst - jede faderkurve und jeden EQ-poti einzeln einstellen können ist schon mal sehr, sehr edel (mach das mal mit einem xone3d). der crossfader-cut-in ist auf 0.05mm genau einstellbar (mach DAS mal mit einem xone3d, lol - scratchen is da eh nich), und die effekte kannst Du Dir zusammenstellen wie Du lustig bist. der bpm-counter ist auch überraschend gut. das teil ist schon 'ne waffe, meiner meinung nach momentan das beste was man für geld kriegen kann - und der preis ist dafür mehr als gerechtfertigt, ich finde das teil angesichts der features sogar günstig (auch wenn 1600 EUR nicht auf der straße liegen). wer sich erinnert - der xone92 hat auch mal so viel gekostet, und der erblasst geradezu vorm featureset des evo5. ich muss sagen, ich bin beeindruckt.
 
gibts denn schon daten wann die neuen nuos rauskommen sollen und vorallem was die kosten werden?

Also, ich hab vor paar Wochen im offiziellen Ecler Forum mal nen Fred aufgemacht zur neuen NUO Serie und nochmal nahgefragt. Mittlerweile gibts immerhin schon 10 Antworten.
Unter anderem äussern sich dort zwei SiteAdmins von Ecler zum Veröffentlichungstermin wie folgt:

"The new NUO's will be out in March. Prices should only be slightly higher than the current NUO's..."

..laut Ecler is der Release der neuen Nuo's also definitiv im März und das zu minimal höheren Preisen als die der aktuellen Serie. Gut, soweit waren wir auch schon nach dem ersten Post in diesem Fred....
Allerdings wird dort auch deutlich gemacht dass die neuen garantiert kein MIDI haben werden. Der "alte" Nuo4 mit MIDI wird aber weiterhin vermarktet.

"The current NUO4 with MIDI will still be for sale, so no worries"

Naja, mal sehn ob dann alles so rauskommt wies da heisst:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Nuo 2.0 hat meiner Meinung nach vom Layout nen Schritt zurück gemacht. Habt ihr mal geschaut wo die Monitoring Sektion sitzt? Die ist jetzt nur noch vorne am Mischer, also ist auch der PFL-Cue an die Front gerutscht, wird im Betrieb schön eng werden ... fand ich am alten Nuo 2 besser gelöst! Die LED-Ketten sind jedoch nen Fortschritt und der Klang soll ja auch besser sein^^
 
Da kann ich Redface nur zustimmen!
Der neue Kleine ist jetzt ein ganz normaler 2,5 Kanal Mischer.
Gerade die 3 Inputs pro Fader waren für mich das Argument schlechthin für den Nou2. Schön 2 TT, 2 Cdj und 2x Torq angeschlossen und auf gings.
Hirnlos auch das neue Anschlußdesign: Warum sind jetzt die Eingänge unter den Ausgängen? Hallo? Da bekommt man immer gleich shic bei laufender Mucke was umzukabeln.
Wenn der neue teuerer wird wie der alte, macht Ecler mehr Rendite. Ohne mich, mein Nou2 wird hoffentlich noch viele Jahre Spass bringen...
 
Ich wollte hier mal den Thread wieder nach oben holen und fragen, ob schon jemand was genaueres zu den Mischpulten weiß. Vor allem die deutschen Preise würden mich mal interessieren.
Bei Google habe ich den Nuo 3.0 für 599$ und den Nuo 4.0 für 899$ gesehen Mal schaun, ob die in Europa wieder das "$" durch ein "€" ersetzen.

Ach ja, zusätzlich steht das in den News der Ecler-Homepage:
ECLER will release the new NUO 2.0, NUO 3.0 and NUO 4.0 at Musikmesse in Frankfurt from March 12 to 15, as well as a brand new EVO series mixer.
Wann könnt man daher mit einem Release in den DJ-Läden rechnen? Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. ;)
 
Wann könnt man daher mit einem Release in den DJ-Läden rechnen? Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. ;)[/QUOTE]


Servus, den genauen Termin weiss ich nicht, aber der EVO4 wird im Juni in Deutschland released, also schätze ich mal, die Nuos ebenfalls!
 
So, da die neue Nuo-Serie nun überall erhältlich ist, wollte ich doch mal nachfragen, ob irgendeiner schon mit einem der neuen Serie gearbeitet hat.

Da ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Pult bin und in der Klasse bis maximal 700 Euro nicht wirklich was vernünftiges zu finden ist, bin ich auf die neuen Nuos gekommen, die eigentlich alles haben, was ich mir so vorstelle.

Nun aber mal zu meiner Frage:

Beim alten Nuo 3 konnte man die Linefader-Kurve ja nur für Kanal 1 und 3 einstellen. Ist dies beim neuen 3.0 nun anders gelöst?
Und wie schaut das beim 4.0 aus? Gelten die Kurven-Einstellungen für alle 4 Kanäle?

Dann würde mich noch interessieren, ob die Kurve nun wirklich linear einstellbar ist?! Bei der alten Serie war das imo nicht richtig machbar, da die Fader bei jeder Einstellung erst im obersten Dritten richtig gegriffen haben.

Und meine letzte Frage betrifft die EQ-Potis:
Bei der alten Serie haben die etwas merkwürdig gegriffen, fast schon so wie bei nem Behringer-Billigmischer (bis 9, 10 Uhr tat sich gar nix bzw. nur ganz wenig). Hat sich daran etwas geändert?

Ich werde zwar die Pulte alle selbst nochmal antesten, aber wenn da so schon jemand etwas dazu sagen könnte, wäre das nett :)
 
So,
ich hab heut mal wieder ein Paar Stunden in nem netten Shop verbracht, der diesmal seinen gesamten DJ-Bereich frei zugänglich hatte (is nicht immer so...).

War eigentlich auf der Suche nach anderen Dingen, hab mir aber bei der Gelegenheit gleich mal ausgiebig Zeit für die Mixer genommen, da die gerade die Modelle

NUO 2.0
NUO 3.0
NUO 4
NUO 5
EVO 5
von Ecler und als Vergleich (u.a.)

PMC 280
VMC 004 FXU (oder so)
VMC 004 XLU
VMC 002 XLU
von Vestax da hatten.


Mir ist (nachdem ich das von meinem letzten Test wohl verdrängt hatte) aufgefallen, dass ALLE Potis ALLER Ecler-Mixer EXTREM wackelig sind. Ich bin echt aus den Latschen gekippt, dass selbst bei einem so teuren Gerät, wie dem EVO5 (aber halt auch allen anderen) alle Poti dermaßen labil waren, dass es für mich (als wohl Hi-Level-Verwöhnten) regelrecht unangenehm war, daran zu arbeiten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sonen Mixer in keinen Club der Welt stellen würde, da wär mir ja Angst und Bange.
Mich wundert auch, dass dieses Problem hier kaum angesprochen wird, gebt ihr euch alle mit so krass wackelnden Potis zufrieden? Ich mein: für die Preise der Mixer gibt's echt Konkurrenzprodukte...

In nur 2 von 5 NUO-Tests hier im Testgelände wurde das Problem erwähnt. Mich wundert das halt alles, da selbst Numarks Billigpulte deutlich weniger wackelten. Bei den Vestax wackelte da garnix, die Potis schienen alle mit der Chassis verschraubt zu sein. Für mich waren die Im Direktvergleich definitiv deutlich robuster. Kann das echt immernoch nicht fassen, dass das hier kaum zur Sprache kommt.....



OT:

Ich kann nur sagen: Leute, bringt mal wieder Vestax-Mixer ins Gespräch, die neuen Serien sind für ihre Preislage echt mit das Robusteste, was ich so unter den Fingern hatte (Vergleich: Ecler, Numark, Reloop, Stanton, Soundcraft Urei, Behringer...)

Selbst der Rane TTM-57 hatte mMn für seinen Preis nich etwas wackelige Potis, aber da ging's noch. Dafür ist der Eternal nach wie vor der wohl geilste Crossfader am Markt...
 
Da du die Nuos so schön getestet hast... Könntest du zu meinen Fragen im vorherigen Post etwas sagen? Wollte den Nuo 4.0 heute selbst testen beim Elevator, aber die Herrschaften sind sich mal wieder zu fein, ein Gerät extra aufzubauen :rolleyes:

Und ich wollte es gerne vermeiden, den mischer erst bestellen zu müssen um ihn dann wieder wegzuschicken.

Die Sache mit den wackeligen Potis bringt mich da auch schon mal wieder ein Stück näher zum DJM-400...
 
Nunja, also meine Meinung zu den Eclers ist jetzt halt erstmal deutlich getrübt.

Im Direktvergleich NUO2/DJM400 (der ja woanders diskutiert wird) wird beim Pioneer (den hab ich heute übrigens auch testen können!) eigentlich nur über 2 Nachteile geredet: fehlender Cue-Mix und fehlende balanced-Outputs. Also das Mit dem Cue-Mix kommt einzig und allein auf den Nutzer an, entweder man kann ohne auflegen oder eben nicht, ich kann's. Der fehlende Balanced-Output ist sicher ein wichtiges Argument, aber auch nur dann, wenn der Mixer im Club oder weiß ich wo genutzt wird. Für nur daheim uninteressant.

Wenn also da ne Entscheidung fällt:
Bei Home-Nutzung - klare Empfehlung für den Pioneer, wenn du ohne Cue-Mix klarkommst.
Bei Club- oder Mobileinsatz mit möglichem Brummen durch unsymmetrische Ausgänge - keine Empfehlung der beiden.


Ich mein, NUO 2 und 3 (oder 2.0 und 3.0) sind nicht gerade billig und bieten:
- "nur" normale Fader
- ne nicht sinnvoll verwendbare Effektschleife
- total wackelige Potis
- Nichts besonderes, was das wett machen könnte..

Warum also diese Mixer kaufen?

Und bei NUO 4.0 aufwärts ist meine Aussage auch ganz klar:
Für Pulte mit Preisen von 1000€ und mehr sind so wackelige Potis absolut inakzeptabel! Ich frag mich, wo bitte groß das Problem sein sollte, die Dinger mit der Chassis zu verschrauben?
 
den vestax pmc 280 auf jeden Fall mal ansehen bevor djm400 ohne cue. Ich geb meinen relativ günstig her (muahua schleichwerbung) :D
 
den vestax pmc 280 auf jeden Fall mal ansehen bevor djm400 ohne cue. Ich geb meinen relativ günstig her (muahua schleichwerbung) :D

Der Vestax entspicht nicht meinen Vorstellungen... Hab den heute nochmal testen können... Und es ist einfach nicht das, wo ich sagen kann "damit werd ich glücklich" ;)
 
Von den Funktionen oder eher von der Haptik (bzw. deinem Mixgefühl) her?

Also ich stell den PMC 280 über alle NUOs, ehrlich. Es geht auch ohne Eternal und solange man kein MIDI am Mixer braucht hat der NUO keinerlei Vorteile gegenüber dem Vestax...

Is nur meine Meinung, aber ich kann mir halt nicht vorstellen, dass du mit einem NUO glücklich wirst, wenn dir der PMC schon nicht gefällt...
 
Der Vestax vermittelt mir nicht das Gefühl, das ich damit wesentlich besser zurande kommen würde als mit dem RMX-40. Zum einen allein schon von der optik her... Wirkt auf mich etwas überladen, auch die Cue-Knöpfe auf der Seite untereinander angeordnet gefallen mir schon nicht. Dazu noch die Effektsektion... Es ist einfach nicht das, was ich mir unter einem grundsolidem Mischer vorstelle, der auch über Jahre hinweg zufriedenstellend ist.

EDiT: Ich denke echt, das es wohl der DJM-400 werden wird. An einem Pioneer hab ich nun schon so einige Male gestanden und ich wüsste so keinen Mischer, der da übertrumpfen könnte. Vielleicht noch A&H, aber das ist auch wieder eine andere Preisliga...
 
Und bei NUO 4.0 aufwärts ist meine Aussage auch ganz klar:
Für Pulte mit Preisen von 1000€ und mehr sind so wackelige Potis absolut inakzeptabel! Ich frag mich, wo bitte groß das Problem sein sollte, die Dinger mit der Chassis zu verschrauben?

