Erstes eigenes Event. Worauf achten?

Tonal Desires

Tonal Desires

Basst schon.
Dabei seit
16 Jun 2011
Beiträge
343
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Grüßt euch!

Sollte der Bereich falsch sein oder trotz meiner Suchbemühungen schon solch ein Thread existieren, bitte verweist mich.

Kurzer Überblick:

Ich und 2 meiner besten Kumpels haben uns zusammengeschlossen und wollen eine eigene Party schmeißen. Wir 3 sind die Geldgeber und machen das hauptsächlich, weil es hier in der Umgebung keine Diskothek gibt, die unseren Ansprüchen genügt. Geplant ist ein erstes Event um die Leute neugierig zu machen und je nachdem wie es läuft eine ganze Eventreihe draus zu machen. Gewinn steht nicht im Vordergrund, aber die ganze Mühe sollte sich für uns schon auszahlen.

Wichtig für uns ist, dass alles einwandfrei abläuft. Heißt: GEMA muss bezahlt werden, Security soll da sein, PA wird gemietet und DJs werden bezahlt.

Location fasst 200 bis 250 Leute und ist schon durch Geburtstage erprobt. PA haben wir auch schon die passende vom Verleiher unseres Vertrauens. Auflegen werden befreundete DJs und ich. Getränke wollten wir auf Komission kaufen, falls wir uns verschätzen. Geplant waren maximal 3 Euro Eintritt. Heißt, dass wir ca. 600 Euro durch den Eintritt bekommen und den Großteil durch Getränke-Einnahmen finanzieren.

Nun die Fragen:

Brauchen wir eine Schankerlaubnis o.Ä.?
Wie gehe ich sicher, dass wir die Kontrolle nicht verlieren? (Stichwort Security)
Muss ich noch irgendetwas außer die Musik bei der GEMA anmelden?
Wie mach ich am besten Werbung für die Sache?
Wie lange vorher sollten wir alles ankündigen?
Welche Verantwortung übernehme ich als Mitveranstalter?

Das wäre es erstmal. Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße
 
Brauchen wir eine Schankerlaubnis o.Ä.?
Ja du musst deine Veranstaltung anmelden und eine Schankgenehmigung bei der Stadt beantragen.

Wie gehe ich sicher, dass wir die Kontrolle nicht verlieren? (Stichwort Security)
Eine professionelle Security macht mit dir i.d.R. vor Veranstaltungsbeginn eine Rundgang durch das Gelände. Da kannst du Fragen stellen sowie werden diese Dich auf offensichtliche Gefahren hinweisen.

Muss ich noch irgendetwas außer die Musik bei der GEMA anmelden?
Wie oben bereits erklärt die Veranstaltung und Schankgenehmigung bei der Stadt. Wenn's größer wird evtl. noch eine Feuerwache der Feuerwehr oder Rettungsdienste

Wie mach ich am besten Werbung für die Sache?
Lass Dir ein paar gute Flyer machen, evtl auch Plakate (das plaktatieren ist in manchen Städten anmeldungspflichtig)
Evtl über die Wochenblätter, Amtsblätter natürlich digital via Facebook und diesesn Event-Foto Internetseiten.
Starte mit der Werbung aber erst, wenn Du alle Genehmigungen der Stadt hast. Das kann sonst zu Ärger führen.

Wie lange vorher sollten wir alles ankündigen?
Jeh früher desto besser ;)

Welche Verantwortung übernehme ich als Mitveranstalter?
Du haftest natürlich mit, falls deine VA nicht genügend Kohle abwirft um auf Null raus zu kommen. Du haftest evtl. wenn jemand Verletzt wird oder Vorschriften nicht eingehalten wurden.

Kleiner Tipp von mir, mach am besten mit jedem, den Du für deine Party beauftragst einen Vertrag. In diesem sollte stehen, dass der Dienstleister für die Ordnungsgemäße Aufbau seiner Anlagen oder Abläufe haftet.
Ordentliche Einlasskontrollen ist auf jeden Fall ein Muss.
Denkt evtl. über eine Versicherung nach falls etwas kaputt gehen sollte.
Bei einem guten Getränkehändler kann man diese auch auf Kommission kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Du haftest natürlich mit, falls deine VA nicht genügend Kohle abwirft um auf Null raus zu kommen. Du haftest evtl. wenn jemand Verletzt wird oder Vorschriften nicht eingehalten wurden.
...
Denkt evtl. über eine Versicherung nach falls etwas kaputt gehen sollte.
...


Stichwort: Veranstalter-Haftpflicht-Versicherung!

Unsere kostete letztens ~23ct pro Veranstaltungsteilnehmer...

Geh aber zu einer größeren Versicherung, schildere dein Vorhaben und lass dir alles erklären!
Jede Versicherung hat andere Einschlüsse/Bedingungen, gut aufpassen was eingeschlossen ist und was nicht!
Wenn (direkt) für dich Personal arbeitet kann/muss das auch mitversichert werden...

=> am besten mit dem Locationbetreiber besprechen: manche haben bereits Versicherungen die auch für externe Veranstalter greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die ausführliche Antwort!

Das hört sich alles schon genau so an, wie ich es mir vorstelle.
Allerdings glaube ich nicht, dass genug Leute kommen, damit wir bei 0 rauskommen. Wäre ich mir sicher, dass 200 Leute kommen, könnte man ja kalkulieren. Aber da es die erste Party dieser Art ist, habe ich arg Bauchschmerzen bei der Kalkulation.

Hat da jemand Erfahrungswerte, wie man die erste Party finanziell ohne großes Risiko veranstaltet, um dann bei den nächsten das Ganze größer aufzuziehen?

Mit Risiko mein ich, dass beim oben genannten Umfang nicht mehr als 300 Euro Verlust entstehen. Immerhin sind wir Studenten und Auszubildende. Oder red' ich mir das alles einfach schön und es wird eh nix? :/
 
Wenn's doch bei Euch eh eine ländliche Gegend ist würde ich mal Banken und Geschäfte abklappern und fragen ob jemand Werbung machen will. Soll heißen Banner aufhängen oder Logo auf die Flyer etc. Evtl kannst Du Getränke auch direkt von einer Lokalen Brauerei kaufen, die lassen gern ein paar Kisten für umme raus.
Da musst du aber ein fertiges Konzept vorstellen können um die Firma für dein Event zu gewinnen.
Damit bekommst du zumindest ein kleines Startkapital.
 
Mit Risiko mein ich, dass beim oben genannten Umfang nicht mehr als 300 Euro Verlust entstehen. Immerhin sind wir Studenten und Auszubildende. Oder red' ich mir das alles einfach schön und es wird eh nix? :/

Eine gut durchdachte, sauber geplante Party floppt zu 99,9% NICHT.
Solange an dem Abend kein Konkurenzevent geplant ist, man halbwegs gut zu euch hinkommt, genügend Werbung gemacht wurde und die Musik und Getränkepreise den Geschmack der Masse treffen gibt es keine Grund Angst vor nem Flop zu haben.
 
Banken und Geschäfte abklappern und fragen ob jemand Werbung machen will.

Werden wir definitiv machen. Auch mit kleinen Beträgen von 200 € wär uns schon sehr geholfen. Am liebsten wär uns ein richtiger Sponsor a la "Pary XY powered by Firma YZ". Das wär schon was, aber wohl zu hoch angesetzt.

Eine gut durchdachte, sauber geplante Party floppt zu 99,9% NICHT.

Wir hoffen es. Es gab schon ähnliche Veranstaltungen mit ca. 150 Leuten, was uns reichen würde für den Anfang. Allerdings standen diese immer in einem Abitur-Kontext o.Ä.

Es gibt im 30 km Umkreis nur 2 Diskotheken. Den Termin legen wir schon so, dass keine Kokurrenz entsteht. Werbung würde halt ausschließlich über Flyer und Facebook laufen für's erste.

Nach allen Kalkulationen sieht's wohl nach ca. 500 Euro Risiko aus. Wir müssten also 100 Gäste rankriegen. Eine Idee war noch, den Veranstalter der Abipartys mit ins Boot zu holen, um da quasi auch Gäste zu "schnorren".
 
veranstaltet die ersten partys doch erstmal in den discotheken, eure djs, euer motto, usw...
dann habt ihr hoffentlich etwas startkapital zusammen und könnt selbst was aufziehen...
in vielen discos gehört euch der eintritt und evtl. sogar noch eine umsatzbeteiligung an den getränken... security, versicherung, etc. bleibt beim lokalbetreiber...
konzept, werbung und vorarbeit muss aber trotzdem passen!
 
Problem ist ja, dass diese Diskotheken nicht unseren Maßstäben entsprechen. Soll nicht geschwollen klingen oder so. Sind einfach nicht die Locations die wir uns vorstellen.

Und wenn die Qualität stimmt, vermieten sie nicht zu einem angemessenen Preis.

Ich hatte die Frage ja vorhin schonmal angedeutet, wie lange im Vorraus man ankündigen/werben sollte. Mindestens 1 Monat, oder?
 
200-250 Leute aus dem Stand ist schon gewagt. Gerade wo ihr scheinbar noch keinerlei Erfahrung damit habt, es sich um eine ländliche Region handelt und der Abijahrgang (bei dem eigentlich immer die meisten Leute aufschlagen) nur 150 Leute gezogen kriegt.

Ich an eurer Stelle würde kleiner anfangen. Ne Location für 50-100 Leute und gut ist. Wenn mehr Leute kommen wirds halt kuschelig aber egal;) Nichts ist schlimmer als in ner Location zu feiern die nicht ansatzweise gefüllt ist. Fangt lieber ne Nummer kleiner an, steigern kann man sich immer;)

Zudem bleibt so auch der finanzielle Aufwand viel geringer;)
 
200-250 Leute aus dem Stand ist schon gewagt. Gerade wo ihr scheinbar noch keinerlei Erfahrung damit habt, es sich um eine ländliche Region handelt und der Abijahrgang (bei dem eigentlich immer die meisten Leute aufschlagen) nur 150 Leute gezogen kriegt.

Das stimmt. Aber die Idee war eben auch alles richtig vernünftig zu machen. Die Abipartys waren immer ohne Gebühren und halb-illegal abgelaufen. Wir wollen es eben richtig machen, gerade weil der Bedarf _eigentlich_ besteht.

Ich an eurer Stelle würde kleiner anfangen. Ne Location für 50-100 Leute und gut ist. Wenn mehr Leute kommen wirds halt kuschelig aber egal;) Nichts ist schlimmer als in ner Location zu feiern die nicht ansatzweise gefüllt ist. Fangt lieber ne Nummer kleiner an, steigern kann man sich immer.

Da muss ich dir auch Recht geben! Allerdings lässt sich das dann fast nicht ohne Kompromisse abhandeln. Mit 75 Leuten lohnt es sich fast nicht bzw. ist der Aufwand zu hoch... Dachten wir jedenfalls. Wie du schon sagst, wir betreten Neuland.

Ich will mich an dieser Stelle aber mal bedanken!
Danke an alle die hier antworten! :)

:beer:
 
plant die erste veranstaltung an einem tag, an dem eine andere, junge leute anziehende veranstaltung in der nähe ist, die aber nur bis 12 geht oder so. da kommen die leute automatisch, weil sie weiterfeiern wollen und nicht erst ewig fahren. wenn ihr da dann alles richtig macht habt ihr euch soweit etabliert, dass beim zweiten event sicher viele kommen.
 
plant die erste veranstaltung an einem tag, an dem eine andere, junge leute anziehende veranstaltung in der nähe ist, die aber nur bis 12 geht oder so. da kommen die leute automatisch, weil sie weiterfeiern wollen und nicht erst ewig fahren. wenn ihr da dann alles richtig macht habt ihr euch soweit etabliert, dass beim zweiten event sicher viele kommen.

quatsch die meisten laufen doch eh mit partyzettel weiter.


Die Frage ist welches Publikum ihr denn anziehen wollt? Ab 16/ Über 18/ Über 22/Über 30, nur ne bestimmte Musikrichtung oder mainstream?

Dann eben schauen wie viele Leute ca kommen könnten. Unser Ort fast ca. 15000 Einwohner und keine Disko. Mit dem Auto/Zug ist man allerdings in 40 Minuten im Zentrum von München. Wir haben viele Jugendliche, Hauptschule/Realschule/Wirtschaftsschule und Gymnasium. Und ne gute Zuganbindung. Schonmal halbwegsgute Vorrausetzungen.

Werbung haben wir nur über facebook gemacht. Mit viel Freunden geht das recht fix und am Ende weiß eigentlich jeder bescheid. Und man hat halt keine Flyer Kosten die allerdings auch sehr gering sind.

Meiner Meinung nach ist der wichtigste Punkt zum geldmachen die Bar! ****** auf Eintritt, wenn du fähige Leute an der Bar hast dann verdienste dir ne Goldnase. Heißt zuverlässige Freunde, am besten mit Barerfahrung, die nichts ausgeben und schnell arbeiten. Wenn da das Personal nicht stimmt könnte es blöd für dich ausgehen.

So wie du das grad beschreibst machst du dir wohl am meisten Gedanken über die Party, heißt es bleibt eh nicht mehr viel Arbeit an deinen Freunden hängen. Für die Gemeinde/Security/Dj's etc. bist du absofort der Ansprechpartner und das meiste läuft über dich! Am besten Schriftlich ausmachen wie viel jeder vom Gewinn bekommt(Im vorhinein!)(Kleiner Tipp, wenn eh die ganze Arbeit bei dir hängen bleibt, sollte auch der größte Gewinn bei dir hängen bleiben ;)) Bei Geld hört der Spaß auf und aus Freunden werden schnell neider, egal wie lange man sich schon kennt und wie gut man befreundet ist/war!

Wenn du selber fast alles alleine machst wirst du merken dass es von Party zu Party einfacher wird. Man sammelt seine Kontaktdaten und pflegt sie, bald tuns nur noch paar Anrufe und deine Party ist sofort am Start. Aber aller Anfang ist schwer, die Gemeinde wird dir auch einige Steine in den weg legen und viele Leute werden kommen und sagen das sie es eh besser können. ABer wenn du straight das Ziel verfolgst läuft das alles rund. Noch zum Risiko, 500 Euro sind nicht viel für ne Party. Selbst meine 3000 Euro Ausgaben sind noch lächerlich, lustig wirds erst bei festivals! Aber wenn alles korrekt läuft, du deinem personal trauen kannst wird alles gut laufen, und zur Not verlang einfach 1-2 Euro mehr eintritt, 3 Euro sind eh schon so wenig bei uns sind es immer 7-9 Euro. Oder mach Vorverkauf 3 Euro und Abendkasse 5 so kannst auch schön planen wie viele dann wirklich kommen!

Zum Thema selber auflegen, halte ich, zumindest wenn du Hauptveranstalter bist für sehr sehr schlecht, Als Hauptveranstalter bist du den ganzen Abend schon genug gestresst(Kassen leeren, Rundgänge machen, etc) daher mach das lieber nicht.

Falls noch fragen aufkommen, Gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welches Publikum ihr denn anziehen wollt? Ab 16/ Über 18/ Über 22/Über 30, nur ne bestimmte Musikrichtung oder mainstream?

Naja, die Idee war eine Party nach "unseren" Maßstäben zu gestalten, also eine die wir uns wünschen würden. Musik ist NICHT mainstream, denn dann könnten wir auch in die wenigen Assi-Schuppen gehen.

Vom Alter her können wir uns das anfangs leider nicht wirklich aussuchen. Generell Ab 18, aber da wir eh "Existenzsorgen" haben, würden wir ab 16 veranschlagen, vielleicht später mit Beschränkung.

Werbung haben wir nur über facebook gemacht. Mit viel Freunden geht das recht fix und am Ende weiß eigentlich jeder bescheid. Und man hat halt keine Flyer Kosten die allerdings auch sehr gering sind.

Social Media hat auf jeden Fall auch Priorität bei uns. Plakate etc. kommen später. Flyer sind allerdings kein Problem, wie du schon sagst - da günstig.

Meiner Meinung nach ist der wichtigste Punkt zum geldmachen die Bar! ****** auf Eintritt, wenn du fähige Leute an der Bar hast dann verdienste dir ne Goldnase. Heißt zuverlässige Freunde, am besten mit Barerfahrung, die nichts ausgeben und schnell arbeiten. Wenn da das Personal nicht stimmt könnte es blöd für dich ausgehen.

Da werden wir nur gute Freunde einteilen, denen wir vertrauen und die sich ein bisschen was verdienen, wenn's nur freier Eintritt und ein paar Freigetränke sind.

Zum ganzen nächsten Abschnitt kann ich nur sagen, dass die Arbeit definitiv gleich aufgeteilt ist.

Zum Thema selber auflegen, halte ich, zumindest wenn du Hauptveranstalter bist für sehr sehr schlecht, Als Hauptveranstalter bist du den ganzen Abend schon genug gestresst(Kassen leeren, Rundgänge machen, etc) daher mach das lieber nicht.

Siehe letzter Satz, nur das erlaubt es mir, dort auch meinem Hobby nachzugehen. Immerhin ist dann auch das Geld für einen DJ gespart.

Insgesamt Danke für den Beitrag! :)

Hilft wirklich ungemein weiter. Es sieht wohl so aus, dass wir im Laufe der Woche alles soweit auf die Beine stellen und einfach Risiko gehen! 100 Leute werden jawohl kommen ;)

Für mich zählt der da Grundsatz: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Und wer weiß, vielleicht stoßen wir hier was an, wofür man uns in ein paar Jahren beneidet. Ich hab' irgendwie ein gutes Gefühl bei der Sache.

Sollten während der Planung noch Fragen auftreten, melde ich mich hier umgehend, vielen Dank an alle nochmal!

Und erstmal gute Nacht :)
 
Vom Alter her können wir uns das anfangs leider nicht wirklich aussuchen. Generell Ab 18, aber da wir eh "Existenzsorgen" haben, würden wir ab 16 veranschlagen, vielleicht später mit Beschränkung.

Das würd ich mir nochmal überlegen. In meinem Alter (bin jetzt 22) wirkt es immer abschreckend, wenn dransteht, dass ab 16 schon eingelassen wird. Ich selbst meide solche Veranstaltungen schon seit ich 18 geworden bin.

*edit* (Ich will hier niemanden wegen seines Alters herabwürdigen, nicht falsch verstehen bitte!)
 
Machs auf jeden Fall ab 18 wenn du keine Mainstream Party machst! Die zwei Konzepte beißen sich! 16er Parties sind sowieso schon sehr sehr schwer profitträchtig zu machen, da sie wie oben schon geschrieben die älteren eher abschrecken. Somit hast du nur das Segment von 16-18+evtl Begleitung, und dort gibt es definitiv nicht genügend Menschen die auf eine nicht-mainstream Veranstaltung gehen!
 
Was ich noch gut finde, ist wenn das Alter ab 17 ist.

Ihr glaubt vielleicht nicht was das für einen Unterschied bei uns ausmacht. Es gibt bei mir in der Nähe einen Club der ab 17 jahren ist.
 
Was ich noch gut finde, ist wenn das Alter ab 17 ist.

Ihr glaubt vielleicht nicht was das für einen Unterschied bei uns ausmacht. Es gibt bei mir in der Nähe einen Club der ab 17 jahren ist.

Gut, weil du gerade 17 bist?

Also gesetzlich wohl kaum ein Unterschied zu 16, so viel besser sieht ne 7 nicht aus :D
Als haftbarer Veranstalter würde ich nichts mit unter 18 machen, diese Parties mit schriftlicher Erziehungsbeauftragung für die Veranstaltung ("Muttizettel") sind doch auch eher was für Discos, etc.... eben Kinderkram.
Wenn da bei Prüfung bzw. Fehler Unstimmigkeiten rauskommen, habt ihr den Ärger/Haftung. Erfahrungsgemäß ist auch die Zielgruppe über 18 solventer ;)
 
Gut, weil du gerade 17 bist?

Also gesetzlich wohl kaum ein Unterschied zu 16, so viel besser sieht ne 7 nicht aus :D
Als haftbarer Veranstalter würde ich nichts mit unter 18 machen, diese Parties mit schriftlicher Erziehungsbeauftragung für die Veranstaltung ("Muttizettel") sind doch auch eher was für Discos, etc.... eben Kinderkram.
Wenn da bei Prüfung bzw. Fehler Unstimmigkeiten rauskommen, habt ihr den Ärger/Haftung. Erfahrungsgemäß ist auch die Zielgruppe über 18 solventer ;)


Ich werde bald 19, also Nein ;)

Mit dem gesetzlichen hast du allerdings recht. Wenn es deine erste Party ist, würde ich auch erst ab 18 machen. Gibt weniger Probleme


Vielleicht sagt dir Madwallstreet Kriens etwas. Das ist ein Club der ab 17 Jahren ist. Da alle anderen Clubs in der Stadt ab 18 oder noch älter sind, freuen sich die noch nicht ganz 18Jährigen und können schonmal club luft schnuppern ;)

ist auch soo, dass viele 18jährige noch Freunde haben die noch 17 sind. Also so ganz am Ziel vorbeigeschossen ist die Idee nicht.
 
es gibt auch viele 17jährige, die Freunde haben die 16 sind... Clubs ab 16???
So könnte man das Spiel vorsetzen.

Ich hab nix dagegen, wenn 15-16jährige auf irgendwelchen KirmesDiscos ihre ersten Bierchen trinken.

Aber in einen Club sollte man erst ab 18 Jahren, evtl sogar erst ab 21 Jahren.

Wer mit 15 schon in solche Clubs gehen muss, der sollte mal überlegen, was bei ihm im Sandkasten schief gelaufen ist...
 
Achwas, gibt durchaus 16Jährigen Parties die nicht komplett proletenmäßig und chatoenhaft enden. Ich hab hier nicht aus Abneigung hin argumentiert, sondern aus wirtschaftlicher Sicht :)
 
Vielleicht sagt dir Madwallstreet Kriens etwas. Das ist ein Club der ab 17 Jahren ist. Da alle anderen Clubs in der Stadt ab 18 oder noch älter sind, freuen sich die noch nicht ganz 18Jährigen und können schonmal club luft schnuppern ;)
Nö, laut Google in der Schweiz, ich dachte da gelten ähnliche Jugendschutzgesetze wie in Deutschland. Habe auch eine andere Definition von "Club"; auf deren Website steht aber ja auch schon Disco - Club - Pizzaria im Logo. :)
 
Gut, weil du gerade 17 bist?

Also gesetzlich wohl kaum ein Unterschied zu 16, so viel besser sieht ne 7 nicht aus :D
Als haftbarer Veranstalter würde ich nichts mit unter 18 machen, diese Parties mit schriftlicher Erziehungsbeauftragung für die Veranstaltung ("Muttizettel") sind doch auch eher was für Discos, etc.... eben Kinderkram.
Wenn da bei Prüfung bzw. Fehler Unstimmigkeiten rauskommen, habt ihr den Ärger/Haftung. Erfahrungsgemäß ist auch die Zielgruppe über 18 solventer ;)

Wenn alles korrekt abläuft hast du Null probleme, man hört immer nur von Problemen weil die ganzen AbiPartys solche Zettel anbieten, und die meisten AbiParty Veranstalter einfach Null Ahnung haben(Und meistens 10-15 Leute in der Organisation). Klar das da alles aus dem Ruder läuft und am Ende wirds in der lokalen Presse hochgeputscht, jaja
Wenn die Party keine Konkurenz hat würd ichs auf jedenfall ab 16 Jahren machen. Ohne Partyzettel müssen die eh ab 12 weg und keiner über 18 wird dann ne Party verpassen wollen wenns des ned so oft gibt oder man weit fahren muss, dann lieber ab zur lokalen Party
 
ok. ok. Es geht hier ja aber nicht um einen club/disco sondern um eine veranstaltung in einem schuppen mit ca. 300 leuten.

du sagst dass du kein mainstream spielen möchtest

Dann würd ich definitiv erst ab 18 machen. Denn, die meisten Teenies haben sich mit 16 noch nicht auf ihre Musikrichtung geeinigt.
Zudem ist es wirklich soo, dass es ältere leute davon abschreckt wenn die party ab 16 ist. ich bin jetzt 18 und meide z.B konsequent partys ohne altersbeschränkung. Mit 20 werde ich wohl auch die u16 partys meiden....
 
Ich verstehe schon was ihr meint.
Und wir diskutieren auch intern immer noch darüber ob es wirklich sein muss. Wir 3 (die Veranstalter) sind 19 bis 20 und sehen das deswegen ähnlich.

Wir sind allerdings momentan so sehr mit der Kalkulation beschäftigt, dass es wohl so aussieht als würden wir P16 veranlassen. Einfach der Leute wegen. Sollten genug Leute kommen, wird die nächste Party mit Sicherheit ab 18.

Und wie gesagt, wir haben keine Erfahrungswerte und sind froh wenn 100 Leute kommen, damit wir bei +/- 0 rauskommen.

Nochmal zum Genre: Charts laufen definitiv nicht. Dazu zählen auch Beatport-Charts ;)

Es wird hauptsächlich Electro-House und etwas Trance laufen. Vorzeige-Track ist Armin van Buuren - Suddenly Summer.

Das ganze soll sich eben etwas abheben. Ich werd' mich auch mit meinem Dad zusammensetzen und ein ordentliches Pult bauen, damit dieses Tisch + Tischdecken Gedöns aufhört. Im Idealfall halt noch Banner von Sponsoren an die Wände. Mal schauen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben