Extern oder Interne Soundkarte?

B'frea

B'frea

...tralalalalaaa...
Dabei seit
2 Mrz 2009
Beiträge
736
Reaktionen
0
Ort
Nähe Frankfurt
Guten Abend

Ich würde mir gerne innerhalb von ca einem Monat einen Midi Controller sowie ein Audio Interface anschaffen.

Nun stellt sich die Frage:
Soll ich lieber einen Midi Controller mit eingebautem Interface nehmen
oder einen mit einem externen

Ich bin auf diese beiden Geräte fixsiert:
Numark Omni Control

Numark Total Control + Maja 44 Usb

Die Vorteile einer Externen Soundkarte liegen auf der Hand...
Aber mich spricht der Omni Control vom design und von der Verarbeitung mehr an als der Total control.

Im Moment bin ich jedoch der meinung, dass funktionalität vor optik kommt und würde variante 2 vorziehen.

meine Frage:
Für was würdet ihr euch entscheiden?
Irgendwelche Anderen Vorschläge?

Extern= generell besser als Intern?

Hoffe auch Antworten :)

MfG BeFrea
 
Nimm lieber NTC + extern, denn du wirst schnell feststellen, dass die genannten Controller nichts taugen. Dann kaufst du dir vernünftiges Equipment und hast gleich eine externe Soundkarte :)
 
hehe

kein Scherz
so hab ich auhc schon gedacht...^^
Aber ersmal ausprobieren, und der Total soll ja für den Anfang ganz gut sein...

An Weihnachten kommt dann so wie ich mich kenne die vci-100 XD

Aber soviel will ich jetzt nicht ausgeben..
 
So wars bei mir auch.
Hab mir den NTC auf eBay gebraucht ersteigert. Soundkarte hatte ich an meinem (damals noch vorhandenen) Desktop-PC.
1 Monat lang hab ich die Plastikkacke und Latenzen ausgehalten, dann hab ich den NTC + (meinem noch nicht alten) Desktop-PC bei eBay verhökert und mir davon 2*1210, nen billigen Reloop Mixer (welcher um längen besser ist als der Controller) sowie SSL gekauft.
Mittlerweilen bin ich am überlegen mir 2*CDJ-800 zu kaufen ^^

Aber wie du sagtest, für den Anfang ist es ok.

Wenn ich mir jetzt einen Controller bis 1000€ kaufen würde, dann definitiv den VCI-300.
 
Und ich hab nochne Frage

Wenn extern

Lieber den Total control oder doch den
Stealth control
Sieht vond er verarbeitung einfach besser aus...
Ich weiß, die Pottis bleiben Plastik... aber so insgesamt^^
 
Sind die Latenzen bei eingebauter Soundkarte nicht eher gering da auf einander abgestimmt?
 
keine Ahnung..
Aber extern wird wohl dann doch die bessere Wahl sein..

Nur die Frage..
Lieber die Standart
maya 44 usb

oder die
maya ex 5
????
 
Voll am Thema vorbei! o0
Es ging um das interne interface vom Interface, [*löl*], nicht um on-board-chips vom Rechner (...die hier kaum bis gar nicht zu gebrauchen sind).

Zur Maya: Gar keine, guck dich mal (mind) eine Hausnummer höher um. ;)
 
hmm Könntest du da was empfehlen^^????
Bin nämlich ohne Soundkarte dann schon bei 300€ (midi+kopfhörer)

Langsam wirds schmerzhaft^^
 
Herjee...
Die fragen werden immer fieser:
Hab jetzt auch teilweise davon abgraten bekommen und steh jetzt zwichend er Wahl:

Numark Stealth Control
oder
Reloop digital Jokey

Viele sagen auch das die Soundkarten da drinne teilweise besser sein solln als die externen also jetzt spizifisch auf die Geräte:

Extern
oder
Intern

Bin hin und hergerissen...
könnt ihr mir helfen?
 
