Endstufe gesucht!

Meines Wissens nach verwendete HK bei den Actor emminence-Tieftöner der angeblich 350/RMS hat.
Der spielt dort aber bis 130 HZ.
Den selbst gebauten sollte also eine ähnliche Leistungsreserve in anbetracht der niedrigeren Trennfrequenz zugute kommen.
Da die Schwingspule dann ja wie von mir angedeutet, und von Snaip verständlich erklärt, sich auf das wesentliche kontrieren kann darf es auch etwas weniger Leistungsreserve sein.
Die erforderlichen 400-450 Watt stellen auch einen T-Amp 2400 vor eine Lösbare aufgabe!
Sicher nicht mit den gleichen schönen Punch wie eine um Klassen bessere Endstufe aber das hören / spüren / wittern / checken die meisten ja doch nicht:p
 
Der Kappa hat Probleme bei so hohen Frequenzen. Dort spielt er unsauber und erhitzt sich.

Es gibt einige wenige Gehäusetypen die man ohne Probleme höher als 150Hz laufen lassen kann, wie Rutschen zB, aber generell klingen Subwoofer über 100Hz sehr unsauber. Darunter leiden die Tom, Kick & die Stimme sehr.

Ich stimme mit dir überein, dass viele Subs bei höheren Frequenzen unsauber spielen. Es gibt aber keinen Grund, warum sich bei diesen Frequenzen ein Basslautsprecher sonderlich mehr erwärmen sollte als bei anderen Frequenzen und erst recht nicht warum er dabei kaputt gehen sollte.

Grüße
 
Doch den gibt es!
Die Schwingspule ist wie ein Motor.
wenn Du den andauerd übern limit betreibst rippst Du ihn auch.
Um höhere Frequenzen reproduzieren zu können ist mehr Leistung notwendig - Mehr Leistung gleich mehr Wärme was zum Hitzetod der spule führt.

Verständliche Pysikalsiche Erklärung - Kenntnisse über den Aufbau eines Chassis vorausgestzt
Die Spule taucht in ein Magnetfeld ein, das die Spule abstößt wenn Strom durch sie fließt und sie ihrerseits ein Magnetfeld bildet. Schaltet man den Strom wieder ab, geht die Spule in ihre Ruhelage zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Lust mit dir zu streiten (da ich das aus deinen Psotings rauslesen kann) also hast du Recht das deine Subwoofer nicht durch mehr Frequenzen mehr belastet werden.
Meine und die ich sonst so kenne haben das deswegen und wegen meiner Leidenschaft zu schönem Klang trenne ich sie bei 100Hz.


DjShnooky:
Warum nicht wie ich dir das vorgeschlagen habe.
Der DCX ist super, ich habe auch noch BSS und Dynacord Controller hier aber für den Preis ist der DCX einfach unschlagbar!

Wenn du eh nicht vorhast dein Zeug zu prügeln tut es auch im Notfall eine Bassendstufe.
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf, warum gibt es überhaupt "Bassendstufen"!?
Sollte eine gute Endstufe nicht über das volle Frequenzband möglichst linear verstärken!?
Sicherlich kann man eine Endstufe durch Filter etc. pp für einen bestimmten Einsatzzweck konstruieren aber wieso sollte eine "fullrange-"Stufe für z.B den Bass besser geeignet sein als eine andere?
Müsste man dann nicht eigentlich sagen die Endstufe ist, z.B auf Grund von Dämpfungsfaktor usw., einfach "besser"!?

Wie die Marktlage aussieht ist bekannt, aber das nen Punkt der mir schon ewig auf der Seele brennt...
 
Ich kenne keine Bassendstufe :confused:

Die Crown Macros haben halt einen schönen Bassklang. Spielen aber auch super an einem Topteil. Aber jede Endstufe klingt halt etwas anders und die ganzen China Dinger sind halt etwas schwach auf der Brust.
 
Ist für mein Verständnis reine Marketingstrategie, aber selbst Thomann führt dafür eine eigene Kategorie.

Das der ganze Ramsch nichts taugt ist klar, aber das würd ich dann auf die allgemeine Verarbeitung schieben.
Hatte mich nur mal interessiert wie andere das sehen. :)
 
@pyro:
Du Blödi ;)
Damit sind Endstufen gemeint die eine Basscombo antreibt.
Bass wie E Bass :D

Allerdings haben die Glockenklang dort nix zu suchen. Da diese Speziellen Endstufen von Glockenklang für's Studio gedacht sind.
 
Dacht ich zuerst ja auch, aber die Bugatti ist ja nun mal definitiv nicht für nen E-Bass gedacht. :p

Also ich kenn diesen Kundenfang eigentlich auch mehr aus dem car-hifi-Bereich.
Damit werden dann meist nur mehr oder minder potente Monoblöcke beschrieben. oO
 
Ich habe keine Lust mit dir zu streiten (da ich das aus deinen Psotings rauslesen kann) also hast du Recht das deine Subwoofer nicht durch mehr Frequenzen mehr belastet werden.
Meine und die ich sonst so kenne haben das deswegen und wegen meiner Leidenschaft zu schönem Klang trenne ich sie bei 100Hz.


DjShnooky:
Warum nicht wie ich dir das vorgeschlagen habe.
Der DCX ist super, ich habe auch noch BSS und Dynacord Controller hier aber für den Preis ist der DCX einfach unschlagbar!

Wenn du eh nicht vorhast dein Zeug zu prügeln tut es auch im Notfall eine Bassendstufe.

Dein vorschlag ist ja gut, nur dann hab ich das Problem mit den ganzen Kabeln und mit den vielen Geräten.Meinst du denn mit der LDPA würds gehen ohne passive Weiche???
Wenn dann will ich die Dinger auch mal richtig Brüllen lassen im Partyraum ca 65qm.Evtl auch mal ausser Haus.
Oder meinst du eine würde reichen will die Dinger auch nicht wegblasen???
 
Naja so wild ist die verkabelung auch nicht.

Sagen wir mal du nimmst nur eine Bassendstufe.
Dann kaufst du ein günstiges 6 HE Case da packst du alles rein.
Und das Case bleibt dann ja immer so fertig verkabelt.

Wenn du Fragen zur DCX oder zur Verkabelung hast wird dir hier auch 100% geholfen.
 
Ich habe keine Lust mit dir zu streiten (da ich das aus deinen Psotings rauslesen kann) also hast du Recht das deine Subwoofer nicht durch mehr Frequenzen mehr belastet werden.
Meine und die ich sonst so kenne haben das deswegen und wegen meiner Leidenschaft zu schönem Klang trenne ich sie bei 100Hz.

Hallo,
du sollst ja auch nicht mit mir streiten, sondern eine Diskussion führen (jetz meinen bestimmt ein paar Spitzfindige das eine Diskussion im Grunde auch ein Streit ist - ist aber nicht so gewollt). Wenn du nicht mit mir diskutieren willst ist das dein gutes Recht und ich würde es schade finden.

Es geht hier erstmal nicht um Klang, da gebe ich dir in deinen Ausführungen Recht.
Es geht um die Behauptung, das ein Basschassis welches im Frequenzbereich um 150-250Hz betrieben wird durch mehr Auslenkung eher einen Schwingspulentod stirbt. Und das stelle ich in Frage.
1. Auslenkungen belasten im wesentlich die Mechanik eines Chassis - für die Voicecoil ist Bewegung wegen der Kühlung eher von Vorteil.
2. enthält moderne Musik den grössten Energiegehalt deutlich unter diesen Frequenzen und damit wird die meiste elektrische Leistung, die ja im Endeffekt für Schwingspulentod verantwortlich ist, im Tiefbass umgesetzt.
3. Kann eine Endstufe nur eine bestimmte Menge Leistung liefern. Egal wie die spektrale Zusammensetzung dieser Leistung ist - es wird die gleiche Menge bleiben. Und damit auch die gleiche Menge die ein Chassis verbraten muss.

Eine obere Trennfrequenz für einen Subwoofer ergibt sich leider meistens aus der Bassfähigkeit der darüber angesiedelten Systeme. Wenn du einen 15"er im Mid-Bass Bereich hast, der diese Frequenzen übernehmen kann ist es natürlich richtig den Sub maximal bei 100Hz abzukoppeln. Im Falle von DJSnooky würde ich den smalbrüstigen 10"er im Top keine 100Hz bei grösseren Pegeln zutrauen.

@Snaip Das brutalste was ich bisher im Bassbereich gehört habe ist eine Solution2 APS8000 Endstufe (www.solution2.be). Die habe ich in einem Club bei uns hier um die Ecke installiert. Das Teil treibt 8 (!) 15" Basshörner an und versorgt den Mainfloor mit einem abartigen Pegel. Im normalen Betrieb ist die Stufe nicht an ihre Grenze zu bekommen. Von schwachbrüstig kann hier keine Rede sein - und das Ding ist auch "Made in China" und günstig. Üerhaupt lassen die meisten grossen Hersteller ihr Zeug in China bauen - zumindestens Alles was nicht Top-Class ist.
 
Kurzgefasst:

Der Kappa ist nicht besonders stabil.
Je mehr Frequenzen er übertragen muss desto stärker wir er belastet.
Hatte das Problem mit einem Kunden der alle 4 Wochen seine doppel 15" Kappa zerbröselt hat. Nach dem dritten mal Reconen bzw tauschen habe ich mir mal sein DBX Driverack angesehen. Irgendwas mit 215HZ bei 12db Steilheit.

Auf 125 und 24db gestellt und nie wieder was von dem guten Mann gehört.


Thema China Amps (Mit China ist nicht die Herkunft sondern das Marksegment gemeint) und Bass.
Ich habe die von dir genannte Endstufe noch nicht gehört, glaube dir auch aufs Wort das die Druck macht bis zum Umfallen. Nur klingen viele dieser Amps nicht so schön "rund" wie zB die Macro's.
Wenn sich die Chance bietet werde ich mir mal die Solution2 Sachen anhören.

Komme gerade von einer Hörprobe mit kopiertem F1 Boxen und Endstufen.
Naja so ausgesehen wie F1 haben sie schon... ;)
 
Hallo,
die Solution klingt gar nicht - und das ist was ich mag. Sie ist signaltechnisch derart unauffällig das es eine Wonne ist damit laute Basssounds zu hören. Durch die 3-stufige Versorgungsspannung, bei der die höchste Spannung immerhin +/- 180V beträgt, schiebt sie Strom nach ohne Ende.

Ich weiss nur vom hören-sagen, dass die Macros von Crown dafür bekannt sind, ihren fetten Basssound im wesentlichen durch Verzerrungen 2. und 3. Grades (k2, k3) zu erzeugen. Das menschliche Gehör macht aus diesen harmonischen Klirr einen Bass der defakto gar nicht vorhanden ist (Stichwort Residuum-Hören).

Grüße
 
Jupp genau das machen die Crowns.
Und ich mag das. Zusammen mit nem alten Rodec Pult und nen paar Hifinadeln kommt der Spass schon von alleine.
Aber wenn man mal nicht klingende Amps wie die QSC PL 6.0 oder LAB Gruppen nimmt und sie im direkten A/B mit den großen Serien von T. Amp, Dap usw vergleicht hört man einfach das sie flacher klingen.

Was für Hörner befeuerst du mit der Solution?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbaurödel mit B&C 15PL40 bestückt ) http://www.sound-klinik.de/free/basshorn.pdf ). Für die überwiegend elektronische Musik in dem Laden super geeignet. Der ganze Dröhn und Mulm der alten Bassreflexkisten die vorher da gewerkelt haben ist weg. Dafür Punch ohne Ende. Und weil die 8 Hörnchen als Mono-Block stehen gibts auch mit dem Tiefgang kein Problem - die Mundfläche ist gross genug.

Grüße
 
Noch einer der gerne selber baut.
Ich habe gerade einen Floor mit zwei EAW BH882 bestückt. Die Treiber sind RCF und jede Box hat eine gebrückte MA 3600. Was aber etwas zu viel des Guten ist da die MA's fast gar nicht ausschlagen und ich denke ich beide mit einer befeuern werde.
Bas waren auch die ersten die ich selber gebaut habe. Ich habe erst drei Stück aus England gekauft mir gefallen meine aber besser da sie irgendwie schneller klingen. Muss wohl am Holz liegen da die Treiber gleich sind. Jetzt werde ich mich mal an der Hornverlängerung versuchen. :)
 
DAS sind mal korrekte Geräte - mein lieber Scholli. Wie lang ist da der Hornweg? Sowas hatte ich für den Laden auch gesucht - gebraucht nix zu bekommen. Entweder zu alt und vergammelt oder zu teuer. Blieb nur der Selbstbau übrig. Es wurden dann die 15"er weil genau die 8 Chassis vorhanden waren. Ich wollte aber unbedingt Hörner und die meisten Hornkonstrukte verlangen auch einen hornfähigen Treiber. Dieses Gehäuse ist da etwas gutmütiger und die B&C laufen gut darin.

Grüße
 
Wie gesagt der Hornweg lässt sich noch mit einer Verlängerung erweitern. Dann müsste sie (laut Computer) sauber bis 28Hz (+/- 3db) spielen. Jetzt gehen sie wirklich flat bis auf 33Hz runter.
Bei Interesse meld dich einfach.
 
Bei den Wattzahlen werden die passive Weiche aber nicht lange halten!

Ich würde eher zu einem DCX und drei Endstufen greifen.
Das Set müsste gut funzen:
Behringer DCX ca. 270 Euro
Für die Tops: THE T.AMP TA600 ca. 160 Euro
Für die Bässe: 2 x THE T.AMP TA2400 zusammen ca 600

Dann bist du bei ca 1100 mit allen Kabeln und hast eine Kombi die sauberen Sound liefert und dir lange freude bereiten wird.

Ich habe damals auch das Theater mit passiven Weichen, glaub mir wäre doch Schade wenn du nach ein paar Gigs die Weichen tauschen musst. Also passive Weichen raus und aktiver Spass an. ;)

Hallo Snaip,
Habe mir jetzt ne Behringer CX3400 geholt wie Klemm ich das ganze jetzt an??

Input ist klar ist klar Signal vom Mischpult
2 Low ausgänge sind auch klar zur Endstufe für den Bass
Hab dann noch
-einen high Ausgang
-einen high/mid
-einen low/mid
Und noch einen high ausgang

Meine Frage jetzt wo klemm ich jetzt die Endstufe für die Topteile an,denke mal an den mid/high Ausgang oder nicht weil ja nur ein Ausgang vorhanden ist???
Oder muss ich das Signal splitten??
 
Na die Anleitung gelesen? ;)

Also du schaltest auf der Rückseite auf "Stereo 2-Way" also linker Knopf rein, rechter raus.
X-over Freq müssen beide raus (also auf x1) ich würde auch den Bass sumieren (also auf Mono). Dann kommt die Subwoofer Endstufe an der zweiten XLR Out von rechts. Und die Topteile kommen an High.
Das Delay kommt komplett raus. Jetzt kannst du anfangen die beste Trennfrqeunz für dein System zu finden.
Ich würde bei 80Hz anfangen und bis max. 130Hz gehen. Was dazwischen für dich am besten klingt nimmst du einfach. Natürlich musst du an beiden Potis die Trennfrequenz gleich einstellen.
 
Na die Anleitung gelesen? ;)

Also du schaltest auf der Rückseite auf "Stereo 2-Way" also linker Knopf rein, rechter raus.
X-over Freq müssen beide raus (also auf x1) ich würde auch den Bass sumieren (also auf Mono). Dann kommt die Subwoofer Endstufe an der zweiten XLR Out von rechts. Und die Topteile kommen an High.
Das Delay kommt komplett raus. Jetzt kannst du anfangen die beste Trennfrqeunz für dein System zu finden.
Ich würde bei 80Hz anfangen und bis max. 130Hz gehen. Was dazwischen für dich am besten klingt nimmst du einfach. Natürlich musst du an beiden Potis die Trennfrequenz gleich einstellen.

Danke Snaip

Wie sieht das aus mit den 2x T amps für den Bass, muss ich die gebrückt laufen lassen für jede Doppelbassseite eine?? Laufen die überhaupt gebrückt an 4 ohm bei den Angaben steht gebrückt 2000 sinus an 8 ohm aber von 4 ohm steht da garnichts??

Welchen line In Eingang der 2x T amps soll ich nehmen für das Kabel aus der Frequenzweiche das für den Bass ist sind ja zwei line Ins pro Endstufe vorhanden???

Welcher X over Poti der Behringer ist nun für den Bassbereich und welcher für die Tops sind ja auch 2 pro Seite vorhanden??

Sorry für die vielen Fragen aber so genau kenn ich mich da nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Da die Frequenzweiche Stereo ist einer für rechts der andere für links.
Ich würde die T. Amps erstmal normal laufen lassen, also nicht in Brücke.
An der Rückseite der Endstufe müsste irgendwo ein Mono/Stereo Schalter sein, den schaltest du auf Mono. (evtl steht da auch statt Mono, parallel)
Falls die T AMP keinen Ausgang XLR hat wo man das Signal unverstärkt weiterleiten kann musst du einen Y Adapter benutzen um es an beide Endstufen zu leiten - oder!
Die Frequenzweiche wieder auf Stereo Bass stellen und beide Low/Bass Outs nutzen.

Zu dem Anschluss der Bässe.
Jeder Bass kommt an einen Endstufenkanal!
Es wird also nix gebrückt etc.
Weichen hattest du ja keine drinn, richtig?
Falls doch müssen die jetzt raus da du ja aktiv trennst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben