Erfahrungen mit dem Kaoss Pad 3

AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

mein kaoss pad ist jetzt entdlich angeschlossen hab grad ein bisschen rumgespielt.

ich betreibe das ganze mit dem rane empath - hab den mixer auch erst seit ein paar tagen! es hat eine weile gedauert bis ich das ganze kapiert habe mit dry und wet aber jetzt funktionierts einwandfrei.
sampling hab ich noch nicht großartig ausprobiert außer dass ich ne sirene draufgehaut habe.

habe gelesen dass sich ja die samples nach dem ausschalten wieder vom kp löschen aber bei 2.0 soll das ja nicht der fall sein deshalb hab ich gleich update gemacht aber es war wieder das selbe nach dem abschalten sample weck. ich hab das ganze über dieses programm von der cd gemacht!
was mach ich falsch?

wie kann ich eigentlich die samples aufrufen wenn ich ich sie einfach auf den wechseldatenträger kopiere statt zB auf Bank A über das Programm?

bis jetzt muss ich sagen geiles teil sehr viel funfaktor und ich denke sehr viel potenzial wenn man weiss wie damit umgehn :)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

du musst die samples, die du live aufnimmst, anschließend auf der sd-karte abspeichern wenn du sie behalten willst (shift+3 -> mit dem program-poti die samplebank auswählen auf der das gewünschte sample grad draufliegt -> dateinummer auf der karte auswählen -> bestätigen -> passt), andernfalls werden sie natürlich aus dem temporären speicher beim abschalten gelöscht. über die pc-software kannst du die samples dann auch auf den computer überspielen bzw nachträglich bearbeiten.

wenn du samples dann vom pc nur auf die sd-karte spielst musst du dir halt die jeweilige tracknummer merken. die kannst du dann (analog zum abspeichern) abseits vom pc direkt übers pad auf die gewünschte bank laden (shift+2 -> bank und samplenummer -> bestätigen)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

und wie is nu mit midisteuerung über djm800?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

danke werds heute nachmittag testen! danke für die genaue beschreibung und hilfe! GREEN
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ok es funzt! auch das laden nach dem abschalten allerdings erhalte ich wenn ich alle bänke auf einmal laden will error am display. es geht nur wenn ich jedes sample extra lade??! weiss jmd woran das liegt?
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Also ich weis nicht was einige für Probleme mit dem KP3 haben.. ? Gut mein KP3 liegt grade noch bei der Post. Aber ich weis jetzt schon wie ichs einsetze.. & ich weis das es Funzt. WIE es funzt - wie es klingt..

Was will man mehr? Gut jemand meinte vor nicht all zu langer Zeit die Effekte sind Mies. Naja.. zugegeben - an n analogen "Moog" Low/hipass kommts ned rann - is aber auch ned gewollt gewesen..
Auch an N Lexicon Hall kommts ned hin - auch zu gegeben. Aber da kommen einige ned rann.. und vorallem nicht mit dem Spassfaktor.. & PREIS! Vegrlichbare Sachen gibts kaum - entwerder sind sie vom Mark weg oder waren mies. ODER wie im Falle Pionier eben Geschmacks Sache. Wer sich lieber was dreht statt zu fummeln is selbst schuld :p wem was besser liegt! Ich wollte schon immer eins haben & habs immer vertröstet - oder hinten angestellt...

Jedes Gerät hat seine Seele - auch digitale. Der Klang eines Gerätes setzt sich auch aus dessen Funktionalität zusammen & man kann sagen was man will es macht SPASS & das hört man. Daher nenn ichs auch n richtig geiles Spielzeug!
Und man darf eines wahrlich NICHT vergessen - es is n MIDI CONTROLLER! Wem also der Effekt nicht gefällt der kann sich ja seine FX Sachen zammen basteln die meisten sind MIDI fähig.. & ja es is nicht Analog - aber meine Güte .. das KP in Analog wäre ne untragbare Kiste die zu allem überfluss trotzdem Digitale Fader & Knöpfe bedarf alleine die Schaltung des Touchpad ohne Digitale Regelung wäre undenkbar.. klanglich wär ne ausgewogene Symbiose sicher geil - aber wie beim Kochen: Dem einen liegts dem anden ned. Wem es liegt der wir auch mit dem Kaospad sein Spass haben & Erfolge feiern. Es gibt zu viele audiophile die sich dem guten klang verschrieben haben und dabei vergessen wo Musik her kommt: TIP DAS STUDIO IS ES NICHT!

Ich freu mich jedenfalls drauf - entweder Km402 oder kp3 das war echt schwer da ich ned endlos Kohle habe.. Kp3 is nüchtern betrachtet die bessere Wahl. Der Mixer vom KM402 is nämlich für sich gesehen
total fürn Arsch.. da hol ich mir lieber später n Pionier oder n gscheites Mehrkanal Pult von Soundcraft.. da hab ich dann zb. ein regelbaren Q für die Mitten. Allerdings is das KP3 als "Send" dann schon fast ne Sünde.. Aux kanäle sind irgendwie immer zuwenig vorhanden aber ich kann mich da auch teuschen..
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Also für schranz ist das teil mehr als super, einfach den beat sampels und mit den fingern was neues machen. Ich könnte das stundenlang tun:)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich begründe das inzwischen weil ich das KP3 habe! (leider hat des Netzteil n Schuss BRUMMT WIE WELTUNTERGANG - aber Thomann tauschts ohne murren)

Ansonsten 0 Probleme - Sound is Geil. Das einzige was ich noch ned so drauf habe is das Samplen - irgendwie laufen die ned Sync.. aber dafür hab ichs ned gekauft!

Warum also taugt5 der Km402 in meinen Augen nichts im Vergleich?
1) man kann das KP3 via Aux an sein Mixer rann schliessen und hats auch als "spur bezogene" zuordnung.
Das Kp3 hat wesentlich bessere Knöpfe & bietet Optisches feedback was sich beim Abholen des Filters extremst bewährt.

2) Das KM402 als Kp3 Konzept zu verkaufen is ne Lachnummer! Das is n MINI KP & kein GROSSES KP3.

3) Die Drehregler sind aus Plastik & wie auch bei dem electribes fühlt sichs nicht sehr stabil an. Hab das Gefühl nach 20 harten Tagen is das Lommelig wie der Sack meines Grossvaters..

4) Der EQ (4 & 8-BAND) ist recht geil.. klingt etwas Digital (soll heissen er ist sehr klar im Klang) doch ehrlich - ich hab keinen der annähernd so geil is.. total intutiv in 2sek. übers pad gefahren. Muten.. loslassen.. zudem ist der EQ intern in 24 Bit & wenn ich mit ned irre geht er bis 96.000hz in ECHTZEIT.

5) Der Show Effekt des KP3 ist geiler ! das Km402 is in weiss einfach ned so cool & ich hol mir lieber n MIXER der was taugt und im Notfall für jede Quelle ein KP3 wenn sein muss als mit dem Km402 auf einer viel zu kleinen Fläche keine guten Verläufe hin zu bekommen..

6)KP3 hat nen ENDLOSGEILEN weil einfachen Vocoder.. zwar keine NEUEN SOUNDS (vocoder sind ja ald wie Methusalem) aber dafür tauglich!

7) Km402 hat kein MIDI!

8) Km402 hat eine schlechte LED transparenz. Was wichtig ist bei den Kps generell.. da die dazu neigen Pegelsprünge zu verursachen wenn man ned aufpasst.. & schwups is man beim KM402 nonstop im Clipping.. ganz ganz böse!°

9) Die Compressoren sind für "geringe" & "mittlere" Ansprüche ausreichend! Jedoch nix fürs Mastering. Trotzdem - wer NUR LAUT MACHEN WILL da reicht das KP alle mal & es geht ebenso ultra easy (kurz den Finger fliegen lassen & den besten Punkt halten! LAUT IS!)

10) Programmbänke! & SPEICHERMÖGLICHKEIT!

..all das fehlt an dem KM402 & all das lies mich letzlich zum Kp3 greifen (wollte schon immer eins...) es is für den Preis im Vergleich mit wesentlich mehr POWER ausgerüstet.
& leider fehlen dem Km402 auch viele Klassische Dj features die man von anderen zb. Pionier Mixern gewohnt ist. Hätten die beim Electribe doch nur auch so geile Regler verwendet! Die Verarbeitung ist erste Sahne. Leider sind viele der Effekte nun Geschmackssache.. so wär es mir lieb gewesen wenn ich den SYNTH via Midi keyboard hätte ansteuern können.. selbiges beim Vocoder... wenns geht bin ich zu doof es zu blicken!

Und mal unter uns.. das die LEDs beim berühren des Displays rot leuchten is geil.. Hab grad überlegt ob das stylisch käme es in Karmuflage zu besprühen... *grübel* ne.. schwarz find ich def. cooler..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hallo, kann ich denn das pad auch an den pc hängen und damit sounds aufnehmen?
oder gibt es vielleicht auch eine andere möglichkeit sounds auf den pc zu
bekommen, als wav oder mp3 datei.

gruß, flatus
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

2) Das KM402 als Kp3 Konzept zu verkaufen is ne Lachnummer! Das is n MINI KP & kein GROSSES KP3.

Ja eben GENAU das meine ich mit äpfel und birnen. Der KM 402 ist keinesfalls "total fürn arsch"

Er ist ein Mixer der im unteren Preissegment angesiedelt ist, ein Mixer nicht fürn Club sondern für die Bedroomer unter uns...nichts anderes will er sein. Das ein Kaosspad Mini verbaut ist und nicht die Funktionen eines KP3 erkenne ich schon an nem Packshot der UVP.

Wenn du was fürn Club suchst, und das bezweifel ich, dann haste mit mit dem Korg die falsche Wahl getroffen...
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

DAS DING IST GEIL!!!


mehr kann ich noch nicht dazu sagen, weil das KP3 z.Z. noch in der Wohnung benutzt wird und noch nicht im ausseneinsatz wahr.

aber das was es @home geleistet hat, RESPEKT!
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

so erstmal vorne weg an alle *Hi*... ,)

ich hab mal ne frag zum kp3.... so es geht los...

hab das kp an meinem mixer angeschlossen und würde jetzt gerne bestimmte stücke meiner platte samplen... um zb. zu kurze tracks spielmöglich zu machen...

so jetzt das problem.. wenn das sample beendet is .. läüft es nich sauber durch.. das heißt der takt überspringt in den meisten fällen(in allen!!)und es ist mal absolut nich synchron is das ne übungsfrage oder eine einstellungsfrage!!!??? wenn wie muss ich was einstellen.??


so jetzt die frage 2. hab ziehmlich weit vorne gelsen das es doch möglich sei mididaten an ein electribe weiter zu leiten.. also wenn ich ne platte spiele die clockdaten an meine electribe weiter zuleiten.. so dass dann diese synchron läuft..!!?? bekomm ich absolut nich hin.. mein elctribe macht dann garnichts mehr wenn den aus ext. stelle!!! ?? dazu muss ich sagen das ich im thema midi.. und auch so live spielzeuge voll der neuling bin!!!!!!

wäre echt super wenn ihr mir da weiter helfen könntet!!!

;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hab alles.. puuhh und jetzt kopfweh vom vielen lesen:cool:
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

hallöchen....

ich muss mich hier mal einklinken... hab seit neustem auch das gute stück... ein kumpel hat seins verkauft. Ich durfte es erst 2 Wochen testen, bevor ich mich entscheiden musste. faire sache =)

anfangs war ich ein bisschen skeptisch - da ich erstmal kaum verstanden hab wie das ding funktioniert - aber inzwischen hab ich nen mords spaß mit dem ding.

nach und nach habe ich das ding durch learning-by-doing erforscht und glaube, dass ich inzwischen ziemlich alles damit machen kann, was möglich ist.

ein paar fragen bleiben für mich aber noch offen...
ich hab mich total in die samping-funktion verliebt, aber 4 samples sind mir einfach zu wenig.
ständig während dem liveset über den KP3-editor die samples zu wechseln halte ich für keine gute idee. gibt es nicht eine möglichkeit die samples auf der sd karte zu speichern und dann im laufenden betrieb - die auf der karte gespeicherten samples - auf die einzelnen samplebänke zu legen?

außerdem wäre es interessant, wenn man die effekte dann beim samplen entweder auf das sample einzelnd legen kann, oder nur auf die laufende platte... am genialsten wäre natürlich, wenn man die effekte sogar auf die einzelnen samplebänke a,b,c,d anwenden könnte.

so das wars erstmal. hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

ständig während dem liveset über den KP3-editor die samples zu wechseln halte ich für keine gute idee. gibt es nicht eine möglichkeit die samples auf der sd karte zu speichern und dann im laufenden betrieb - die auf der karte gespeicherten samples - auf die einzelnen samplebänke zu legen?

äh...also bisher lädst du samples nur mit hilfe des computers auf die einzelnen bänke? ohne den pc zu verwenden einfach shift+2 (glaub ich. jedenfalls das wo "load" dabeisteht) drücken, mim menü-poti die samplebank und die samplenummer auswählen und jeweils mit draufdrücken bestätigen. einziges problem ist, dass während dem ladevorgang das kp nicht verwendbar ist...
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Genau, das Laden geht zwar problemlos ohne Rechner, aber der Ladevorgang macht das KP "unbrauchbar" UND man muss nach erfolgreichem Laden auchnoch bestätigen ... vor Allem letzteres ist echt unnötig und unbrauchbar, wenn's mal heiß her geht ;)



Was mich allerindings eigentlich in diesem Thread verschlagen hat ist ein ganz anderes Problem ... hatte schonmal jemand einen abgebrochenen Firmware-Flashvorgang? Bei mir hat nach ein paar Prozent das Update-Programm seine arbeit mit einem Fehler quittiert und auf der KP-Anzeige blieb nur eine "200" stehen ... das war's :(
Natürlich alles zerschossen, das Ding geht nichtmal mehr an. Und das, obwohl ich nebenher sogar die Anleitung offen hatte und nach bestem Wissen und Gewissen danach vorgegangen bin (jeder weiß, was ein fehlerhaft geflashtes Bios bedeutet ...).

Hat da jemand Erfahrung, was Korg dazu sagen wird? Ziehen die da per Hardware ein neues System drauf, ist das Garantie (habe ja schließlich nix falsch gemacht), oder muss ich dafür etwa selber aufkommen bzw. sogar vielleicht sogar ein ganz neues Gerät kaufen?
Wäre (zumindest in diesem Fall für mich) schön, wenn schonmal jemand dieses Prozedere durchgemacht hat ;)
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich habe das KAOSS PAD 1 geliebt, das KAOSS PAD 2 übersprungen :D das KAOSS PAD Mini nach 5 Stunden Laufzeit gehaßt und das KAOSS PAD 3 nach 2 Tagen zurückgesandt.

Ich finde das aktuelle KAOSS PAD viel zu verspielt, wer merkt sich denn da noch die ganzen Effektnummern und ich hab auch keinen Bock die KORG Anleitung daneben zu legen :mad: Mittlerweile denke ich investiere Geld in einen CLubmixer und arbeite mit den dortigen Effekten, thats all you need.

Zu viele Effekte machen die Ohren der CLubber kaputt, und auch die Musik.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Ich habe das KAOSS PAD 1 geliebt, das KAOSS PAD 2 übersprungen :D das KAOSS PAD Mini nach 5 Stunden Laufzeit gehaßt und das KAOSS PAD 3 nach 2 Tagen zurückgesandt.

Ich finde das aktuelle KAOSS PAD viel zu verspielt, wer merkt sich denn da noch die ganzen Effektnummern und ich hab auch keinen Bock die KORG Anleitung daneben zu legen :mad: Mittlerweile denke ich investiere Geld in einen CLubmixer und arbeite mit den dortigen Effekten, thats all you need.

Zu viele Effekte machen die Ohren der CLubber kaputt, und auch die Musik.

1. Ähh deswegen werden die Übergruppen der Effekte im kleinen Display angezeigt und die genauen Bezeichnungen auf dem großen "Display". Außerdem hast du 8 Speicherbänke auf die du deine Lieblingseffekte speicherst. Nix mit Nummern und Anleitung daneben legen.

2. Ich habe zu meiner Verwunderung feststellen müssen, dass zB der Filter des KP3s sogar besser ist als der meines 800ers. :eek:

3. Da geb ich dir vollkpmmen Recht. Effekte sind mit Bedacht (das Wort kommt von "Denken"!!!) einzusetzen.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Sorry war auf das KAOSS PAD Mini bezogen, hast Du natürlich Recht beim KP3.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Back2Topic:

Ich wollte nur mal erzählen, dass ich nun seit 2 Wochen mein KP3 mit meinem 800er synce (oh man, was für ein Nerd-Deutsch :D) und dies gerade beim sampling suuuper geil ist!! Ebenso natürlich bei beatsynkronen Effekten. Nix mehr mit beat eintappen, man muss nur noch die Eins setzen und ab gehts.

Bei Fragen zum syncen der MIDI-Clock könnt ihr euch gerne an mich wenden.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hast Du eigentlich Erfahrungen sammeln können mit Mixer MIDI Sync"en" (bleiben wir bei echtem Deutsch) und z.B. Traktor?

Hab mir einen Behringer DDM-4000 geordert und habe gehört das dieser sogar mit Serato und Traktor wunderbar mit kleinsten Latenzen läuft.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hast Du eigentlich Erfahrungen sammeln können mit Mixer MIDI Sync"en" (bleiben wir bei echtem Deutsch) und z.B. Traktor?

Hab mir einen Behringer DDM-4000 geordert und habe gehört das dieser sogar mit Serato und Traktor wunderbar mit kleinsten Latenzen läuft.

Also du willst die MIDI-Clock von dem DDM-4000 an Traktor senden, oder andersrum?

Ich weiß nicht wie du das in Traktor einstellst, aber es geht auf jeden Fall!
(Habs nich mehr installiert, kann deswegen nicht gucken)

Ist aber eher Off-Topic ;) Da würde ich mal in Traktor spezifischen Threads gucken/fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

also die erste Frage konnte ich mir inzwischen selbst beantworten ;)
die zweite jedoch noch nicht.
 
AW: Erfahrungen mit dem neuen KORG KAOSS PAD 3

Hm, du willst deine Samples mit Effekten versehen? Wo genau ist denn jetzt das Problem? Sobald du einen Effekt per "Hold" dauerhaft aktivierst (oder den Finger nicht vom Pad nimmst), wird dieser doch auch auf die Samples angewandt ... Wenn du aber ein Sample fertig mit Effekt versehen auf einem Sample-Platz speichern möchtest, musst du resamplen (habe das bisher selten gebraucht und kein kp3 zur Hand, daher kann ich das genaue Vorgehen gerade nicht beschreiben ... ;) )
 

Neue Themen


Zurück
Oben