Das sehe ich auch so und das war auch der Grund, warum ich damals den Nuo4 wieder zurückgegeben habe. Es soll allerdings auch Nuos mit festen Potis geben - laut diverser Aussagen. Gibt wohl auch unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich hatte zwei Geräte zu Hause und bei beiden war das Problem gleich ;)

Dann ist das jetzt also bei den neuen Nuos auch nicht anders. Schade eigentlich.
 
Das sehe ich auch so und das war auch der Grund, warum ich damals den Nuo4 wieder zurückgegeben habe. Es soll allerdings auch Nuos mit festen Potis geben - laut diverser Aussagen. Gibt wohl auch unterschiedliche Wahrnehmungen. Ich hatte zwei Geräte zu Hause und bei beiden war das Problem gleich ;)

Dann ist das jetzt also bei den neuen Nuos auch nicht anders. Schade eigentlich.

Das sage ich seit etlicher Zeit, ich habe irgendwo anders diese nette Anekdote geschrieben: war im Winter in London. Hatte das Geld Bar in der Tasche und hauswirtschaftlich freigegeben (also gab es keine Zweifel ob der Preis zu hoch sei usw.). Hatte derbe Lust auf dem Teil und dann BUMS...

Nur eine Sekunde lang die grauen Potis angefasst und ich hab das Geld ganz Schnell wieder eingesteckt.

In einem Pult fuer etwa 1500 Euro haben wacklige Potis NICHTS aber wirklich gar NICHTS zu suchen!!!

p.s. da hilft es uebrigens nichts wenn mir ein Ecler Typ verspricht dass diese "flexibilitaet" eigentlich geplant sei und die Potis nicht kaputtzukriegen sind!
 
Also ich habe soeben mal (nach Jahren) die Poties meines Nuo4 mit nem Zero4 und nem D4 verglichen. Wenn Ihr die Potis beim Nuo wacklig findet, dann solltet Ihr nicht gegen die eines Zero pusten. Die Potis des D4 sind hingegen deutlich "unwackliger". ABER: ich arbeite seit Jahren mit dem Nuo und die Potis sind mir noch nie negativ aufgefallen. Was die Haptik angeht ist eher das Gegenteil der Fall. Ich meine, es ist ja jedermanns Sache sich eigene Maßstäbe zu setzen, aber manchmal habe ich das Gefühl teilweise steht Voodoo und Halbwissenschaft vor Praxisnähe. Natürlich verstehe ich, dass man für viel Geld viel Qualität erwartet ... Um zum Punkt zu kommen: "wacklig" muss (nach meiner Meinung) nicht gleich schlecht/anfällig/defekt sein (gerade bei den MIDI Potis gehe ich davon aus, dass das sogar im gewissen Maße notwendig ist). Und selbst die wirklich ungünstig an der Frontseite angebrachten Regler sind noch dran und funktionabel.
 
Ich würde auch mal eher sagen das die Potis nachgeben, aber nicht wackeln. Unter wackeln versteh ich dann doch was anderes.
Das liegt erstens an den Potis selber, da ihre Achsen aus Plasitk sind und zweitens auch an den großen Potikappen da man über die natürlich leichter "druck" auf die Achse ausüben kann.

Daraus lässt sich aber werder auf die (elektrische)Güte noch auf die Haltbarkeit schließen.
Und ich muß ganz klar sagen das ich hier noch nie was über defekte Potis beim Nuo gelsen habe. (ICH hab nichts darüber gelesen ;) )

Bestes gegen Beispiel: Urei 1603, die Potis machen einen Traum eindruck, sind aber schnell abgenutzt.
Wenn die Schleifbahn und die Abnehmer von schlechter Qualität sind kann das drum herum noch so stabiel sein.

Und ich kann mir durchaus vorstellen das der Satz "Das ist absicht" auch der Warheit entspricht. Entwerder kann die einwirkende Kraft gut abgeleitet werden (Beim Nuo oder Zero mit Nachgeben) oder sie geht halt irgendwo anders hin. Beim Poti halt entweder die aufhängung der Achse ( bekommt dadurch halt dann auch irgendwann Spiel) oder im schlimmsten falle direckt auf die Schleifer.
 
Und ich kann mir durchaus vorstellen das der Satz "Das ist absicht" auch der Warheit entspricht. Entwerder kann die einwirkende Kraft gut abgeleitet werden (Beim Nuo oder Zero mit Nachgeben) oder sie geht halt irgendwo anders hin. Beim Poti halt entweder die aufhängung der Achse ( bekommt dadurch halt dann auch irgendwann Spiel) oder im schlimmsten falle direkt auf die Schleifer.

Jep, oder besser "produktionsbedingt". (...wobei man hier dann wunderbar über "schlechte Qualität" sprechen könnte *g*).
Denn, mir ist aufgefallen das wenn die Potis wackeln es nicht der eigentliche Poti ist, sondern der Schaft eben diesem im Poti, da kannst das Außenteil noch so fest mit dem Gehäuse, der Zwischenträgerplatte o.ä verschrauben, das wackelt weiterhin.
Bis zu einem gewissen Grad muss das sogar so, sonst hättest ne Presspassung und könntest das Teil gar nicht mehr drehen. :)

Eine theoretische Lösung wären doppelt-kugelgelagerte Schafte die dann das "ausschlagen" verhindern, aber a) gibts die (imho) nicht uns b) könnt die dann wahrscheinlich kein Schwein bezahlen.
 
... und zweitens auch an den großen Potikappen da man über die natürlich leichter "druck" auf die Achse ausüben kann.

Ähm, die Hebelwirkung ist bei den Kappen so ziemlich gleich, es kommt ja nur auf die Länge des Schafts an. ... wenn wir schon darüber Diskutieren müssen...

Daraus lässt sich aber werder auf die (elektrische)Güte noch auf die Haltbarkeit schließen.
Und ich muß ganz klar sagen das ich hier noch nie was über defekte Potis beim Nuo gelsen habe. (ICH hab nichts darüber gelesen ;) )
Gut vielleicht nicht direkt, das ist richtig. Aber ich hab schon einige Mischpulte aufgeschraubt und immer nur 2 Möglichkeiten gesehen, wie die Potis befestigt sind, entweder mit der Chassis verschraubt (da kriegst du mit HOHER Gewalteinwirkung vielleicht 1mm wackeln hin) oder eben nicht. Fakt ist aber, dass bei allen die Potis auf die Platine gelötet sind. Und es kann nicht gesund sein dauerhaft auf der Platine rumzuwackeln. Vielleicht bricht nicht gleich der Poti ab, aber Leiterbahnen sind durchaus gefährdet!


Bestes gegen Beispiel: Urei 1603, die Potis machen einen Traum eindruck,
Das hab ich mal überhört....

Und ich kann mir durchaus vorstellen das der Satz "Das ist absicht" auch der Warheit entspricht. Entwerder kann die einwirkende Kraft gut abgeleitet werden (Beim Nuo oder Zero mit Nachgeben) oder sie geht halt irgendwo anders hin. Beim Poti halt entweder die aufhängung der Achse ( bekommt dadurch halt dann auch irgendwann Spiel) oder im schlimmsten falle direckt auf die Schleifer.
Also ganz ehrlich gesagt braucht man darüber echt nicht diskutieren. Wer es auch nur einmal mit Rodec, A&H, Dateq, Hi-Level oder den ganzen Ami-Rotary-Pulten (und die französischen nicht zu vergessen :p) vergleicht, dem werden die Augen geöffnet, was Robustheit eines Mixers angeht. Und die wird von genannten Herstellern durchaus schon weit unter 1000€ geboten. Da ist im Vergleich die Verarbeitung eines Evo5 nicht akzeptabel.

Und ich glaube nicht, dass sich Ecler nun ne super tolle Federungstechnik für seine Potis entwickelt hat, statt sie einfach festzuschrauben. Das wäre nämlich teurer und unsinniger.
 
hat ja sogar mein DXM06 festere Potis...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben