Eso Shape mit Vinyl Touch

DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Dabei seit
26 Jan 2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ort
Vom schönen Niederrhein
Hallo liebe Kollegen!
Ich habe mal da eine Frage zu dem Eso Shape Mixer .
Wofür ist das Vinyl Touch Interface?
Ich weiss nur soviel das es für Turntables und CD-Payer funktionieren sollte.

Danke für eure Hilfe

mfg,Dirk
 
Wenn ich das richtig interpretiere, hab nur mal kurz gegooglet, dann ist das sowas ähnliches wie Key Lock in Traktor. Also es soll die Tonlage des Tracks erhalten, wenn du per Pitch oder Anschieben / Abbremsen die Geschwindigkeit veränderst. Dabei hat es dann noch drei Modi:

- aus, macht halt gar nix.
- Tonlage wird durch Pitchbend / Anschieben / Abbremsen nicht verändert, durch Pitch aber schon.
- Tonlage bleibt immer original, auch wenn du den Pitch änderst.

Irgendein Interface zu "gängigen Geräten" soll die nötigen Informationen dazu vom Turntable / CD-Player auslesen.
Wie gut das ganze funktioniert und ob man das braucht ist ne andere Frage, ich hab nur mal kurz die gefundenen Infos niedergeschrieben ;)

Ein potenzielles Problem gibt es auf jeden Fall: Der Sound kommt erstmal so wie immer vom Abspielgerät, also in der Tonlage verändert. Der Mixer kompensiert das dann nur, indem er wieder zurückrechnet. Sprich, der (durch den Pitch) modifizierte Sound wird erstmal digitalisiert, dann noch mal modifiziert, um wieder "original" zu klingen. Muss nicht sein, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Klang dadurch nicht gerade besser wird..
 
hallo Ando und Matze!
Meint ihr damit das die Tonhöhe /Key sich nicht ändert also so eine Art Mastertempo?
Und das in verschiedenen Versionen
Ansonsten weiss Ich nicht recht was ich mir sonst darunter genau vorstellen kann,habe den Mixer auch erst seit heute.
Na ob ich das dann wirklich auch gebrauche glaube ich ehr nicht,da ich Virtual DJ 7 Pro Basic zum auflegen nutze.
Wollte es eventuell mal demnächst noch mit Midi-Controller Denon HC 4500 ausprobieren.

Muss ich dann wohl mal ausprobieren,wenn mein Denon DN 2100 aus der Reparatur zurück ist.
Das Vinyl Touch Interface ist eingebaut,nur wie soll ich da was genau anschliessen,ist glaube ich 3,5mm Klinke.

Gute DJ-Turntables habe ich leider noch nicht,die kommen aber auch noch sicher irgentwann.



Und danke für den Link

mfg,DJ Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man da was anschließt und trallala kann ich dir nicht sagen, hab auch nur kurz Google bemüht vorhin. Im Zweifelsfall halt mal ins Handbuch schauen oder selbst suchen.

Den Begriff "Master Tempo" finde ich zwar reichlich dämlich, aber ich hab gerade mal auf meinen CDJ 400 geschaut, da heißt der Knopf auch so.. Also ja, sowas in der Richtung ist das ;) "Key ändert sich nicht" trifft es wohl auf den Punkt, wenns denn funktioniert.
 
Hallo matze ma!
Na Handbuch habe ich nicht da Gebrauchtkauf,muss mal schauen wie das dann funktioniert,weil ich nicht weiss wo ich da am Denon CD-Player was anschliessen soll.

Also so eine art Mastertempo;)
Danke ,Ich suche mal noch etwas im Inet danach

mfg,DJ Popeye
 
heisst ja bei Pio Mastertempo, bei Denon auch Key Lock ne ? Wollt ich mal generell Fragen ob das jemand benutzt also ich find dass das nachpitchen, per Pitchbend, nicht mehr so gut zuhoeren ist, ein klarer Vorteil ... bei großen Pitchbereichen hab ich allerdings mal gelesen das kleine Knister bzw. Indeferenzen entstehen weil der Player zusätzliche Daten berechnet wenn er die Tonlage halten soll aber schneller oder langsamer spielt ... bei großen Tempoänderungen zum Original sind die Lücken dann so groß das er nich hinterherkommt bzw. es sich einfach komisch anhört (so oder so ähnlich habs ich im meinem Kopf abgespeichert :d ) Also ich persönlich machs immer an.
 
Wenn du eh nen CD-Player nutzt, der KeyLock bzw. Mastertempo bietet, nutze wenn dann am CD Player und vernachlässige die Funktion am Mischer einfach.
 
ist das ein geiles teil. oldskool ftw :D

was die verkabelung betrifft: der pitchlock scheint intern sowieso schon auf die beiden kanäle geroutet sein. also nehme ich an, dass man die soundquelle ganz normal via cinch anschließt (line/phono) und so wie bei einer internen effekteinheit nur auswählt ob und welcher kanal von dem special feature betroffen sein soll (über die beiden knöpfchen; die leds zeigen dann an, für welchen kanal es wie aktiviert ist).

ich würde mir aber (ohne jemals so einen mixer unter den händen gehabt zu haben) eher sorgen wegen der soundqualität bei aktiviertem key lock machen. vielleicht sind keylock funktionen in (quasi-)analoger version leichter zu realisieren als digital, immerhin gab/gibts ja auch turntables mit key lock (zb numark ttx) die, wenn ich mich recht erinnere, zumindest brauchbar klingen. andererseits liefern programme wie ableton, traktor und co, bei denen ich von hoher qualität ausgehen würde, teilweise recht verzerrte resultate sobald das tempo zu sehr vom original abweicht.
 
Kann mich noch dran erinnern, das Vinyl Touch System im Elevator Katalog von 1998 gesehen zu haben.
Man brauchte dafür meine ich zusätzlich ein Bauteil, das in den 1210er eingebaut werden musste.
Der Hersteller ist schon lange Pleite.
 
ich würde mir aber (ohne jemals so einen mixer unter den händen gehabt zu haben) eher sorgen wegen der soundqualität bei aktiviertem key lock machen. vielleicht sind keylock funktionen in (quasi-)analoger version leichter zu realisieren als digital, immerhin gab/gibts ja auch turntables mit key lock (zb numark ttx) die, wenn ich mich recht erinnere, zumindest brauchbar klingen. andererseits liefern programme wie ableton, traktor und co, bei denen ich von hoher qualität ausgehen würde, teilweise recht verzerrte resultate sobald das tempo zu sehr vom original abweicht.

Mööööp. Pitchshifting/Timestreching in Echtzeit geht in der Form nur digital. So auch in diversen Plattenspielern implementiert. Was verleitet dich zu der irrsinnigen :d Annahme, das wäre ein analoger Schaltkreis? Weil der Plattenspieler ja so analog ist? :d
 
Mööööp. Pitchshifting/Timestreching in Echtzeit geht in der Form nur digital. So auch in diversen Plattenspielern implementiert. Was verleitet dich zu der irrsinnigen :d Annahme, das wäre ein analoger Schaltkreis? Weil der Plattenspieler ja so analog ist? :d

was mich dazu verleitet? mein elektrotechnisches unwissen und der umstand, dass es eso schon eine zeit lang nicht mehr gibt während digitalmixer eine halbwegs neumodische gschicht sind.

ändert trotzdem nichts daran, dass computerprogramme wie ableton mit der keycorrection teilweise auch probleme haben, und das selbst abseits von echtzeiteinsatz und bei heutigen prozessoren. alleine deshalb kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der effektprozessor aus dem jahre schnee sonderlich praxistauglich ist.
 
"vinyl touch" war digital mittels dsps umgesetzt. der plattenspieler bekam nen drehzahlsensor verpasst. aus diesem konnte dann abgeleitet werden, wie stark und in welche richtung der dsp das audiosignal verändern musste. das ist in echtzeit passiert, was bedeutet, dass auch schwankungen beim anschieben und abbremsen korrigiert wurden.
ich hab das ding nie bewusst gehört, mich aber schon damals brennend dafür interssiert. nur leisten konnte ich es mir nie... soweit ich aber mittlerweile weiss, war das auch gut so, denn die qualität der anpassung war wohl eher nicht so prickelnd
 
Hallo!
Also die Musikquellen (TT und CD ) werden über Line/Chinch angeschlossen das Modul/interface ist auch schon eingebaut,allerdings sind dort noch 4 x 3,5mm Klinkenbuchse für 2x Phono und 2xCD.

Glaube auch das das nur mit Extras angeschlossen werden kann,da ja am TT oder CD nichts mit 3,5mm Klinke dran ist.
Tippe mal das das so in der Art angeschlossen wird wie damals die
2xTechnics 1210 MK2 am Beatcounter III Modular/Syncronizer

Muss ich halt so Pitchen wie immer ;)

danke allen für die hilfe

@hoozn:
oldskool für 30,-€ ist immer geil ;)

mfg,DJ Popeye
 
Nimm doch Adapter oder Klinke auf Cinch Kabel :confused:
 
BTW:

bist aber schon ganz schön vernarrt in diese ESO-Mixer. :)
 
Hallo!
@allein zu house:
nutz ja nichts da die CD-Player ja normal an Chinch angeschlossen werden,für das interface ist extra noch die 3,5mm klinkeneingänge da.

So gesehen währe das bei einem Doppel CD-player:
2x Chinch an Kanal 1+2 plus 2x3,5mm Klinkekabel an das Interface
Also könnte man z.B.die faderstartbuchsen mit dem interface verbinden und daran anschliessen aber damit wird es wohl nicht funktionieren ,da das wohl nicht dafür vorgesehen ist.


@bossa nolyx:
Ja und wie,der Klang ist auf jeden Fall gut,und günstig habe ich sie auch bekommen,der teuerste(Eso Pro ) war 120,-€ :D:D::D
Die anderen alle unter 50,-€
Warum dann nicht zuschlagen.;)
 
Ja, schlecht sind die alle nicht. Nicht mehr auf dem neuesten Stand, auch klanglich nicht ganz, aber immer noch über vielen vielen anderen modernen. Rate auch immer mal dazu, wenn der Geldbeutel schmal und die Anforderungen an Funktionen gering sind. Dann sind's echt tolle Pulte.

Hatte selber auch ein paar Pros hier und nen Extreme DSP Pro. Dort fand ich die Effekte sehr mäßig, der Rest war klasse.

Naja, is wech.
 
Hallo bossa nolyx!
Ja stimmt ich würde immer wieder ein Eso Pro jedem anderen günstigen Budget Mischer vorziehen.
Auch die Modulare Bauweise ist klasse man kann ganz einfach die Fader selber austauschen wenn man löten kann.:D

mfg,DJ Popeye;)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben