Firewire-Soundkarte um 150€?!

FDW

Now on the dark side!
Dabei seit
6 Feb 2005
Beiträge
5.210
Reaktionen
100
Ort
KS
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer FireWire-Soundkarte um die 150 Euro.
Ich habe mich schon etwas durch das Forum gegraben, aber entweder die Leute wollen Low-Budget-Karten oder gleich über die 300 Euro-Marke springen..!

Ich brauchte sie um meine Vinyls zu digitalisieren, und auch um Aufnahmen von Sets zu machen.
Wichtig ist mir aber vor allem der erste Punkt! Ich möchte die Vinyls möglichst hochwertig digitalisieren (auch wenn das Ziel eine MP3 für ScratchLIVE ist*)!!!
Bist jetzt ist die Kette 1210 MKII mit AT95E (evtl. bald das 110er) -> Mackie D2 -> ??? -> MacBook.
Da das Macbook nur zwei USB-Ports hat, würde ich eine Karte mit Firewire bevorzugen.
Bis jetzt habe ich leider keine Karte, die meinen Wünschen entspricht, gefunden!
Die Karte sollte neben Cinch-Eingängen noch Monoklinke-Ins haben (oder gar XLR), damit ich direkt vom Mixer in die Soundkarte gehen kann (ohne Adapter).
Natürlich sollte die Qualli der Wandler stimmen ;)
Bis jetzt habe ich nur die M-Audio Audiophile USB gefunden.
Die Karte entspricht meinen Wünschen zwar recht gut, aber hat eben USB :(
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht gut aus, und kann daher nicht einschätzen, welche Marken ihr Geld wert sind!

Dankö :)



*Bitte keine Sätze wie "Wenn du eh MP3s willst, kauf dir ne Terratec. Klinkt doch eh alles shice!".
Ich möchte möglichst gutes Ausgangsmaterial haben, da man sehr wohl auch noch bei MP3s einen Unterschied bemerken kann!
 
Nur zum Verständnis: Benötigt die Soundkarte auch Phono Vorverstärker, oder möchtest du immer über das Pult aufnehmen oder willst du die Frequenzkorrektur der Vorverstärkung per Software errechnen lassen (möglich wäre es, ob es so eine Software gibt ???)

Grund der Frage: Mir ist quasi keine Firewire Soundkarte für diesen Preis bekannt, die Phonovorverstärker eingebaut hat.

Die günstigste ist glaub ich diese:

Presonus Inspire 1394 Preis um die 190 Euro
 
Die Kette steht oben. Der Mackie D2 ist dann quasi das PreAmp! :)
 
Ich habe eine M-Audio Audiophile Firewire, mit der du sowas machen kannst. (kostet neu ~220 Euro), ich werde sie demnächst über ebay versteigern und erwarte mir so 150 Euro. d.h. wenn du nur 150 Euro ausgeben möchtest, kaufe dir eventuell eine gebrauchte!
 
Aus verschiedenen Gründen "muss" ich leider Neuware kaufen bzw ich brauche eine Rechnung!
 
Die Kette steht oben. Der Mackie D2 ist dann quasi das PreAmp! :)

Mit dem Inspire könntest du direkt aufzeichnen. Laut djservice.com ist das Teil recht gut vom Klang, so hättest du eine Komponente beim Aufzeichnen ausgeschaltet und das ist ja oft von Vorteil.
 
Wenn das stimmt, scheint die Soundkarte ja recht gut zu sein. Ich hoffe das trifft auch auf die PreAmps zu..?!!
 
Wenn das stimmt, scheint die Soundkarte ja recht gut zu sein. Ich hoffe das trifft auch auf die PreAmps zu..?!!

Presonus stellt AFAIK hochwertiges Material her. Du könntest das Teil ja bestellen und testen, Rückgaberecht bei Fernabnahme hast du ja.
Habe es selbst noch nicht getestet. Leider hat es nur einen Stereo Line Ausgang, sonst wäre es für mich als Soundinterface für Traktor auch der Hit.
 
Ich finde leider von der Soundkarte keine Tests oder Erfahrungsberichte!
Natürlich habe ich die 14 Tage... Aber mich würden Eindrücke von anderen Besitzern im Vorfeld doch sehr interessieren!
 
Bei Thomann gibt es für diesen Artikel einen Testbericht aus der Keys.
Allerdings muss man sich hierfür (kostenlos) registrieren und anmelden.
 
Bin dort eh gereggt! Danke.

Habe bei Amazona auch einen Test gefunden! (http://amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=774)

Etwas darin verstehe ich aber nicht. Dort steht "Die 24 Bit auf der Packung beziehen sich nur auf die theoretische Auflösung des Wandlers. Somit gehen 8 Bit im Rauschen der Wandler unter, quasi eingebautes Dithering". Wie ist das gemeint mit der theoretischen Auflösung?!?

Zudem habe ich bis jetzt noch nichts über die PreAmps gefunden. Wird das etwas nur per Software gelöst?
 
Die Audiophile ist aber noch ein Stück teurer!
Sind jetzt keine Wahnsinnsbeträge, aber aus den ehemals 150 sind wird schon bei knapp 200. :)
 
wäre es nicht einfacher sich nen USB Hub zu besorgen?
Dann hättest du mehr Kartenauswahl, der Hub kostet fast nix, und hättetst gleich noch mehr freie Ports für was auch immer...:confused:
 
Naja, USB-Hubs sind bei Audio-Geräten immer so ne Sache.
Zudem haben die USB-Ports am MacBook eh nen Knack weg.
Daher lieber FireWire!


Wie ist denn die Inspire 1394 im Vergleich zur Audiophile USB?
 
Ich hab mich anfang 2006 beim Umstieg auf Firewire bei Djservice.com über die beiden Karten informiert.
Fakt ist, das beide Karten in der gleichen Klasse spielen
Die Inspire hat gegenüber der M-Audio einen leicht besseren Sound, zudem punktet die Inspire mit der Ausstattung.
Das einzige was man der Inspire ankreiden kann ist das Plastik-Gehäuse.
Aufgrund dieser Tatsache hab ich mich für die M-Audio mit abschirmenden gehäuse entschieden.
 
Aber da ist das Gehäuse doch auch aus Plastik?!

Was genau heisst denn "leicht besseren Sound" bei der Inspire? Was ist der Nachteil des Gehäuses?
 
Sorry für die Fehlinformation - Die Inspire hat auch ein Metallgehäuse - Also beide.
Auschlaggebend wahren für mich im PC-Betrieb der lautstärkeregler und die 63 mm Kopfhörerbuchse
Was die Jungs von Djservice.com mit leicht besseren Sound meinten, fragst Du dort am besten mal persönlich nach - Ich hatte nicht nachgefragt weil ich mich umgehend für die M-Audio entschieden hatte.
Die Presonus ist wegen Ihres hervorragenden Presi/Leistungsverhältniss übrigens immer als Testsieger hervor gegangen - Hat eben für den gleichen Preis wie die M-Audio Audiophile noch XLR-Ein/ Ausgänge, in den Tests sind die beiden Karten von den Klangeigneschaften meine ich immer auf gleichen leicht höheren Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK! Dann wird es wohl nun die Inspire. Ich werde den Hersteller noch mal ne Mail schicken... ;)
 
So, jetzt habe ich ne Inspire, aber habe nur Flackern und Rauschen in der Aufnahme. Die "Piepfrequenz" ändert sich, je nachdem ob ich im MIDI-Setup des MacBooks 44, 48, 88 oder 96kHz auswähle. Das Stresst. Was bringt mir die tolle Soundkarte, wenn man bei leisen Stellen immer diese Störungen drinne habe?!

Bsp:
http://rapidshare.com/files/36721579/Untitled_Recording_01.wav.zip.html
 
schade das du dir die inspire schon gekauft hast. also ich habe auch ein macbook und ne m-audio firewire audiophile. ich nehme zwar nicht auf, dass war aber bisher die einzige soundkarte, die bei mir einwandfrei funktioniert. und ich denke das mit dem aufnehmen wirds auch klappen.

also nur so ein tipp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir jetzt mal 0! :rolleyes:


EDIT: Das PreAmp ist an und der Gain der Inspire ist relativ weit aufgedreht. Steht bei 4 - 5 Uhr. Aber nur dann ist das Signal laut genug für eine gute Aufnahme. Es kann doch echt nicht sein, dass man dann die A/D-Wandler (oder was auch immer) jammern hört?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, daß du die Karte schon hast. Ich hätte dir sonst meine aureon firewire mit phono vorverstärker angeboten. Die hab ich bis jetzt für die Aufnahmen benutzt.

Sie ist im übrigen grad in ebay
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
ForGe
F
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
SteffenAtMac
Antworten
14
Aufrufe
3K
SteffenAtMac
SteffenAtMac

Neue Themen


Zurück
Oben