Bevor du 300€ für Müll ausgibst lieber auf was vernünftiges sparen.
 
d.H. auf die
VCI-100 Sparen?
das währen dann mit Interface bissle mehr als 500€...

nja
wahrscheinlich isses das beste-.-...
 
ggf. schau auf ebay, wo aber immer ein kleines risiko mitbietet.
 
Viele sagen auch das die Soundkarten da drinne teilweise besser sein solln als die externen also jetzt spizifisch auf die Geräte
Die Aussage ist für mein Verständnis falsch! *löl*
"Die externen" gibt es von billigst bis eigentlich unbezahlbar und lässt sich keinesfalls pauschalisieren. :p

Direkt was empfehlen ist schwer, guck durch was es so gibt, was davon für dich in Frage kommt, wie viel Geld zur Verfügung steht und dann meld dich noch mal...
 
nja wegem geld:
Ist halt Geburtstag... und ich würd noch was draufzahlen...
Ist der Unterschied von einer
Numark Stealth Control [kommt in Frage]
Rellop digital jokey [kommt in Frage]
zu einer Vci 100
so hoch, dass die 150€ ca aufpreis gerechtfertig sind?
Ist natürlich Quatsch 270€ für müll auszugeben..
Aber 400€ sind halt kein Zuckerschlecken ;)
Währe dann mit all meinen ausgaben bei 550€..
Das heisst ich könnte bestimmt nochmal 150€ draufzahlen..
Aber wenn es es wert ist... ^^

Sind denn die Mayas schlecht????
Ich denke mal sie werden ausreichen..
 
nja wegem geld:
Ist halt Geburtstag... und ich würd noch was draufzahlen...
Ist der Unterschied von einer
Numark Stealth Control [kommt in Frage]
Rellop digital jokey [kommt in Frage]
zu einer Vci 100
so hoch, dass die 150€ ca aufpreis gerechtfertig sind?
Ist natürlich Quatsch 270€ für müll auszugeben..
Aber 400€ sind halt kein Zuckerschlecken ;)
Währe dann mit all meinen ausgaben bei 550€..
Das heisst ich könnte bestimmt nochmal 150€ draufzahlen..
Aber wenn es es wert ist... ^^

Sind denn die Mayas schlecht????
Ich denke mal sie werden ausreichen..



Wofür soll denn der Controller und die Soundkarte ausreichen? Für zuhause? Da reichen die von dir genannten Controller locker aus und wohl auch die Maya.
 
Ersmal natürlich für zu hause..

Aber natürlich schielt man n bissle auf Partys und andere Sachen...
 
Ersmal natürlich für zu hause..

Aber natürlich schielt man n bissle auf Partys und andere Sachen...


Für zuhause reicht locker eine Omni-Control mit integrierter Soundkarte. Ein VCI-100 mit vernünftiger Soundkarte ist da aber schon etwas professioneller und eben auch clubtauglicher.
Letztendlich sind die Controller aber einfach nur Eingabegeräte, d.h. der Output hängt von dir und deinen Fähigkeiten ab. Bei der Soundkarte ist es da schon etwas anderes, was sich aber zuhause nicht so deutlich bemerkbar macht.
Mach dir einfach mal klar, was du genau vorhast und welche Ziele du anstrebst. Z.B. Kannst du nicht mit jeder Soundkarte einen auf Internetradio-DJ machen.
 
Hmm jaa
An InternetRadio hatte ich auf jeden fall mal gedacht..
Und In Clubs..
Nja
Damit rechne ich nicht innerhalb von einem jahr..
(Ersmal n nebenjob nehmen um die Musik zu kaufen)

Vlt auf kleineren Events, Priv. partys...
Mal schaun...

Soundkartentechnich währs mir dann schon wichtig..

[Ps: Nochn Großes Problem ist ja auch noch n laptop... Der hat bei mir nur 1,6ghz Singelcore und 1gb Ab, was ziieeemllliccch eng wird xD]
D.H. bis jetzt müsst ichs ehh mit rechner machen, was ziemlich doof kommt ^^ XD :D
 
Hmm jaa
An InternetRadio hatte ich auf jeden fall mal gedacht..
Und In Clubs..
Nja
Damit rechne ich nicht innerhalb von einem jahr..
(Ersmal n nebenjob nehmen um die Musik zu kaufen)

Vlt auf kleineren Events, Priv. partys...
Mal schaun...

Soundkartentechnich währs mir dann schon wichtig..

[Ps: Nochn Großes Problem ist ja auch noch n laptop... Der hat bei mir nur 1,6ghz Singelcore und 1gb Ab, was ziieeemllliccch eng wird xD]
D.H. bis jetzt müsst ichs ehh mit rechner machen, was ziemlich doof kommt ^^ XD :D

Willst du mit Traktor auflegen? Schon mal probiert, obs auf deinem Notebook läuft? Wenn ja, solltest du auch mit einem Controller keine Probleme haben. Die haben keinen Einfluss auf die Leistung.

Nach meiner subjektiven Einschätzung, denke ich, dass du nicht unbedingt gleich einen VCI-100 brauchst, da du erst noch eine Menge Erfahrung sammeln musst. Bis du mal auf größeren Events damit auflegen kannst wird wohl noch etwas Zeit verstreichen.
Entscheiden musst du aber letztendlich selbst. Zum Thema Soundkarten wirst du hier im Forum genug Infos finden. Ich nutze übrigens eine "M-Audio Firewire Audiophile" und bin damit voll zufrieden. Die läuft auch schon seit 3 Jahren ohne Probleme.
 
Danke für die nette Beratung..

Ja Traktor läuft auf meinem laptop... hab nur aufgrund der echt fieesen Onboard Soundkarte noch keinen längeren testlauf gemacht

Werde mich nach Grafikkarten Umschaun..
Und mir entweder den
Reloop oder den
Numark Stealth holen..

Für eine VCI ist es warscheinlich noch viiel zu früh ;)

greets
B ' frea
 
Danke für die nette Beratung..

Ja Traktor läuft auf meinem laptop... hab nur aufgrund der echt fieesen Onboard Soundkarte noch keinen längeren testlauf gemacht

Werde mich nach Grafikkarten Umschaun..
Und mir entweder den
Reloop oder den
Numark Stealth holen..

Für eine VCI ist es warscheinlich noch viiel zu früh ;)

greets
B ' frea

Grafikkarte? Ich hoffe du meinst Soundkarte ;) Wenn Traktor läuft, dann wird es das auch mit nem Controller tun. Wie gesagt, die Dinger beeinflussen nicht die Leistung des Notebooks.
Übrigens: Für gute Technik ist es nie zu früh ;) Aber für dein Vorhaben nicht zwingend erforderlich.
 
Hallo!
Ich habe die Numark Total Control noch mit dem dazugehörigen Audiointerface Numark DJ-IO als Erstset zu Hause rumliegen. Dieses hatte ich drei Monate genutzt und habe mir dann den Vetax VCI 100 mit der Native Instrumments Audio Kontrol 1 angeschaft. Anders wäre für mich die Wartezeit nicht zu ertragen gewesen. Ich kann Dich also gut verstehen. Mein Set von Numark geht wohl demnächst für 150 Euro an enien Kolegen weg, was nach nur dreimonatger Benutzung und noch bestehender Garantie bitter ist. Für Traktor jedenfalls ist für mich der VCI die beste Wahl. Falls Du Dir wirklich Numark vorher holen möchtest dann empfehle ich Dir auf gebrauchte Ware zurückzugreifen. Dann ist der Verlust nicht so hoch wie bei mir.

Gruß, Pbladerunner
 
Jop ich meine Soundkarte :D

Werd mich dann nochn bissle reinlesen ob ich dann die reloop oder die numark nehme

mal schaun
Aber ne Maya wirds warscheinlcih werden ( ex 5 )
oder doch lieber Standart? :p
hab ja noch 1-2wochen um mich zu entscheiden :)

maal schaaun^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben