Erfahrungsbericht Xone 92

Stimme ich euch auch beiden zu. Mag ja so sein, aber ist es denn nicht normalerweise genauso wichtig, dass man bei bestimmten Sachen nicht erst ewig rumprobieren muss, eh man weiß wie es funktioniert?
Das ist für mich schon ein wichtiger Aspekt. Vor allem, wenn man (wie wohl die meisten hier, ausser natürlich diejenigen, die einen zu Hause haben) nur gelegentlich an dem Teil arbeitet.
Das gerade solche Mixer eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, ist vollkommen klar. Das war bei mir und meinem Denon dasselbe und ist genauso, wenn ich in mitnehme zum Auflegen. Die meisten kommen (hauptsächlich mit der Effektsektion) erstmal nicht zurecht. Und die Zeit, sich erst besonders einzugewöhnen, hat man normalerweise nicht. Bei den Effekten ist es ja auch etwas anders, die braucht man ja nicht notgedrungen, aber eine Eingewöhnungszeit für die Kopfhörersektion finde ich ehrlich gesagt etwas unangebracht.
Das nächste, was mir immer wieder auffällt: Von den "Standard-Effektmixern" (Pio 500/600, evtl. Denon) ist man es gewohnt, dass der Dry/Wet-Poti in der ganz linken Stellung nichts bewirkt und mit dem Drehen im Uhrzeigersinn der Effektanteil zunimmt. Nicht so beim 92er. Dort ist es bei den High-Filtern so, beim Low-Filter genau umgekehrt und beim Mid-Filter hab ichs bis jetzt immernoch nicht rausgefunden. :D
Das sind halt Sachen, die mir daran immer wieder auffallen. Und wenn man mal eben den Filter einsetzen will, geht davon aus, dass ja noch auf der linken Stellung ist, aktiviert ihn und ruckartig ist das Signal weg, da schaut man nicht nur als DJ in dem Moment etwas dämlich... ;)
 
eine so bescheuerte Kopfhörersektion
Nicht bescheuert, sondern einfach anders.
Und je nachdem, wie du mixt mindestens gleichschnell, spätestens ab der 3ten Quelle aber wesentlich schneller.
Deshalb ich mir erlaube zu sagen, die beste Cue Sektion, die es auf dem Markt gibt.

Mal ganz abgesehen davon, dass du auch über die Aux Sektion und Cue-Mix Poti vorhören kannst. Zusammen mit dem EQ Pre/Post Schalter einfach nur genial. Also für wen da nicht das passende dabei ist - dem ist nicht mehr zu helfen.

Das bei sonem Pult nicht alles gleich offensichtlich ist - sollte bei dem Umfang der Funktionen eigentlich klar und auch problemlos zu verkraften sein.

Mag ja so sein, aber ist es denn nicht normalerweise genauso wichtig, dass man bei bestimmten Sachen nicht erst ewig rumprobieren muss, eh man weiß wie es funktioniert?
Hier ist die Frage, was wichtiger ist. Mal was neues (vielleicht besseres) ausprobieren, oder ewig bei dem altbewährten bleiben.

Nicht so beim 92er. Dort ist es bei den High-Filtern so, beim Low-Filter genau umgekehrt und beim Mid-Filter hab ichs bis jetzt immernoch nicht rausgefunden.
Nur das das kein dry/wet Poti ist (und auch wenig mit dry/wet zu tun hat), sondern eben die Frequenz einstellt. Steht übrigens auch dazu geschrieben (Freq) - und ist meiner Meinung nach selbsterklärend.
HiPass lässt alles über der gewählten Frequenz durch, Lowpass alles darunter, Bandpass nur die ausgewählte Frequenz und schneidet alles drüber und drunter ab. Genau so wie die Bildchen auf dem Pult.

Sonst meckern immer alle, das einfach jede Schmiede den Pio klont.
Jetzt macht mal jemand was anderes, besseres und ihr seid wieder am Meckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, muss ich hier mal danke sagen. Die ganzen Xone Zweifler machen mir mal wieder bewusst, wie geil das Teil eigentlich ist :D

@Maddy
Auf der A&H Seite gibts übrigens die Anleitung kostenlos als pdf.
Vielleicht liest du dir die mal durch und verliebst dich dann auch, wenn sämtliche Funktionen klar sind ;)
 
Letzendlich ist es doch alles eine Sache der Eingewöhnung. Ich würde sicherlich auch nicht auf Anhieb mit allen Features eines X1500 oder eines Nuo5...etc. klarkommen.
Wenn man lange genug damit gearbeitet hat gewöhnt man sich an jeden Mixer.
Und Dinge die man zu Anfang eventuell als negativ empfunden hat werden nach einiger Zeit ganz anders gesehen und man entdeckt deren Vorzüge.

Und zu der Arbeit mit den Filtern kann ich nur das Xone Handbuch zitieren:

Tip: Take some time to experiment with the
filters before ‘going live’

...dann klappts auch mitm Filter. :)
 
Zumal Das mit den Filtern zum einen völligst logisch aufgebaut ist und zum anderen ein Multifilter immer so arbeitet, wenn er analog ist! Man wählt den Filtertyp schaut auf die Potistellung und weiß auf anhieb ob der Filter geöffnet ist oder nicht! erst dann schaltet man ihn ein!
Die Filtersektion ist nun wirklich sehr einfach und logisch aufgebaut!
Und sehr einfach zu bedienen, vorausgesetzt man weiß wie Filter funktionieren! ;)
 
Dom schrieb:
Übrigens, muss ich hier mal danke sagen. Die ganzen Xone Zweifler machen mir mal wieder bewusst, wie geil das Teil eigentlich ist :D
Ich sag hier auch mal Danke. Aber nicht dafür, dass das Teil so "Pseudo-geil" :)p) ist (nur Spaß ;)), sondern dass das mal wieder ne ordentliche und sachliche Diskussion ist. Hab schon lange drauf gewartet, dass irgendein Xone-Besitzer querschießt und mit irgendwelchen stumpsinnigen Argumenten auftritt. Zum Glück ists nicht so. :)

Dom schrieb:
Auf der A&H Seite gibts übrigens die Anleitung kostenlos als pdf.
Vielleicht liest du dir die mal durch und verliebst dich dann auch, wenn sämtliche Funktionen klar sind ;)
Soll ich dir mal was sagen? Die hab ich schon lange! :D :D :D
Na ja, ich hab ja nie behauptet, dass der Mixer schlecht ist. Aber für mich ist er halt nichts. Ich persönlich finde ihn einfach (für mich) zu überteuert, da er einige Funktionen nicht bietet, die ich allerdings gern hätte. Kurz gesagt: Für mich bietet er für diesen Haufen Geld einfach zu wenig.

@ FT103

Stimmt. Mir gings aber eher darum, dass man damit auskommt, wenn man ihn nicht kennt. Unser PA-Verleiher (gleichzeitig guter Kumpel) hat halt einen Xone, aber viele Leute kommen garnicht dazu, ihn mal irgendwie zu testen und stehen dann erstmal so davor -> oO

:D

Und nicht jeder lädt sich vorher die Anleitung aus'm Netz! *g*

//edit:

@ quamen

Mag ja sein, es ging aber darum, wie es ist, wenn man es von z.B. nem 600er gewohnt ist. ;)
 
Zu amüsant das Ganze hier :D

Wer mal in die Suchfunktion Handbuch Xone eingibt, bekommt sogar einen Link zu einem deutschen Xone:92 Handbuch als .pdf

;)
 
Erst lesen, ... ;)

Wie gesagt, ich kenne sehr wenige Leute, die sich von allen Mixer, bei denen die Möglichkeit besteht, dass er bei nem Booking da steht, die Anleitung vorher aus dem Netz ziehen.
 
*Rofl*

Der Thread heißt nicht:

Against Maddy

:D

Das Manual hattest du "NASE" :D ja damals von mir ;)
 
sondern dass das mal wieder ne ordentliche und sachliche Diskussion ist.
Hab ich mir auch schon gedacht! Macht doch viel mehr spaß als den Kiddies Riemenplayer auszureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also urgendwie habe ich das Gefühl, dass jedes Argument gegen den Xone92 von mindestens 2 Besitzern sofort relativiert wird. Als ob ihr auch nachträglich noch eine Bestätigung sucht, dass die Entscheidung zum Xone92 die richtige war. DASS finde ich amüsant. :D

So jetzt ernsthaft. Der Xone ist ein toller Mixer. Super Haptik, Klang und Verarbeitung sind Top - daran gibts nichts zu rütteln. Ob nun das Knacken von Powerschalter oder Filter in die Preisklasse von Mixern gehört lasse ich mal dahingestellt - es ist schließlich auch nur ein Mixer.

Ich habe ursprünglich vor einigen Monaten dieses Forum betreten, da mein Mixer so langsam anfängt zu kratzen und ich mich vorher schlau machen wollte, was für mich als Nachfolger in Frage kommt. Über die Zeit hat sich hier der Xone ganz klar hervorgehoben - keine negatives Statement und pure Zufriedenheit. Da kann es schon mal schnell passieren, dass sich der Mixer als Über- oder Hype Mixer etabliert. Da sollte man also vorsichtiger sein, denn ich habe ich dabei ertappt für ihn zu schwärmen ohne ihn je benutzt zu haben.

Da ich nun auch schon einige Male den Xone92 benutzt habe, habe ich ihn für mich wieder von Position 1 gestrichen.
Meine Gründe dazu sind vielfälltig. Zum einen brauche ich die Midisteuerung nicht, da ich meinen Computer oder externe Effekte nicht in mein Set intergriere. Zum anderen finde ich die Filter zwar für House/Progressive/Minimal etc. super geil, ich lege aber nunmal Trance auf und da klingen die nicht so gut. Die EQ´s sind zwar schon sehr gut, stören mich aber wenn ich mal schneller mixe. Somit ist der Xone92 für mich "nur" noch ein qulitätiv zwar sehr hochwertiger aber halt nur ein normaler 4 Kanäler. Und da gibt es für die Hälfte des Geldes auch sehr gute Geräte wie Hi-Level PM 4000 oder Rodec BX9.

Ist zwar schade, da ich jetzt wieder nicht weiss, welcher mein nächster Mixer wird, aber ein Mixer fürs Leben ist der Xone zumindest für mich nicht.
Letztendlich ist es halt jedem selbst überlassen für was er wieviel Geld ausgibt. Man sollte jedoch auch immer mit einbeziehen wie groß der Kosten/Nutzen Faktor ist.
 
dazu kommt noch das ich meinen 92er neuwertig für 1000.- Euro erstanden habe. Demzufolge würde Ihn dann bestimmt jeder nehmen :D
 
Was? :eek:
Filter eignen sich nicht für Trance und co?
Bass raus höhen dämpfen- Highpassfilter schließen- einfaden und langsam den Filter öffnen und die EQ angleichen.
Wenn diese butterweiche Mixtechnik nicht für trance prog. ect geignet ist :confused: Dann weiß ich es auch nicht mehr?
 
Aber das ist ja gerade das besondere an einem Filter!
Er ist ein Instrument und eben nicht nur nen Knopp zum Effekt On/Off!

@Beam Walker:
Verstehe das bitte nicht falsch ich will dir bestimmt nicht den Xone "einreden".
Meine Erfahrung ist es halt nur das die meißten Leute "einmal-Filter-raus und-wieder-rein-drehen" und dann meinen "Na so toll ist es ja auch nicht!"
Ich würde dir zum Formula Sound FSM 600 raten!
Alles geil nichts schlecht...
 
Scheint so, als wären manche mit solchen Dingen zu schnell überfordert!
Wenn ich solche Sachen lese, dann wird mir langsam immer klarer warum Pioneers ON/OFF Effektsection so erfolgreich ist! Man muss kaum noch lernen damit umzugehen, und brauch sich nur im begrentzten Maße damit kreativ auseinanderzusetzen um einige Skills zu erlernen.
Es wirkt ein bisschen auf mich so:

Ich brauche das nicht = Ich kann nicht damit umgehen
 
Es soll auch noch Leute geben, die zum Mixen weder Effekte, noch Filter benötigen :D
 
Das wäre mir zu langweilig! ;)

Ist aber auch eine Geschmacks und Einstellungssache, worüber sich nicht streiten läst. :)
 
Siehste. Mir ist es zu langweilig, nur Filter zu haben... :p :D
 
Wenn Dir das zu wenig war hättest Du da noch zwei unabhängige Sends gehabt und nochmal Midi Für weiteres outboard Eqipment! ;)

Ne,Ne!
Das Argument zog jetzt nicht so wirklich! :p
 
TomyKnocker schrieb:
Wenn man richtig hinsieht, sieht man dann die LEDs etwas schief in den Löchern sitzen, die Line-Fader-Gummikappen leicht schief aufsitzen...

hab grad mal GANZ genau hingesehen, wie ich das hier gelesen hab und ich muß sagen das ist bei mir nicht so, oder hab ich einfach nen knick in der pupille der das "ausgleicht" ?! :rolleyes:

TomyKnocker schrieb:
Was mich sehr stört, ist das laute Knackgeräusch, wenn man das Gerät anschaltet und die Anlage schon an ist. Genauso beim Ausschalten.

bei welchem mixer ist das bitteschön nicht so? davon mal ab, solltest du die anlage zuletzt einschalten, nur mal so als tipp für die zukunft! ;)
allerdings muß ich zum thema knacken ergänzen, dass der filter on/off schalter zu hören ist... DAS stört mich auf jeden fall, allerdings ist das nicht unbedingt als "krasses" knacken hörbar... hörbar ist es dennoch, leider... :(

TomyKnocker schrieb:
Auch der analoge Filter, wobei mich bei ihm stört, dass man nur den High Pass Filter und den Low Pass Filter bei schon laufender Platte einschalten kann ohne dass man es hört. Bei dem Low...eigentlich auch nicht so wirklich.Bei den Mitten geht es gar nicht...man hört es immer wenn man den Filter ein-oder ausschaltet. Aber wahrscheinlich muss man damit mehr rumexperimentieren oder sich ein anderes Anwendungsgebiet suchen als zum rein-oder rausmixen.

was die filter betrifft ist eine gewisse eingewöhnungszeit erforderlich, keine frage... aber diese lohnt sich auf jeden fall !!! wer einmal rausgefuden hat wie er wann und wo die filter richtig einzusetzen hat, insbesondere in verbindung mit dem crossfader >>> VCF to XFADER - der wird es nicht mehr missen wollen! ;)
auch sollte man die LFOs nicht vergessen, hast du die überhaupt entdeckt, weil wurden nicht erwähnt?!

wie auch immer, viel spaß mit deinem DJM und dem effektgerät, meiner einer steht mehr auf Filter- und LFO-modulationen... jedem das seine!!! :cool:
 
bei welchem mixer ist das bitteschön nicht so?
z.b. bei den Pioneer DJM's

Das Bauteil das den Ton unterbinden würde, verursacht vielleicht mehrkosten von nem Euro - wenn überhaubt. bei 1600 Steinen etwas, das man eigentlich schon hätte erwarten können.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
805
wirtshausarnold
W
Bishop Benjamin
Antworten
31
Aufrufe
5K
schraube0207
schraube0207

Neue Themen


Zurück
Oben