Effekte???

S

Schranzfreeq

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18 Feb 2009
Beiträge
149
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Tach schön,
ich will mir demnächst nen neuen Mixer kaufen. Mal abgesehen davon das ich noch nicht weiss welchen. Weiss ich auch nicht ob ich unbedingt effekte brauche. Wie war das bei euch zum anfang? Brauchtet ihr Effekte? Denn erstmal mus ich ja das angleichen beherschen. Mixen geht schon ein bischen. Hab bis jetzt nen Behringer 3000 und dazu bald auch noch 2 1210. Ich denke spätestens dann sollte ich mir wohl was besseres zulegen. Nur fällt die entscheidung leichter wenn ich schonmal wüsste was ich mir überhaupt kaufen will. Eins is klar ich brauche nur 2 Kanäle. Aber mit oder ohne effekte? Da kann ich mich nicht entscheiden. Bzw taugen die die effekte die am Mixer integriert sind überhaupt was? Oder sollte ich mir lieber später wenn ich der meinung bin das mir zu langweilig wird beim mixen noch nen KP für die Effekte kaufen. Ich weiss sicherlich muss ich mich da selbst entscheiden aber ihr könnt mich vieleicht auf den richtigen weg bringen. Denn dass ich mir jetzt 1210 geohlt habe liegt auch daran dass viel im Forum gelesen hab.

DANKE
 
alsooo.....was für ein genre möchtest du denn auflegen? nach deinem user-name zu urteilen ... schranz.
ich denke schon,dass du bei diesem genre den ein oder anderen effekt brauchst also würd ich dir zu einem pioneer djm bzw. einem a&h ( je nach dem wie viel geld zu verfügung hast)mixer raten, obwohl sich über die qualität streiten lässt stehen diese in so gut wie jedem club....also ein vorteil für dich wenn du das selbe equipment zuhause hast wie im club ( weniger überaschungen zu erwarten).
ein weiteres effektgerät kannst du dir immer noch zukaufen wenn du keine spass an den internen effekten mehr hast.

also informier dich ein bisschen über die sufu über die verschiedenen mixer......
 
Ach wusst ich doch dass ich was vergessen hab zu erwähnen. Natürlich will ich elektronische Mucke auflegen. Minimal und Hardtechno. Na ja ich hab so so an die Preisklasse DJM 400, Nuo 2.0 gedacht also ca. 450 Euronen das tut dann aber auch schon fast weh. Nun kostet das Nuo aber 100 Euronen weniger lohnt sich der aufpreis zum DJM?
 
Also die Xones haben wirklich tolle Effekte:rolleyes:

Ich würd dir empfehlen nochmal zu überlegen was du genau machen willst.
Ich kann dir sagen dass du am Anfang alles brauchst brauchst, außer Effekte. Erst mal Mixen lernen, dann kann man die Lieder noch ein bisschen mit Effekten ausschmücken.

Meine Empfehlung: Kauf dir nen guten Mixer mit guter FX-Schleife bzw AUX-Wegen und werd glücklich.

Zu erwähnen wär noch der Pioneer DJM 400, der ist anscheinend auch sehr gut.

Aber vielleicht können wir dir mit ein paar mehr Infos helfen.
 
Als billige Alternative würde ich dir den DMX06 empfehlen. Den hab ich seit 2 Jahren und bin damit echt zufrieden und die Effekte sind denke ich aussreichend!

Hier kannst du den mal angucken!
http://www.musik-service.de/numark-dxm-06-prx395719273de.aspx

Ich habe mir den gekauft und hatte als Alternative den DJM 400!
Der Mixer hat mich aber beim testen einfach durch das bessere Preis-Leistungs Verhältnis überzeugt!
 
Ich kann dir für dein Vorhaben eigentlich NUR den DJM-400 empfehlen. Der hat sehr brauchbare Effekte integriert. Vom Klang, der Verarbeitung und auch vom Handling ziemlich optimal für ein Anliegen.

Beim Nuo hast du das Problem der beschi**enen Effektschleife. Nähere Infos dazu gibts in anderen Threads.

A&H hat überhaupt keine Effekte, wäre aber sicherlich noch eine Stufe besser als der Pioneer. Allerdings mMn für deinen Musikstyle (insbesondere Hardtechno) eher ungeeignet.

Bleibt also nur der alltägliche Ratschlag: DJM und A&H nebeneinander stellen und selbst testen :)
 
Danke für den Tipp aber der gefällt mir schon vom aufbau her nicht wirklich. Ausserdem hab ich schon nen BCD 3000 was auch in der Preisklasse liegt und von dem will ich ja weg.

@Tyke
Das mit dem Testen werd ich wohl echt mal machen. Wohn ja in Berlin da sollte das ja möglich sein. Nur bin ich mir nicht sicher ob das Xone 22 so weit vertreten is. Allerdings wäre die anschaffung dessen erstmal billiger und ich hätte nen sehr hochwertigen Mixer. Is halt nicht so einfach aber vieleicht komm ich ja mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erzählt doch den kids nich immer so n stuss ...

ich würd dir auch den numark dmx empfehlen wenns geld schmal ist, ist völlig ausreichend wenn du nur 2 kanäle brauchst und für zuhause ... lass dir
nicht unnötig kohle aus der tasche ziehen.
 
Danke für den Tipp aber der gefällt mir schon vom aufbau her nicht wirklich. Ausserdem hab ich schon nen BCD 3000 was auch in der Preisklasse liegt und von dem will ich ja weg.


Also ganz ehrlich der DMX06 ist klanglich und Verarbeitungstechnisch ganz weit weg von Behringer. Numark hat sich in den letzten Jahren echt zu ner Top Adresse für DJ Technik angeht entwickelt und warum willst du ohne einen Test dieser preiswerte Alternative nicht mal ne Chance geben?
http://de.numark.com/content203016

Guck dir mal das Video da an da wird einiges erklärt!
 
Ja ich informier mich da gerade schon bischen über das DXM.
Is eben schwierig sich zu entscheiden wenn die Meinungen so auseinander gehen. Werd vieleicht mal in nen Shop gehen müssen.

Ach so noch ne Frage du kanst mir doch bestimmt sagen aus welchem Material die Fader und Potis da sind wenn du den selbst benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist nämlich das beste!
Das habe ich damals als ich den gekauft habe auch gemacht und dann für mich entschieden das der DMX für mich besser passt wie der DJM.

Also die Pottis sind aus Plastik laufen aber schön smooth und ohne zu Wackeln. Die Fader haben eine Kappe aus dem gleiche Material wie die Pottis die Führung ist aus Metall!
Dei Fader laufen sehr schön leicht und ohne Kratzen auch nach 2 Jahren und ich kann bis jetzt auch sonst wirklich noch keine Verschleiss erscheinungen feststellen.

Ich finde allgemein sollte man sich hier im Forum Tipps holen damit aber vorsichtig sein da jeder hier nur seine eigene Meinung vertritt.
Man sollte dann mit den erhaltenen Tipps schauen ob man die Geräte testen kann und sich dann je nach persönlichem Empfinden entscheiden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eben nen sehr guten testbericht gelesen.
Wenn der wirklich so gut ist und die Hälfte von den Mixern kostet die ich mir so überlegt hab wäre das echt ne alternative. Könnt ich mir fürs gesparte Platten kaufen:d
 
Ja genau das ist die andere Seite der Medallie was bringt dir das teuerste Equipment wenn du dann kein Geld mehr für Musik hast.!
 
Ich sage nur DDM 4000 von Behringer...die Effekte sind echt sehr gut für einen 400 € Mixer, die Qualität stimmt auch, er ist midi fähig usw., der Klang ist gut da digital, kommt halt auf deinen Geldbeutel an....aber in zeiten der Krise warum nicht mal was "made in reisfeld"
 
Er braucht nur 2 Kanäle und will was anständiges, also fällt der DDM raus, erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Der DXM ist wirklich ein toller Mixer, hatte ihn zum Anfang auch und würds jederzeit wieder machen.
Gerade wenn du nen paar Effekte willst ist der top, weil da die wichtigsten drin sind und du das handling sofort verstehst.
 
Also wenn ich die Empfehlungen hier so lese, dann schnall ich echt ab! Warum empfiehlt eigentlich keiner diesen Mischer? Oder den VMX-200? Sind ja auch 2-Kanäler, und klanglich mit dem Numark gleichzusetzen... *kopfschüttel*
 
Mal ganz ehrlich der Numark arbeitet digital und hat nen super sound.

Hast du schon persönliche Egrfahrungen mit dem Mischer Tyke??
 
Der Sound haut sicher niemand vom Hocker, das stimmt. Aber der Vergleich von Tyke war denk absichtlich etwas provokativ.

Also: Man sollte nicht unter den Tisch fallen lassen, dass der Mischer digital arbeitet und einen sehr "kalten" Klang hat.
Zum Digitalisieren würde ich ihn nicht verwenden, aber in den eigenen Vier Wänden als Nicht-Audiophiler passt das schon.
 
Ganz allgemein würd ich mich an deiner Stelle erst mal bei deinem Behringer bleiben. Du wirst genügend Probleme haben, das Mixen ohne den ganzen Effektkram ordentlich zu lernen. Am Anfang kann das sogar recht hilfreich sein, um nicht in Versuchung zu geraten, alle Schwierigkeiten des Abmischens durch Effekte zu übertünchen. Wenn du deine Übergänge sauber hinkriegst, nur mit den Platten, wird dir schon jedes Publikum dankbar sein. Spannung kannst du auch mit mixen erzeugen. Klar sind die Effekte dann das Tüpfelchen auf dem i, aber die Basics gehen auch ohne Effekte. Und wenn du die beherrschst, gehts mit den Effekten dann auch ganz schnell und viel besser, weil vom Mix her schon Spannung da ist. Die kannst du dann mit Effekten noch vergrössern - kannst aber viel sparsamer damit umgehen, weil du sie nicht unbedingt brauchst.

Und wenn du dann mixen kannst, ist auch so viel Zeit vergangen, dass du dir einen richtig guten Mixer von 1000 Euro aufwärts leisten kannst. Bis dahin investierst du dein Geld meiner Meinung nach besser in Platten.

Genau wie bei den Systemen, den Plattenspielern, den Kopfhörern etc. gilt dann auch hier: Versuch nach Möglichkeit deine Griffel, sprich Finger, mal an den einen oder anderen der Mixer zu kriegen, die für dich in Frage kommen. Sowohl der Sound als auch das Bedienungskonzept der verschiedenen Mixer gehen ja weit auseinander. Nun nicht gerade, was die Fader angeht. Aber bei der Bedienung der Effekte, dem einschleifen externer Effektgeräte, der Zuweisung von Crossfadern, Prelisten etc.

Das solltest du unbedingt berücksichtigen und versuchen rauszufinden, was dir denn gut liegt und womit du dich wohlfühlst. Aber dafür musst du erst mal mixen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ohne Effekte angefangen, und ich sag dir das geht schon ;). Bin dann irgendwann auf digitale Vinylsystem umgestiegen und da waren dann gleich Effekte integriert.
Also behalt deinen alten Mixer, leg erstmal los und entscheide dann. Am Anfang haste genug mit den Platten zu tun, dass die überhaupt richtig laufen, da denkste gar net dran n Effekt zu starten, weil man vllt 2-3 Minuten fürs korrekte einpitchen brauch, und dann kommt schon der nächste Track.

Durch den Zeitgewinn kannst du a) Geld sammeln und b) mit der Zeit kommen ja immer neue Techniken auf den Martk, die den Vorteil haben, dass sich alte Angebote oft preislich runterschrauben.

Also einen Schritt nach dem anderem ;)
 
Ich denke ja auch das ich mit dem BEhringer noch nen bischen üben kann. Aber in so ca. 2 Monaten will ich mir dann eben doch was anderes kaufen. Vor allem weil mein BCD 3000 nen MIDI Gerät ist. Deshalb muss ich beim mixen immer traktor an haben. Da ja nun schon mehrer gesagt haben zum Anfang brauch ich nicht unbedingt Effekte brauche. Was ich auch verstehe. Will ich mir dann eigentlich nen guten " Kanl Mixer mit Effektschleife kaufen. Um mir erstens nicht bald wieder nen neuen Mixer kaufen zu müssen weils Qualitativ minderwertig war und zweitens kann ich so Später nen Effektgerät anschliessen. Da kommt doch eigentlich das Xone 22 ganz gelegen denk ich. Oder was meint ihr? Da is sogar nen Filter dabei. Der hat mir bisher soweiso am meisten Spaß bereitet. Ansonsten muss ich ja wie gesagt erstmal die Grundlagen des auflegens mit Vinyls erlernen.
 
Teste auf jeden Fall das neue Xone Pult. Xone:22. Ich war kurz davor mir den zu kaufen. Hab es zwar nicht geteste, aber hey, es ist ein A&H Pult. :)

Ich würde dir außerdem wirklich dazu raten, die wirkliche Basis des mixen's ohne Effekte zu lernen, denn dann kommst du immer wieder in versuchung jetzt zB nen Flanger reinzuhauen, obwohl du noch nicht mal fertig mit dem angleichen bist (so war es bei mir zB). Geh schön testen, kannst du in Berlin ja sicher gut und entscheide dann :)

Meiner Meinung nach, ohne Effekte!
 
hm, ne kurze Frage: du legst mit Traktor auf ? also keen Vinyl sondern MP3/WAV ? Weil TRaktor hat doch bestimmt (gute) Effekte integriert? Ich hab kein Plan von TRaktor, aber wenn dem so ist, dann würd ich mir einfach n Midi-Controller holen womit du die Effekte von TRaktor kontrollieren kannst, dann brauchste keinen teuren Effektmixer.

lg
BccFkk
 
Ja ich lege mit Traktor auf.
Ich habe bereits ein MIDI Controller aber will jetzt mit Vinyl auflegen.
Dafür muss ich dann aber trotzdem traktor an haben da ohne der Controller nicht geht. Traktor hat auch gute Effekte das stimmt. Brauch die aber nicht unbedingt und will auch nicht bei Traktor bleiben dashlab brauch ich ja nen anderes Mischpult.
 

Neue Themen


Zurück
Oben