Forum Contest 2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine schwachsinnige Diskussion mit Sync,Vinyl oder mobilen Elefanten DJ Workstations hat in einem solchen Contest nix zu suchen.
Ich zitiere mich mal selbst:

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass ein Set eben ein Set ist. Egal, womit es gemacht wurde.

Wie jeder Einzelne das Set später bewertet hat, sieht man in der Auswertung.

Ich sehe schon, dass ohne die Regeln einfach noch zu viele Fragen offen sind.
 
Also erstens war es nur als Vorschlag gemeint, zweitens hab ich nie davon gesprochen das ausschließlich die User bestimmen. Mein Vorschlag war nur als " Vorauswahl" gedacht am Ende soll dann schon einen Jury den Gewinner kühren.

Mein andere Einwand hat damit zu tuhen. Das es sehr verschiedene Arten gibt aufzulegen. Die meiner Meinung einfach schwer mit einander zuvergleichen sind.
Z.B. du schreibst Vorbereitung bewerten, hey ich nimm da einfach das oder das Case und fertig. Krig ich jetzt -1. Passen die Tracks zusammen, nen Controlli nimmte einfachen ein Ton erkennungs Program und macht mixing in Key, da muß der Vinyl schon mehr können beweisen.
Es geht mir auch nicht um den Krieg des Equiments. Bin einfach nur der Meinung die bedinnungen sind einfach inzwischen zu unterschiedlich. In dem Sinne, würde ich es schon gut finden wenn auch die User mit abstimmen könnten.

Denn bei all den Technikskills zählt ja immer noch wie kommt das Set an.
 
[...] Bin einfach nur der Meinung die bedinnungen sind einfach inzwischen zu unterschiedlich. In dem Sinne, würde ich es schon gut finden wenn auch die User mit abstimmen könnten.

Denn bei all den Technikskills zählt ja immer noch wie kommt das Set an.

Ich wäre auch dafür, dass es ein Mix aus einem Uservoting und der Juryentscheidung wird. Lediglich die Gewichtung müsste man dann diskutieren.

Ich habe mich jetzt nicht so ausgeibig informiert, wie die Contests in der Vergangenheit gelaufen sind (habe nur was über die kleinen Monatscontests gefunden), allerdings könnte man den Contest auch mehrere Runden laufen lassen.
Eben nicht nur einmal Mix bewerten und fertig, wo es am "Ende" dann quasi sofort einen Sieger gibt. Mehrere Runde heißt zwar, dass der Zeitaufwand vervielfacht wird und evtl. ein paar keine Zeit finden, bei einem Weiterkommen einen weiteren Mix für die neue Runde anzufertigen, allerdings wird den DJs so die Möglichkeit gegeben, einen schlechteren Mix wieder auszubügeln und mit der Kritik der Jury umzugehen und sich zu verbessern.

Bezüglich des Equips sehe ich es auch als Zweischneidiges Schwert an. Klar ist es unfair, das einzuschränken, aber das Ganze dann in die Bewertung einfließen zu lassen ist auch wieder schwer. Man könnte ja evtl. Nochmal sortieren und den Contest zwar als Einheit betrachten, am Ende dann auch den erstplatzierten mit einem bestimmen Equip ehren.

Gewinnt z.B. XY, der CD-Player und Software benutzt, den gesamten Contest, wird aber zusätzlich noch AB als bestplatzierter Vinyl-Nutzer prämiert. Nur ne Idee.
 
Wenn der Mix schlecht ist, muss er ja nicht eingereicht werden...

Uservoting??

Wieviel User hören denn so ein Mix??? Schaut man mal in den DJ-Sets Bereicht, gibt es haufenweise Sets, welche nicht einen Kommentar erhalten, wie sollen die denn bewertet werden.

Mein Vorschlag:
Thema vorgeben
DJ-sets werden anonym eingereicht
Jeder Juror bewertet die SEts mit Schulnoten, Set welches am Ende den besten Schnitt hat, gewinnt.
Begründet muss das ganze natürlich auch
Länge 30-45 Min.
 
Wieviel User hören denn so ein Mix??? Schaut man mal in den DJ-Sets Bereicht, gibt es haufenweise Sets, welche nicht einen Kommentar erhalten, wie sollen die denn bewertet werden.
Beispiel:
"Ich habe hier einem Mix gemacht und an einem Contest teilgenommen. Könnt Ihr mal alle auf "gefällt mir" drücken, damit ich in die Endausscheidung komme?"

Tja, wie Viele hören sich den Mix an oder klicken die nur einfach?
 
Ja und wie viele nehmen ein Set vom anderen, bearbeiten das nach oder benutzen den Beatcounter und Mixhilfen von der Software.

Be******en geht immer und da kann man natürlich sagen ich hör das, aber wirklich.

Also erstens sprach ich von so einem Umfrageteil da kann man nur einmal klicken, zweitens muß man hier Mitglied sein. Das man mehr als 5 Leute kennt glaub ich nicht ( ausser Online übers Forum vieleicht ganz vieleicht).
Wie viele hören sich wirklich an, da ist natürlich richtig. Aber wie sind hier in einem DJ Forum da wird sich ja wohl der ein oder andere finden. Denke auch das das nicht mit den hier gepostet Set gleich zustetzen sind.
Auch bei den Mixen die hier gepostet werden gibt es ja unterschiede Leute die schon länger hier bei sind. Bekommen durchaus ein Komentar. Bei den 50 Newsvibes Sets die hier wöchentlich rein gesetzt werden sieht das natürlich anders aus.

Aber wie gesagt war ja nur ein Vorschlag
 
Es wäre ziemlich schade, wenn es hier nicht weitergeht! :(

(entgegen des Absehbaren Endes...)
 
Ihr macht es Euch aber auch schwer... hier mein Vorschlag:

Mix-Kriterien:

Länge:
Maximal 15 - 20 Minuten
Warum so kurz? Damit man sich alle Teilnehmer anhören kann ohne stundenlang vorm Rechner hocken zu müssen

Aufnahme:
Audio & Video (Webcam fürs Video reicht)
Warum mit Webcam? Damit jeder Move/Übergang/Effekt nachvollzogen werden kann. Zudem macht dies vieles interessanter und man ist nicht gelangweilt.

Bewertung:
1. Jeder registrierte Forum-User sollte abstimmen dürfen. Jeder hat seine eigenen Kriterien und Vorlieben, und kann demnach bewerten.
2. Jeder Teilnehmer sollte für einen anderen, ihm favorisierten Mix abstimmen müssen.
3. Eine Jury würde mich für mich wenig Sinn machen, aber dies ist nur meine Meinung.
4. Gewinner könnten nach Anzahl der Stimmen ermittelt werden.

Genereller Ablauf:
Finde so ein Contest könnte gut und gerne jedes Quartal aufs neue stattfinden:
1. Monat: Teilnehmer registrieren sich indem sie einen Link posten (Bsp. über Vimeo oder DailyMotion - YT eher weniger geeignet wegen Urheberrechtsproblemen)
2. Monat: Abstimmung durch User
3. Monat: Bekanntgabe der Gewinner (Bsp. Top 3) in einem dauerhaft oben stehendem Thread.

Das alles wäre nicht allzu schwer zu realisieren!
 
So oder so ähnlich dachte ich mir das auch, weil alles ander zu aufwendig.

Denkt doch nur mal an die ganz Kordination zwischen den Junioren da hat der eine grade viel zu tuhen der ander will Urlaub machen, der nächste schreibt Klausur, einer is ständig auflegen.

Ich denke so wie da oben ist das einzige wie es möglich ist. Alles andere wäre sowie so Totgeburt
 
Warum so kurz? Damit man sich alle Teilnehmer anhören kann ohne stundenlang vorm Rechner hocken zu müssen
Wird nicht jeder tun, denn es gibt Mp3 Player, Mobiltelefon, Auto, …

Ist aber zu kurz, ich bleibe bei den 60 Minuten -5 Minuten.

Aufnahme:
Audio & Video (Webcam fürs Video reicht)
Warum mit Webcam? Damit jeder Move/Übergang/Effekt nachvollzogen werden kann. Zudem macht dies vieles interessanter und man ist nicht gelangweilt.
Gute Idee. Würde ich so machen, dass man Zusatzpunkte bekommt, wenn man das Set als Video einreicht.

Bewertung:
1. Jeder registrierte Forum-User sollte abstimmen dürfen. Jeder hat seine eigenen Kriterien und Vorlieben, und kann demnach bewerten.
Jedes vorgegebene Kriterium wird bewertet, sonst stimmt die Endnote nicht.

2. Jeder Teilnehmer sollte für einen anderen, ihm favorisierten Mix abstimmen müssen.
Nein, die verteilt die Jury.

3. Eine Jury würde mich für mich wenig Sinn machen, aber dies ist nur meine Meinung.
Eine gewisse Ordnung sollte schon sein, in der Vergangenheit ging es ja auch,

4. Gewinner könnten nach Anzahl der Stimmen ermittelt werden.
Das wäre dann die Endnote

Genereller Ablauf:
Finde so ein Contest könnte gut und gerne jedes Quartal aufs neue stattfinden:
Ich nicht, da zuviel Aufwand. Es gibt auch noch ein Privatleben neben dem Forum.


Alles andere wäre sowie so Totgeburt
Die letzten Contests hätten demnach auch eine Totgeburt sein müssen.
 
Ihr macht es Euch aber auch schwer... hier mein Vorschlag:

Mix-Kriterien:

...

Das alles wäre nicht allzu schwer zu realisieren!

Das würde ich jetzt so bis auf zwei Punkte unterschreiben.

Mixlänge:
Da würde ich doch sagen max. 45 Minuten und gut. Man braucht doch etwas Zeit um sich in so ein Set zu hören, 15-20 Minuten halte ich für zu kurz.

Video: Der "Zwang" zum Video ist ne nette Idee aber meist geht doch dann die Audio-Qualität flöten wenn man nicht gerade Herr einer Video-Software ist. Zudem wird das uploaden dann etwas erschwert (würde mich jetzt nicht betreffen). Zudem ist die visuelle Sache ein Einfluss aufs Urteilungvermögen. Wenn da ein Poster hängt das ich nicht mag zieh ich gleich mal 10 Punkte ab... (etwas übertrieben dargestellt).
 
Wird nicht jeder tun, denn es gibt Mp3 Player, Mobiltelefon, Auto, …

Ist aber zu kurz, ich bleibe bei den 60 Minuten -5 Minuten.

Angenommen 20-30 Leute nehmen teil. Meinst du ernsthaft, auch nur irgendwer würde sich alle Sets reinziehen wollen?! Also ich nicht. Kurz und knackig sollte es sein!


Jedes vorgegebene Kriterium wird bewertet, sonst stimmt die Endnote nicht.


Nein, die verteilt die Jury.
Ich finde die Jury sollte wenn, dann erst nach einer Vorauswahl der Ürigen User entscheiden, meinetwegen zwischen den Top 5


Genereller Ablauf:
Finde so ein Contest könnte gut und gerne jedes Quartal aufs neue stattfinden:

Ich nicht, da zuviel Aufwand. Es gibt auch noch ein Privatleben neben dem Forum.
Deswegen sage ich Mixlänge verkürzen und ab dafür. Bei Yt gab es jahrelang die TenMinMix Competition vom DJTutor. Das war genial und lief monatlich ;) Wenn man allerdings darauf beharrt, dass das Dingen 1 Std lang sein soll wirds happig. Wo ist denn das Problem? Genau das wäre doch die Herausforderung dabei, kurz & knackig und dabei so viel wie möglich präsentieren. AUßerdem bis hier mal ne Jury zusammengestellt wird, vergehen vermutlich auch wieder Wochen und Monate, aber ist nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich DJNightShift nur recht geben.

Ich denke auch das sich keiner wirklich hinsetzt und sich 20 Std Sets reinzieht.
Geschweige noch vernüftig bewertet werden kann. Was weiß ich denn noch was am Anfang genau lief welche Übergänge welche Effekte wenn ich das Set zu ende gehört hab
Und das dann noch mit den andern vergleich wird schwierig.

Bei kürzeren geht das besser.

Warum soll denn nur eine Jury entscheiden, meinst das is so kompetenter ich weiß ja nicht, auch da spielen Vorlieben und Geschmack eine Rolle. Keiner wird ein set nach oben wählen nur weil es die beste Technik hat sondern es wird einem immer persöhlich gefallen.

Da find ich eigentlich nen User entscheid noch besser da mehr Meinungen, danach kann dann ja immer noch die Top 5 von der Jury ausgewählt werden.
Und das hier keiner mit macht glaube ich nicht, das ja schon was anders wenn ich lese Contest oder 200hunderste Newvibes Elektrohouse Guatta Mix.
 
Wer sagt, dass man sich 20 Sets anhören soll?

Die Sets werden unter den Teilnehmern bzw. Der Jury aufgeteilt. Da kommen bei 30 Teilnehmern 5-6 Sets auf einen Bewerter zu.
 
Wer sagt, dass man sich 20 Sets anhören soll?

Die Sets werden unter den Teilnehmern bzw. Der Jury aufgeteilt. Da kommen bei 30 Teilnehmern 5-6 Sets auf einen Bewerter zu.

Ok, dann haben wir scheinbar grundauf verschiedene Sichtweisen für ein mögliches Bewertungsprinzip.
Nichts für Ungut, aber meinst Du nicht, dass das ein wenig zu kompliziert ist?
 
Was weiß ich denn noch was am Anfang genau lief welche Übergänge welche Effekte wenn ich das Set zu ende gehört hab

Bei den ersten 2 contests hatte ich ne fette mappe mit allen anmeldebögen, hab mir dann zu jedem set alles genau mitnotiert was mir aufgefallen ist. jeden übergang, mixtechniken, jede ungereimtheit, die stimmung, persönliche meinung zum set,.....

gehen tuts, aber so umfangreich würde ich das nicht mehr machen^^
 
Nein, ist es nicht. Hat sonst auch immer gefunzt. ;)

Und Du meinst es ist fair, wenn nur ein einziger Juror Dein Set bewertet?
Sorry, halte ich persönlich für etwas schwach. Wieso sollte nicht das Forum entscheiden dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit forum abstimmen lassen und die besten/beliebtesten 5 -10 sets werden dann von ner jury bewertet? so kann man längere sets machen und hat jury & forum bei der bewertung ohne dass der jury die ohren abfallen
 
Die Sets wurden damals von mehreren Juroren gehört und bewertet.

Zum Vorschlag:

Mit den 20 Minuten kann ich mich anfreunden, auch wenn 20 Minuten Hiphop flüssiger gehen als 200 Minuten Progressive..es geht alles, das ist die Kunst.

Zum Abstimmen der User:

Wenn jetzt jemand ein DnB-Set einreicht, oder von mir aus Latin-house oder sonstiges, bin ich mir sicher, dass es weniger Hörer (Stimmen) als ein "Nu-Disco", Trap, oder Deephouse Set, da liegt halt das Problem bei diesen Umfragen... ein Electro-house Set würd ich mir nicht einfach anhören, (als Juror natürlich schon) aber wenn da 20 Sets sind, würd ich auf das ein oder andere verzichten.

Außerdem spielt der Status eines Mitglieds auch eine Rolle, bei einer öffentlichen Umfrage, durch das Anonymisieren würde der Punkt wegfallen, also bin ich auf jeden Fall dafür.

Zur Video-Geschichte:
seh ich wie Jan....
 
Momentan sieht es so aus:

Jury:

Patrick
Baruzad
lehmsen
leobase
Kouse
CJ-Jan?

Die Jury ist mit 6 Leuten gut besetzt. Bitte nicht mehr für die Jury melden!

Teilnehmer: (lt. Regeln)

CJ-Jan
Patrick La Rogg
twmnml
Filip.likes.music
Baruzad
Patrick
|T M|
Marcus Feld
Darthii
leobase
keinerkenntmich
DJMatzeB-aka-MaBad

Webspace:

triple-m

Hier sind die Regeln aus dem 2010er Contest. Diese würde ich so übernehmen, evtl. mit kleinen Änderungen. Die Links für die Formulare sind down, die Formulare habe ich aber noch und würde sie uppen. Falls wer Fehler findet oder Änderungen hat, dann bitte erstmal hier reinposten mit Zitat aus den Regeln und der Änderung.
An die jetzige Jury: Bitte auch mal einen Blick drüberwerfen, ob die Regeln so ok sind. Antwort bitte via PM.

Mir fehlt noch ein Mod oder einer mit Modrechten für den Contest, wie damals Tyke und Dewitt, damit man entsprechende Threads erstellen und sperren kann.
 
uhh, es geht weiter^^ bin jetzt auf der arbeit, melde mich am abend^^

ps. webspace ist kein problem! kann ne sub domain und ftp zugänge stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

JesseJail
Antworten
201
Aufrufe
19K
meista eda
M
P
Antworten
25
Aufrufe
3K
T

Neue Themen


Zurück
Oben