Effektgerät intern oder extern?

M

Mysterio

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2005
Beiträge
47
Reaktionen
0
Ort
FFM
Was bevorzugt ihr? FX Gear im Mischer oder Extern? Warum und wieso? :cool:
 
ich find extern besser:

+ übersichtlichere bedienüberfläche am mischpult --> umsoweniger "zeug" am mixer, desto besser!

+meistens qualitativ bessere und umfangreichere effekte

+man kann sich ein anderes/neues effektgerät kaufen, die efx im mixer kann man nicht upgraden

ich find es überhaupt gut, ein (sound-)system in möglichst viele komponenten aufzuteilen. da kann man einzelne teile besser austauschen/reparieren, oder durch bessere komponenten ersetzen, dort wo man sie benötigt.
sprich: man kann die anlage besser an seine anforderungen anpassen.
ein nachteil bei diesem prinzip ist, dass alle komponenten aufeinander eingestelt werden müssen/ es könnte kompatibilitätsprobleme geben.
 
also filter hab ich am liebsten intern (und zwar in nem A&H!!!)
den rest der effekte extern, am besten kaoss pad.

auch, wie oben gesagt, externe effekte sind meist besser und wenn mal was am arsch ist oder veraltet kann mans austauschen.
kann halt auch teurer kommen, zumindestens wenn du n richtig fettes effektgerät haben willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Sorry, kommt jetzt eventuell ein wenig OT, aber ich bevorzuge gar keine Effekte! (Darunter verstehe ich nicht EQ oder Kill-Switches, die gehören in den Mixer rein)

Warum?
Der Produzent des Tracks, den ich da spiele hat 'ne Menge Zeit, Mühe, Geduld, Herzblut,... in die Produktion gesteckt und hat den Track in 99,9% aller Fälle bereits mit Effekten versehen. Diese sind dann so eingesetzt, dass sie der Stimmung/Wirkung des Stücks dienen. Das heisst, sie sind (hoffentlich :cool: ) 'sinnvoll' eingesetzt (Hall auf den Vocals, Flanging auf der Synthie-Fläche,... wobei es natürlich eigentlich keine Regeln gibt, letztendlich entscheidet der Geschmack des Produzierenden), was sicherlich niemand bei seiner eigenen Produktion machen wird, das ist den gesamten Track von Kick bis Hihat durch einen Flanger, Delay oder ähnliches zu quirlen. Warum muss das der DJ tun?
Ich finde die Ergebnisse solcher Aktionen im allgemeinen fürchterlich.
<Offtopic Ende, Provozier Ende>

Grüße Georg
 
Haste recht Argon!
Aber wenn man spährlich etwas nachhilft zum teil und ja nicht übertreibt, dann finde ich geziehltes einsetzen sehr passend.

Lunatic
 
Hm, also ich sehe gerade bei Cosmic nicht das lied, sondern nur immer den ganzen mix und alles was ich verwende, Drums, Vocals, ganze Lieder, Effeckte usw. füge ich zu meinem ganz eigenen Still zusammen. Das ist meine Kunst.

Ahja, zum Thema intern/extern, also das mit dem extern find ich doch auch besser. Die gründe wurden ja oben schon genannt, dem schließe ich mich na.

Da samoa bub
 
@argon:
ansich hast du recht, nur kommt das schon auch auf die art der musik an: da gibts platten (schranz, etc.), da geht ein track 8 minuten lang genau gleich, besteht praktisch nur aus einem rythmus, ohne aufbau, etc.. da liegt es dann am dj, was draus zu machen, entweder mit turntablism tricks oder effekten.
 
externe efx geräte habe auch noch den vorteil, man kann sie mitnehmen
zB. zum nächsten Gig

also extern wäre sicher besser, auch weil der Umfang der Efx einfach größer ist


zum Thema interne Efx sind fest, beim neuen Nuo5 nicht da kann man die Efx am PC bearbeiten
 
ich oute mich mal als KP2-Fetischist:)

Die internen Effekte des DJM600 z.B. sind nach kurzer Zeit langweilig, da sie nur sehr wenig Variation zulassen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben