Endstufe gesucht!

Nimda05

Nimda05

Power-User
Dabei seit
16 Nov 2006
Beiträge
407
Reaktionen
8
Ort
Braunschweig
Guten Tag!

Ich brauche ne vernünftige Endstufe für meine Anlage. Ich habe hier zur Zeit 2x JBL Northridge E80. Folgende Daten:

Maximale empfohlene Verstärkerleistung 175 Watt
Belastbarkeit (Dauer/Max.) 100 W/400 W
Nennimpedanz 8 Ohm

Rest ist schätze ich egal.
Die Frage ist jetzt welche Endstufe ich dafür am besten nehme. Preislich dachte ich an max. 200-300€ (gebrauchte Ware ist kein Problem). Außerdem habe ich geplant mir im Laufe des nächsten Jahres 2x die JBL JRX 125 anzuschaffen. (500 Watt (2000 Watt peak), 4 Ohm). Gibt es nen Verstärker den ich für beides verwenden kann? Oder doch besser 2 Endstufen nehmen? Wenn ja, welche Endstufe erstmal für die Northridge Lautsprecher?
Für die JRX dachte ich an die Yamaha P3500 mit 520W.

Danke!

Nimda05
 
kleine Rückmeldung wäre mal angebracht .....
 
lol
hier in forum sind einige nicht 24 stunden am tag online...............wirst bald schon ne rückmeldung bekommen....
 
Wie wäre es mit einer t.amp. Die haben ein realtiv gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wesentlich besser als die XLS Teile von Crown. Toll wäre natürlich, wenn du günstig an eine Red Rock Modus Endstufe kommen könntest.

mfg Christian
 
Thomann besser als Crown ?
 
allgemein nicht, nur besser als xls-serie von crown. noch besser wäre ldpa-400.

ansonsten evtl ne studio endstufe von samson, yamaha(keine lüftergeräusche)
 
Yorkville ;) nee spaß bei seite! Die t.amps sind sehr robust und haben ein hammer Preis/Leistungsverhältniss! Hast ja 14 Tage Money Back Garantie odaa?;) taste it :)
 
Also mal angenommen ich will nur ne Endstufe für die JBL Northridge E 80. Was würdet ihr mir da mit nem guten Sound empfehlen? Wirklich nen T.Amp?
 
kein Interesse an ner Crown ^^ :cool:
 
Hallo zusammen,

suche eine ordentliche Endstufe für diese,meine sebstgebauten Teile!
Bitte um Hilfe will 1000€ bis maximal 1300€ ausgeben.
Habe vier 15er Bassteile gastackt Eminence Kappa 15 LF a 600rms Sinusleistung a. 8 Ohm, dazu die zwei gekauften 10er Topteile DAP a 120 rms Sinus a. 8 Ohm.
Das ganze ist in Reihe geschaltet somit 2 Ohm. (siehe Bilder)
Was könnt ihr mir denn ordentliches empfehlen??

Danke schonmal im Vorraus
 

Anhänge

  • 04122007151.jpg
    04122007151.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 244
  • 04122007160.jpg
    04122007160.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 243
  • 14112007130.jpg
    14112007130.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 238
  • 05122007164.jpg
    05122007164.jpg
    34 KB · Aufrufe: 256
  • 08122007172.jpg
    08122007172.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 232
:eek:

Wenn du die Teile tatsächlich in Reihe geschalten hast - kommst du nicht auf 2 Ohm. Wenn du die Teile ohne zusätzliche Filter parallel geschaltet hast (wovon ich ausgehe) kommst du nominal auf 2,3 Ohm - allerdings funktioniert das ganze Gebilde dann nicht. Wenn du tatsächlich eine passive Weiche installiert hast, was in dieser Leistungsklasse unglaublich teuer sein dürfte, hast du keine 2 oder 2,3 Ohm sondern im Bassbereich 4 Ohm (2xEminence parallel) - in Richtung Mitten-Höhen wieder 8Ohm (das Top alleine).

Was nun also? Keine passive Weiche vorhanden - vergiss es! Wenn passive Weiche vorhanden - Nova DXP2300. Für Preise PN.

Grüße
 
:eek:

Wenn du die Teile tatsächlich in Reihe geschalten hast - kommst du nicht auf 2 Ohm. Wenn du die Teile ohne zusätzliche Filter parallel geschaltet hast (wovon ich ausgehe) kommst du nominal auf 2,3 Ohm - allerdings funktioniert das ganze Gebilde dann nicht. Wenn du tatsächlich eine passive Weiche installiert hast, was in dieser Leistungsklasse unglaublich teuer sein dürfte, hast du keine 2 oder 2,3 Ohm sondern im Bassbereich 4 Ohm (2xEminence parallel) - in Richtung Mitten-Höhen wieder 8Ohm (das Top alleine).

Was nun also? Keine passive Weiche vorhanden - vergiss es! Wenn passive Weiche vorhanden - Nova DXP2300. Für Preise PN.

Grüße

Hallo danke für die schnelle Antwort, in jedem Teil ist eine passive Frequenzweiche verbaut, das Signal geht unten rein und wird dann der reihe nach durchgeschleift. (siehe Bilder)
Also ne Nova DXP2300 die macht ja 1500 Sinus an 2 Ohm????
 

Anhänge

  • 081220071759.jpg
    081220071759.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 241
Bei den Wattzahlen werden die passive Weiche aber nicht lange halten!

Ich würde eher zu einem DCX und drei Endstufen greifen.
Das Set müsste gut funzen:
Behringer DCX ca. 270 Euro
Für die Tops: THE T.AMP TA600 ca. 160 Euro
Für die Bässe: 2 x THE T.AMP TA2400 zusammen ca 600

Dann bist du bei ca 1100 mit allen Kabeln und hast eine Kombi die sauberen Sound liefert und dir lange freude bereiten wird.

Ich habe damals auch das Theater mit passiven Weichen, glaub mir wäre doch Schade wenn du nach ein paar Gigs die Weichen tauschen musst. Also passive Weichen raus und aktiver Spass an. ;)
 
Snaips Lösung ergibt Sinn - Zudem über den Behringer die Hochtöner der DAP`S gebändigt werden können was den Betrieb der Tops zugute kommt - Von den Subs ganz zu schweigen.


@ Shnooky
Welche Eminence hast Du verbaut und bei wieviel Hz werden die zur Zeit passiv getrennt?
 
Snaips Lösung ergibt Sinn - Zudem über den Behringer die Hochtöner der DAP`S gebändigt werden können was den Betrieb der Tops zugute kommt - Von den Subs ganz zu schweigen.


@ Shnooky
Welche Eminence hast Du verbaut und bei wieviel Hz werden die zur Zeit passiv getrennt?

Also die Daten der passiven Weiche Trennfrequenz 250 Hz
Flankensteilheit 12 dB/Okt

Und die Daten vom Lautsprecher Eminence Kappa 15 LF A

Nominal Basket Diameter 15", 381mm
Nominal Impedance* 8 ohms
Power Rating** Watts 600W / Music Program 1200W
Resonance 39Hz
Usable Frequency Range*** 38Hz-2.7kHz
Sensitivity 99
Magnet Weight 95 oz.
Gap Height 0.375", 9.53mm
Voice Coil Diameter 3", 76.2mm
 
Kleine Anmerkung:

Die Bassgehäuse werden nicht besonders gut klingen, da Du dafür das falsche Holz verwendet hast. Da hätte ich zumindest Multiplex genommen.

Nächste Sache:

Du hast 4 Bässe á 600 W aber nur 2 Sats mit á 120 W. Das ist von der Leitung her unausgewogen. Da würde ich pro Seite min. 2 Sats nehmen, wenn nicht sogar welche mit höherere Leistung.

Wie sieht es mit dem Schalldruck aus? Dieser sollte im ganzen System annähernd gleich sein!
 
Sorry, mein Fehler, ich meinte eigentlich nur die Trennfrequenz der Weiche.
Wenn Du die eminence bei 80 /100 Hz trennst hast Du auf jeden Fall mit dem T-Amp 2400 noch genügend Leistungsreserve. Die tiefere Trennfrequenz kommt auch den Schwingspulen der Subs zugute.
Sie werden nicht mehr so heiß und das Risiko diese zu rippen ist minimiert.
Zu dem T-Amps und vergleichbares mit Subwoofern:
Musste mich am Freitag mit T-Amps baugleichen auseinandersetzen die jeweils 2 ciare 15er befeuerten. Der Klang wahr nicht ganz so punchig / druckvoll wie mit den sonst verwendeten QSC-Amps.
Da hilft es auch nicht am Controller rumzufummeln wenn der Amp die Bässe nicht mehr so schön reproduziert - Die Amps würde ich für eine anspruchsvolle Basswiedergabe nicht voll aufdrehen.

Weißt du welche Tops von DAP Audio das konkret sind?


Also die Daten der passiven Weiche Trennfrequenz 250 Hz
Power Rating** Watts 600W / Music Program 1200W
 
Du willst doch nicht ernsthaft die Bässe bei 250Hz trennen???

Das klingt doch nach nix, zusätzlich dazu rauchen dir die Schwingspulen ab.

Max 125Hz besser irgendwo zwischen 80Hz und 100Hz als Filter bei Bassreflex ist man mit Linkwitz/Riley bei 24db Flankensteilheit eigentlich immer gut beraten.

Wie schon geschrieben, ich rate dir dringend von der Passiven Lösung ab!
 
Die Bassgehäuse werden nicht besonders gut klingen, da Du dafür das falsche Holz verwendet hast. Da hätte ich zumindest Multiplex genommen.
Kann man mit Braxx eXvibration oder vgl. schön dick von innen zu schmieren, da bekommst des auf jeden Fall noch nen bissle optimiert mit. :)
 
Du willst doch nicht ernsthaft die Bässe bei 250Hz trennen???

Das klingt doch nach nix, zusätzlich dazu rauchen dir die Schwingspulen ab.

Max 125Hz besser irgendwo zwischen 80Hz und 100Hz als Filter bei Bassreflex ist man mit Linkwitz/Riley bei 24db Flankensteilheit eigentlich immer gut beraten.

Wie schon geschrieben, ich rate dir dringend von der Passiven Lösung ab!

Prinzipiell ist eine aktive Lösung natürlich immer besser - da gebe ich Snaip recht. Allerdings benötigst du keine 2 Endstufen für die Bässe - wozu soll das gut sein? Und warum brennen bei einer Trennfrequenz von 250 Hz Schwingspulen von Basslautsprechern ab?

Grüße
 
Die T Amps sind nicht so wirklich super für Bässe.
Da sollte man schon viel Headroom haben.
600W haben die Treiber min. das doppelte an Headroom = min 1200W @8Ohm.

Bei 250Hz erhitzen die Spulen zu stark da die Auslenkung zu groß wird (sehr einfach erklärt)
Vom Klang will ich gar nicht anfangen...
 
Die T Amps sind nicht so wirklich super für Bässe.
Da sollte man schon viel Headroom haben.
600W haben die Treiber min. das doppelte an Headroom = min 1200W @8Ohm.

Bei 250Hz erhitzen die Spulen zu stark da die Auslenkung zu groß wird (sehr einfach erklärt)
Vom Klang will ich gar nicht anfangen...

Dann nimmt mann doch lieber eine Endstufe die gleich genug Performance im Bass liefert anstatt mit 2 solcher T-Pamp Krücken loszuziehen.

Die Aussage mit den 250Hz will sich mir nicht erschliessen - würdest du das bitte näher erleutern.
 
Er hat aber ein sehr kleines Budget.
Und damit lässt sich keine Endstufe kaufen die eine vernünftige Bassperformance bietet. Und selbst bei bei besseren Amps würde ich im Bassbereich immer das doppelte an Headromm einplanen.
Bei meinen Systemen habe ich sogar das vierfache an Leistung. Das schon das gesamte System da die Endstufen so niemals clippen.

Der Kappa hat Probleme bei so hohen Frequenzen. Dort spielt er unsauber und erhitzt sich.

Es gibt einige wenige Gehäusetypen die man ohne Probleme höher als 150Hz laufen lassen kann, wie Rutschen zB, aber generell klingen Subwoofer über 100Hz sehr unsauber. Darunter leiden die Tom, Kick & die Stimme sehr.


Deswegen nutze ich immer (egal ob Lowbudget oder High End) 18" Subs zwischen 30HZ & 100Hz, 15" Kicks zwischen 100Hz & 300Hz, 10" (oder 12") zwischen 300Hz & 1200Hz und darüber einen schönen Hochtöner und evtl noch einen Tweeter.
 
Was sagt ihr wenn ich von diesen Teilen 2 Stück nehme für die Bässe.
Die passiven Weichen abklemme und mit dem Internen Filter trenne macht das sinn?


Das neue Flagschiff der LD-Systems Endstufenserie heißt PA1600X. Auf vielfachen Kundenwunsch haben wir die Serie um einen leistungsstärkeren und vor allem auch für 2 Ohm Betrieb ausgelegten Verstärker erweitert.

Die wichtigsten Daten sind 2x 1500W an 2 Ohm, 2x 1100W an 4 Ohm und 2x 700W an 8 Ohm. Wie die kleineren Modelle arbeitet die PA 1600 in Klasse H mit bipolaren Transistoren und einem konventionellen Netzteil.
Die Schutzschaltungen sind mit der PA 1000 identisch. Ebenfalls wird der Lüfter temperaturabhängig in 2 Stufen geschaltet. Als besondere Features verfügt die Endstufe über einen schaltbaren
Low-Cut (Rumpelfilter) und ebenfalls schaltbar ein einstellbares Tiefpassfilter bis 1200 Hz, um den Verstärker ohne zusätzliche Frequenzweiche als Subbass- Treiber einsetzen zu können.

Power Handling per

Channel1kHz, 0,1%THD
Stereo into 8 Ohm 2x700W
Stereo into 4 Ohm 2x1100w
Stereo into 2 Ohm 2x1500W
Bridge-mono into 8 Ohm 1750W
Bridge-mono into 4 Ohm 2250W
Frequency response +0.25db/-0.25db from 20Hz to 20kHz
Distortion No more than 0.1% THD
Hum and noise 110dB
Input sensitivity Selectable, 0.775v,1.0,1.5v, Shipped at 1.0v rated output
Slew rate Closed loop response greater than 40V/µ sec.
Damping factor 500:1 at 1KHz
Connectors 1/4" x 2" XLR x 2
Cooling High efficiency, two speed auto controlled fan
Weight 20,5 Kg
Maße mit Ohren und Henkel: 41cm tief, 10,3cm hoch und 48,5 cm breit



Für die Topteile hol ich mir dann ne seperate Endstufe!evtl mit Filter

Was meint ihr dazu???
 

Neue Themen


Zurück
Oben